Spaltmaße Türen

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

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Schluri
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Spaltmaße Türen

#1

Beitrag von Schluri »

Ich habe mir das Knotenblech an meinem TR6 erneuern lassen. Dabei stellte sich auch Roststellen am Rahmen heraus. Es wurde deshalb auch ein Stück Rahmen erneuert. Durch diese Reparaturarbeiten habe ich jetzt ein Spaltmaß oben von 18mm und unten von 4mm an den Türen. Die Fachwerkstatt behauptet, dass diese Spaltmaße normal wären. Diese Auskunft hat sie von dem TR Club Deutschland bekommen. Wer kann hier zu eine Aussage machen.
:giveup
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sixpack
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#2

Beitrag von sixpack »

Hi Schluri...
Willkommen bei den www.TR-Freun.den!

"Normal" ist das keinesfalls mit den großen Spalten (18 mm) nach-und auch nicht vor der Reparatur!! Und wer soll der "TR-Klub Deutschland" sein?

Ich denke mal dass der Karosseriebauer (Fachwerkstatt???) sich nochmal mit deinem TR etwas beschäftigen sollte.
Wie hat der TR denn gestanden bei der Reperatur? Hört sich im ersten Moment so an als wenn er auf der Hebebühne "gehangen" hätte. Somit würden die Räder unbelastet sein und der TR geht "aus der Form" (er hat einen sehr weichen Rahmen). Beim Reparieren/Schweißen des Rahmens/Karosserie muß er auf JEDEN Fall gleichmäßig belastet sein. Das heißt auf den Rädern stehen oder einen gleichwertigen Zustand herstellen mittels Verstärkungen (wieder rausnehmbare) im Karosseriebereich VOR dem anheben! Das macht man z.b. vor Abnahme der Karosse vom Rahmen. Aber auch bei einer Rahmenreparatur sollte man das sicherheitshalber tun. Auch der Motor-Getriebeausbau beeinflußt die Spaltmaße. Da ist auch mittels geeigneter Gewichte, Sandsack z.B., auszugleichen wenn man dann an der Karosse arbeiten möchte.
Das ist eben alles nicht sooo einfach ...!


:o :D
Zuletzt geändert von sixpack am 29.12.2006, 10:54, insgesamt 2-mal geändert.
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Dirk
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#3

Beitrag von Dirk »

Hallo Freunde,

traurig das Dir die Werkstatt solche Spaltmaße als normal verkaufen will.
Seriös ist das bestimmt nicht, alleine der Unterschied von 14mm ist sehr viel.
Kann mir nicht vorstellen das so ein TR 6 ausgeliefert worden wäre. :?
Hilft Dir jetzt zwar nicht aber vielleicht jemand anderen:
Vorher-Nachher Bilder beugen so etwas vor. :hm:
Vielleicht hast Du doch noch Bilder vom Urzustand. Diesen Unterschied sieht man auch auf Bilder die von weitem gemacht wurden. Zur Not lass Dich von einem Anwalt beraten.
LG Dirk Spontanität muss wohl überlegt sein...
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#4

Beitrag von TR_6000 »

Hallo Schluri,

normal ist, dass die IRS-Modelle mit der Zeit hinten etwas "einknicken"!
Beim TR6 tritt das extremer auf, da das Heck schwerer ist als das des 4er oder 5er!
Das liegt zum Einen am Rahmen, der im hinteren Bereich das recht schwere Heck abstützt, aber durch die IRS-Achse weniger stabil ist als die Starrachs-Modelle. Außerdem befinden sich zwischen Rahmen und Karosserie Unterlagscheiben aus Gummi, die mit der Zeit ermüden! Von daher ist an vielen TR6 der Türspalt an der B-Säule oben größer als unten!
Soviel zum Grundsätzlichen!
Die von Dir angesprochenen 14mm finde ich sehr großzügig, aber die Frage ist, wie war das vor der Reparatur??? :?
Wahrscheinlich nicht so extrem, von daher gebe ich Sixpack absolut recht, dass bei der Reparatur gepfuscht wurde!
Ausgleichen kann man das übrigens, wenn man die Verbindung zwischen Rahmen und Karosse löst und neue, dickere Unterlagscheiben einbaut, dann kommt das Heck wieder hoch!
Viel Erfolg!!

Robert
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#5

Beitrag von Mumins »

Hab mir mal nen PI bei nem hiesigen Oldi-Händler angesehen, der war frisch restauriert. Der hatte auch solche Spaltmaße und der Verkäufer wollte mir auch den Quatsch erzählen, dass das nicht besser ginge und original wäre. Ja, wenns um 2mm nicht stimmt, aber nicht um 1 cm.
Wenn der Karosseriebauer nicht einlenkt wende die an die KFZ-Schiedsstelle und an einen Anwalt. Hier wurde ein Fehler gemacht, wer ist schon so dumm und schweißt Bleche ein wenn die Karosse auf der Bühne hängt oder nicht versteift wurde. Das ist ein Anfängerfehler.
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#6

Beitrag von tr-six »

