Motorvorwärmung - was wären die Nachteile beim TR6
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Re: Motorvorwärmung - was wären die Nachteile beim TR6
Hallo
das wird man in der Regel gar nicht schaffen.
Ich bin im Winter mal bei Trockenem Frost über die A1 nach Münster und zurück ca 140 km.
So mit 130 km/h, das Öl wurde nicht wärmer als 60-65 Grad und das auch eigentlich erst auf der Rückfahrt.
Bis denn
Ralf
das wird man in der Regel gar nicht schaffen.
Ich bin im Winter mal bei Trockenem Frost über die A1 nach Münster und zurück ca 140 km.
So mit 130 km/h, das Öl wurde nicht wärmer als 60-65 Grad und das auch eigentlich erst auf der Rückfahrt.
Bis denn
Ralf
- hneuland
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Re: Motorvorwärmung - was wären die Nachteile beim TR6
tach,
den vorherigen Zustimmungen kann ich nur noch beipflichten. Hatte mal in einem Range Rover eine Webasto-Standheizung. Die lief zwar über den Tank mit Sprit, war aber eine durch und durch angenehme Angelegenheit. Mechanisch ganz einfach aufgebaut - ein Wärmetauscher im Kühlwasser-/Heizungskreislauf sorgte für vorgewärmten Motor und angenehmes Losfahrklima im Auto.
Für Folgeautos hatte sowas ich gelegentlich auch mal in Planung, scheiterte aber an fehlender Zeit und nicht unbeträchtlichem finanziellen Aufwand. Dann sprachen noch Öko-Argumente dagegen und seit ich stolzer Garageneigner bin, war das Thema auch erstmal durch. In Verbindung mit einer Solaranlage auf dem Garagendach kann man mit einer elektrischen Vorwärmanlage aber sicher auch Ökofreaks begeistern. Beim Losfahren mit vorgewärmtem Motor werden deutlich weniger Schadstoffe fällig. Warum also nicht?
Gruß
Horst
den vorherigen Zustimmungen kann ich nur noch beipflichten. Hatte mal in einem Range Rover eine Webasto-Standheizung. Die lief zwar über den Tank mit Sprit, war aber eine durch und durch angenehme Angelegenheit. Mechanisch ganz einfach aufgebaut - ein Wärmetauscher im Kühlwasser-/Heizungskreislauf sorgte für vorgewärmten Motor und angenehmes Losfahrklima im Auto.
Für Folgeautos hatte sowas ich gelegentlich auch mal in Planung, scheiterte aber an fehlender Zeit und nicht unbeträchtlichem finanziellen Aufwand. Dann sprachen noch Öko-Argumente dagegen und seit ich stolzer Garageneigner bin, war das Thema auch erstmal durch. In Verbindung mit einer Solaranlage auf dem Garagendach kann man mit einer elektrischen Vorwärmanlage aber sicher auch Ökofreaks begeistern. Beim Losfahren mit vorgewärmtem Motor werden deutlich weniger Schadstoffe fällig. Warum also nicht?
Gruß
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Re: Motorvorwärmung - was wären die Nachteile beim TR6
Ja so ist das halt mit dem Alter. Weicheier wie ich fahren nicht im Winter. Außerdem haben wir hier ein anderes Klima als im sonnigen Baden
Es wird höchste Zeit meinen TR abzugeben was ich auch vorhabe. Siehe meine erste Zeile
Eckhard
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Re: Motorvorwärmung - was wären die Nachteile beim TR6
Gut(?) und günstig:
https://www.moroso.com/catalogsearch/re ... +preheater
Blöd, das es Amerikaner sind...ausgelegt auf 120Volt...
Damit hätte man das Öl schön warm...das Wasser wird ja von selber schnell warm..
Peter
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Damit hätte man das Öl schön warm...das Wasser wird ja von selber schnell warm..
Peter
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Re: Motorvorwärmung - was wären die Nachteile beim TR6
Spannungswandler von 230 auf 110 V gibt's für kleines Geld, z.B. bei ebay. Hier etwa eine robuste Version mit 1000 W Leistung, kann man für viele US-Geräte verwenden:Kamphausen hat geschrieben: ↑18.01.2019, 14:56 Gut(?) und günstig:
https://www.moroso.com/catalogsearch/re ... +preheater
Blöd, das es Amerikaner sind...ausgelegt auf 120Volt...
Damit hätte man das Öl schön warm...das Wasser wird ja von selber schnell warm..
