Schaltpläne Elektrik???
Moderator: TR-Freunde-Team
- Truemphchen
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 218
- Registriert: 11.07.2004, 23:00
- Wohnort: Au i. d. Hallertau
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Schaltpläne Elektrik???
Hallo,
Würde mich freuen, wenn mir jemand nochmal den Link senden könnte, wo die ganzen Elektrikschaltpläne der TR´s drauf waren,
vom TR2-TR6 hatte sie mal hier im Forum gesehen, hab aber leider den Link nicht mehr, und finde ihn auch nicht mehr....?? !!
Wenn den einer hat, oder weiß wo ich diese Seiten finde, wäre super!!
Schöne TR-Grüße Robsi!!
Würde mich freuen, wenn mir jemand nochmal den Link senden könnte, wo die ganzen Elektrikschaltpläne der TR´s drauf waren,
vom TR2-TR6 hatte sie mal hier im Forum gesehen, hab aber leider den Link nicht mehr, und finde ihn auch nicht mehr....?? !!
Wenn den einer hat, oder weiß wo ich diese Seiten finde, wäre super!!
Schöne TR-Grüße Robsi!!
Ich fahre und lebe mit der... "alten Technik".... von Triumph und Lucas.....,
.......und es fährt und lebt sich sehr gut damit..... :)!!
.......und es fährt und lebt sich sehr gut damit..... :)!!
- Truemphchen
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 218
- Registriert: 11.07.2004, 23:00
- Wohnort: Au i. d. Hallertau
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Schaltpläne Elektrik???
Danke,......super,
das war genau das was ich gesucht hab.... !!!
Danke für die schnelle Antwort....!!!!
Gruß Robsi!!
das war genau das was ich gesucht hab.... !!!
Danke für die schnelle Antwort....!!!!
Gruß Robsi!!
Ich fahre und lebe mit der... "alten Technik".... von Triumph und Lucas.....,
.......und es fährt und lebt sich sehr gut damit..... :)!!
.......und es fährt und lebt sich sehr gut damit..... :)!!
- roulli
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 750
- Registriert: 06.07.2006, 23:00
- Wohnort: Luxemburg /Ospern
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: Schaltpläne Elektrik???
Hat jemad Erfahrung mit diesem Kabelbaum & "Powerblock" von Advance Auto Wire.
400,-$ ist ein stolzer, aber wenn danach Ruhe im Karton ist...
VG
Patrick
- mn-nl
- Spezialist
- Beiträge: 3914
- Registriert: 28.05.2006, 23:00
- Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 32 Mal
- Kontaktdaten:
Die Amerikanische Triumph-foren sind sehr positiv ueber Dan Masters.
Persoenliche Erfahrung habe ich nicht, ich hatte bereits einen neuen Standard-kabelbaum eingebaut. Sonnst haette ich diese Loesung in betracht gezogen. Im direkten Preisvergleich zum Triumph-kabelbaum ist $400 nicht schlecht.
An Hand der Beschreibung lasst sich etwas aehnliches sicher auch selber herstellen, ich habe aber keine Ahnung wo man Euromaessig endet wenn mann die einzelne Teile selber besorgt.
Gruesse, Marc
Persoenliche Erfahrung habe ich nicht, ich hatte bereits einen neuen Standard-kabelbaum eingebaut. Sonnst haette ich diese Loesung in betracht gezogen. Im direkten Preisvergleich zum Triumph-kabelbaum ist $400 nicht schlecht.
An Hand der Beschreibung lasst sich etwas aehnliches sicher auch selber herstellen, ich habe aber keine Ahnung wo man Euromaessig endet wenn mann die einzelne Teile selber besorgt.
Gruesse, Marc
- kawedo
- TReam Team
- Beiträge: 1965
- Registriert: 02.12.2004, 00:00
- Wohnort: 59427 Unna-Massen
- Hat sich bedankt: 61 Mal
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Liebe TR-Freunde,
für 400$ bekommt ihr leider nur die Kabel(Baum) für die (Hoch)-Strombereiche Licht, OD, Hupe, PI-Benzinpumpe, Elektrolüfter und Starter.
Für den Bereich Licht habe ich so etwas ähnliches selbst gebaut - siehe
https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... ight=hella
Alle anderen Bereich habe ich einzeln mit Hella- oder Bosch-Relais entschärft.
Die modernen Relais haben entsprechende Flachsicherungen im Gehäuse integriert - sehr vorteilhaft.
Funktioniert tadellos
CharlyW aus Do
für 400$ bekommt ihr leider nur die Kabel(Baum) für die (Hoch)-Strombereiche Licht, OD, Hupe, PI-Benzinpumpe, Elektrolüfter und Starter.
