Hupe Problem
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Hupe Problem
Ich habe ein Problem mit den beiden Hupen meines TR6. Das Relais ist korrekt verkabelt, es klackt auch beim Betätigen des Hupenknopfes, aber die Hupen machen keinen Mucks, obwohl 12 Volt dort ankommen. Habe auch eine neue Hupe zum Testen installiert, ohne Erfolg. Ich danke für einen hilfreichen Tipp. Thomas
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Re: Hupe Problem
hallo Thomas,
die Hupen werden ja über Masse ausgelöst. Prüfe mal die Masseverbindung.
Horst
die Hupen werden ja über Masse ausgelöst. Prüfe mal die Masseverbindung.
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Re: Hupe Problem
Hallo Thomas
stimmt, die Hupe hat dauernd 12V auch bei ausdeschalteter Zündung. Der Hornkontakt am Lenkrad bringt Masse. Beide Stecker am Horn abziehen und mit der Kontrolllampe kontrollieren ob du 12V auf dem einen und beim betätigen des Hornknopfesund Masse auf dem zweiten Stecker bekommst. Oder versuche einfach mit einem Kabel Masse auf den entsprechenden Stecker am Horn zu geben.
Wenn das alte Hornrelais klickt heisst das noch lange nicht dass auch Strom durchgeht.
Viel Erfolg
Robert
stimmt, die Hupe hat dauernd 12V auch bei ausdeschalteter Zündung. Der Hornkontakt am Lenkrad bringt Masse. Beide Stecker am Horn abziehen und mit der Kontrolllampe kontrollieren ob du 12V auf dem einen und beim betätigen des Hornknopfesund Masse auf dem zweiten Stecker bekommst. Oder versuche einfach mit einem Kabel Masse auf den entsprechenden Stecker am Horn zu geben.
Wenn das alte Hornrelais klickt heisst das noch lange nicht dass auch Strom durchgeht.
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Re: Hupe Problem
Kreuzgelenk oder schlicht Lenkung <-> Rahmen...
Hatte ich, nachdem ich die Lenkung überholt (+ frisch Lackiert) und mit neuen Polybuchsen eingebaut hatte..
Peter
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Re: Hupe Problem
Wenn der Wagen ein Hupenrelais hat liegen nicht ständig 12V an den Hupen an. In dem Fall liegt die Spannung nur an wenn die Hupe betätigt wird. Wenn also beim Drücken des Hupknopfes das Relais schaltet und 12V an den Hupen anliegen kommen Lenksäule und Relais nicht als Fehlerquelle in Frage. Es sind entweder beide Hupen defekt (und die Neue, die Du zum Ausprobieren angeklemmt hast), oder die Masse ist schlecht. Zieh mal zum Testen ein Kabel direkt von den Hupen zum Minuspol der Batterie.
Willi
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Re: Hupe Problem
Hupen werden auf Masse geschaltet.
Grüsse
Wolfgang
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Wolfgang
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Re: Hupe Problem
Alle Verbraucher "werden auf Masse geschaltet". Sieh Dir den Schaltplan an. Solche Einwürfe sind nicht hilfreich. Nochmal: bei Autos mit Huprelais wird der Batterie Plus vom Relais an die Hupen geschaltet. Die Hupen liegen wie jeder andere Verbraucher ständig an Masse.
Anders bei Fahrzeugen ohne Relais. Da liegen die Hupen ständig an Plus Batterie. Aber im Eingangspost stand, daß es sich um ein Fahrzeug mit Relais handelt.
Willi
Anders bei Fahrzeugen ohne Relais. Da liegen die Hupen ständig an Plus Batterie. Aber im Eingangspost stand, daß es sich um ein Fahrzeug mit Relais handelt.
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Re: Hupe Problem
Moin,
normalerweise ist die Hupe an 12V angeschlossen. Der Kontakt im Lenkrad liegt an Masse. Wenn der Kontakt geschlossen wird hupt es. Sollte es nicht hupen, ist die Masseverbindung am Gelenk zu prüfen.
Wenn ein Relais eingebaut wurde und "Klick" macht, wenn der Hupenknopf gedrückt wird und die Hupe nicht hupt, ist vermutlich der Anschluss der Hupe(n) falsch gemacht worden. Entweder den Relaiskontakt mit einem Bein an Masse, mit dem anderen Bein an die Hupe(n), oder am Relais ein Bein an Plus 12V und das andere Bein an die Hupe, dann muß aber das andere Bein der Hupe an Masse angeschlossen werden!
