Bremswirkung schlecht
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Re: Bremswirkung schlecht
Eckhard,
ich habe einen Luftanschluss auf dem Deckel vom HBZ installiert und mit ca. 0,5 Bar beaufschlagt. Es läuft auf allen vier Entlüfternippeln ein gleichmäßiger Strahl Bremsflüssigkeit ohne Luftblasen. Das Pedal lässt sich nicht "aufpumpen". Die Bremsschläuche habe ich vor etwa zwei Monaten ausgetauscht, sollten damit ja noch gut sein. Es ist auch keine Undichtigkeit zu entdecken. Das einzige was mir noch einfällt ist, nachdem die Bremse vorn fest gegangen ist habe ich 280 Grad an der Bremsscheibe gemessen. Kann dadurch der Bremsschlauch weich geworden sein? - aber vorn bremst es ja. Ich habe die Bremsschläuche bei wechselndem Bremsdruck abgefühlt und konnte keine Veränderung spüren.
Stefan
ich habe einen Luftanschluss auf dem Deckel vom HBZ installiert und mit ca. 0,5 Bar beaufschlagt. Es läuft auf allen vier Entlüfternippeln ein gleichmäßiger Strahl Bremsflüssigkeit ohne Luftblasen. Das Pedal lässt sich nicht "aufpumpen". Die Bremsschläuche habe ich vor etwa zwei Monaten ausgetauscht, sollten damit ja noch gut sein. Es ist auch keine Undichtigkeit zu entdecken. Das einzige was mir noch einfällt ist, nachdem die Bremse vorn fest gegangen ist habe ich 280 Grad an der Bremsscheibe gemessen. Kann dadurch der Bremsschlauch weich geworden sein? - aber vorn bremst es ja. Ich habe die Bremsschläuche bei wechselndem Bremsdruck abgefühlt und konnte keine Veränderung spüren.
Stefan
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Re: Bremswirkung schlecht
...hat das Bremspedal spiel?
...ist das Spiel zwischen Pedal und Kolbenstange 3-4 Zehntel mm?
...ist der festgegangene Sattel richtig repariert? Werden beide Kolben bewegt?
Das dot4 würde ich ersetzen, wird der hbz undicht, kann man jedoch nachpumpen....
...nicht aufgeben, irgendeine Ursache hat es, aber Ferndiagnosen sind immer schwierig.
Vg Jürgen
...ist das Spiel zwischen Pedal und Kolbenstange 3-4 Zehntel mm?
...ist der festgegangene Sattel richtig repariert? Werden beide Kolben bewegt?
Das dot4 würde ich ersetzen, wird der hbz undicht, kann man jedoch nachpumpen....
...nicht aufgeben, irgendeine Ursache hat es, aber Ferndiagnosen sind immer schwierig.
Vg Jürgen
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Re: Bremswirkung schlecht
ich weiß, Du hast die Bremse hinten an und für sich ja eingestellt. Ein oder zwei TR-Freunde hatten Dich bereits darauf hingewiesen, die Einstellung hinten nochmals vorzunehmen.aber die Hinterräder lassen sich mit etwas Kraft drehen
Der Meinung bin ich auch. Das ist ja sehr leicht gemacht und daher würde ich das nochmals machen. Exzenter drehen, bis beide Räder total festgehen, dann zurück, bis sie sich grade noch so drehen lassen.
Es ist ja nicht normal, daß die Räder vorne blockieren, die Hinterräder sich jedoch noch drehen lassen .....
Hast Du das auf einer Bühne gemacht oder wie hast Du das festgestellt ?
Gruß Eugen
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Re: Bremswirkung schlecht
Eugen,
wie ich gestern schon einmal geschrieben habe, habe ich die hintere Bremse nochmals geprüft und eingestellt und die Bremswirkung auf der Hebebühne bei getretenem Pedal (Helfer) durch drehen von Hand geprüft.
Stefan
wie ich gestern schon einmal geschrieben habe, habe ich die hintere Bremse nochmals geprüft und eingestellt und die Bremswirkung auf der Hebebühne bei getretenem Pedal (Helfer) durch drehen von Hand geprüft.
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Re: Bremswirkung schlecht
Häng hal den Bremskraft Verstärker ab und fahr ohne. Nur dann fühlst du wirklich wo der Druckpunkz genau ist. Sollte richtig hart sein.
