Leerlaufdrehzal sinkt/Motor stirbt ab
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Re: Leerlaufdrehzal sinkt/Motor stirbt ab
Moin,
dann mach doch mal ein Foto von der verbauten Zündanlage, es gibt hier sicherlich welche die diese zuordnen können,
Gruss Carl
dann mach doch mal ein Foto von der verbauten Zündanlage, es gibt hier sicherlich welche die diese zuordnen können,
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- Lord_Helmchen
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Re: Leerlaufdrehzal sinkt/Motor stirbt ab
Okay, mache ich. Kann das Problem auch auf eine defekte Zündspule zurückzuführen sein?
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Re: Leerlaufdrehzal sinkt/Motor stirbt ab
Klaro!
Könnte ja, muss aber nicht.
Jochem
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Jochem
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TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: Leerlaufdrehzal sinkt/Motor stirbt ab
Hello again,
es handelt sich um eine Ignitor Zündanlage! Ich glaube, ein Foto ist da nicht nötig. (Abgesehen davon habe ich schon wieder vergessen, wie man das macht!)
Tausche jetzt mal die Zündspule. Berichte dann
es handelt sich um eine Ignitor Zündanlage! Ich glaube, ein Foto ist da nicht nötig. (Abgesehen davon habe ich schon wieder vergessen, wie man das macht!)
Tausche jetzt mal die Zündspule. Berichte dann
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Re: Leerlaufdrehzal sinkt/Motor stirbt ab
Habe gerade eine andere ZS eingebaut. Keine Änderung.
Was ich vielleicht auch noch erwähnen sollte ist, dass die Leerlaufdrehzahl wieder ansteigt, wenn ich im Stand auf die Bremse trete.Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!
Was ich vielleicht auch noch erwähnen sollte ist, dass die Leerlaufdrehzahl wieder ansteigt, wenn ich im Stand auf die Bremse trete.Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!
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Re: Leerlaufdrehzal sinkt/Motor stirbt ab
Das die Drehzahl steigt wenn man die Bremse mehrfach tritt ist normal. Der Bremskraftverstärker "pumpt" dabei Luft in den Ansaugtrakt.
Du kannst aber mal zum Testen die Leistung vom BKV trennen und verschließen. Fahren kann man damit problemlos. Vielleicht ist ja dein BKV intern undicht.
Bernhard
Du kannst aber mal zum Testen die Leistung vom BKV trennen und verschließen. Fahren kann man damit problemlos. Vielleicht ist ja dein BKV intern undicht.
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Re: Leerlaufdrehzal sinkt/Motor stirbt ab
Hallo Bernhard,
vielen Dank für deinen Tipp! Worauf muss ich achten/was sollte passieren/nicht passieren?
Carsten
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Re: Leerlaufdrehzal sinkt/Motor stirbt ab
Trenne einfach die Leitung von der Ansaugbrücke zum BKV und verschließe sie.
Die Bremse braucht dann deutlich mehr Kraft aber man kann damit normal fahren. Ich bin eine halbe Saison so gefahren.
Probiere es einfach aus. Ist ja schnell gemacht.
Bernhard
Die Bremse braucht dann deutlich mehr Kraft aber man kann damit normal fahren. Ich bin eine halbe Saison so gefahren.
Probiere es einfach aus. Ist ja schnell gemacht.
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Re: Leerlaufdrehzal sinkt/Motor stirbt ab
Hallo Bernhard,
daran lag es leider auch nicht. Trotzdem vielen Dank. Nächste Woche bekomme ich eine Zündlichtpistole, dann werde ich mal die Zündung überprüfen. Ist es richtig, dass die Markierung 10° vor OT stehen muss? Habe bisher widersprüchliche Infos.
LG
Carsten
daran lag es leider auch nicht. Trotzdem vielen Dank. Nächste Woche bekomme ich eine Zündlichtpistole, dann werde ich mal die Zündung überprüfen. Ist es richtig, dass die Markierung 10° vor OT stehen muss? Habe bisher widersprüchliche Infos.
LG
Carsten
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Re: Leerlaufdrehzal sinkt/Motor stirbt ab
...11 - 12° BTDC (before top dead center) kommt immer ein bisschen auf den ZV an. WHB 86.35.00 Im Leerlauf sind´s dann so um 4° ATDC (after top dead center)
10° statisch geht aber auch. Das Kabel der ZZP Pistole auf cyl. 1. Zündung original ? - oder elektronisch - welche ?
win
10° statisch geht aber auch. Das Kabel der ZZP Pistole auf cyl. 1. Zündung original ? - oder elektronisch - welche ?
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Re: Leerlaufdrehzal sinkt/Motor stirbt ab
Hallo win,
es ist eine Ignitor. Was heißt das jetzt konkret? Wenn der Motor im Leerlauf dreht, schließe ich die Zündpistole wie beschrieben an, wo sollte sich die Markierung befinden? Bei 10° oder bei 4° spät? Was heißt statisch? Danke schonmal!
Carsten
es ist eine Ignitor. Was heißt das jetzt konkret? Wenn der Motor im Leerlauf dreht, schließe ich die Zündpistole wie beschrieben an, wo sollte sich die Markierung befinden? Bei 10° oder bei 4° spät? Was heißt statisch? Danke schonmal!
Carsten
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Re: Leerlaufdrehzal sinkt/Motor stirbt ab
Moin Carsten,
...in der Beschreibung der elektronischen Zündung ist beschrieben, ob der ZZP statisch wo hingestellt wird. Bei der 123 ist es 0°. Wenn keine Angabe in der Beschreibung - WHB angaben gemäss deines Verteilers. Dann wird nur der mech. durch den optoelektronischen / magnet. Kontakt ersetzt. I.d.R. fliegt der Kondensator raus.
