Unterschied Spannungswandler TR4 / TR6
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Unterschied Spannungswandler TR4 / TR6
Moin
diese kleine Box hinterm Tacho....der "Voltage Stabilizer", der die 10 Volt für die Tankanzeige zur Verfügung stellt...
Wo ist der Unterschied zwischen 4- und 6-Zylinderversion?
Peter
diese kleine Box hinterm Tacho....der "Voltage Stabilizer", der die 10 Volt für die Tankanzeige zur Verfügung stellt...
Wo ist der Unterschied zwischen 4- und 6-Zylinderversion?
Peter
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Re: Unterschied Spannungswandler TR4 / TR6
...da ist ein Bi-Metall drin.
Bei 4 Zylinder Motoren schaltet das mit 4 Hz, bei 6 Zylinder Motoren mit 6 Hz, weil die Autos ab Werk schneller sind.
Wenn man einen 4er tunt, muss unbedingt der Spannungsregler vom TR 6 eingebaut werden, sonst bringt der Motor die Leistung nicht...
Bei 4 Zylinder Motoren schaltet das mit 4 Hz, bei 6 Zylinder Motoren mit 6 Hz, weil die Autos ab Werk schneller sind.
Wenn man einen 4er tunt, muss unbedingt der Spannungsregler vom TR 6 eingebaut werden, sonst bringt der Motor die Leistung nicht...
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
- Kamphausen
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Re: Unterschied Spannungswandler TR4 / TR6
Ich geh mal davon aus, das die beide 10 Volt liefern...
Bei meinem hab ich das Bi-Metal einfach raus geschmissen und auf nen 7810 Festspannungsregler umgebaut...
Aber irgend ein unterschied muß da ja sein...Gehäuseform? Gelieferter Strom?
Peter
Bei meinem hab ich das Bi-Metal einfach raus geschmissen und auf nen 7810 Festspannungsregler umgebaut...
Aber irgend ein unterschied muß da ja sein...Gehäuseform? Gelieferter Strom?
Peter
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Re: Unterschied Spannungswandler TR4 / TR6
Wolgang
Wenn ich Triumph, die 6er tune nehme ich die vom 12 Zyl. Jaguar XJ 12 mit 12Hz
die knallen richtig und da geht richtig die Post ab.
Wenn ich Triumph, die 6er tune nehme ich die vom 12 Zyl. Jaguar XJ 12 mit 12Hz
die knallen richtig und da geht richtig die Post ab.
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Re: Unterschied Spannungswandler TR4 / TR6
Das habe ich dazu gefunden:Kamphausen hat geschrieben:Ich geh mal davon aus, das die beide 10 Volt liefern...
Bei meinem hab ich das Bi-Metal einfach raus geschmissen und auf nen 7810 Festspannungsregler umgebaut...
Aber irgend ein unterschied muß da ja sein...Gehäuseform? Gelieferter Strom?
Peter
https://www.triumphclub.co.nz/?page_id=962
https://britishclassicspareparts.com.au ... itesse-gt6
https://britishclassicspareparts.com.au ... -midget-78
https://www.74tr6.com/voltagestab.htm
https://projectr4.blogspot.de/2012_06_01_archive.html
Meine Vermutung ist, dass der TR6-Stabilisierer etwas mehr Strom liefern kann...
» Carpe diem - nutze den Tag... «
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Re: Unterschied Spannungswandler TR4 / TR6
@Harald:
der Tipp vom Fachmann mit den Jaguar Konstantern ist natürlich nicht zu übertreffen. Dass du hier solche Geheimnisse preisgibst, ist schon beachtenswert.
Da könnte man doch auch zwei 6er Teile nehmen. Zusammen haben die auch 12Hz. Sind wahrscheinlich günstiger. Da wird doch hier viel Wert drauf gelegt...
Grüsse
Wolfgang
der Tipp vom Fachmann mit den Jaguar Konstantern ist natürlich nicht zu übertreffen. Dass du hier solche Geheimnisse preisgibst, ist schon beachtenswert.
Da könnte man doch auch zwei 6er Teile nehmen. Zusammen haben die auch 12Hz. Sind wahrscheinlich günstiger. Da wird doch hier viel Wert drauf gelegt...
Grüsse
Wolfgang
Zuletzt geändert von Triumphator am 11.01.2017, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Unterschied Spannungswandler TR4 / TR6
Sagt mal,
woher bezieht Ihr das Zeug was Ihr da so konsumiert?
woher bezieht Ihr das Zeug was Ihr da so konsumiert?
Gruß aus BO-WAT
Gerhard (Doktorschlosser)
Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
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Re: Unterschied Spannungswandler TR4 / TR6
@Gerhard: Das kommt bei fortschreitender Demenz von selber....
@Tom: Deine Vermutung würd (bei nem Bimetal) ja Sinn machen...Die Temperaturfühler sind ja auch jeweils unterschiedliche (Widerstand?) und würden somit das Bimetal/Konstantandraht ja unterschiedliche aufheizen -> andere Spannung
Gruß
Peter
@Tom: Deine Vermutung würd (bei nem Bimetal) ja Sinn machen...Die Temperaturfühler sind ja auch jeweils unterschiedliche (Widerstand?) und würden somit das Bimetal/Konstantandraht ja unterschiedliche aufheizen -> andere Spannung
Gruß
Peter
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Re: Unterschied Spannungswandler TR4 / TR6
@Peter: Stimmt nicht, woher solltest du das auch wissen, du vergisst doch immer alles...
