Bremswirkung schlecht
Moderator: TR-Freunde-Team
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Re: Bremswirkung schlecht
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten am frühen Morgen! Die zwei neuen HBZ die ich verbaut habe waren beide von TRW und beide haben den gleichen Fehler. Beim Ersten war die Feder vor dem Bodenventil nicht fest an dem Führungskolben und kippelte, den Zweiten habe ich vor dem Einbauen zerlegt (und mit ATE-Paste wieder zusammengesetzt), der sah gut aus. Nun werde ich ihn nochmals zerlegen und schauen ob sich da etwas gelöst hat. Da es anscheinend z.Z. keinen anderen Hersteller gibt, bleibt mir nur der Versuch mit einem Dritten von TRW übrig - hoffentlich klappt es dann.
Gruß
Stefan
vielen Dank für die schnellen Antworten am frühen Morgen! Die zwei neuen HBZ die ich verbaut habe waren beide von TRW und beide haben den gleichen Fehler. Beim Ersten war die Feder vor dem Bodenventil nicht fest an dem Führungskolben und kippelte, den Zweiten habe ich vor dem Einbauen zerlegt (und mit ATE-Paste wieder zusammengesetzt), der sah gut aus. Nun werde ich ihn nochmals zerlegen und schauen ob sich da etwas gelöst hat. Da es anscheinend z.Z. keinen anderen Hersteller gibt, bleibt mir nur der Versuch mit einem Dritten von TRW übrig - hoffentlich klappt es dann.
Gruß
Stefan
- kawedo
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Re: Bremswirkung schlecht
Hallo Stefan,
es gibt leider häufig Fälschungen von TRW Teilen - insbesondere HBZ.
Einen guten HBZ bekommst du nur in einem regulären KFZ-Großhandel. Aber auch dort sind die Teile rar geworden.
Als Alternative kann ich dir eine Instandsetzung hier empfehlen:
PastParts
Beste Grüße
CharlyW
es gibt leider häufig Fälschungen von TRW Teilen - insbesondere HBZ.
Einen guten HBZ bekommst du nur in einem regulären KFZ-Großhandel. Aber auch dort sind die Teile rar geworden.
Als Alternative kann ich dir eine Instandsetzung hier empfehlen:
PastParts
Beste Grüße
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Re: Bremswirkung schlecht
Hallo
genauso ist es !
Großhandlung z.B. WM ist im ganzen Bundesgebiet zu finden.
https://www.wm.de/de/
Hier bestelle ich sämtliche Bremsenteile für TR so weit zu bekommen.
HBZ gibt es garantiert. Mit 24 Monate Garantie !
Trotzdem dieser jetzige Zustand deines HBZ ist so auf keinen Fall hin zunehmen !!
Es darf nicht sein das du jetzt deine Neuen Teile auf deine Kosten instandsetzen musst.
Hier geht es auch um das Prinzip.
VG
Ralf
genauso ist es !
Großhandlung z.B. WM ist im ganzen Bundesgebiet zu finden.
https://www.wm.de/de/
Hier bestelle ich sämtliche Bremsenteile für TR so weit zu bekommen.
HBZ gibt es garantiert. Mit 24 Monate Garantie !
Trotzdem dieser jetzige Zustand deines HBZ ist so auf keinen Fall hin zunehmen !!
Es darf nicht sein das du jetzt deine Neuen Teile auf deine Kosten instandsetzen musst.