Gruß aus Ahrensburg
Peter
normalerweise ist die Hupe an 12V angeschlossen. Der Kontakt im Lenkrad liegt an Masse. Wenn der Kontakt geschlossen wird hupt es. Sollte es nicht hupen, ist die Masseverbindung am Gelenk zu prüfen.
Wenn ein Relais eingebaut wurde und "Klick" macht, wenn der Hupenknopf gedrückt wird und die Hupe nicht hupt, ist vermutlich der Anschluss der Hupe(n) falsch gemacht worden. Entweder den Relaiskontakt mit einem Bein an Masse, mit dem anderen Bein an die Hupe(n), oder am Relais ein Bein an Plus 12V und das andere Bein an die Hupe, dann muß aber das andere Bein der Hupe an Masse angeschlossen werden!
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Re: Hupe Problem
Mensch Leute: es gibt Fahrzeuge, die serienmaßig ein Relais für die Hupe haben! Zerredet doch nicht einen einfachen Sachverhalt. Das Relais schaltet und die 12V kommen an den Hupen an. Was gibt es da noch zu philosophieren?
Willi
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Re: Hupe Problem
Hey Thomas
An manchen Hupen kann mann mit einer Schraube die "Resonanz" der Membrane einstellen (ich nenne es einfach mal so). Meine Beiden Tröten gaben anfangs nur so ein mechanisches surren von sich, ein bisschen an den "Hupen herum schrauben" (gefällt mir der Satz ) und es funktionierte.
Und wie schon erwähnt die Kontakte vom Hupenknopf bis zu den Tröten überpfüfen.
Gruß
Roman
An manchen Hupen kann mann mit einer Schraube die "Resonanz" der Membrane einstellen (ich nenne es einfach mal so). Meine Beiden Tröten gaben anfangs nur so ein mechanisches surren von sich, ein bisschen an den "Hupen herum schrauben" (gefällt mir der Satz ) und es funktionierte.
Und wie schon erwähnt die Kontakte vom Hupenknopf bis zu den Tröten überpfüfen.
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Re: Hupe Problem
Hupen mal direkt an die Batterie anklemmen...(Netzteil ist meist zu schwach!) Dabei auf die Polung achten! Bei den meisten Hupen dürfen "+" und "-" nicht vertauscht werden, oder sie geben keinen Ton von sich..
Peter
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Re: Hupe Problem
Du hast recht und ich dachte immer, dass die Polung keine Rolle spielt.Kamphausen hat geschrieben: ↑20.08.2017, 10:01
...
Dabei auf die Polung achten! Bei den meisten Hupen dürfen "+" und "-" nicht vertauscht werden, oder sie geben keinen Ton von sich..
Peter
Man kann sie mal probeweise an eine Batterie hängen (mit beiden Anschlüssen).
Gruss
Thomas
Übliche Kfz-Hupen arbeiten nach dem Prinzip des Wagnerschen Hammers beziehungsweise des Aufschlaghornes. Eine Stahlmembran übernimmt die Schallabstrahlung und bildet zusammen mit einem Stück Eisen, welches den Magnetkreis schließt, den mechanischen Resonator. Dessen Masse sowie die Rückstellkraft der Membran bestimmen die Grundfrequenz. Zur effektiven Schallabstrahlung wird oft ein Horn montiert. Die Form und Materialeigenschaft der Stahlmembran sowie die innere Dämpfung und die Federkennlinie des Systems bestimmen das Spektrum an Oberwellen und somit den Klangcharakter. Oberwellen werden vor allem durch das Anschlagen des Eisenbleches an den Kern des Elektromagneten gebildet. Kfz-Hupen sind für Kurzzeitbetrieb ausgelegt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hupe
https://de.wikipedia.org/wiki/Aufschlaghorn
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Re: Hupe Problem
...und es gibt italienische Hupen, da ist der Haltebügel mit Masse verbunden....
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Re: Hupe Problem
Liebe TR-Freunde, tausend Dank für die vielen Tipps, ich werde mal so vorgehen wie beschrieben, ich melde mich wieder, wenn ich die Ursache gefunden habe und sie wieder "tröööt" macht.