Für den Bereich Licht habe ich so etwas ähnliches selbst gebaut - siehe
https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... ight=hella
Alle anderen Bereich habe ich einzeln mit Hella- oder Bosch-Relais entschärft.
Die modernen Relais haben entsprechende Flachsicherungen im Gehäuse integriert - sehr vorteilhaft.
Funktioniert tadellos
CharlyW aus Do
- roulli
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 750
- Registriert: 06.07.2006, 23:00
- Wohnort: Luxemburg /Ospern
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
@ CharlyD
Versteh ich dich richtig: der "Advance Auto Wire" Kabelbaum ersetzt den originalen nicht zu 100%? Das heist es bleibt noch ein Teil davon im Auto drin?
Gibt es genauere Anweisungen,wie du das mit dem Licht gelöst hast? Prinzip hab ich verstanden,aber wie wird das ohne Kabelsalat sauber umgestzt?
Gruss
Patrick
Versteh ich dich richtig: der "Advance Auto Wire" Kabelbaum ersetzt den originalen nicht zu 100%? Das heist es bleibt noch ein Teil davon im Auto drin?
Gibt es genauere Anweisungen,wie du das mit dem Licht gelöst hast? Prinzip hab ich verstanden,aber wie wird das ohne Kabelsalat sauber umgestzt?
Gruss
Patrick
- kawedo
- TReam Team
- Beiträge: 1965
- Registriert: 02.12.2004, 00:00
- Wohnort: 59427 Unna-Massen
- Hat sich bedankt: 61 Mal
- Danksagung erhalten: 47 Mal
@ Patrick
ja Du hast richtig verstanden, es ist nicht der ganze Kabel-Baum.
Zu meinem Relais-Umbau habe ich eine Galerie mit Bildern aus dem frühen Bastelstadium angelegt.
Bild 1 zeigt eine Übersicht, 2 die Relais und 3 den Übergabepunkt für den Steuerstrom der Relais.
Gruß
CharlyW
die Galerie https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... picid=1501
ja Du hast richtig verstanden, es ist nicht der ganze Kabel-Baum.
Zu meinem Relais-Umbau habe ich eine Galerie mit Bildern aus dem frühen Bastelstadium angelegt.
Bild 1 zeigt eine Übersicht, 2 die Relais und 3 den Übergabepunkt für den Steuerstrom der Relais.
Gruß
CharlyW
die Galerie https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... picid=1501
- Josa
- Profi
- Beiträge: 1025
- Registriert: 16.02.2005, 00:00
- Wohnort: Vilgertshofen
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Hallo,
der Kabelsatz von Dan Masters ist nicht schlecht, nur für fast 400 USD doch etwas zu teuer. Außerdem reichen manche Kabel nicht bis zur hinteren, rechen Rückleuchte. Zum Preis kommen dann noch div. Stecker und Verbinder, also letztendlich so 450 USD zusammen.
Ich habe mir vor 2 Jahren auch einen neuen Kabebaum gebastelt, und dabei die Farbcodierung des Originals möglichst bebehalten. Zusätzlich kamen noch ein paar Modifikationen, 6 Relais, 10 Sicherungen, eine Elektronische Zündanlage und diverse "Leerkabel" für spätere Erweiterungen dazu. Die Relais inklusiver einer wasserdichen E-Box (BMW E30) habe ich vom Schrott für 10 EUR geholt, die Kabel, Stecker und Steckverbinder vom Kabelschmitt. (Onlinekatalog siehe Link https://www.kabel-schmidt.de/).
Ich bin so auf etwa 200 EUR gekommen
Gruß Jochen
der Kabelsatz von Dan Masters ist nicht schlecht, nur für fast 400 USD doch etwas zu teuer. Außerdem reichen manche Kabel nicht bis zur hinteren, rechen Rückleuchte. Zum Preis kommen dann noch div. Stecker und Verbinder, also letztendlich so 450 USD zusammen.
Ich habe mir vor 2 Jahren auch einen neuen Kabebaum gebastelt, und dabei die Farbcodierung des Originals möglichst bebehalten. Zusätzlich kamen noch ein paar Modifikationen, 6 Relais, 10 Sicherungen, eine Elektronische Zündanlage und diverse "Leerkabel" für spätere Erweiterungen dazu. Die Relais inklusiver einer wasserdichen E-Box (BMW E30) habe ich vom Schrott für 10 EUR geholt, die Kabel, Stecker und Steckverbinder vom Kabelschmitt. (Onlinekatalog siehe Link https://www.kabel-schmidt.de/).
