Bei den meisten modernen Autos ist das Anlernen meist halb so wild. Im Internet gibt es da für viele Autos Anleitungen. (Auch wenn in der Betriebsanleitung steht, dass könne nur die Händlerwerkstatt machen.). Bei den meisten Radios gehen im übrigen die Codes erst nach einigen Stunden ohne Strom verloren. Da sind Puffer eingebaut. Für die Jaguars z.B. werden 78 h angegeben.
Wenn man ei laufendem Motor die Batterie wechselt, hat man gute Chancen, dass mann so einige empfindliche Teile abschießt, nicht nur die Lima.
Bei vielen Autos kann man aber die Batterie im "Hotplug" bei abgeschalteter Zündung wechseln. Dazu sollte aber die Batterie frei zugänglich sein. Man braucht eine zweite geladene Batterie, die man über gut isoliertes Starthilfekabel mit den Batterieterminals verbindet. Dann löst man die Terminals von der alten Batterie und baut diese aus. Unbedingt darauf achten. dass die Verbindungskabel nirgends Kontakt mit Karosserieteilen bekommen. Sonst funkt es gewaltig.
Neue Batterie einbauen und Terminals anschliessen. Dann Starthilfekabel abnehmen.
Wenn man es so macht, dann bleiben alle Speicher erhalten. Man muss aber wissen was man tut. Bei manchen Autos ist eh schon eine zweite Pufferbatterie eingebaut. Dann geht es vielleicht auch ohne zusätzliche Batterie --> In diesem Fall RTFM.