Statisch heisst in Ruhe - Markierung auf der Riemenscheibe. Im Leerlauf dann die Angabe nach WHB ATDC. Ich hoffe jetzt, dass du ein WHB hast. Bei der statischen Einstellung brauchste die ZP nicht. Die geht nur, wenn Bewegung anliegt, sonst kommt ja kein Trigger.
Da du aber ne 280er NW hast - Verdichtung ? - kommt die Frage auf, ob der Verteiler mit der mech. ZZP Verstellung passt. Die Steilheit der Kurve gemäss PI (280er / 9,5 : 1) ist natürlich geringer, als beim US - Vergaser. Ideal wäre ein Motortester, da kann man neben CO und Co. noch andere Dinge gleichzeitig sehen... bessere Diagnose. Fahre zur Not zum Schnippel, is ja nich so weit von Kamen.
Wichtig wäre mir aber, wo ich stehe... dann erst immer nur eine Sache ändern und dann schauen, was es bringt, sonst Chaos...
gutes Gelingen
win
...in der Beschreibung der elektronischen Zündung ist beschrieben, ob der ZZP statisch wo hingestellt wird. Bei der 123 ist es 0°. Wenn keine Angabe in der Beschreibung - WHB angaben gemäss deines Verteilers. Dann wird nur der mech. durch den optoelektronischen / magnet. Kontakt ersetzt. I.d.R. fliegt der Kondensator raus.
Statisch heisst in Ruhe - Markierung auf der Riemenscheibe. Im Leerlauf dann die Angabe nach WHB ATDC. Ich hoffe jetzt, dass du ein WHB hast. Bei der statischen Einstellung brauchste die ZP nicht. Die geht nur, wenn Bewegung anliegt, sonst kommt ja kein Trigger.
Da du aber ne 280er NW hast - Verdichtung ? - kommt die Frage auf, ob der Verteiler mit der mech. ZZP Verstellung passt. Die Steilheit der Kurve gemäss PI (280er / 9,5 : 1) ist natürlich geringer, als beim US - Vergaser. Ideal wäre ein Motortester, da kann man neben CO und Co. noch andere Dinge gleichzeitig sehen... bessere Diagnose. Fahre zur Not zum Schnippel, is ja nich so weit von Kamen.
Wichtig wäre mir aber, wo ich stehe... dann erst immer nur eine Sache ändern und dann schauen, was es bringt, sonst Chaos...
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Re: Leerlaufdrehzal sinkt/Motor stirbt ab
Hallo Win,
ich glaube du hast Recht. Ich sollte vielleicht selbst die Finger davon lassen und mir professionelle Hilfe suchen. Es ist wahrscheinlich wenig hilfreich wenn ich an der Zündung rumfummele und alles noch schlimmer wird. Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!
VG
Carsten
ich glaube du hast Recht. Ich sollte vielleicht selbst die Finger davon lassen und mir professionelle Hilfe suchen. Es ist wahrscheinlich wenig hilfreich wenn ich an der Zündung rumfummele und alles noch schlimmer wird. Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!
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Carsten
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Re: Leerlaufdrehzal sinkt/Motor stirbt ab
Hallo Carsten,
Du wohnst doch in Kamen, Ruhrgebiet? Vielleicht bietet sich eine Graue oder Goldene-Stern sich an.....wir sind doch alle Profis.
Viele Freunden sind absolut Hilfsbereit und in deiner Nähe....
Jochem
Du wohnst doch in Kamen, Ruhrgebiet? Vielleicht bietet sich eine Graue oder Goldene-Stern sich an.....wir sind doch alle Profis.
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Re: Leerlaufdrehzal sinkt/Motor stirbt ab
Carsten - zwei Sachen kannste vorher noch machen -
- Luftfilter reinigen / Einsätze austauschen, damit sichergestellt ist, dass genug Luft durchgeht. Du kannst ihn auch mal kurz ohne Filter / Kasten ab - laufen lassen, ob da ne Veränderung ist.
- Tankentlüftung - manchmal ist die Tankdeckelentlüftung zu bzw. reduziert durch Dreck. Schnelltest : du nimmst ein grobes Spitzendeckchen aus den Beständen deiner Frau und bindest es mit nem Gummiring um den Tankeinlass. Deckel bleibt ab. Bei diesen checks kannste nix falsch machen.
Is danach auch keine Verbesserung, würde ich mir einen suchen, der nen Motortester und Zeit hat. Willi / Erftstatt fällt ja leider aus, da er sich eine Verletzung zugezogen hat. Ralf is da näher - ca. 100 Km. Was denn mit Eugens Kumpel, der im Schloss mit den Amerikanern ?
win
- Luftfilter reinigen / Einsätze austauschen, damit sichergestellt ist, dass genug Luft durchgeht. Du kannst ihn auch mal kurz ohne Filter / Kasten ab - laufen lassen, ob da ne Veränderung ist.
- Tankentlüftung - manchmal ist die Tankdeckelentlüftung zu bzw. reduziert durch Dreck. Schnelltest : du nimmst ein grobes Spitzendeckchen aus den Beständen deiner Frau und bindest es mit nem Gummiring um den Tankeinlass. Deckel bleibt ab. Bei diesen checks kannste nix falsch machen.
Is danach auch keine Verbesserung, würde ich mir einen suchen, der nen Motortester und Zeit hat. Willi / Erftstatt fällt ja leider aus, da er sich eine Verletzung zugezogen hat. Ralf is da näher - ca. 100 Km. Was denn mit Eugens Kumpel, der im Schloss mit den Amerikanern ?
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