TR6: Harland Sharp Rocker
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TR6: Harland Sharp Rocker
Hallo TR Freunde,
diesen Thread hat doch einiges an Interesse geweckt.
viewtopic.php?f=10&t=15245
Es gibt einen interessanten Website zu den Installation von diese HS Rockers
https://www.flowspeed.com/harland-sharp.htm
Wurde bei Euch auch die Regel 90° bei 50-66% angewandt?
Welche Stößelstange verwendet ihr (PI, Einstellbar?)
und habt ihr Einstellscheibe unter die Böcke verwendet?
VG Jochem
PS Bilder und Info nicht von mir sondern einen anderen TR Freund.
diesen Thread hat doch einiges an Interesse geweckt.
viewtopic.php?f=10&t=15245
Es gibt einen interessanten Website zu den Installation von diese HS Rockers
https://www.flowspeed.com/harland-sharp.htm
Wurde bei Euch auch die Regel 90° bei 50-66% angewandt?
Welche Stößelstange verwendet ihr (PI, Einstellbar?)
und habt ihr Einstellscheibe unter die Böcke verwendet?
VG Jochem
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Re: TR6: Harland Sharp Rocker
Guten Morgen Jochem,
das ist ein generelles Problem beim seitengesteuerten Motor über Stösselstangen! Höhe Zylinderkopf und Dichtung können zu solchen unguten 'verkippungen' der Kipphebel führen. Das muss individuell korrigiert werden: wenn es keine zum Setup passenden Stösselstangen gibt, muss die vertikale Lage der kipphebelwelle angepasst werden. Insbesondere bei einer Ratio >1:1,50.
VG Jürgen
das ist ein generelles Problem beim seitengesteuerten Motor über Stösselstangen! Höhe Zylinderkopf und Dichtung können zu solchen unguten 'verkippungen' der Kipphebel führen. Das muss individuell korrigiert werden: wenn es keine zum Setup passenden Stösselstangen gibt, muss die vertikale Lage der kipphebelwelle angepasst werden. Insbesondere bei einer Ratio >1:1,50.
VG Jürgen
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Re: TR6: Harland Sharp Rocker
Ich glaube es gibt verschiedene Versionen von den HS Rollern. Weil bei mir steht das nicht so extrem falsch wie auf dem Bild. Auch nicht ganz korrekt aber sicher nicht so falsch.
Bernhard
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Re: TR6: Harland Sharp Rocker
...das passiert auch,wenn der ventilschaft weit oben übersteht...ventilsitz oft oder falsch bearbeitet...ventile von irgendwo..
Es ist darauf zu achten,dass der roller über den gesamten hub flächig aufliegt.
VG Juergen
Es ist darauf zu achten,dass der roller über den gesamten hub flächig aufliegt.
VG Juergen
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Re: TR6: Harland Sharp Rocker
Hallo Jochem,
was soll die Handskizze darstellen ? Etwa einen Rollenkipphebel ?
Was willst du wissen ? Es gibt ganz entscheidende Unterschiede zwischen Original Kipphebel und mit Rolle.
Stichwort der Radius am Kipphebel.
Stößelstangenlängen haben damit erstmal nichts zu tun.
Bis denn
Ralf
was soll die Handskizze darstellen ? Etwa einen Rollenkipphebel ?
Was willst du wissen ? Es gibt ganz entscheidende Unterschiede zwischen Original Kipphebel und mit Rolle.
Stichwort der Radius am Kipphebel.
Stößelstangenlängen haben damit erstmal nichts zu tun.
Bis denn
Ralf
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Re: TR6: Harland Sharp Rocker
...ein rundes Teil auf einer Fläche aufliegend hat immer nur eine Linienberührung
Eckhard
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Re: TR6: Harland Sharp Rocker
Hallo Ralf,was soll die Handskizze darstellen ? Etwa einen Rollenkipphebel ?
Was willst du wissen ? Es gibt ganz entscheidende Unterschiede zwischen Original Kipphebel und mit Rolle.
Stichwort der Radius am Kipphebel.
Stößelstangenlängen haben damit erstmal nichts zu tun.
Bis denn
das Thema Rollkipphebel beschäftigt mich schon langer....aber das weißt du von mir.
Der Tip Harland Sharp kam dann von Walter in den anderen Thread. Ich finde das Thema sehr interessant und wollte mich lediglich erkündigen ob die Installation tatsächlich Plug-n-Play ist oder ob man etwas berücksichtigen soll. Auf die Webseite von Flowspeed wird dann das ganze unter das Thema Mid-Lift Geometry beschrieben.
