Hallo,
habe nun alles wieder zusammengebaut und ein Ersatzblinkerschalter bereit liegen.
Dank noch einmal an Eckhard.
Die Reihenfolge des Zusammenbaus, vielleicht für Nachahmer:
1. Glimmerscheibe unter die Anschlußträgerplatte mit den drei elektrischen Leitungen
2. Anschlußträgerplatte einsetzen
3. Blinkerhebel mit Kunststoffträger vervollständigen mit Kupferringfeder sowie kleine Druckfeder, kleine Kunststoffaufnahme und Metallrädchen
4. Komplettes Teil (3) vorsichtig einsetzen, dabei Druckfeder kräftig zusammendrücken und Metallrädchen an der spitzen Seite des Gehäuse ausrichten
5. Schraube mit großer Unterlegscheibe als Ersatz des Niets einsetzen und mit Mutter festschrauben und mit Scheibe sichern.
6. Seitliche Federn durch Zusammendrücken einsetzen; dabei auf Mittelstellung des Hebels achten.
7. Durchgangswiderstand der beiden Hebelstellungen messen. Bei mir konnte nach Zuhilfenahme eines Kontaktsprays ca. 10-15 Ohm erreicht werden.
Gruss
Thomas
Blinkerschalter TR4A
Moderator: TR-Freunde-Team
- tr_tom
- Institution
- Beiträge: 6075
- Registriert: 30.04.2009, 23:00
- Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
- Hat sich bedankt: 147 Mal
- Danksagung erhalten: 221 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Blinkerschalter TR4A
Hallo,
kurzer Nachtrag zu den Übergangswiderständen an den Schaltkontakten:
Ein "fliegender Aufbau" mit 12V-Batterie, Lämpchen, Blinkrelais und Schalter hat Erfolg gezeigt.
Nun ist der Widerstand an den Schaltkontakten nur noch ca. 0,5 Ohm.
Gruss
Thomas
kurzer Nachtrag zu den Übergangswiderständen an den Schaltkontakten:
Ein "fliegender Aufbau" mit 12V-Batterie, Lämpchen, Blinkrelais und Schalter hat Erfolg gezeigt.
Nun ist der Widerstand an den Schaltkontakten nur noch ca. 0,5 Ohm.
Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
- Triumphator
- Spezialist
- Beiträge: 4261
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Bretten
- Hat sich bedankt: 666 Mal
- Danksagung erhalten: 449 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Blinkerschalter TR4A
..da darf eigentlich kein messbarer Widerstand sein. Überleg mal, was für eine Leistung da flöten geht. Da hast du eine Schalterheizung...
Zuletzt geändert von Triumphator am 25.09.2017, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
- tr_tom
- Institution
- Beiträge: 6075
- Registriert: 30.04.2009, 23:00
- Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
- Hat sich bedankt: 147 Mal
- Danksagung erhalten: 221 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Blinkerschalter TR4A
Ich habe noch einmal mit meinem alten analogen Multimeter gemessen und dort wird kein messbarer Widerstand angezeigt.Triumphator hat geschrieben: ↑25.09.2017, 08:08 ..da darf eigentlich kein messbarer Widerstand sein. Überleg mal, was für eine Leisung da flöten geht. Da hast du eine Schalterheizung...
Die digitalen Geräte scheinen für solche einfachen Dinge nicht geeignet zu sein...
Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
- peterq
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 286
- Registriert: 29.09.2007, 23:00
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Re: Blinkerschalter TR4A
Hallo Thomas,
Am Besten unter Last messen, zum Beispiel wie du mit Batterie, Schalter und Lampe beschreibst, ohne Blinkerrelais. Multimeter im Stromkreis einbauen, Schalter schliessen und Strom messen.
Multimeter entfernen, Stromkreis wieder schliessen und Spannung über Eingang und Ausgang Schalter messen. Aus Spannung und Strom kannst du den Widerstand unter Last ableiten.
Mit dieser Methode kannst du auch sehr einfach Masseverbindungen überprüfen.
Gruß Peter.
Am Besten unter Last messen, zum Beispiel wie du mit Batterie, Schalter und Lampe beschreibst, ohne Blinkerrelais. Multimeter im Stromkreis einbauen, Schalter schliessen und Strom messen.
Multimeter entfernen, Stromkreis wieder schliessen und Spannung über Eingang und Ausgang Schalter messen. Aus Spannung und Strom kannst du den Widerstand unter Last ableiten.
Mit dieser Methode kannst du auch sehr einfach Masseverbindungen überprüfen.
Gruß Peter.
- tr_tom
- Institution
- Beiträge: 6075
- Registriert: 30.04.2009, 23:00
- Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
- Hat sich bedankt: 147 Mal
- Danksagung erhalten: 221 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Blinkerschalter TR4A
Hallo Peter,peterq hat geschrieben: ↑25.09.2017, 20:53 Hallo Thomas,
Am Besten unter Last messen, zum Beispiel wie du mit Batterie, Schalter und Lampe beschreibst, ohne Blinkerrelais. Multimeter im Stromkreis einbauen, Schalter schliessen und Strom messen.
Multimeter entfernen, Stromkreis wieder schliessen und Spannung über Eingang und Ausgang Schalter messen. Aus Spannung und Strom kannst du den Widerstand unter Last ableiten.
Mit dieser Methode kannst du auch sehr einfach Masseverbindungen überprüfen.
Gruß Peter.
danke dir für deine Tipps.
Ich wollte es mir nur einfacher machen.
Nun ist aber - glaube ich - dazu Alles gesagt.
Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «