Mist, Batterie verpolt
Moderator: TR-Freunde-Team
- ts27952
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 614
- Registriert: 09.08.2005, 23:00
- Wohnort: Büttelborn
- Hat sich bedankt: 122 Mal
- Danksagung erhalten: 79 Mal
Re: Mist, Batterie verpolt
Verpolung schadet einem Amperemeter nicht - es schlägt bloß in die "andere" Richtung aus.
Solange man weiß, , welche Richtung "gut" ist, ist alles ok
Gruß, Johannes
Solange man weiß, , welche Richtung "gut" ist, ist alles ok
Gruß, Johannes
Johannes
TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
- Triumphator
- Spezialist
- Beiträge: 4214
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Bretten
- Hat sich bedankt: 645 Mal
- Danksagung erhalten: 440 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Mist, Batterie verpolt
..ist eigentlich ein unnötiges Instrument...und war m.W. hauptsächlich in englischen Fahrzeugen verbaut, die mit Lucas Technik ausgerüstet waren.
Kann mann auch „bypassen“
Wolfgang
Kann mann auch „bypassen“
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
- ts27952
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 614
- Registriert: 09.08.2005, 23:00
- Wohnort: Büttelborn
- Hat sich bedankt: 122 Mal
- Danksagung erhalten: 79 Mal
Re: Mist, Batterie verpolt
... ist eigentlich ein notwendiges Instrument, solange man eine Gleichstrom-Lichtmaschine hat.
Mit Einführung der Drehstrom-Lichtmaschinen wurde es dann unnötig, da hier einfach überdimensioniert wurde, was die Stromabgabe der Lichtmaschine betrifft.
Gruß, Johannes
(mit DC-LiMa, die bei voller Beleuchtung schon leicht in die Knie geht)
Mit Einführung der Drehstrom-Lichtmaschinen wurde es dann unnötig, da hier einfach überdimensioniert wurde, was die Stromabgabe der Lichtmaschine betrifft.
Gruß, Johannes
(mit DC-LiMa, die bei voller Beleuchtung schon leicht in die Knie geht)
Johannes
TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
- pi_power
- ORGA-Team Mosel
- Beiträge: 2294
- Registriert: 11.02.2008, 00:00
- Hat sich bedankt: 31 Mal
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Re: Mist, Batterie verpolt
Peter hat mir das Teil auch "gebypasst", um am Sonntag die Stammtisch-Ausfahrt mitmachen zu können. Der Zeiger hing halt tot auf 0, fiel in der Tat nicht groß auf. Das Amperemeter zeigt doch auch an, ob die Lima läd? Nicht ganz unwichtig, wie ich finde. Aber auch, weil mich nicht funktionierende Teile nerven, freue ich mich riesig, dass jetzt soweit alles wieder ok ist. Ausser das Radio. Das hat die Verpolung nicht so gut weggesteckt, wie die übrige Preipherie. Vielleicht liegt es "nur" an einer Sicherung, werde ich morgen mal checken. Zwar auch ein Teil, dass ich nicht wirklich brauche, aber der USB-Anschluss für's iPone ist schon praktisch und, wie gesagt, es nervt, wenn was nicht funktioniert.Triumphator hat geschrieben: ↑24.04.2018, 10:39 ..ist eigentlich ein unnötiges Instrument...und war m.W. hauptsächlich in englischen Fahrzeugen verbaut, die mit Lucas Technik ausgerüstet waren.
Kann mann auch „bypassen“
Wolfgang
Marc
Hauptsache Frisur hält!
- Triumphator
- Spezialist
- Beiträge: 4214
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Bretten
- Hat sich bedankt: 645 Mal
- Danksagung erhalten: 440 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Mist, Batterie verpolt
...als die Autos und Motorräder aus England noch Gleichstromlichtmaschinen hatten, war das durchaus sinnvoll. Aber beim TR 6 mit serienmässiger DrehstromLiMa, ist das nicht mehr nötig. Wenn es was passendes gäbe, würde ich einen Ölthermometer in das Loch einbauen.
Schaden tut es nicht. Mqnche machen sich noch mehr Uhren ins Armaturenbrett.
Grüsse
Wolfgang
Schaden tut es nicht. Mqnche machen sich noch mehr Uhren ins Armaturenbrett.
Grüsse
Wolfgang
Zuletzt geändert von Triumphator am 24.04.2018, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
- TR465
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 50
- Registriert: 13.09.2017, 16:28
- Wohnort: Norderstedt
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
- Kamphausen
- Spezialist
- Beiträge: 3857
- Registriert: 26.10.2015, 22:05
- Wohnort: Essen
- Hat sich bedankt: 79 Mal
- Danksagung erhalten: 549 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Mist, Batterie verpolt
Die Amerikaner mögen das Amperemeter ja als Überflüssig betrachten aber bei nem Einspritzer mit Pierburg/Bosch Pumpe und originaler Lima ist da nix mehr "überdimmensioniert", wenn man noch das ein oder andere Zubehör montiert hat..
Allerdings würde ne gut sichtbare Ladeanzeige reichen...
Nen Voltmeter ist weniger anfällig/fatal wie das Amperemeter..Ist das kaputt, geht halt nix mehr...
Peter
Allerdings würde ne gut sichtbare Ladeanzeige reichen...
