Mein BKM Projekt im Winter 16/17
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Mein BKM Projekt im Winter 16/17
Hallo da ich seit 2016 eine 123 drin habe ist mein Rev Counter tot.
Um dieses Problem zu ändern gibt es drei Lösungsansätze.
123 rausschmeißen (Kaufpreis 450€)
Verteiler umbauen lassen
Rev Counter umbauen lassen
Jede Lösung kostet so um 450€
Oder mein BKM Projekt einen hochwertigen REV Counter in TR6 Rev Counter zu verwandeln (0-7000, justierbar, Automotiv Teil )
Mein Lösung ist nicht günstiger aber rückbaubar und selbst gemacht.
Für den Umbau wird der Zeiger, das Ziffernblatt und der Chromring benutzt, der Rest kommt ins Archiv für den Rückbau.
Ich bin noch nicht am Ende aber es könnte was dabei raus kommen.
Gruß Christian
Gruß vom innovativen Stammtisch München-Nord und Gruß an Kai
Um dieses Problem zu ändern gibt es drei Lösungsansätze.
123 rausschmeißen (Kaufpreis 450€)
Verteiler umbauen lassen
Rev Counter umbauen lassen
Jede Lösung kostet so um 450€
Oder mein BKM Projekt einen hochwertigen REV Counter in TR6 Rev Counter zu verwandeln (0-7000, justierbar, Automotiv Teil )
Mein Lösung ist nicht günstiger aber rückbaubar und selbst gemacht.
Für den Umbau wird der Zeiger, das Ziffernblatt und der Chromring benutzt, der Rest kommt ins Archiv für den Rückbau.
Ich bin noch nicht am Ende aber es könnte was dabei raus kommen.
Gruß Christian
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- re-hiker
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Re: Mein BKM Projekt im Winter 16/17
Guten Abend Christian
Wenn du schon eine 123 drin hast würde ich den Drhzahlmesser umbauen auf Elektronisch. Ich kann das nicht, da meine Elektronikkenntnisse ungenügend sind.
Mein Plan war, die Innereien eines Drehzahlmesser der Limousine 2,5 PI in den mechanischen eines TR6 einzubauen. Bis zur Änderung des Gehäuses bin ich noch nicht gekommen, aber den schwarzen Ring im Gehäuse, da das 2,5 PI Instrument kleiner ist. Mit der Elektronik kannst du ja sicher die Anzeige abgleichen. beim 2,5 PI werden einfach die Zündimpulse des Unterbrechers gezählt. Nicht High Tech aber mindestens so genau wie der Mechanische.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt und einen guten Start ins 2017
Wenn du schon eine 123 drin hast würde ich den Drhzahlmesser umbauen auf Elektronisch. Ich kann das nicht, da meine Elektronikkenntnisse ungenügend sind.
Mein Plan war, die Innereien eines Drehzahlmesser der Limousine 2,5 PI in den mechanischen eines TR6 einzubauen. Bis zur Änderung des Gehäuses bin ich noch nicht gekommen, aber den schwarzen Ring im Gehäuse, da das 2,5 PI Instrument kleiner ist. Mit der Elektronik kannst du ja sicher die Anzeige abgleichen. beim 2,5 PI werden einfach die Zündimpulse des Unterbrechers gezählt. Nicht High Tech aber mindestens so genau wie der Mechanische.
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Re: Mein BKM Projekt im Winter 16/17
Hallo Robert,
da die 6 Zylinder Instrumente auch ziemlich rar sind, ich mein Rev Gehäuse nicht beschädigen wollte
und eine Bastellösung nicht mein Ding ist habe ich ein neues Gehäuse entworfen in dem ein handelsüblicher
elektronischer Drehzahlmesser und das alte Ziffernblatt passt.
Der neue Drehzahlmesser ist natürlich elektronisch aber dennoch gefedert und nicht nur ein Stellmotor d.h. der analoge Charakter
bleibt erhalten und ist auch noch per Poti justierbar.
Plan ist eine Plug&Play Lösung für Leute die einen Zeiger und zwei Schrauben demontieren und wieder draufstecken können.
Gesteuert wird der Rev Counter durch die Zündspule wie bei deiner Lösung.
Gruß Christian
da die 6 Zylinder Instrumente auch ziemlich rar sind, ich mein Rev Gehäuse nicht beschädigen wollte
und eine Bastellösung nicht mein Ding ist habe ich ein neues Gehäuse entworfen in dem ein handelsüblicher
elektronischer Drehzahlmesser und das alte Ziffernblatt passt.
Der neue Drehzahlmesser ist natürlich elektronisch aber dennoch gefedert und nicht nur ein Stellmotor d.h. der analoge Charakter
bleibt erhalten und ist auch noch per Poti justierbar.
Plan ist eine Plug&Play Lösung für Leute die einen Zeiger und zwei Schrauben demontieren und wieder draufstecken können.
Gesteuert wird der Rev Counter durch die Zündspule wie bei deiner Lösung.
Gruß Christian
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Re: Mein BKM Projekt im Winter 16/17
tolle lösung.
einziges problem noch, die birnen der beleuchtung beziehen die masse über das gehäuse, daß bei dir aus plastik ist?
einziges problem noch, die birnen der beleuchtung beziehen die masse über das gehäuse, daß bei dir aus plastik ist?
- Kamphausen
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Re: Mein BKM Projekt im Winter 16/17
Beim TÜV muß alles, was verbaut ist, auch funktionieren...theoretisch...
-> kein BKM
Alternative ist
https://thegaugeshop.com/SMITHS-REV-COU ... YPE-JAGUAR
Kommt auch an Plas, Minus und Zündung
Kalibrieren des Smith´s: https://www.classictiger.com/techtips/motach.html
Peter
PS: @Cerbe: Super Sache der Umbau von Dir! Das Kunststoffteil gibt´s dann als STL zum selberdrucken?
