Steuerzeiten 6-Zylinder
Moderator: TR-Freunde-Team
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Steuerzeiten 6-Zylinder
Hallo
Im Rahmen meiner Motorrevison will ich auch die einreihige Steuerkette (früher TR250) gegen die spätere 2-reihige Kette plus Zahnräder tauschen.
Also habe ich KW u. NW Nockenräder plus Kette bei B. aus L. bestellt.
Problem ist, das die Kettenräder keine Markierungen haben. Den 1. Zylinder auf Verbrennungs-OT stellen ist ja kein Problem. Der 6. müsste dann auf Überschneidung stehen.
Bloß die Nockenwelle richtig zu positionieren stellt mich vor ein Problem.
Ich habe bei Zyl. Nr. 6 die Tassen der Stößelstangen reingesteckt und "gefühlt". Eine Tasse geht runter, die andere kommt hoch. Genau dazwischen müsste die Überschneidung sein und Zyl. Nr 1 auf Verbrennungs OT stehen.
Aber wie wir ja alle wissen, Gefühle können täuschen und um einen Zahn ist die Kette schnell falsch aufgelegt.
Wie kann ich das besser messen?
Hat jemand eine Idee?
Gruß
Frank
Im Rahmen meiner Motorrevison will ich auch die einreihige Steuerkette (früher TR250) gegen die spätere 2-reihige Kette plus Zahnräder tauschen.
Also habe ich KW u. NW Nockenräder plus Kette bei B. aus L. bestellt.
Problem ist, das die Kettenräder keine Markierungen haben. Den 1. Zylinder auf Verbrennungs-OT stellen ist ja kein Problem. Der 6. müsste dann auf Überschneidung stehen.
Bloß die Nockenwelle richtig zu positionieren stellt mich vor ein Problem.
Ich habe bei Zyl. Nr. 6 die Tassen der Stößelstangen reingesteckt und "gefühlt". Eine Tasse geht runter, die andere kommt hoch. Genau dazwischen müsste die Überschneidung sein und Zyl. Nr 1 auf Verbrennungs OT stehen.
Aber wie wir ja alle wissen, Gefühle können täuschen und um einen Zahn ist die Kette schnell falsch aufgelegt.
Wie kann ich das besser messen?
Hat jemand eine Idee?
Gruß
Frank
- darock
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Re: Steuerzeiten 6-Zylinder
Du brauchst zwei Messuhren und eine Gradscheibe. Ohne das wird es nicht gehen.
Bernhard
Bernhard
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Re: Steuerzeiten 6-Zylinder
a) Geht am besten, solang der Kopf noch runter ist
b) ordentliche Meßuhr + Meßuhrhalter, um Nockenwellen-OT und Kurbelwellen-OT genau messen zu können...
Wenn Du den KW-OT hast, markier ihn auch hinten am Kupplungskorb (am besten dort auch nen Zeiger montieren:
So kannst Du nachher bei montiertem Kettenkasten schauen, ob die Anzeige vorne (Zeiger->Riemenscheibe) auch stimmt (Braucht man ja zur Zündungseinstellung). Bei mir war der Zeiger auf dem Kettenkasten verbogen und somit wurde der Zündzeitpunkt auch falsch angezeigt...
Und besorg Dir gleich ne ordentliche Kette..und nen ordentlichen Spanner....Gibt´s z.B. bei racinggreen (IWIS Ketten)
Der 5-Euro-Schrott aus England/Buchholz hat schon beim Einbauen Überlänge und verschleißt durch die nicht abgerundeten Kanten den nicht gehärteten Spanner <5000km...
Quelle: https://www.spitfire-forum.eu/viewtopic.php?f=3&t=10227
Peter
b) ordentliche Meßuhr + Meßuhrhalter, um Nockenwellen-OT und Kurbelwellen-OT genau messen zu können...
Wenn Du den KW-OT hast, markier ihn auch hinten am Kupplungskorb (am besten dort auch nen Zeiger montieren:
So kannst Du nachher bei montiertem Kettenkasten schauen, ob die Anzeige vorne (Zeiger->Riemenscheibe) auch stimmt (Braucht man ja zur Zündungseinstellung). Bei mir war der Zeiger auf dem Kettenkasten verbogen und somit wurde der Zündzeitpunkt auch falsch angezeigt...
Und besorg Dir gleich ne ordentliche Kette..und nen ordentlichen Spanner....Gibt´s z.B. bei racinggreen (IWIS Ketten)
Der 5-Euro-Schrott aus England/Buchholz hat schon beim Einbauen Überlänge und verschleißt durch die nicht abgerundeten Kanten den nicht gehärteten Spanner <5000km...