Ich bin so auf etwa 200 EUR gekommen
Gruß Jochen
-
- Spezialist
- Beiträge: 3694
- Registriert: 23.02.2006, 00:00
- Wohnort: Wien, Harmannsdorf
- Hat sich bedankt: 61 Mal
- Danksagung erhalten: 155 Mal
Hi!
Ich hätte doch mal gerne gewusst, ob und wie ihr eure Änderungen dokumentiert so, dass man auch nach Jahren ordentliche Unterlagen hat?
Auch mit Begründung, warum die Änderung oder der Zusatz gemacht wurde?
Gyula
Ich hätte doch mal gerne gewusst, ob und wie ihr eure Änderungen dokumentiert so, dass man auch nach Jahren ordentliche Unterlagen hat?
Auch mit Begründung, warum die Änderung oder der Zusatz gemacht wurde?
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
- Josa
- Profi
- Beiträge: 1025
- Registriert: 16.02.2005, 00:00
- Wohnort: Vilgertshofen
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Hallo,
ich habe die Änderungen aus folgenden Gründen durchgeführt:
1. Sicherheit
- Die Scheinwerfer (li + re) sollten einzeln abgesichert werden (ist übrigens heute bei aktuellen Fzgen. zur Pflicht geworden, also 2 Sicherungen für li+re Abblendlicht, 2 Sicherungen für Fernlicht, eine Sicherung für Nebelleuchten)
Wenn die Sicherung mal durchbrennt, steht mann nicht komplett im Dunkeln.
- Standlicht extra abgesichert
- alle Leistungsverbraucher sind einzeln abgesichert, z.B. der E-Lüfter kann bis zu 400Watt ( ca. 33A!) ziehen
2. Vereinfachung der Fehlersuche (die elektr. Teilkreise sind kleiner und versorgen weniger Verbraucher)
3. Jede Menge Relais zum Schalten der Lasten (Scheinwerfer, Overdrive, Hupe, E-Lüfter, Benzinpumpe (Relais mit Crashüberwachung) und ab der nächsten Saison Tagfahrlichtschaltung (schont meinen Lichtschalter), Scheibenwischer-Intervall (ich habe schon 2 Schalter verschlissen...)
4. Lima mit 70A Leistung (Ford Fiesta Diesel)
5. Als Elektro-Ing. braucht man auch eine Spielwiese...
Gruß
Jochen
ich habe die Änderungen aus folgenden Gründen durchgeführt:
1. Sicherheit
- Die Scheinwerfer (li + re) sollten einzeln abgesichert werden (ist übrigens heute bei aktuellen Fzgen. zur Pflicht geworden, also 2 Sicherungen für li+re Abblendlicht, 2 Sicherungen für Fernlicht, eine Sicherung für Nebelleuchten)
Wenn die Sicherung mal durchbrennt, steht mann nicht komplett im Dunkeln.
- Standlicht extra abgesichert
- alle Leistungsverbraucher sind einzeln abgesichert, z.B. der E-Lüfter kann bis zu 400Watt ( ca. 33A!) ziehen
2. Vereinfachung der Fehlersuche (die elektr. Teilkreise sind kleiner und versorgen weniger Verbraucher)
3. Jede Menge Relais zum Schalten der Lasten (Scheinwerfer, Overdrive, Hupe, E-Lüfter, Benzinpumpe (Relais mit Crashüberwachung) und ab der nächsten Saison Tagfahrlichtschaltung (schont meinen Lichtschalter), Scheibenwischer-Intervall (ich habe schon 2 Schalter verschlissen...)
4. Lima mit 70A Leistung (Ford Fiesta Diesel)
5. Als Elektro-Ing. braucht man auch eine Spielwiese...
Gruß
Jochen
- Pusztablitz
- Profi
- Beiträge: 1763
- Registriert: 15.07.2005, 23:00
- Danksagung erhalten: 2 Mal
na schaut dann mal da, das schint schon eine durchdachte Alternative zu sein..
https://www.sterlingbritishmotoringsoci ... gpanel.pdf
https://aawire.blogspot.com/
oder
https://www.advanceautowire.com/
kostet aber ne "kleinigkeit"
und hier ist alles klitzeklein beschrieben .....
https://www.advanceautowire.com/latetr6.pdf
https://www.sterlingbritishmotoringsoci ... gpanel.pdf
https://aawire.blogspot.com/
oder
https://www.advanceautowire.com/
kostet aber ne "kleinigkeit"
und hier ist alles klitzeklein beschrieben .....
https://www.advanceautowire.com/latetr6.pdf