Peter
https://www.ebay.de/itm/Spannungswandle ... QMdSIEuobg
Horst
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Re: Motorvorwärmung - was wären die Nachteile beim TR6
...gibt es auch für 240 V...
https://www.ebay.de/itm/Elektrische-Sta ... 0621616825
Für alle, die ne Steckdose in der Garage haben. Evt. ne Schaltuhr davor hängen oder über ne App starten (Funksteckdose) 1100 Watt machen die meisten...
win
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Für alle, die ne Steckdose in der Garage haben. Evt. ne Schaltuhr davor hängen oder über ne App starten (Funksteckdose) 1100 Watt machen die meisten...
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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Re: Motorvorwärmung - was wären die Nachteile beim TR6
In der Bucht gibt es z.B. sowas. Find ich nicht schlecht
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Eckhard
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Re: Motorvorwärmung - was wären die Nachteile beim TR6
Hallo zusammen,
habe den Motorvorwärmer OLW1 seit rund 8 Jahren im Einsatz. Braucht etwa so 30 Minuten, bis er thermostatisch abschaltet.
Ist im Heiskreislauf zwischen Heizventil und Kopf angeschlossen.
Betriebsbedingung, unbedingt Heizventil öffnen und die Heizpumpe unter Zylinderkopfniveau aufrecht montieren. Das Pumpengehäuse muss komplett entlüftet sein, sonst droht ein schnelles Ende des Heizelementes.
Die Kaltlaufphase des Motors, selbst im Sommer, ist sehr schnell überwunden. Besonders hilfreich bei Motoren mit magerer LL Einstellung, da braucht man nur zum Anlassen den Shoke, dann sofort wieder rein.
Ich halte diese Lösung für sinnvoller, als die Frosstopfenheizer. Aber gut, jeder so wie er mag.
Der Verkäufer hat Sommer und Winterpreise!
Jochen
habe den Motorvorwärmer OLW1 seit rund 8 Jahren im Einsatz. Braucht etwa so 30 Minuten, bis er thermostatisch abschaltet.
Ist im Heiskreislauf zwischen Heizventil und Kopf angeschlossen.
Betriebsbedingung, unbedingt Heizventil öffnen und die Heizpumpe unter Zylinderkopfniveau aufrecht montieren. Das Pumpengehäuse muss komplett entlüftet sein, sonst droht ein schnelles Ende des Heizelementes.
Die Kaltlaufphase des Motors, selbst im Sommer, ist sehr schnell überwunden. Besonders hilfreich bei Motoren mit magerer LL Einstellung, da braucht man nur zum Anlassen den Shoke, dann sofort wieder rein.
Ich halte diese Lösung für sinnvoller, als die Frosstopfenheizer. Aber gut, jeder so wie er mag.
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Re: Motorvorwärmung - was wären die Nachteile beim TR6
das ist schon mal der einzig Sinnvolle Ort für die Montage eines Kühlwasserheizers...
Aber warmes Wasser macht noch kein warmes Öl...und das wäre das Ziel....warmes Wasser hilft ja nur bei frierender Beifahrerin oder beschlagenen Scheiben
Natürlich besser als nix..aber dein Öl wird trotzdem >10km brauchen, bis es halbwegs auf Betriebstemp. ist...
Der Unterschied des Temp-Verlaufs zwischen Wasser und Öl nach Motorstart hat mich extrem überrascht, als ich das erste mal den Öl-Peilstab-Messfühler angeschlossen hatte...
Peter
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Re: Motorvorwärmung - was wären die Nachteile beim TR6
Mal 'ne blöde Frage: wenn, dann warum den Gewinde-Teekocher nicht gleich an Stelle der Ölablassschraube montieren?
Marc
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Re: Motorvorwärmung - was wären die Nachteile beim TR6
Weil das Loch zu klein ist....oder hat die Ölablasschraube 1/2" -14 NPT?
Die von mir oben verlinkten Dinger haben ja passende Einschweiß-Muffen dabei....und kommen eben in die Ölwanne...
Peter
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Re: Motorvorwärmung - was wären die Nachteile beim TR6
Gibt es auch in 220V....dann spart man sich den 110V Konverter.Die von mir oben verlinkten Dinger haben ja passende Einschweiß-Muffen dabei....und kommen eben in die Ölwanne...
Jochem
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TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: Motorvorwärmung - was wären die Nachteile beim TR6
z.B. Marke Peterson
amazon.com: oder
https://pitstopusa.com/i-19454869-peter ... -watt.html
Klar, man muss den Stecker umändern, aber das sollte ja kein Problem sein.
Jochem
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Klar, man muss den Stecker umändern, aber das sollte ja kein Problem sein.
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Re: Motorvorwärmung - was wären die Nachteile beim TR6
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