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Peter
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Re: Steuerzeiten 6-Zylinder
Das ganze hängt auch von der Nockenwelle ab.
Am einfachsten ist es bei symmetrischen. Die lassen sich treffsicher im Überschneidungs OT einstellen. Dann sind beide Ventile oder Stößel gleich weit geöffnet.
Die Meßuhren kannst du direkt auf die Stößelstangen setzen.
Die Hersteller geben auch immer den Winkel an, bei dem die Nocke max. öffnet. Bei der 260° Newmann sind das 108°.
Wenn du das noch nie gemacht hast, solltest du dir jemanden suchen, der weiß was er tut........
VG Andreas
Am einfachsten ist es bei symmetrischen. Die lassen sich treffsicher im Überschneidungs OT einstellen. Dann sind beide Ventile oder Stößel gleich weit geöffnet.
Die Meßuhren kannst du direkt auf die Stößelstangen setzen.
Die Hersteller geben auch immer den Winkel an, bei dem die Nocke max. öffnet. Bei der 260° Newmann sind das 108°.
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Re: Steuerzeiten 6-Zylinder
Und man darf nur messen wenn die Steuerkette auf der richtigen Seite gespannt ist. Also niemals zurück drehen und einen Wert ablesen. Immer nur in Drehrichtung.
Bernhard
Bernhard
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Re: Steuerzeiten 6-Zylinder
Vielleicht hilft das weiter:
Auszug aus der Original-Prüfkarte. RainerDu hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Steuerzeiten 6-Zylinder
...auch bei asymetrischen NW is das kein Hexenwerk...
Ich würde die Markierungen der alten Zahnräder auf die Neuen übertragen. Ausserdem ist bei den meisten Motoren eine Makierung auf dem Schwungrad 10° Bereich - 2 Markierungen - und die geometrische Mitte, was dem TDC entspricht.
Das Inlet timing (full lift) gibt der Hersteller der NW an - bei ner 280er meistens 103° (im Uhrzeigersinn weiterdrehen) Kette auflegen. Der 250er wird allerdings andere Werte haben, als der TR5... Wenn de das sicher ermittelt hast, auf beiden Rädern makieren, wie im WHB empfohlen.Eine Feinabstimmung kann man mit dem Kettenrad der NW machen, indem man es um 90° dreht... da kommt man über die Kontrollrechnung (in beiden Drehrichtungen) dann der gesuchten Einstellung nochmal bis zu 1 1/2 ° näher. 1° dahinter oder davor bringt keinen Leistungsunterschied - einstellbare NW Räder sind BKM Teil, wie Willi sagen würde...
Wenn de dir beim Auflegen der Kette unsicher bist, frage lieber einen TR Kollegen, der das schon mal gemacht hat - sonst schlecht...
viel Erfolg
win
Ich würde die Markierungen der alten Zahnräder auf die Neuen übertragen. Ausserdem ist bei den meisten Motoren eine Makierung auf dem Schwungrad 10° Bereich - 2 Markierungen - und die geometrische Mitte, was dem TDC entspricht.
Das Inlet timing (full lift) gibt der Hersteller der NW an - bei ner 280er meistens 103° (im Uhrzeigersinn weiterdrehen) Kette auflegen. Der 250er wird allerdings andere Werte haben, als der TR5... Wenn de das sicher ermittelt hast, auf beiden Rädern makieren, wie im WHB empfohlen.Eine Feinabstimmung kann man mit dem Kettenrad der NW machen, indem man es um 90° dreht... da kommt man über die Kontrollrechnung (in beiden Drehrichtungen) dann der gesuchten Einstellung nochmal bis zu 1 1/2 ° näher. 1° dahinter oder davor bringt keinen Leistungsunterschied - einstellbare NW Räder sind BKM Teil, wie Willi sagen würde...
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Re: Steuerzeiten 6-Zylinder
Danke für die Hinweise.
Habe gestern mit dem Profischrauber aus dem Hessischen telefoniert. Der Motor hat auf der hinteren Motorplatte und der Schwungscheibe eine OT Markierung. Somit ist die 100 prozentige OT Findung recht easy. Ich werde jetzt noch zwei gleichlange Rohre saugend in die Tassen von Zylinder Nr. 6 stecken und damit die genaue Überschneidung ermitteln.
