Festgerostete Bremsentlüftungsnippel
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Festgerostete Bremsentlüftungsnippel
@all Bremsenschrauber und Wissensdurstige
Bitte:
Wenn Ihr Eure Bremsen entlüftet habt und efertig damit seit
MACHT BITTE DIE KLEINE GUMMIKAPPE ÜBER DEN NIPPELAUSGANG!!!
Begründung:
Dann kann keine Feuchtigkeit über den Nippelausgang (wo die Bremsflüßigkeit beim Entlüften austritt)
eindringen und sich unten im Nippel über die kleine Querbohrung dann innen nach oben zum Gewinde aufsteigen
und sich dort verewigen,
hat dann zur Folge dass das Gewinde unten am Nippel und am Gweinde des Bremssattels anfängt zu rosten,
denn es bleibt ja immer ein Rest Bremsflüßigkeit (die geil auf Wasser ist, es förmlich an sich zieht )
im Nippel und sich mit dem Gewinde im Bremssattel sehr fest verbindet.
Wenn dann der Nippel über längere Zeit nicht mehr bewegt wird
sitzt er dann so fest wie bei Heiko`s TR3
und dann beim Entlüften reißt er ab.
Bilder zum Verständnis angehängt, man sieht die verrostete Stelle unten am abgemurgsten Nippel.
Harald
Bitte:
Wenn Ihr Eure Bremsen entlüftet habt und efertig damit seit
MACHT BITTE DIE KLEINE GUMMIKAPPE ÜBER DEN NIPPELAUSGANG!!!
Begründung:
Dann kann keine Feuchtigkeit über den Nippelausgang (wo die Bremsflüßigkeit beim Entlüften austritt)
eindringen und sich unten im Nippel über die kleine Querbohrung dann innen nach oben zum Gewinde aufsteigen
und sich dort verewigen,
hat dann zur Folge dass das Gewinde unten am Nippel und am Gweinde des Bremssattels anfängt zu rosten,
denn es bleibt ja immer ein Rest Bremsflüßigkeit (die geil auf Wasser ist, es förmlich an sich zieht )
im Nippel und sich mit dem Gewinde im Bremssattel sehr fest verbindet.
Wenn dann der Nippel über längere Zeit nicht mehr bewegt wird
sitzt er dann so fest wie bei Heiko`s TR3
und dann beim Entlüften reißt er ab.
Bilder zum Verständnis angehängt, man sieht die verrostete Stelle unten am abgemurgsten Nippel.
Harald
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- runup
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Re: Festgerostete Bremsentlüftungsnippel
Harald.......Respekt, auf die Idee muss man erst mal kommen.
Die Gummistaubkappe über den "Nippel" ziehen, weil .........
joo mai, wenns scheee macht soll aber auch vor Schmutz schützen.
ABER,eine sehr gute Erklärung
Die Gummistaubkappe über den "Nippel" ziehen, weil .........
joo mai, wenns scheee macht soll aber auch vor Schmutz schützen.
ABER,eine sehr gute Erklärung
Zuletzt geändert von runup am 08.08.2017, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Festgerostete Bremsentlüftungsnippel
Manchmal kommt es eben auf die kleinen, unscheinbaren Sachen an.
Ab jetzt niemehr ohne Gummiüberzieher.......
Ab jetzt niemehr ohne Gummiüberzieher.......
Mit Gruß aus der Grube ! HEIKO
TR3 Bj.57
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Re: Festgerostete Bremsentlüftungsnippel
... kurz nach "Fest" kommt ab!
Bestimmt hat der Wagen Speichenräder die gepflegt werden wollen, Felgenreiniger und das ganze Zeug's bekommt nicht nur dem Nippel nicht, alles was sich hinter der Felge befindet gammelt dann schön vor sich hin.
Gruß
Thomas
Bestimmt hat der Wagen Speichenräder die gepflegt werden wollen, Felgenreiniger und das ganze Zeug's bekommt nicht nur dem Nippel nicht, alles was sich hinter der Felge befindet gammelt dann schön vor sich hin.
Gruß
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Re: Festgerostete Bremsentlüftungsnippel
Und wie hast Du das Ding dann raus letztlich raus bekommen???
Bohrer, Linksausdreher und Hitze?
Peter
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Re: Festgerostete Bremsentlüftungsnippel
Und es wird noch doller
auch auf den Schmiernippeln sind kleine Gummi-Kappen
Müssen wir wieder den Bazis die Technikwelt erklären
Charly - aus Preußen
- runup
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Re: Festgerostete Bremsentlüftungsnippel
Ja .... Servus Karly
Du bist ja ein ganz ein GSCHEIDER.... sozusagen a GSCHEIDHAFERL
stimmt das wirklich ??? auf den Abschmiernippel sind auch STAUBKAPPEN???
da muss Ich erst mal HARALD fragen , ob das STIMMT ??