Nen Voltmeter ist weniger anfällig/fatal wie das Amperemeter..Ist das kaputt, geht halt nix mehr...
Peter
- pi_power
- ORGA-Team Mosel
- Beiträge: 2294
- Registriert: 11.02.2008, 00:00
- Hat sich bedankt: 31 Mal
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Re: Mist, Batterie verpolt
Eine weitere positive Funktion des Amperemeter war auch, dass es bei meiner Trottelaktion als Sicherung funktioniert hat.
Marc
Marc
Hauptsache Frisur hält!
- hneuland
- TReam Team
- Beiträge: 2277
- Registriert: 19.04.2007, 23:00
- Wohnort: Wuppertal
- Hat sich bedankt: 466 Mal
- Danksagung erhalten: 415 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Mist, Batterie verpolt
das ist richtig! Auch wenn das Ampmeter keine konkreten Verbrauchswerte vermittelt, in dem von Peter K. beschriebenen Sinn ist es durchaus brauchbar. Ich guck' gern und regelmäßig drauf, weiß ich dann doch, wann z.B. der E-Ventilator anläuft oder das Licht noch an ist...
Gruß
Horst
- Willi
- TReam Team
- Beiträge: 3158
- Registriert: 13.12.2004, 00:00
- Wohnort: Erftstadt
- Hat sich bedankt: 54 Mal
- Danksagung erhalten: 154 Mal
Re: Mist, Batterie verpolt
Auf das Amperemeter möchte ich nicht verzichten. Es ist die Hauptsicherung des Autos für nicht abgesicherte Stromkreise (Licht) und hilft, wie wir gesehen haben, auch beim brutalen Verpolen der Batterie. Wichtiger ist, dass man aus der Zeit, die das Amperemeter braucht um nach dem Start wieder auf Null zu stehen, Rückschlüsse auf den Zustand der Batterie ziehen kann. Je länger das dauert desto schlechter der Batteriezustand. Man muss natürlich über einen längeren Zeitraum beobachten. Auf die gleiche Weise kann man auch Fehler im Regler erkennen, die nicht durch die funzelige Ladekontrollleuchte angezeigt werden. Jedenfalls nicht bei Drehzahlen oberhalb des Leerlaufs.
Das Voltmeter wurde von Leyland als "Battery Condition Indicator" (Batterie Zustands Anzeige) bezeichnet. Mehr ist es auch nicht. Mir ist die Anzeige des Ladestroms wichtiger.
Willi
Das Voltmeter wurde von Leyland als "Battery Condition Indicator" (Batterie Zustands Anzeige) bezeichnet. Mehr ist es auch nicht. Mir ist die Anzeige des Ladestroms wichtiger.
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
- pi_power
- ORGA-Team Mosel
- Beiträge: 2294
- Registriert: 11.02.2008, 00:00
- Hat sich bedankt: 31 Mal
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Re: Mist, Batterie verpolt
Super, Radio geht wieder, es hat nur die 10A Sicherung durchgeknallt. Jetzt sind alle Verpolungsschäden behoben.
Noch mal Dank an dieses Forum und vor allem an Peter.
Freunde, es bleibt aber spannend, als Nächstes wollte ich die Ventile einstellen. Mal sehen was ich da wieder anstelle.
Marc
Hauptsache Frisur hält!
- runup
- Spezialist
- Beiträge: 4356
- Registriert: 17.12.2008, 00:00
- Hat sich bedankt: 276 Mal
- Danksagung erhalten: 312 Mal
Re: Mist, Batterie verpolt
servus marc
tipp: lass lieber jemanden die ventile einstellen, der mit dem " gefühl" der ventil einstellung
schon öfters gearbeitet hat. weil.. ... sonst.....
gruß
manfred
tipp: lass lieber jemanden die ventile einstellen, der mit dem " gefühl" der ventil einstellung
schon öfters gearbeitet hat. weil.. ... sonst.....
gruß
manfred
- pi_power
- ORGA-Team Mosel
- Beiträge: 2294
- Registriert: 11.02.2008, 00:00
- Hat sich bedankt: 31 Mal
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Re: Mist, Batterie verpolt
Kein Hexenwerk, Ventile sind ja nicht elektrisch!
Marc
Hauptsache Frisur hält!
- hneuland
- TReam Team
- Beiträge: 2277
- Registriert: 19.04.2007, 23:00
- Wohnort: Wuppertal
- Hat sich bedankt: 466 Mal
- Danksagung erhalten: 415 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Mist, Batterie verpolt
Marc,
wollte Dir grade empfehlen, beim Ventileinstellen keine Elektrowerkzeuge zu verwenden (Bohrhämmer o.a.)
Außerdem - nimm das Handy aus der Hemdtasche, fällt sonst zwischen die Federn
Ansonsten guten Erfolg!
LG Horst
- runup
- Spezialist
- Beiträge: 4356
- Registriert: 17.12.2008, 00:00
- Hat sich bedankt: 276 Mal
- Danksagung erhalten: 312 Mal
Re: Mist, Batterie verpolt
aber du könntest dir - zeigefinger und daumen - brechen.
jetzt kannst du wieder "runup hat geschrieben " hinterlegen .
kommt immer gut, besonders in nrw und umgebung.
jetzt kannst du wieder "runup hat geschrieben " hinterlegen .
kommt immer gut, besonders in nrw und umgebung.