Motorruckeln
Moderator: TR-Freunde-Team
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Motorruckeln
Seit einigen Tagen habe ich temporäre Motoraussetzer. Angefangen hat es bei Last unter 2000u/min. Plötzliches ruckeln wenige KW Umdrehungen als ob der Motor aussetzt. Dann wieder ganz normales fahren. Heute dann auch schon bei Drehzahlen bis 2500 u/min. Beider Vergaser sind ohne auffälligen Befund und laufen synchron.
Es ist eine Ignitor Zündung mit Flamethrower Zündspule verbaut.
Kerzenbild ist auf allen Zylindern unauffällig (bis auf Zylinder 1, die ist etwas dunkler) .
Wer hat eine Idee in welcher Richtung ich suchen könnte.
Gruß
Stefan
Es ist eine Ignitor Zündung mit Flamethrower Zündspule verbaut.
Kerzenbild ist auf allen Zylindern unauffällig (bis auf Zylinder 1, die ist etwas dunkler) .
Wer hat eine Idee in welcher Richtung ich suchen könnte.
Gruß
Stefan
- beaver
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Re: Motorruckeln
gebrochenes Zündkabel bzw. lose, zündungsrelevante Kabelverbindung/en?
Fehler kann durch die drehzahlspezifischen Schwingungen z.B. im Standgas total unauffällig sein.
Fehler kann durch die drehzahlspezifischen Schwingungen z.B. im Standgas total unauffällig sein.
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Re: Motorruckeln
Hallo Stefan
OK das wäre auch zu leicht gewesen.
Im Bereich der Zündung alles mal durchgehen,Kappe usw.Zuleitungen 12V der Zündung.
Wie Vorredner schon beschrieben hat.
Trotzdem Finger mal abziehen, Ist die Welle verrostet ?
Bis denn
Ralf
OK das wäre auch zu leicht gewesen.
Im Bereich der Zündung alles mal durchgehen,Kappe usw.Zuleitungen 12V der Zündung.
Wie Vorredner schon beschrieben hat.
Trotzdem Finger mal abziehen, Ist die Welle verrostet ?
Bis denn
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- sixforsix
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Re: Motorruckeln
Grade nochmal Verteiler, Verteilerfinger und Zündkabel kontrolliert. Alles so wie es sein soll. Die Elektrik des TR´s ist auch noch nicht verbastelt. Eigentlich, bis auf die Zündanlage alles original . Gruß
Stefan
Stefan
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Re: Motorruckeln
@Beaver: wüßte aber nicht wo. Zündkabel können es nicht sein. Kabel der Zündanlage sind ja noch Neuwertig, also eher auch nicht.
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
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Re: Motorruckeln
Sitzt die Zündspule noch direkt am Motor?
War bei mir die Ursache für Aussetzer, Zündspule hatte thermische Probleme...
War bei mir die Ursache für Aussetzer, Zündspule hatte thermische Probleme...
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- RobertB
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Re: Motorruckeln
Hallo Stefan,
hatte ich auch schon, neuwertige Zündkabel defekt. Von außen nicht sichtbar. Symptome wie bei dir.
Alle Źündkabel einzeln messen, sollten ca. 5kOhm haben.
Gruß Robert
hatte ich auch schon, neuwertige Zündkabel defekt. Von außen nicht sichtbar. Symptome wie bei dir.
Alle Źündkabel einzeln messen, sollten ca. 5kOhm haben.
Gruß Robert
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Re: Motorruckeln
Moin,
ich hatte beim TR 6 auch mal kurze Motoraussetzer. Eingebaut hatte ich eine VW-Zündung und die Zündspule am Motorblock am originalen Platz, allerdings mit V2A Abstandsstücken montiert. Zwischen Zündspule war ein Wärmeschutzblech in U-Form angeordnet. Auf dem Blech saß auch das Zündmodul. Die weiße Plusleitung war zu kurz. Daher habe ich mit einem Flachsteckerverbinder die Leitung zum Plusanschluss der ZS velängert. Die zündung lief anfangs super, bis irgendwann kurze Aussetzer beim Beschleunigen auftraten. Als Grund konnte ich dann den Flachstecker am Kabelbaum ermitteln. Der hatte sich wohl aufgebogen und saß locker. Ich habe den Stecker abgschnitten und duch an Markenfabrikat ersetzt, dann war Ruhe.
Gruß aus Ahrensburg
Peter
ich hatte beim TR 6 auch mal kurze Motoraussetzer. Eingebaut hatte ich eine VW-Zündung und die Zündspule am Motorblock am originalen Platz, allerdings mit V2A Abstandsstücken montiert. Zwischen Zündspule war ein Wärmeschutzblech in U-Form angeordnet. Auf dem Blech saß auch das Zündmodul. Die weiße Plusleitung war zu kurz. Daher habe ich mit einem Flachsteckerverbinder die Leitung zum Plusanschluss der ZS velängert. Die zündung lief anfangs super, bis irgendwann kurze Aussetzer beim Beschleunigen auftraten. Als Grund konnte ich dann den Flachstecker am Kabelbaum ermitteln. Der hatte sich wohl aufgebogen und saß locker. Ich habe den Stecker abgschnitten und duch an Markenfabrikat ersetzt, dann war Ruhe.
Gruß aus Ahrensburg
Peter
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Re: Motorruckeln
Eine einfache Prüfung ist zu kontrollieren, ob der Verteiler noch in Position steht. Manche Umrüster ziehen die Klemmschraube an dem Verspannungsbügel nicht genug an und der Verteiler kann sich drehen... dann stimmen natürlich die ZZP nicht mehr...
Weitere einfache Prüfung ist, das Hallelement auszuschliessen. Dazu ein neues einbauen oder - falls nicht zur Hand, zurückrüsten auf mech. Unterbrecher.
Natürlich ist die Störung zuerst im Bereich Zündung zu suchen... kann aber auch sein, dass mit der Spritzuführ was nicht stimmt.
Neben der Kontrolle des Benzinfilters (transparent ? - wie sieht er aus ?) wäre eine defekte Membrane in der Benzinpumpe ein Punkt, den ich kontrollieren würde - ist schnell abgebaut und geöffnet.
win
Weitere einfache Prüfung ist, das Hallelement auszuschliessen. Dazu ein neues einbauen oder - falls nicht zur Hand, zurückrüsten auf mech. