Tankgeber prüfen
Moderator: TR-Freunde-Team
- jerry
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 148
- Registriert: 17.06.2005, 23:00
- Wohnort: Berlin
- Hat sich bedankt: 17 Mal
- Danksagung erhalten: 7 Mal
- Kontaktdaten:
Tankgeber prüfen
Hallo,
ich habe noch eine elektrische Frage. Wenn ich es richtig verstanden habe ist im Tankgeber eine Spule eingebaut die je nach Standhöhe einen anderen Widerstand anzeigt?
Funktioniert das auch im ausgebauten Zustand? Also mit einem Meßgerät? Oder brauche ich auch einen Spannungsstabilisator zum prüfen?
Mein ausgebauter Tankgeber zeigt nur im leeren Zustand einen Wert an. Sobald er in Richtung voll gehoben wird zeigt er nur noch 000 Ohm an.
Grüße
Martin
ich habe noch eine elektrische Frage. Wenn ich es richtig verstanden habe ist im Tankgeber eine Spule eingebaut die je nach Standhöhe einen anderen Widerstand anzeigt?
Funktioniert das auch im ausgebauten Zustand? Also mit einem Meßgerät? Oder brauche ich auch einen Spannungsstabilisator zum prüfen?
Mein ausgebauter Tankgeber zeigt nur im leeren Zustand einen Wert an. Sobald er in Richtung voll gehoben wird zeigt er nur noch 000 Ohm an.
Grüße
Martin
- ts27952
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 615
- Registriert: 09.08.2005, 23:00
- Wohnort: Büttelborn
- Hat sich bedankt: 122 Mal
- Danksagung erhalten: 79 Mal
Re: Tankgeber prüfen
Das funktioniert problemlos in ausgebauten Zustand mit einem Widerstabdsmessgerät.
Sogar wenn man sich einen Drahthaken biegt, den Hebel mit dem Schwimmer (sieht man durch die Tanköffnung) erwischt und manuell hochzieht.
Im Grunde ist das nur ein Potentiometer, statt Drehknopf hängt ein Hebel mit Schwimmer an der Achse.
Gruß, Johannes
Sogar wenn man sich einen Drahthaken biegt, den Hebel mit dem Schwimmer (sieht man durch die Tanköffnung) erwischt und manuell hochzieht.
Im Grunde ist das nur ein Potentiometer, statt Drehknopf hängt ein Hebel mit Schwimmer an der Achse.
Gruß, Johannes
Johannes
TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
- Kamphausen
- Spezialist
- Beiträge: 3889
- Registriert: 26.10.2015, 22:05
- Wohnort: Essen
- Hat sich bedankt: 83 Mal
- Danksagung erhalten: 554 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Tankgeber prüfen
Um deine Frage zu beantworten: Nein...du brauchst keinen Spannungsstabilisator zum Prüfen...
Am Meßgerät (Ohm-Meßbereich) einstellen und zwischen den beiden Kontakten des Tankgebers:
0 Ohm = Voll
52 Ohm = Halb
128 Ohm = 1/4
250 Ohm = Leer
Cirka-Werte!
Peter
Am Meßgerät (Ohm-Meßbereich) einstellen und zwischen den beiden Kontakten des Tankgebers:
0 Ohm = Voll
52 Ohm = Halb
128 Ohm = 1/4
250 Ohm = Leer
Cirka-Werte!
Peter
- re-hiker
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 572
- Registriert: 21.06.2014, 23:00
- Wohnort: Buchs CH
- Hat sich bedankt: 20 Mal
- Danksagung erhalten: 95 Mal
Re: Tankgeber prüfen
Hallo Martin
Noch etwas dazu. Der Tankgeber hat zwei Laschen zwischen denen sich der am Schwimmer befestigte Hebel bewegt und via das Potentiometer dem Widerstandswert verändert. Am unteren Anschlag solltest du den maximalen Sollwert gemäss Peters Aufstellung erreichen, am oberen Ende den Minimalwert. Falls das nicht stimmt, die Laschen leicht biegen und die Werte kontrollieren.