Bernhard
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Re: Bremswirkung schlecht
Bleibt nur noch der neue HBZ, speziell das Bodenventil. Wenn der hintere Bremskreis keinen Druck aufbaut hast Du den Effekt, dass das Pedal ziemlich weit durchgetreten werden kann, bevor Bremswirkung vorn auftritt. Tausche den HBZ noch einmal aus, auch wenn er neu ist. Oder baue einen Rep. Satz in den Alten ein.
Willi
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Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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Re: Bremswirkung schlecht
Moin.
Im HBZ sind doch ein paar Federn drin.
Ich vermute das eine fehlt oder fest ist.
Ich würde den HBZ mal zerlegen und mit dem Alten vergleichen.
Der Fehler muss doch zu finden sein,weil es eigentlich kein
Hexenwerk ist.
Viel Glück
Steffen
Im HBZ sind doch ein paar Federn drin.
Ich vermute das eine fehlt oder fest ist.
Ich würde den HBZ mal zerlegen und mit dem Alten vergleichen.
Der Fehler muss doch zu finden sein,weil es eigentlich kein
Hexenwerk ist.
Viel Glück
Steffen
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Re: Bremswirkung schlecht
Moin nochmal.
Habe eben mit Willi 49 das Thema durchgekaut.
Er hat die Theorie,dass beim ersten Entlüften etwas im HBZ fest gegangen oder verklemmt ist.
Das deckt sich mit meiner Theorie.
Auch wenn die Bremseinstellungen nicht alle korrekt sind,muss wenigstens ein bisschen Wirkung an den Bremsen sein.
BG Steffen
Habe eben mit Willi 49 das Thema durchgekaut.
Er hat die Theorie,dass beim ersten Entlüften etwas im HBZ fest gegangen oder verklemmt ist.
Das deckt sich mit meiner Theorie.
Auch wenn die Bremseinstellungen nicht alle korrekt sind,muss wenigstens ein bisschen Wirkung an den Bremsen sein.
BG Steffen
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Re: Bremswirkung schlecht
Hallo zusammen, zum selben Thema und Problem melde ich mich mal wieder. In der Zwischenzeit habe ich den HBZ ausgetauscht, der neue war tatsächlich defekt. Leider hat sich das Problem nicht wirklich geändert. Bremse über Luftdruck auf den Ausgleichsbehälter entlüftet und trotzdem hinten fast keine Bremswirkung, Pedalweg bei den ersten zwei Drittel butterweich und dann erst Druck - aufpumpen des Pedals nicht möglich. Es ist alles ausgetauscht, Bremszyl. hinten, Sättel überholt, Bremsscheiben, Handbremsseile, Beläge vorn/hinten, Leitungen und Schläuche, DOT 3, BKV und HBZ, PDWA in Mittelstellung, Beläge hinten stramm beigestellt und leicht zurückgestellt bis Räder gerade so freilaufen. Mir fällt nichts mehr ein, hat jemand noch eine rettende Idee?
- SteffenTR6rot
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Re: Bremswirkung schlecht
Moin.
Dann bleiben ja eigentlich nur noch die Bremsleitungen die sich durch Rost oder Schmodder zugesetzt haben könnten.
Es ist ja wirklich alles erneuert worden, außer den Leitungen.
War der Strahl beim Entlüften am Entlüftungsnippel denn stark,oder eher schwach?
Ist das Pedal beim Öffnen des Entlüftngsnippelsventils leicht oder eher schwer nach unten gegangen?
Viel Erfolg weiterhin.
Gruß Steffen
Dann bleiben ja eigentlich nur noch die Bremsleitungen die sich durch Rost oder Schmodder zugesetzt haben könnten.
Es ist ja wirklich alles erneuert worden, außer den Leitungen.
War der Strahl beim Entlüften am Entlüftungsnippel denn stark,oder eher schwach?
Ist das Pedal beim Öffnen des Entlüftngsnippelsventils leicht oder eher schwer nach unten gegangen?
Viel Erfolg weiterhin.
Gruß Steffen
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Re: Bremswirkung schlecht
Hallo,
Junge, Junge, da hast Du aber richtig zu kämpfen.
Bei mir hatte ich auch das Problem mit dem längeren Pedalweg, was immer mehr wurde.
Es war bei mir ein undichter PDWA, die Oringe waren platt, Bremsflüssigkeit lief ein wenig aus.
Was mir noch einfällt: Kann es sein, das die Bremsbeläge verglast sind? Dann geht die Bremswirkung auch in den Keller.
....Aber Du hast ja neue, die beide sicherlich auch sauber an der Trommel anliegen.
Gruß Jörg
Junge, Junge, da hast Du aber richtig zu kämpfen.
Bei mir hatte ich auch das Problem mit dem längeren Pedalweg, was immer mehr wurde.