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Re: Bremswirkung schlecht
Guten Abend Mike
Meiner Ansicht nach hat sich der Kolben des PDW Ventils, das Messingteil mit vier Anschlüssen nach dem Hauptbremszylinder verschoben da beide Bremskreise am Beginn des Entlüdtens leer waren. Dein HB Zylinder ist nicht defekt. Auf dem Ventil sitzt ein Schalter und Stecker. Zieh den Stecker ab und schraube den Schalter raus. Du siehst am Schalter einen Metallstift. Wenn ein Bremskreis im Betrieb ausfällt verschiebt sich der Kolben und der Stift des Schalters verbindet die Masse des TR mit der Bremskontrolleuchte im Armaturenbrett die dann aufleuchtet. Wenn du den Schalter demontiert hast, kannst du mit einem kleinen Schraubendreher oder wie das bei uns heisst Schraubenzieher ( 0 oder 00)das Kölbchen zurückschieben. Am besten du schiebst es ein paar mal hin und her um herauszufinden wo der Mittelpunkt ist. Lass den Schraubenzieher drin, oder noch besser blockiere den Kolben zum entlüften mit einer Schraube ( nur Handfest anziehen) und dann wie gewohnt entlüften. Müsste jetzt eigentlich passen.Sonst melde dich.
Meiner Ansicht nach hat sich der Kolben des PDW Ventils, das Messingteil mit vier Anschlüssen nach dem Hauptbremszylinder verschoben da beide Bremskreise am Beginn des Entlüdtens leer waren. Dein HB Zylinder ist nicht defekt. Auf dem Ventil sitzt ein Schalter und Stecker. Zieh den Stecker ab und schraube den Schalter raus. Du siehst am Schalter einen Metallstift. Wenn ein Bremskreis im Betrieb ausfällt verschiebt sich der Kolben und der Stift des Schalters verbindet die Masse des TR mit der Bremskontrolleuchte im Armaturenbrett die dann aufleuchtet. Wenn du den Schalter demontiert hast, kannst du mit einem kleinen Schraubendreher oder wie das bei uns heisst Schraubenzieher ( 0 oder 00)das Kölbchen zurückschieben. Am besten du schiebst es ein paar mal hin und her um herauszufinden wo der Mittelpunkt ist. Lass den Schraubenzieher drin, oder noch besser blockiere den Kolben zum entlüften mit einer Schraube ( nur Handfest anziehen) und dann wie gewohnt entlüften. Müsste jetzt eigentlich passen.Sonst melde dich.
- SteffenTR6rot
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Re: Bremswirkung schlecht
Moin.
In der Mitte des Kolbens ist eine Vertiefung,die man mit Licht gut erkennen kann.
Allerdings verstehe ich den Zusammenhang nicht.
BG Steffen
In der Mitte des Kolbens ist eine Vertiefung,die man mit Licht gut erkennen kann.
Allerdings verstehe ich den Zusammenhang nicht.
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Re: Bremswirkung schlecht
Die Stellung der Kolbenstange mit ihren Manschetten oder den O-Ringen hat mit der Funktion der Bremsen gar nichts zu tun. Egal ob die Kolbenstange am Anschlag hinten oder vorne sitzt, der Weg für die Bremsflüssigkeit ist immer frei. Anders sieht es aus wenn eine oder beide Dichtelemente defekt sind, dann kommt das ganze System durcheinender. Demontieren und zerlegen ist kein Hexenwerk wenn man weiß was man tut. Allergrößte sorgfalt ist angebracht
Eckhard
Eckhard
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Re: Bremswirkung schlecht
Hallo Stefan,
wo ist dein Zuhause ? Möglicherweise kann dir jemand in deiner Nähe helfen der weiß was zu tun ist. Eigentlich ist aber sinnvoller in eine Werkstatt zu gehen die sich damit wirklich auskennt
Mit den Bremsen ist nicht zu spaßen. Sicherheit für dich und Andere geht vor
Eckhard
wo ist dein Zuhause ? Möglicherweise kann dir jemand in deiner Nähe helfen der weiß was zu tun ist. Eigentlich ist aber sinnvoller in eine Werkstatt zu gehen die sich damit wirklich auskennt
Mit den Bremsen ist nicht zu spaßen. Sicherheit für dich und Andere geht vor
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Re: Bremswirkung schlecht
Hallo zusammen,
ein wirklich tolles und hilfsbereites Forum!!! Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich habe am Wochenende einen neuen HBZ eines anderen Herstellers/Lieferanten verbaut und siehe da, Bremse entlüftet und endlich die gewünschte Bremswirkung. Werde den anderen neuen HBZ reklamieren.