Der Zyl.-kopf ist noch beim Motorenbauer, kann also nicht mit Kipphebelwelle arbeiten.
Lt. Bastuck sind alle nachgefertigten Zahnräder nicht markiert.
Die NW ist übrigens eine Newman 260.
Gruß
Frank
Habe gestern mit dem Profischrauber aus dem Hessischen telefoniert. Der Motor hat auf der hinteren Motorplatte und der Schwungscheibe eine OT Markierung. Somit ist die 100 prozentige OT Findung recht easy. Ich werde jetzt noch zwei gleichlange Rohre saugend in die Tassen von Zylinder Nr. 6 stecken und damit die genaue Überschneidung ermitteln.
Der Zyl.-kopf ist noch beim Motorenbauer, kann also nicht mit Kipphebelwelle arbeiten.
Lt. Bastuck sind alle nachgefertigten Zahnräder nicht markiert.
Die NW ist übrigens eine Newman 260.
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Re: Steuerzeiten 6-Zylinder
Es ist allerdings nicht gesagt, dass Kolben OT gleich dem Punkt der maximalen Überschneidung ist. Es gibt Nockenwellen wo dieser Punkt etwas vor- oder nachläuft.
Deswegen gibt es wie win schreibt die Angaben zu maximum lift bei XXX Grad. Manchmal gibt es auch Angaben zu X,XXmm Lift bei XXX Grad am Einlassventil. Das ist sehr hilfreich weil man darüber kontrollieren kann ob es stimmt.
Mit Serienzahnrädern und Newman PH1 wirst du nicht 100% hinkommen. Sie wird ungefährt einen viertel Zahn "falsch" stehen. Stelle sie so, dass sie den viertel Zahn NACHläuft. Dadurch verschiebst du das Drehmomentband minimal nach oben. Schadet nicht, weil die PH1 macht unten rum genug Dampf.
EDIT: Falschinfo gelöscht
Bernhard
Deswegen gibt es wie win schreibt die Angaben zu maximum lift bei XXX Grad. Manchmal gibt es auch Angaben zu X,XXmm Lift bei XXX Grad am Einlassventil. Das ist sehr hilfreich weil man darüber kontrollieren kann ob es stimmt.
Mit Serienzahnrädern und Newman PH1 wirst du nicht 100% hinkommen. Sie wird ungefährt einen viertel Zahn "falsch" stehen. Stelle sie so, dass sie den viertel Zahn NACHläuft. Dadurch verschiebst du das Drehmomentband minimal nach oben. Schadet nicht, weil die PH1 macht unten rum genug Dampf.
EDIT: Falschinfo gelöscht
Bernhard
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Re: Steuerzeiten 6-Zylinder
Bernhard - entschuldige, wenn ich dich da korrigiere, aber es ist nicht umdrehen sondern um 90° versetzt einbauen, wofür das 2. Lochpaar da ist. Im WHB hab ich die Beschreibung leider nicht wiedergefunden, aber es funzt....
Hab mir damals ne Excel Idioten Anweisung gebastelt, damit ich beide Richtungen kontroll rechnen kann. Wer die haben will soll mir ne PN schicken. Es sind allerdings Werte für ne Kent eingetragen. Die müsste man durch die Werte der 260er Newman ersetzen...
gutes Gelingen
win
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Re: Steuerzeiten 6-Zylinder
Danke win,
keine Ahnung wie ich auf umdrehen kam. Hätte nicht posten sollen, bevor ich den Morgen-Tee getrunken hatte
Bernhard
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Re: Steuerzeiten 6-Zylinder
So weit hergeholt war das Umdrehen nicht. Beim Vierzylinder Motor läßt sich das Nockenwellenrad in vier verschiedenen Stellungen (einschl. Umdrehen) montieren und erlaubt damit eine Feineinstellung von 0,2 x Zahnabstand. Beim Sechszylinder ist nur eine Zwischenstellung möglich.
Willi
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Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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Re: Steuerzeiten 6-Zylinder
Zum Einstellen der Steuerzeiten mit neuen nicht gekennzeichneten Kettenrädern hab ich mir das Werkzeug von Elin nachgebaut:
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
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Walter Seidel
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Re: Steuerzeiten 6-Zylinder
wer das russische Englisch von Elin nicht versteht, kommt evtl. mit meiner Anleitung besser zurecht, zu finden hier:
https://tr6pi.jimdo.com/einstellung-ste ... /?logout=1
https://tr6pi.jimdo.com/einstellung-ste ... /?logout=1
gute Fahrt
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