Ölentsorgung 1963

... das Wetter z.B. :-)

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Ölentsorgung 1963

#1

Beitrag von pi_power »

Nachhaltigkeit anno 1963: Öl kommt aus der Erde, also kann's auch wieder dahin zurück.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2265
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölentsorgung 1963

#2

Beitrag von hneuland »

jau,
hab' ich bei meinem ersten Ölwechsel an meinem 1800ti in jenem Jahr auch so gemacht. War damals Stand der Technik :P:baeh:
Gruß
Horst
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Ölentsorgung 1963

#3

Beitrag von Niederrheiner »

hneuland hat geschrieben: 04.05.2017, 20:01 jau,
hab' ich bei meinem ersten Ölwechsel an meinem 1800ti in jenem Jahr auch so gemacht. War damals Stand der Technik :P:baeh:
Gruß
Horst
Horst, da war ich noch nicht geboren, aber wenigstens kann ich meinen Kindern nun sagen, wer die Erderwärmung verursacht hat. Ein Wuppertaler Beamter...wenn das die IEA wüsste.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 631 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölentsorgung 1963

#4

Beitrag von Triumphator »

...früher wurden die Jägerzäune mit Altöl gestrichen. Der Effekt war ähnlich....
Aber heute wird's teuer: https://umwelt.bussgeldkatalog.org/alto ... rgen/#rhpf

Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Ölentsorgung 1963

#5

Beitrag von pi_power »

...und alle Bahnschwellen!

Marc
Hauptsache Frisur hält!
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3298
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Ölentsorgung 1963

#6

Beitrag von S-TYP34 »

pi_power hat geschrieben: 04.05.2017, 20:49 ...und alle Bahnschwellen!

Marc
sind heute aus Eisen oder Beton!!
Harald
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Ölentsorgung 1963

#7

Beitrag von pi_power »

Niederrheiner hat geschrieben: 04.05.2017, 20:09
hneuland hat geschrieben: 04.05.2017, 20:01 jau,
hab' ich bei meinem ersten Ölwechsel an meinem 1800ti in jenem Jahr auch so gemacht. War damals Stand der Technik :P:baeh:
Gruß
Horst
Horst, da war ich noch nicht geboren, aber wenigstens kann ich meinen Kindern nun sagen, wer die Erderwärmung verursacht hat. Ein Wuppertaler Beamter...wenn das die IEA wüsste.
Vielleicht lohnt sich heute besonders in Wuppertal das fördern von Ölsand!

Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
Andy
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 31
Registriert: 22.04.2016, 08:51
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Ölentsorgung 1963

#8

Beitrag von Andy »

Naja, so viele Eisenschwellen gibtes doch auch nicht, Harald :)

Andrew
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölentsorgung 1963

#9

Beitrag von Willi49 »

Moinn, tolle Methoden,
in trockenen Sandkästen bleibt nur ein kleiner schwarzer Punkt an der Oberfläche, alledings sind zuerst ( mit Hanschuhen ) die Spritzen zu entfernen.
Halb anonym.
:weg
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2265
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölentsorgung 1963

#10

Beitrag von hneuland »

ja, ja,
ihr wärt alle froh, wenn diese alten Zeiten heute noch jung wären.
Da lag die Promillefreigrenze noch bei 1,8 und der Liter Super kostete 48 Pfennig. Um bei meiner Führerscheinprüfung über 'ne Ampel fahren zu können, mussten erst mal 20 km bis in die City zurückgelegt werden. Und wenn ich zum Einkaufen in die Stadt gefahren bin, konnte ich vor jedem Geschäft parken so lang' ich lustig war.
Als ich 1967 beim Urlaub am Millstätter See spät abends leicht onduliert aus'er Kneipe kam, stand davor die Austria-Police. Haben mich brav in meinen P2 hinters Steuer gesetzt und mir mit auf den Weg gegeben, schön vorsichtig zu fahren. Rechts geht's steil runter...
Zusammengenommen für das zuvor Beschriebene (incl. Ölentsorgung) säß' ich heute dafür 8 Jahre im Knast :top:
Zum Glück isses aber verjährt und ich muss mich nicht im Forum abmelden :wave:

historische Grüße
Horst
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 569
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Ölentsorgung 1963

#11

Beitrag von re-hiker »

Guten Abend Festgemeinde

Ob ihrs glaubt oder nicht?

In der Anfangszeit der Autobahn- und Kraftwerkbauten ist man für einen Ölwechsel am Caterpillar mit gesenktem Dozerblatt vorwärts gefahren, mit der Maschine über das Loch, Öl raus, Verschlussdeckel wieder zu, neues Öl rein, das Dozerblatt angehoben, zwei Meter vorwärts, den Haufen zurückgezogen und abgedeckt war alles und der Service Truck wieder auf dem Weg zurück in die Werkstatt.

Lang lang ist's her und wir haben einiges dazugelernt seit damals, wie das Bahnschwellenverbot für Stützmauern oder Tritte anstelle von Betonplatten oder Stufen im Garten und dergleichen. Wie gut roch doch das Karbolineum entlang der Bahngeleise an einem heissen Sommertag. Die Bahn hat dazumals in den langen Tunnels Ratten ausgesetzt zum reinigen zwischen den Schienen. Grosse Vermehrung war nicht zu befürchten, dafür sorgte die Eisenbahn selbst.

Robert
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2265
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölentsorgung 1963

#12

Beitrag von hneuland »

re-hiker hat geschrieben: 05.05.2017, 19:20 Wie gut roch doch das Karbolineum entlang der Bahngeleise an einem heissen Sommertag. Die Bahn hat dazumals in den langen Tunnels Ratten ausgesetzt zum reinigen zwischen den Schienen. Grosse Vermehrung war nicht zu befürchten, dafür sorgte die Eisenbahn selbst.
Robert
das waren noch Zeiten :dream:
Heute löst man das elektronisch mit 'ner Dämmerungsschaltung - da werden in Tunnels die Klotüren automatisch verrriegelt :lol:

Gruß
Horst
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Ölentsorgung 1963

#13

Beitrag von pi_power »

...und Nachts?

Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2265
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölentsorgung 1963

#14

Beitrag von hneuland »

pi_power hat geschrieben: 06.05.2017, 09:09 ...und Nachts?
Marc
Marc....
in welcher Welt lebst Du? Natürlich mit 'ner vorgeschalteten funkgesteuerten Zeituhr: nachts Klo immer zu! :yes:
Das is die gleiche Electronic, die wo die Klima in den IC's steuert :top:

Horst
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal

Re: Ölentsorgung 1963

#15

Beitrag von Schnippel »

Hallo

Mutter Erde vergisst nie !
Ob Altöl, oder Munition, ob Atommüll, oder nur ein Plastik Becher, irgendwann..........Generationen weiter trifft man sich wieder.
Der Mensch ist einfach so dumm !

Bis denn
Ralf
Antworten

Zurück zu „Was sonst interessiert“