Ich werde bei mir einfach mal rechnen ob meine Welle auf die richtige Höhe steht, und schauen was das für die Böcke bedeutet. Man muss etwas abschleifen, oder man muss eine Unterlegscheibe drunter legen.
Jochem
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Re: TR6: Harland Sharp Rocker
Hallo Jochem,
ok jetzt habe auch ich es kapiert.
Ich kann dir sagen Rollen Kipphebel alleine ohne Achse und Böcke, Finger weg !
Wenn dann kompletten Set und das sollte dann in der Regel so zu montieren sein.
So habe ich es zumindest mehrfach gemacht.
Montage 90 Grad oder besser mehr, kommt drauf an wie tief stehen die Ventile in den Ventil Sitzen.
Haben die Ventile die korrekte Länge,reicht die Einstellschraube, reicht der Platz für den Stößelstangekopf, wenn die Einstellschrauben weit raus gedreht werden müssen usw.
Und schlussendlich nicht zu vergessen, was kommt für ein Nockenhub von der Nockenwelle. Nicht das die Rolle vom Ventil läuft.
So einen Murks wie auf den Bilder kann man komplett vergessen.
Dann lieber original Kipphebel nitriert,hält (fast) ewig.
Bis denn
Ralf
ok jetzt habe auch ich es kapiert.
Ich kann dir sagen Rollen Kipphebel alleine ohne Achse und Böcke, Finger weg !
Wenn dann kompletten Set und das sollte dann in der Regel so zu montieren sein.
So habe ich es zumindest mehrfach gemacht.
Montage 90 Grad oder besser mehr, kommt drauf an wie tief stehen die Ventile in den Ventil Sitzen.
Haben die Ventile die korrekte Länge,reicht die Einstellschraube, reicht der Platz für den Stößelstangekopf, wenn die Einstellschrauben weit raus gedreht werden müssen usw.
Und schlussendlich nicht zu vergessen, was kommt für ein Nockenhub von der Nockenwelle. Nicht das die Rolle vom Ventil läuft.
So einen Murks wie auf den Bilder kann man komplett vergessen.
Dann lieber original Kipphebel nitriert,hält (fast) ewig.
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Re: TR6: Harland Sharp Rocker
Und wenn man bei der Kopfüberholung alle Register gezogen hat, stehen Ein- und Auslaßventil nicht auf einer Ebene....und somit ist eine "optimale" Höhenausrichtung der Kipphebelwelle gar nicht möglich..
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Re: TR6: Harland Sharp Rocker
servus jochem
warum nicht goodparts??
bei mir seit jahren, 1,55:1= plug and play
gruß
manfred
Goodparts $ 799 (alles) mit 1 : 1.55Ich kann dir sagen Rollen Kipphebel alleine ohne Achse und Böcke, Finger weg !
HS $ 458 (nur Rocker) mit 1 : 1.5
Goodparts Plug-n-Play
HS --> Anpassung könnte notwendig sein. Nicht unbedingt Plug-n-Play
Jochem
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Re: TR6: Harland Sharp Rocker
Hi,
ich grabe den Thread nochmal aus.
Mir geht's jetzt aber nicht um die korrekte Montage, sondern um die verschiedenen Übersetzungsverhältnisse die erhältlich sind.
Original müsste es doch 1,45 oder 1,46 sein, richtig?
Die Rollenkipphebel werden ja mit verschiedenen Ratios angeboten 1,5 / 1,55/ 1,6 /1,7
Klar ist, die Federn dürfen nicht auf Block laufen und mechanisch muss alles paletti sein.
Soweit so gut, was bringt der größere Ventilhub in Zahlen, >>> NM, PS ???
Immer im Verhältnis zu einem originalen Kipphebeln, bei gleicher Nockenwelle.
Gruß,
Jörg
ich grabe den Thread nochmal aus.
Mir geht's jetzt aber nicht um die korrekte Montage, sondern um die verschiedenen Übersetzungsverhältnisse die erhältlich sind.
Original müsste es doch 1,45 oder 1,46 sein, richtig?
Die Rollenkipphebel werden ja mit verschiedenen Ratios angeboten 1,5 / 1,55/ 1,6 /1,7
Klar ist, die Federn dürfen nicht auf Block laufen und mechanisch muss alles paletti sein.