Grüße an alle TR-Freunde und hoffentlich bald ein besseres Wetter damit der TR wieder auf die Straße kann.
Stefan
ein wirklich tolles und hilfsbereites Forum!!! Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich habe am Wochenende einen neuen HBZ eines anderen Herstellers/Lieferanten verbaut und siehe da, Bremse entlüftet und endlich die gewünschte Bremswirkung. Werde den anderen neuen HBZ reklamieren.
Grüße an alle TR-Freunde und hoffentlich bald ein besseres Wetter damit der TR wieder auf die Straße kann.
Stefan
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Re: Bremswirkung schlecht
Dieses Teil habe ich rausgeschmissen. Seitdem habe ich keinen Ärger mehr mit der Bremse. Wenn jetzt ein Kreiskauf undicht sein sollte, merkt man es wenigstes sofort und kann das beheben.re-hiker hat geschrieben:Guten Abend Mike
Meiner Ansicht nach hat sich der Kolben des PDW Ventils, das Messingteil mit vier Anschlüssen nach dem Hauptbremszylinder verschoben da beide Bremskreise am Beginn des Entlüdtens leer waren.
Erst war ich unsicher, ob bei Ausfall eines Kreislaufs der andere noch zuverlässig arbeitet. Es ist aber von sicherer Stelle bestätigt worden, daß das Bremspedal nicht zum Boden durchfällt.
Genauso wichtig ist es, uralte Gummileitungen auszutauschen und ebenso idiotisch geknickte Bremsleitungen. Ja das gibt es wirklich! Die Bremsleitungen meines TR zum hinteren Bremszylinder hatte eine Werkstatt wohl am Kuchentisch gebogen und geknickt. Sah fürchterlich aus !!
VG Andreas
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Re: Bremswirkung schlecht
Hallo Andreas, das PDWA hatte mit meinem Bremsenproblem nichts zu tun. Ich hatte das Schiebestück in der Mitte fixiert, somit war ein verschieben unmöglich. Vorher habe ich es zerlegt und mir den Durchfluß bei verschobenem Schiebestück angesehen - da ist immer der Durchgang gewährleistet. Ich hätte es aber auch rausgeschissen, wollte aber die neuen Bremsleitungen nicht neu bördeln. Passende Leitungsverbinder scheint es leider nicht zu geben.
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
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Re: Bremswirkung schlecht
Hi Stefan - Glückwunsch so weit durchgehalten zu haben - manche schmeissen die Flinte früher ins Korn.
Jetzt verrat uns aber, welchen Hersteller du gefunden hast... schade, dass wir jetzt nicht rauskriegen, was definitiv zu dem Fehler geführt hat...
win
Jetzt verrat uns aber, welchen Hersteller du gefunden hast... schade, dass wir jetzt nicht rauskriegen, was definitiv zu dem Fehler geführt hat...
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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Re: Bremswirkung schlecht
Hi Stefan,
passende Leitungsverbinder gibt es bei Bannemer https://bannemer.de/
ruf Ihn mal an,
Gruss Carl
passende Leitungsverbinder gibt es bei Bannemer https://bannemer.de/
ruf Ihn mal an,
Gruss Carl
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Re: Bremswirkung schlecht
Hallo,
Danke für den Tip mit Bannemer!
Die beiden HBZ die nicht funktionierten haben Lucas im Guss (gibt es mit denen öfter Probleme?), der jetzige trägt keine Marke.
Gruß
Stefan
Danke für den Tip mit Bannemer!
Die beiden HBZ die nicht funktionierten haben Lucas im Guss (gibt es mit denen öfter Probleme?), der jetzige trägt keine Marke.
Gruß
Stefan