NUN KRIBBLT´S MICH NACH ALL DEM GESCHGRIEBENEN; DOCH AUCH NOCH ETWAS HINZUZUFÜGRN:LAÚT ALLEN NAMHAFTEN RESTAURIWERUNGSFACHBÜCHERN IST DAS ABSENKEN EINE fOLGE DER DURCH KORROSION IHRE FESTIGKEIT VERLIERENDEN VERSTÄRKUNSPLATTEN- T-SHIRTS GENANNT - ZU SUCHEN in der SCHWERE des hinteren Überhangs. BEIM Ein- UND AUSFEDERN saqckt durch das Gewicht die weichgewordene STRUKTUR DES HECKS NACH UNTEN; STOSSDÄMPFERUMBAUTEN UND VERROTTETE PROFILE ZU BEFESTIGUNG DER ALUSCHWINGEN TUn EIN ÜBRIGES. Das Ärschle geht auf grundeis und das vierkantige RAHMENBPROFIL WIRD - VON HINTEN BETRACHTET - UNTER DER hECKSCHURZE SICHTBAR: DIE ENGLÄNDER SPRECHEN VOM ABGESACKTEN; GESETZTEN CHASSIS ODER HOGGED CHASSIS:ERKENNBAR IST DAS PROBLEM IMMER AM SELBERN SYMPTOM. SPALTMASS UNTEN AN DER B-sÄULE GEHT GEGEN 0, oben an der B-Säule 1 cm und mehr.ich habe das vor jahren genauso falsch gemacht: beim austausch der unteren breastplate(t-shirts) und noch nicht so fit in der materie trennte ein Freund eines der Befestigungsprofile für die Aluschwinge heraus. Nach getaner Arbeit un d wieder auf den Rädern stehen sahen wir das malheur unten 0 oben 12 mmn, . Alsa alles nochmals auf alles nochmans unterstützen und die spaltmasse verändern sich stark. es ist verblüffend wie der abgesackte hintern beim anheben plötzlich an der b-säule ein prima spaltmass von oben bis unten produziert. (natürlich müssen im Innenraum die beiden schrauben vorne oben aufder Differenzialbrücke gelöst und die hinterenunter dem Kofferrasum zum Rahmen und die schraube in der kofferraummittte wo die befestigung des Reserverads sitzt. Anheben, über die sich schlagartig verbesserenden spaltmasse freuern, schnell alles unterlegen, wieder überprüfen undf dann das untere t-shirt wieder festschweissen undalle öffnungen zwischen den einzelnen vierkantprofilern zuschweisse. habe bei treffen unrestaurierte und auch in gaydon-england - originale fahrzeuge gesehen, die waren recht gut , manche perfekt für´s museum aber der damalige normalzustand war weit von unseren heutigen ansprüchen entfernt. bei jahrestreffen und ausfahrten gibts perfekt restaurierte mit super spaltmassen aber auch sich nach oben öffnende und jeder ehrliche fachman weiss, dass dies ausschliesslich vom erweichen des chassis durch korossion kommt. entweder sind die jungs so doof, oder sie haben nur behauptet im namen des registrer zu sprechen oder - als händler so abgebrüht, denn das senkt dann wohl die reizschwelle potenzieller Käufer solcher Fahrzeuge, die es dann akzeptieren. "wenn´s scheinbar normal ist ". meine meinung: unverschämte aussage, die man nur einem blutigen anfänger mit 0 ahnung vekaufen kann. um solche einen grossen bogen machen. reparatorversuch nochmals machen :platte abflexen - kann dann wieder verwendet werden - anheben bis befriedigende masse entstehen und denn rest mit aluscheiben/gummischeiben korrigiereen und dsann gut festschrauben. so fuhr ich jahrelang mit erträglichen Spaltmassen herum. Jetzt bin ich gerade dabei, sie perfekt zu machen. man lernt ja dazu aber nie aus. und zum schluss: dieser pfusch von vermeintlichen Profis, die das wissen müsssten, ist ei ganz klarer Fall für die Rechtsschutzversicherung.
wofgang
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#7

Beitrag von MadMarx »

von aluscheiben würde ich abraten, daß ergibt eine spannungsreihe und damit elektrochemische korrosion...
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#8

Beitrag von sixpack »

"Schluri" meldet sich garnicht mehr :o Biste noch da? :giveup
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#9

Beitrag von Pioniergeister »

@tr-six


dein Beitrag hat mir etliche Fragen beantwortet :klatsch:

meiner steht noch stramm,
(den Tr meine ich)

Gruß
Alois
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Spaltmaße & Co.

#10

Beitrag von emerald »

..tja, auch beim Kauf meines TR bei einem "Händler" in der Pfalz wurden die Maße als normal bzw. durch Unterlegen von Scheiben schnell wieder behebbar geschildert. Was ich auch glaubte. Heute weiß ich, dass das nonsens war und ich de facto den Rahmen tauschen/bearbeiten müßte. Fahre jetzt also mit Spaltmaßen dass der Sau graust...werde ja mit dem Älterwerden auch nicht faltenfreier ;-))
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#11

Beitrag von Schnippel »

##
Zuletzt geändert von Schnippel am 02.03.2008, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
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#12

Beitrag von Carco »

sorry
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