Soweit so gut, was bringt der größere Ventilhub in Zahlen, >>> NM, PS ???
Immer im Verhältnis zu einem originalen Kipphebeln, bei gleicher Nockenwelle.
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Jörg
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Re: TR6: Harland Sharp Rocker
42
Auf die Frage gibt´s keine vernünftige Antwort, weil´s drum rum zu viele Variablen gibt...
Aber mehr Ventilhub steht schon relativ weit oben auf der Liste, die man machen sollte, um mehr Leistung zu holen..zumal es sich über den kompletten Drehzahlbereich auswirkt.
Bei den kleinen Ventilen unserer Langhuber hilft jeder Millimeter mehr Lift...
Peter
Auf die Frage gibt´s keine vernünftige Antwort, weil´s drum rum zu viele Variablen gibt...
Aber mehr Ventilhub steht schon relativ weit oben auf der Liste, die man machen sollte, um mehr Leistung zu holen..zumal es sich über den kompletten Drehzahlbereich auswirkt.
Bei den kleinen Ventilen unserer Langhuber hilft jeder Millimeter mehr Lift...
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Re: TR6: Harland Sharp Rocker
Hallo Peter,
ich dachte eben genau ohne die Variablen.
Vergleich 1,46:1 zu z.B. 1,6:1
Quasi vorher, nachher ohne sonstige Änderungen.
Klar mehr Hub ist kein Fehler, wobei bei unseren Motoren ja immer die Zylinderwand, bzw. der Brennraumrand im weg steht.
Mir ging es dabei um die Verwendung in Verbindung mit einer eher zahmen NW (original 256° oder Newman PH1 260°) die nicht schon von vorne weg viel Hub hat.
Naja, dann werde ich mich mal von meinem Bauchgefühl leiten lassen.
Außer da hat vielleicht doch noch jemand Ergebnisse.
ich dachte eben genau ohne die Variablen.
Vergleich 1,46:1 zu z.B. 1,6:1
Quasi vorher, nachher ohne sonstige Änderungen.
Klar mehr Hub ist kein Fehler, wobei bei unseren Motoren ja immer die Zylinderwand, bzw. der Brennraumrand im weg steht.
Mir ging es dabei um die Verwendung in Verbindung mit einer eher zahmen NW (original 256° oder Newman PH1 260°) die nicht schon von vorne weg viel Hub hat.
Naja, dann werde ich mich mal von meinem Bauchgefühl leiten lassen.
Außer da hat vielleicht doch noch jemand Ergebnisse.
Gruß,
Jörg
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- Eckhard
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Re: TR6: Harland Sharp Rocker
Hat schon mal jemand nachgedacht mit exzentrischen Buchsen zu hantieren ?
Wenn ich in dieser Richtung etwas testen wollte hätte ich für den Anfang nur 6 Kipphebel für die Einlassventile so nachgearbeitet dass man eine exzentrische Bronzebuchse einpressen kann und somit die Hebellänge varieren kann.
Als allererster Versuch wäre eine Buchse mit Bund und Bohrungen am Umfang für das Verdrehen derselben notwendig. Natürlich noch nicht eingepresst sonst wird das Verdehen schwierig
Mit einer Bohrung für die Achse mit 0,5 exzentrität würde ich mal anfangen und messen vorher/nachher.
Bei dieser Methode kann man nichts verkehrt machen. Ist aber was für Leute die wissen was sie tun.
Wenn man alles richtig macht kann man den Urzustand ganz leicht wieder herstellen.
Nachdenken lohnt
Eckhard
Wenn ich in dieser Richtung etwas testen wollte hätte ich für den Anfang nur 6 Kipphebel für die Einlassventile so nachgearbeitet dass man eine exzentrische Bronzebuchse einpressen kann und somit die Hebellänge varieren kann.
Als allererster Versuch wäre eine Buchse mit Bund und Bohrungen am Umfang für das Verdrehen derselben notwendig. Natürlich noch nicht eingepresst sonst wird das Verdehen schwierig
Mit einer Bohrung für die Achse mit 0,5 exzentrität würde ich mal anfangen und messen vorher/nachher.
Bei dieser Methode kann man nichts verkehrt machen. Ist aber was für Leute die wissen was sie tun.
Wenn man alles richtig macht kann man den Urzustand ganz leicht wieder herstellen.
Nachdenken lohnt
Eckhard