Hauptlager Abmessungen
Moderator: TR-Freunde-Team
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Hauptlager Abmessungen
Hi an alle die die Kurbelwelle schon mal vermessen haben, hab folgende Werte herausgefunden
Korrektur: Maße jetzt in mm, d.h. 58 mm und dannn Zehntel Hundertstel und 1000stel
58,694 minimal Maß soll lt. Manual
58,710 Zapfen 2
58,710 Zapfen 3
58,712 maximal Maß soll lt. Manual
58,715 Zapfen 1
58,715 Zapfen 4
d.h. zwei Lagerzapfen sind um 3 Tausendstel mm zu groß, wie findet ihr das? Muss also
schon ab Werk so gewesen sein, denn der Zapfen würde bei Abnutzung ja kleiner/dünner werden im Durchmesser
Bitte beachten: es handelt sich um Standardlager
die min/max Werte hab ich aus dem englichen Manual, weil ich diese im deutschen Exemplar nicht gefunden hab. Oder kann mir jemand sagen auf welcher Seite die stehen? mgl weise stehe ich auf dem berühmten Schlauch
schönen Sonntag und schönen Advent - und danke für alle Zuschriftenn zum Thema DOT 3/4
so: letzte Stelle gestrichen:
58,69 minimal Maß soll lt. Manual
58,71 Zapfen 2
58,71 Zapfen 3
58,71 maximal Maß soll lt. Manual
58,71 Zapfen 1 gerundet xx,72
58,71 Zapfen 4 gerundet xx,72
jetzt siehts schon anders aus
Korrektur: Maße jetzt in mm, d.h. 58 mm und dannn Zehntel Hundertstel und 1000stel
58,694 minimal Maß soll lt. Manual
58,710 Zapfen 2
58,710 Zapfen 3
58,712 maximal Maß soll lt. Manual
58,715 Zapfen 1
58,715 Zapfen 4
d.h. zwei Lagerzapfen sind um 3 Tausendstel mm zu groß, wie findet ihr das? Muss also
schon ab Werk so gewesen sein, denn der Zapfen würde bei Abnutzung ja kleiner/dünner werden im Durchmesser
Bitte beachten: es handelt sich um Standardlager
die min/max Werte hab ich aus dem englichen Manual, weil ich diese im deutschen Exemplar nicht gefunden hab. Oder kann mir jemand sagen auf welcher Seite die stehen? mgl weise stehe ich auf dem berühmten Schlauch
schönen Sonntag und schönen Advent - und danke für alle Zuschriftenn zum Thema DOT 3/4
so: letzte Stelle gestrichen:
58,69 minimal Maß soll lt. Manual
58,71 Zapfen 2
58,71 Zapfen 3
58,71 maximal Maß soll lt. Manual
58,71 Zapfen 1 gerundet xx,72
58,71 Zapfen 4 gerundet xx,72
jetzt siehts schon anders aus
Zuletzt geändert von seidelswalter am 27.11.2016, 21:11, insgesamt 2-mal geändert.
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
:wave:
Walter Seidel
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Re: Hauptlager Abmessungen
Moin Walter,
Du solltest erstmal das Laufspiel feststellen, und zwar hiermit geht das ganz gut, ohne teure Innenmeßgeräte zu kaufen.
https://www.ebay.de/itm/291153130298?_t ... EBIDX%3AIT
Das Laufspiel im Gleitlagermotorenbau sollte bei 1/100 mm pro 10 mm Lagerdurchmesser liegen - gilt so als Faustformel von Glyco.
Wenn Deiene Messung daraus fällt solltest Du einen Kopf machen,
einen schönen 1.Advent Gruss Carl
Du solltest erstmal das Laufspiel feststellen, und zwar hiermit geht das ganz gut, ohne teure Innenmeßgeräte zu kaufen.
https://www.ebay.de/itm/291153130298?_t ... EBIDX%3AIT
Das Laufspiel im Gleitlagermotorenbau sollte bei 1/100 mm pro 10 mm Lagerdurchmesser liegen - gilt so als Faustformel von Glyco.
Wenn Deiene Messung daraus fällt solltest Du einen Kopf machen,
einen schönen 1.Advent Gruss Carl
- seidelswalter
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Re: Hauptlager Abmessungen
Hi Carl, hab ich grad auch mit Eckhard so besprochen, leider ist Dein Anbietr grad im Urlaub, evtl fin ich einen anderen oder gehe zum örtlichen Händler meines Mißtrauens
folgendes Angebot gibt es, welches soll ich nehmen?
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... m&_sacat=0
folgendes Angebot gibt es, welches soll ich nehmen?
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gute Fahrt
Walter Seidel
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Walter Seidel
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Re: Hauptlager Abmessungen
hab jetzt die von FM genommen
gute Fahrt
Walter Seidel
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Walter Seidel
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Re: Hauptlager Abmessungen
Dein Laufspiel wird bei 5-6 / 100 liegen - also Meßstreifen für diese Spielabdeckung auswählen,
Gruß Carl
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Re: Hauptlager Abmessungen
Wie hast du wiederholbar genau 0.001mm gemessen? Das ist totaler Overkill!
Wichtig ist 0.01mm.
Habe den Link nicht verfolgt aber ich glaube ihr redet vom plastigauge. Ich bin davon kein Fan. Bei der Kurbelwelle geht das noch halbwegs. Aber bei den pleuellagern geht das überhaupt nicht richtig. Funktioniert nur wenn das Lager einseitig satt aufliegt. Auch das kann bei einer Lagergasse nicht immer gegeben sein.
Optimal sind nur relativmessungen. Bügelmessschraube, lagerzapfen messen, innenmikrometer an der bügelmessschraube auf 0 stellen. Dann mit dem Innenmass das korrekt eingebaute Lager im Block messen. Die Differenz zählt und sonst nichts.
Der einzige lagerzapfen der verschleißt ist der vom 4. Hauptlager. Durch das Gewicht der Schwungscheibe die daran im Kaltstart zerrt. War bei mir gut 0.01 kleiner.
Bernhard
Wichtig ist 0.01mm.
Habe den Link nicht verfolgt aber ich glaube ihr redet vom plastigauge. Ich bin davon kein Fan. Bei der Kurbelwelle geht das noch halbwegs. Aber bei den pleuellagern geht das überhaupt nicht richtig. Funktioniert nur wenn das Lager einseitig satt aufliegt. Auch das kann bei einer Lagergasse nicht immer gegeben sein.
Optimal sind nur relativmessungen. Bügelmessschraube, lagerzapfen messen, innenmikrometer an der bügelmessschraube auf 0 stellen. Dann mit dem Innenmass das korrekt eingebaute Lager im Block messen. Die Differenz zählt und sonst nichts.
Der einzige lagerzapfen der verschleißt ist der vom 4. Hauptlager. Durch das Gewicht der Schwungscheibe die daran im Kaltstart zerrt. War bei mir gut 0.01 kleiner.
Bernhard
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Re: Hauptlager Abmessungen
Walter hat die tatsächlichen Maße nachgetragen die er von seinem Motorenbauer mitgeteilt bekommen hatEckhard hat geschrieben:@Walter du meinst sicher 1/100
Maße im tausendstel-Bereich im TR Motor sind absolut unnötig und nur sehr aufwendig zu messen
Belassen wir es bei Hundertstel, streichen die 3. Stelle, und alles wird gut
Eckhard
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Re: Hauptlager Abmessungen
ok, ich hab im Originaltrhread die letzte Stelle gestrichen
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Walter Seidel
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