Gruss
Robert
Noch etwas dazu. Der Tankgeber hat zwei Laschen zwischen denen sich der am Schwimmer befestigte Hebel bewegt und via das Potentiometer dem Widerstandswert verändert. Am unteren Anschlag solltest du den maximalen Sollwert gemäss Peters Aufstellung erreichen, am oberen Ende den Minimalwert. Falls das nicht stimmt, die Laschen leicht biegen und die Werte kontrollieren.
Gruss
Robert
- jerry
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 148
- Registriert: 17.06.2005, 23:00
- Wohnort: Berlin
- Hat sich bedankt: 17 Mal
- Danksagung erhalten: 7 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Tankgeber prüfen
Nabend,
allseits danke für die Antworten. Dann wird meiner wohl kaputt sein. ich schrieb ja dass ich nur einen Wert habe wenn der Geber unten, also leer, ist. Bei der geringsten Bewegung in Richtung voll habe ich keinen Wert mehr.
Nun denn, wieder etwas auf meiner Einkaufsliste.
Grüße
Martin
allseits danke für die Antworten. Dann wird meiner wohl kaputt sein. ich schrieb ja dass ich nur einen Wert habe wenn der Geber unten, also leer, ist. Bei der geringsten Bewegung in Richtung voll habe ich keinen Wert mehr.
Nun denn, wieder etwas auf meiner Einkaufsliste.
Grüße
Martin
- tr_tom
- Institution
- Beiträge: 6081
- Registriert: 30.04.2009, 23:00
- Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
- Hat sich bedankt: 147 Mal
- Danksagung erhalten: 222 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Tankgeber prüfen
ich vermute, dass sich der sog. Schleifer von der Wendel abhebt. Vielleicht kann man hier mechanisch etwas nachhelfen (nachbiegen), ohne dass ich die Konstruktion genau kenne...jerry hat geschrieben: ↑04.05.2017, 20:05 Nabend,
allseits danke für die Antworten. Dann wird meiner wohl kaputt sein. ich schrieb ja dass ich nur einen Wert habe wenn der Geber unten, also leer, ist. Bei der geringsten Bewegung in Richtung voll habe ich keinen Wert mehr.
Nun denn, wieder etwas auf meiner Einkaufsliste.
Grüße
Martin
» Carpe diem - nutze den Tag... «
- hneuland
- TReam Team
- Beiträge: 2279
- Registriert: 19.04.2007, 23:00
- Wohnort: Wuppertal
- Hat sich bedankt: 466 Mal
- Danksagung erhalten: 416 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Tankgeber prüfen
ja, kann man. Hält aber nicht lange und der Aufwand für's Ein- und wieder Ausbauen ist ja nicht gerade gering.
Deshalb besser Neu kaufen, das Teil aber vor dem Einbau mit den Werten von Peter nachmessen. Die Schwimmeraufhängung verbiegt sich beim Transport oder beim Einbau leicht.
War bei mir der Fall, das Instrument zeigt jetzt 1/4 an, wenn der Tank noch halb voll ist - hab' mich dran gewöhnt....
Gruß
Horst
- Kamphausen
- Spezialist
- Beiträge: 3889
- Registriert: 26.10.2015, 22:05
- Wohnort: Essen
- Hat sich bedankt: 83 Mal
- Danksagung erhalten: 554 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Tankgeber prüfen
Naja...
Kalibrierung ist noch mal nen weiteres Thema....
Ich hab mir die Arbeit gemacht und den Tank leer gefahren (im erweiterten Dunstkreis meiner Garage) und dann den Schwimmer so eingestellt, das das Ding auf MEINEM Instrument (bei funktionierendem 10Volt-Regler) leer anzeigt...
Guckst du viewtopic.php?p=141635#p141635
Kalibrierung ist noch mal nen weiteres Thema....
Ich hab mir die Arbeit gemacht und den Tank leer gefahren (im erweiterten Dunstkreis meiner Garage) und dann den Schwimmer so eingestellt, das das Ding auf MEINEM Instrument (bei funktionierendem 10Volt-Regler) leer anzeigt...
Guckst du viewtopic.php?p=141635#p141635
PeterDer Geber hat ein kleine Schlitzschraube, vorsichtig einen Zahn verdrehen (es klickt) und mit Geber oben und unten nachsehen ob deine Anzeige auf komplett leer und komplett voll geht.