Es war bei mir ein undichter PDWA, die Oringe waren platt, Bremsflüssigkeit lief ein wenig aus.
Was mir noch einfällt: Kann es sein, das die Bremsbeläge verglast sind? Dann geht die Bremswirkung auch in den Keller.
....Aber Du hast ja neue, die beide sicherlich auch sauber an der Trommel anliegen.
Gruß Jörg
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Re: Bremswirkung schlecht
Hallo, vielen Dank für die schnellen Reaktionen!
die Bremsleitungen sind auch erneuert worden. Bremsbacken sind neu und eng an die Trommeln beigestellt. PDWA ist dicht, es läuft keine Flüssigkeit raus wenn der Geber ausgebaut wurde. Die Bremswirkung habe ich bei getretenem Pedal (meine Frau hat hier assistiert) auf der Hebebühne getestet, Räder vorne blockiert und hinten mit sehr geringen Widerstand drehbar. Im Prinzip ist hier wirklich alles neu oder überholt. Mir fällt nichts mehr ein wo ich noch nachsehen kann, die Leichtgänigkeit der Radbremszylinder habe ich auch überprüft, schieben sich wie Butter. Bremsflüssigkeit fließt bei Druckluft (0,3-0,5 Bar) auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter aus den Entlüfternippeln. Bin bald soweit das Projekt aufzugeben.
Gruss Stefan
die Bremsleitungen sind auch erneuert worden. Bremsbacken sind neu und eng an die Trommeln beigestellt. PDWA ist dicht, es läuft keine Flüssigkeit raus wenn der Geber ausgebaut wurde. Die Bremswirkung habe ich bei getretenem Pedal (meine Frau hat hier assistiert) auf der Hebebühne getestet, Räder vorne blockiert und hinten mit sehr geringen Widerstand drehbar. Im Prinzip ist hier wirklich alles neu oder überholt. Mir fällt nichts mehr ein wo ich noch nachsehen kann, die Leichtgänigkeit der Radbremszylinder habe ich auch überprüft, schieben sich wie Butter. Bremsflüssigkeit fließt bei Druckluft (0,3-0,5 Bar) auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter aus den Entlüfternippeln. Bin bald soweit das Projekt aufzugeben.
Gruss Stefan
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Re: Bremswirkung schlecht
Hallo Stefan,
nun will ich auch noch meinen Senf dazu geben.
also zunaechst das wichtigste:wenn Du auch nur mit ein bisschen Kraft auf das Bremspedal trittst,lassen sich die Hinterraeder nicht mehr drehen!!
Wenn Du oder sonst jemand mit voller Kraft auf das Bremspedal tritt,dann sollten u.a. auch die Hinterraeder Bombenfest sein!!
Sollte es bei Dir bzw Deinem TR nicht der Fall sein,liegt dort vermutlich schon einmal ein Riesen Problem.
Irgend etwas stimmt an den hinteren Bremsen nicht.
Welche Fluessigkeit drin ist,ist zunaechst mal egal.
Hinten ist etwas blockiert.
Viel ERfolg Juergen
nun will ich auch noch meinen Senf dazu geben.
also zunaechst das wichtigste:wenn Du auch nur mit ein bisschen Kraft auf das Bremspedal trittst,lassen sich die Hinterraeder nicht mehr drehen!!
Wenn Du oder sonst jemand mit voller Kraft auf das Bremspedal tritt,dann sollten u.a. auch die Hinterraeder Bombenfest sein!!
Sollte es bei Dir bzw Deinem TR nicht der Fall sein,liegt dort vermutlich schon einmal ein Riesen Problem.
Irgend etwas stimmt an den hinteren Bremsen nicht.
Welche Fluessigkeit drin ist,ist zunaechst mal egal.
Hinten ist etwas blockiert.
Viel ERfolg Juergen
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Re: Bremswirkung schlecht
Hallo Stefan,
es liest sich, als ob Dein System beim Loslassen des Pedals Luft zieht oder die Luft nach hinten nicht austreiben kann.
Hast Du mal kontrolliert, ob Du mit dem Pedal auch den gesamten Arbeitsbereich des HBZ bedienen kannst?
es liest sich, als ob Dein System beim Loslassen des Pedals Luft zieht oder die Luft nach hinten nicht austreiben kann.
Hast Du mal kontrolliert, ob Du mit dem Pedal auch den gesamten Arbeitsbereich des HBZ bedienen kannst?
Gruß aus BO-WAT
Gerhard (Doktorschlosser)
Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
Gerhard (Doktorschlosser)
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