@Gerhard: Info nur über PN, sonst kommt der Peter auch dran und dann werden seine Fragen unbeantwortbar...
Grüsse
Wolfgang
@Gerhard: Info nur über PN, sonst kommt der Peter auch dran und dann werden seine Fragen unbeantwortbar...
Grüsse
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Unterschied Spannungswandler TR4 / TR6
Hi Gerhard,doktorschlosser hat geschrieben:Sagt mal,
woher bezieht Ihr das Zeug was Ihr da so konsumiert?
ist doch keine Frage, schau mal genau auf das Bild vom Peter die Finger (V) kommen da gerade aus der Steckdose.
Leider nur 220V kleiner Tipp mit drei Fingen funzen auch 380V.
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
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Re: Unterschied Spannungswandler TR4 / TR6
...rechte Hand Regel.....
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Re: Unterschied Spannungswandler TR4 / TR6
@Wolfgang
Ich hätt da mal ein Problem.
Habe noch zwei originale TR4er 2V Verlierer die möchte ich gerne
verwenden,
um einen 2 Zyl.NSU Prinz 3, der ja nur 2Hz hat
etwas mehr Pepp zugeben.
Könnte das in die Hose gehen,was meinst Du?
Harald
Die von TR - Tom angezeigten möchte ich nicht nehmen
sind alle die neuen nach TR4, billiger gebauten, aber teurer verkauften, Tr5/6er Dinger.
Ich hätt da mal ein Problem.
Habe noch zwei originale TR4er 2V Verlierer die möchte ich gerne
verwenden,
um einen 2 Zyl.NSU Prinz 3, der ja nur 2Hz hat
etwas mehr Pepp zugeben.
Könnte das in die Hose gehen,was meinst Du?
Harald
Die von TR - Tom angezeigten möchte ich nicht nehmen
sind alle die neuen nach TR4, billiger gebauten, aber teurer verkauften, Tr5/6er Dinger.
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Re: Unterschied Spannungswandler TR4 / TR6
Ist doch eigentlich ganz einfach:
Wie Du richtig bemerkt hast, ist das ein Bimetalschalter, der mit Widerstandsdraht umwickelt ist....
Fließt Strom, wird der Draht warm und heizt das Bimetal, das dann in bestimmten zeitlichen abständen den Strom unterbricht.....so bekommt man eine durchschnittliche Spannung von 10 Volt....war halt damals wohl Stand der Technik....
Wenn jetzt aber der (Grund-)Widerstand (bei gleicher Temperatur) des Kühlwasserfühlers unterschiedlich ist, führt das zu einem unterschiedlichen Strom am Widerstandsdraht -> andere Erwärmung -> andere Schaltkurve -> andere Durchschnittsspannung -> Falsche Anzeige auf Tank- und Temperaturanzeige
Peter
Wie Du richtig bemerkt hast, ist das ein Bimetalschalter, der mit Widerstandsdraht umwickelt ist....
Fließt Strom, wird der Draht warm und heizt das Bimetal, das dann in bestimmten zeitlichen abständen den Strom unterbricht.....so bekommt man eine durchschnittliche Spannung von 10 Volt....war halt damals wohl Stand der Technik....
Wenn jetzt aber der (Grund-)Widerstand (bei gleicher Temperatur) des Kühlwasserfühlers unterschiedlich ist, führt das zu einem unterschiedlichen Strom am Widerstandsdraht -> andere Erwärmung -> andere Schaltkurve -> andere Durchschnittsspannung -> Falsche Anzeige auf Tank- und Temperaturanzeige
Peter
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Re: Unterschied Spannungswandler TR4 / TR6
Ah - jetzt verstehe ich:
Do you speak elektrisch?
Yes a paar Funken...
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Yes a paar Funken...
Gruß aus BO-WAT
Gerhard (Doktorschlosser)
Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
Gerhard (Doktorschlosser)
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Re: Unterschied Spannungswandler TR4 / TR6
@Harald: Du musst beim Prinz dann den Ausschlag der Schubstangen des Ventiltriebs begrenzen. Die kommen sonst in den Überschallbereich und brechen.
@Peter: Das Thema kannst du als Diplomarbeit bei Herrn Prof. Dudenhöfer anmelden. Titel: "Empirische Untersuchungen an getakteten Spannungsreglern zur Verwendung in Kraftfahrzeugen". Das wird dann von D. sicher in Interviews erwähnt und publiziert. Weil D. ist der anerkannte Oberfachmann wenn es um Automobile und die damit verbundene Technik geht.
Viel Erfolg
Wolfgang
@Peter: Das Thema kannst du als Diplomarbeit bei Herrn Prof. Dudenhöfer anmelden. Titel: "Empirische Untersuchungen an getakteten Spannungsreglern zur Verwendung in Kraftfahrzeugen". Das wird dann von D. sicher in Interviews erwähnt und publiziert. Weil D. ist der anerkannte Oberfachmann wenn es um Automobile und die damit verbundene Technik geht.
Viel Erfolg
Wolfgang
Zuletzt geändert von Triumphator am 11.01.2017, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
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