Peters (Motor) Bastelstunde

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Peters (Motor) Bastelstunde

#1

Beitrag von Kamphausen »

Öhm....wie lang ist bis zum Treffen?
20170227_154439.jpg
Frage: Sind das alles Dehnschrauben und müssen ausgetauscht werden oder brauch ich nur die Kopfdichtung tauschen?

Peter
Ja...das ist nen Flat Top Block in nem ´72er CP 8-O
Benutzeravatar
doktorschlosser
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 1110
Registriert: 29.04.2008, 23:00
Wohnort: Bochum, Robenkamp 23
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Peters (Motor) Bastelstunde

#2

Beitrag von doktorschlosser »

Das sind Gewindebolzen, die kannst Du problemlos wiederverwenden.
Gruß aus BO-WAT

Gerhard (Doktorschlosser)

Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Peters (Motor) Bastelstunde

#3

Beitrag von Kamphausen »

Sorry für die falsche Bezeichnung und Danke für die Antwort...
Werd ich dann machen...

Peter
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Peters (Motor) Bastelstunde

#4

Beitrag von Willi »

Hattest Du nicht gesagt, der Motor sei irgendwo im Norden überholt worden, und das sei für die Kaufentscheidung mit ausschlaggebend gewesen? Wieso machst Du ihn dann auf?

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Peters (Motor) Bastelstunde

#5

Beitrag von Eckhard »

Überholter Motor ?
Das kann schon sein. Aber das ist schon laaaange her. Man braucht sich nur die rostigen Stebolzen ansehen. Das sagt doch alles. Schade, oder besser dass das Bild unscharf ist

Eckhard
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Peters (Motor) Bastelstunde

#6

Beitrag von Kamphausen »

Tja....
Nicht nur Dank Dir hab ich ja im letzten Jahr hier im Forum (und ausserhalb :-D ) viel gelernt....

Unter anderem, das mein Motor zwar "frisch" in 2006/vor 20tKm bei Bruno Dwinger "überholt" wurde, aber es sich dabei leider um einen frühen Vergaser-Block und Kopf handelt....

Und der paßt ja bekanntlich - wie ich inzwischen weiß - nicht mit dem Einspritz-Ansaugtrakt zusammen...Deshalb wurde da - von wem auch immer (ich tip auf Vorbesitzer) - etwas "optimiert"...
IMG-20170227-WA0002.jpeg
War halt mein erster Oldtimerkauf....da ist man schon mal vom Objekt der Begierde geblendet und achtet auf so´n Kleinkram nicht.... :)

Jetzt kommt nen früher CP/TR5-Kopf drauf....frisch überholt...

Und wenn der Motorraum schon mal leer ist, wird

- der Einbau der Megasquirt gleich mit vorbereitet (Spritleitung)
- Motor überprüft (Anlaufscheiben und so...) und frisch abgedichtet (Blechölwanne richten, Kettenkasten)
- Getriebe/Overdrive überprüft & frisch abgedichtet
- Motorraum "überholt"
- Lenkung korrekt montiert (Danke an Win für´s Spreiz-Werkzeug)
- Verkabelung aufgeräumt

und überhaupt wird noch das gemacht, wozu ich in der letzten Schraubersaison nicht gekommen bin oder wo ich jetzt weiß, wie´s richtig gehört....

Felgen werde überholt & neue Reifen drauf

Kofferaumklappe & Fahrertür strahlen und neuer Lackaufbau...

Frontscheibenrahmen evtl. auch noch strahlen und schwarz Lacken + Scheibe ordentlich einsetzen...

Heck matt schwarz...

MX-5 Sitze liegen noch rum...

Aber ich schweife ab...

öhm.....wann war noch mal Jahrestreffen? :-D :-D :-D :-D :-D :-D

Peter

PS: Hatte ich die neue Nockenwelle schon erwähnt?

PPS: Rostige Stehbolzen dürfte jeder haben, der die Dinger nich lackiert hat und auch mal bei Regen fährt oder ne Motorwäsche macht....
Zuletzt geändert von Kamphausen am 28.02.2017, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Peters (Motor) Bastelstunde

#7

Beitrag von seidelswalter »

Achtung bei Kofferaumklappe & Fahrertür strahlen, da wird sich ziemlich sicher das Blech verziehen, ich würde da mit einem Flächenschleifer arbeiten
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Peters (Motor) Bastelstunde

#8

Beitrag von Eckhard »

Kamphausen hat geschrieben:
PPS: Rostige Stehbolzen dürfte jeder haben, der die Dinger nich lackiert hat und auch mal bei Regen fährt oder ne Motorwäsche macht....
Aber wenn die Rostbrühe schon an der Kopfdichtung rausläuft und sich auf dem Block breitmacht....

Eckhard
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Peters (Motor) Bastelstunde

#9

Beitrag von Kamphausen »

klar....Kanten Strahlen, flächen schleifen....
Aber danke für den Hinweis...

@Eckhard: schlechte Bildqualität: Ist Roststaub....

Peter
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Peters (Motor) Bastelstunde

#10

Beitrag von gelpont19 »

Hi Peter,

...is da die falsche Krümmerdichtung drauf gewesen - oder is das die Perspektive ?

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Peters (Motor) Bastelstunde

#11

Beitrag von Eckhard »

gelpont19 hat geschrieben:Hi Peter,

...is da die falsche Krümmerdichtung drauf gewesen - oder is das die Perspektive ?

win
... es ist der falsche Kopf

Eckhard
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Peters (Motor) Bastelstunde

#12

Beitrag von Kamphausen »

gewesen.. :-D
Drosselklappen.jpeg
mal zusammengesteckt...
Block1.jpg
Nach dem Lackieren
Block.jpg
Benutzeravatar
Zotty
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 590
Registriert: 07.12.2012, 00:00
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Peters (Motor) Bastelstunde

#13

Beitrag von Zotty »

Peter,
Cool, du hast ja noch ne Flory :genau:
Markus
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Peters (Motor) Bastelstunde

#14

Beitrag von Kamphausen »

Ist ne MF23 eines Freundes, die ich wieder gängig gemacht habe...
Falls einer Interesse hat:
1. Halter, 1. Lack, komplett Original in Luxus-Version mit Drehzahlmesser! Komplette Papiere incl. Verkaufsrechnung vorhanden...

Peter
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Peters (Motor) Bastelstunde

#15

Beitrag von hneuland »

Peter,
sieht wirklich gut aus, Gratulation. Was machst Du denn jetzt als Nächstes kaputt und hinterher wieder ganz? :)
Einbeck-Tour ist doch erst Ende Juni.....
LG Horst
Antworten

Zurück zu „Motor“