-> kein BKM
Alternative ist
https://thegaugeshop.com/SMITHS-REV-COU ... YPE-JAGUAR
Kommt auch an Plas, Minus und Zündung
Kalibrieren des Smith´s: https://www.classictiger.com/techtips/motach.html
Peter
PS: @Cerbe: Super Sache der Umbau von Dir! Das Kunststoffteil gibt´s dann als STL zum selberdrucken?
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Re: Mein BKM Projekt im Winter 16/17
@Kamphausen: Passt der Jaguar-Drehzahlmesser ?
Mit Uhr wäre das ja ein echter Zugewinn ;)
Oder muss man ihn in das Gehäuse umbauen ? Er sieht größer aus
LG Michael
Nachtrag: die Größe beträgt 12,5 cm, sollte passen. Aber der Preis ist für das Überholen eines gelieferten Geräts.
Mit Uhr wäre das ja ein echter Zugewinn ;)
Oder muss man ihn in das Gehäuse umbauen ? Er sieht größer aus
LG Michael
Nachtrag: die Größe beträgt 12,5 cm, sollte passen. Aber der Preis ist für das Überholen eines gelieferten Geräts.
73’ TR6 PI, RHD
Ich bin hier: www.gutshaus-zietlitz.de
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Re: Mein BKM Projekt im Winter 16/17
Hallo Peter,
BKM war nur für die Jungs bei denen alles wie beim ersten Auslieferungstag ist,
alles funktioniert und nichts ändern wollen/dürfen.
Bis zum Tüv 2018 geht mein Rev Counter wieder wie er soll.
Selber drucken hält nicht, habe ich schon durch.
Das was du siehst ist übrigens Prototyp 3, der nächste hat dann auch die Schrauben fürs Klemmen
und die Lampen sind dann auch mit Masse verbunden.
Gruß Christian
BKM war nur für die Jungs bei denen alles wie beim ersten Auslieferungstag ist,
alles funktioniert und nichts ändern wollen/dürfen.
Bis zum Tüv 2018 geht mein Rev Counter wieder wie er soll.
Selber drucken hält nicht, habe ich schon durch.
Das was du siehst ist übrigens Prototyp 3, der nächste hat dann auch die Schrauben fürs Klemmen
und die Lampen sind dann auch mit Masse verbunden.
Gruß Christian
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Re: Mein BKM Projekt im Winter 16/17
Guten Abend
Ich habe einen Jaguar Drehzahlmesser, der passt aber wegen der Uhr nicht in den Blechträger hinter dem Holz. Achtung, Drehzahlmesser bei Jaguar z. Teil von kleinem Generator hinten an der Nockenwelle angetrieben. Daran habe ich mir in jüngeren Jahren jeweilen beim Ausbau die Finger verbrannt. Könnte aber vom Verteiler angetrieben werden, da auch der Verteiler 2:1 angetrieben ist. Ist aber eine teure Variante. Da warte ich lieber bis die Variante von Christian steht. Masseanschluss für die Beleuchtung kein Problem, kann an Fassung angelötet werden.
Robert
Ich habe einen Jaguar Drehzahlmesser, der passt aber wegen der Uhr nicht in den Blechträger hinter dem Holz. Achtung, Drehzahlmesser bei Jaguar z. Teil von kleinem Generator hinten an der Nockenwelle angetrieben. Daran habe ich mir in jüngeren Jahren jeweilen beim Ausbau die Finger verbrannt. Könnte aber vom Verteiler angetrieben werden, da auch der Verteiler 2:1 angetrieben ist. Ist aber eine teure Variante. Da warte ich lieber bis die Variante von Christian steht. Masseanschluss für die Beleuchtung kein Problem, kann an Fassung angelötet werden.
Robert
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Re: Mein BKM Projekt im Winter 16/17
Hallo
da finde ich aber die Variante von unserem Mann jenseits der Alpen, wesentlich Anwendungsfreundlicher .
Bis denn
Ralf
https://urevco.com/
https://urevco.com/media/
da finde ich aber die Variante von unserem Mann jenseits der Alpen, wesentlich Anwendungsfreundlicher .
Bis denn
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Re: Mein BKM Projekt im Winter 16/17
Dejavu?
viewtopic.php?f=16&t=14230&p=152502
Interessant ist einzig der Zifferblatthalter.....
Gibt´s den jetzt als Datei?
Peter
viewtopic.php?f=16&t=14230&p=152502
Interessant ist einzig der Zifferblatthalter.....
Gibt´s den jetzt als Datei?
Peter
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Re: Mein BKM Projekt im Winter 16/17
Guten Abend
Ja, das sieht sogar sehr gut aus und kann sogar recht einfach an die Gehäusetiefe angepasst werden. Übrigens das mit dem Karton und der Gabel um den Zeiger zu entfernen ist ein sauberer Trick. Bis jetzt hab ich das nur mit Auszieherpinzette gesehen.
Und jetzt bereitet Euch langsam aber sicher auf den Rutsch ins 2017 vor. Viel Spass und ein erfolgreiches 2017
Robert
Ja, das sieht sogar sehr gut aus und kann sogar recht einfach an die Gehäusetiefe angepasst werden. Übrigens das mit dem Karton und der Gabel um den Zeiger zu entfernen ist ein sauberer Trick. Bis jetzt hab ich das nur mit Auszieherpinzette gesehen.
Und jetzt bereitet Euch langsam aber sicher auf den Rutsch ins 2017 vor. Viel Spass und ein erfolgreiches 2017
Robert