Dann könnte man aber wieder vom Thema abkommen
Gruß aus dem Süden der Region
Du bist ja ein ganz ein GSCHEIDER.... sozusagen a GSCHEIDHAFERL
stimmt das wirklich ??? auf den Abschmiernippel sind auch STAUBKAPPEN???
da muss Ich erst mal HARALD fragen , ob das STIMMT ??
Dann könnte man aber wieder vom Thema abkommen
Gruß aus dem Süden der Region
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Re: Festgerostete Bremsentlüftungsnippel
Ja, Laberhausen:Kamphausen hat geschrieben: ↑08.08.2017, 19:44 Und wie hast Du das Ding dann raus letztlich raus bekommen???
Bohrer, Linksausdreher und Hitze?
Peter
Warum fragst Du, Du bist sonst immer so schlau!
Werde das hier nicht erklären,
denn bei falscher,( NIEMALS EINEN LINKSDREHER VERWENDEN!!!! )Anwendung ist der Bremssattel dann ein totes Teil
(für diesen Typ Sattel ruft L aus B mal 500,00 Teuro auf).
Kommt noch hinzu dass den meisten hier die Profigerätschaften fehlen
und mit dem Bohren ist es auch so eine Fingerspitzensache,
zu tief gebohrt und der Bremssattel geht den Weg zur Tonne,
führ Spielerei sind die ORIGINALEN Bremssättel zu teuer!
Warum sind die orig. TR5/6 Bremmsättel im AT teurer wie die neuen Schrott-Nachgebauten?
Aufklärung folgt mit Bildern in einem anderen Fred.
Harald
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Re: Festgerostete Bremsentlüftungsnippel
Ja mein lieber boricher-XAFERLrunup hat geschrieben: ↑08.08.2017, 20:08 Ja .... Servus Karly
Du bist ja ein ganz ein GSCHEIDER.... sozusagen a GSCHEIDHAFERL
stimmt das wirklich ??? auf den Abschmiernippel sind auch STAUBKAPPEN???
da muss Ich erst mal HARALD fragen , ob das STIMMT ??
Dann könnte man aber wieder vom Thema abkommen
Gruß aus dem Süden der Region
Da hat der halbeingedeutschte NL-Kaaaskopferde
zwooarhundert Prozent recht,
solche Käppchen für Abschmiernippel gibt es wirklich!
sorry woas sai muss muss sai!!
und die Tüten kannst wieder zuamoochen unn weglegn!
Harald
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Re: Festgerostete Bremsentlüftungsnippel
Ei .... Uffbasse
da bin Ich ja froh, daß überall bei meinem 6er , die " STAUBKABBE " druff san.
Jetzt weiss ich auch welchen ZWECK die haben. Seit ca. 18 Jahren hab Ich mir immer
überlegt...... was ist da "drunner" ? Hab mich ja nie getraut die KÄBBSCHE abzumachen.
Ja ... lang lebe die GREASEGUN und das BLEEDING SYSTEM.
es gibt scho gscheide "Gscheidhaferl"
Info, noch was vergessen!
Man sollte die GUMMIDINGER so ca. alle 10Jahre mal wechseln
da bin Ich ja froh, daß überall bei meinem 6er , die " STAUBKABBE " druff san.
Jetzt weiss ich auch welchen ZWECK die haben. Seit ca. 18 Jahren hab Ich mir immer
überlegt...... was ist da "drunner" ? Hab mich ja nie getraut die KÄBBSCHE abzumachen.
Ja ... lang lebe die GREASEGUN und das BLEEDING SYSTEM.
es gibt scho gscheide "Gscheidhaferl"
Info, noch was vergessen!
Man sollte die GUMMIDINGER so ca. alle 10Jahre mal wechseln
Zuletzt geändert von runup am 08.08.2017, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Festgerostete Bremsentlüftungsnippel
Ich frag, weil ich selber genug Fotos von abgenudelten Schrauben hier rumliegen habe...dafür braucht man keinen extra Thread eröffnen....S-TYP34 hat geschrieben: ↑08.08.2017, 21:00Ja, Laberhausen:Kamphausen hat geschrieben: ↑08.08.2017, 19:44 Und wie hast Du das Ding dann raus letztlich raus bekommen???
Bohrer, Linksausdreher und Hitze?
Peter
Warum fragst Du, Du bist sonst immer so schlau!
Aufklärung folgt mit Bildern in einem anderen Fred.
Harald
Das interessiert nämlich nicht...
Wenn Heiko das geschrieben hätte, um sich bei Dir für die schnelle, unkomplizierte Hilfe zu bedanken...das hätte ich ja noch verstanden...
Wenn ich ne Aufgabenstellung löse und meine, das im Forum verkünden zu müssen, dann schreib ich auch, wie ich das gemacht habe, falls andere mal vor der selben Aufgabe stehe und nach ner möglichen Lösung suchen...
Sonst könnt ich das auch ner Parkuhr erzählen...
DESHALB frag ich...
Peter
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Re: Festgerostete Bremsentlüftungsnippel
Ach Peter
Die Zeit für diese kostenlosen Infos war schon viel teurer für mich
wie der Monatsbetrag ( 65,00 Euro ) den der Kater für dieses Forum hinlegt.
Für Gebühren gibt es Werstattseminare und warum soll ich alles kostenlos ausplaudern,
dann auch noch hier, wo man wenn man pure Hilfestellung gibt, geschnitten wird.
Peter Du kannst alles essen
aber
wissen musst Du nicht alles.
Habe Heiko nur meine Hilfe angeboten weil der abgedrehte Nippel
bei falscher Handhabe eine scheißteure Sache ist/wird,
Pfadfinder: immer mal wieder eine gute Tat.
Die Zeit für diese kostenlosen Infos war schon viel teurer für mich
wie der Monatsbetrag ( 65,00 Euro ) den der Kater für dieses Forum hinlegt.
Für Gebühren gibt es Werstattseminare und warum soll ich alles kostenlos ausplaudern,
dann auch noch hier, wo man wenn man pure Hilfestellung gibt, geschnitten wird.
Peter Du kannst alles essen
aber
wissen musst Du nicht alles.
Habe Heiko nur meine Hilfe angeboten weil der abgedrehte Nippel
bei falscher Handhabe eine scheißteure Sache ist/wird,
Pfadfinder: immer mal wieder eine gute Tat.
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Re: Festgerostete Bremsentlüftungsnippel
z.B.: Hazet 841/25
Thomas
Thomas
Perfection is achieved, not when there is nothing left to add, but when there is nothing left to take away.
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Re: Festgerostete Bremsentlüftungsnippel
.....S-TYP34 hat geschrieben: ↑08.08.2017, 22:01 Ach Peter
Die Zeit für diese kostenlosen Infos war schon viel teurer für mich
wie der Monatsbetrag ( 65,00 Euro ) den der Kater für dieses Forum hinlegt.
Für Gebühren gibt es Werstattseminare und warum soll ich alles kostenlos ausplaudern,
dann auch noch hier, wo man wenn man pure Hilfestellung gibt, geschnitten wird.
Peter Du kannst alles essen
aber
wissen musst Du nicht alles.
Habe Heiko nur meine Hilfe angeboten weil der abgedrehte Nippel
bei falscher Handhabe eine scheißteure Sache ist/wird,
Pfadfinder: immer mal wieder eine gute Tat.
Aber mich "Laberhausen" nennen...
Wenn Du die Lösung nicht verrätst, kannst Du die Selbsbeweihräucherung auch für Dich behalten...
https://www.aphorismen.de/zitat/69317
Und irgendwann Verrat ich Dir auch noch mal, warum das mit den 65€ Humbug ist...
juten tach noch...
Peter
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Re: Festgerostete Bremsentlüftungsnippel
Hallo Peter,
so eine festgegammelte abgerissene Entlüfterschraube bekommt man in der Regel,
rein mechanisch gesehen ganz einfach raus.
Mit dem Acetylen Brenner,kleine heiße Flamme einstellen dann kurz viel Hitze direkt im Bereich der Verschraubung einbringen.
Kleinen Moment warten,Marken Linksausdreher eindrehen, im Bereich der Schraube Bremsenreiniger aufbringen (/kühlt) und schon kannst du den Rest ausdrehen.
Genauso löse ich die Verschraubung oben beim TR Thermostatgehäuse und Auspuffkrümmer (Allerdings ohne die vorher abzureißen )
Der Tip kommt von meinem alten Herrn, 48 Jahre Maschinenschlosser.
Die Entlüfter Schraubenproblematik würde es gar nicht geben, wenn
a. die Bremsflüssigkeitswechselintervalle eingehalten würden
b. die Verschraubungen mit dem richtigen Drehmoment angezogen würden ca 20-22 N/m
c. die Verschraubungen leicht mit Bremszylinderspaste eingesetzt würden.
VG
Ralf
so eine festgegammelte abgerissene Entlüfterschraube bekommt man in der Regel,
rein mechanisch gesehen ganz einfach raus.
Mit dem Acetylen Brenner,kleine heiße Flamme einstellen dann kurz viel Hitze direkt im Bereich der Verschraubung einbringen.
Kleinen Moment warten,Marken Linksausdreher eindrehen, im Bereich der Schraube Bremsenreiniger aufbringen (/kühlt) und schon kannst du den Rest ausdrehen.
Genauso löse ich die Verschraubung oben beim TR Thermostatgehäuse und Auspuffkrümmer (Allerdings ohne die vorher abzureißen )
Der Tip kommt von meinem alten Herrn, 48 Jahre Maschinenschlosser.
Die Entlüfter Schraubenproblematik würde es gar nicht geben, wenn
a. die Bremsflüssigkeitswechselintervalle eingehalten würden
b. die Verschraubungen mit dem richtigen Drehmoment angezogen würden ca 20-22 N/m
c. die Verschraubungen leicht mit Bremszylinderspaste eingesetzt würden.
VG
Ralf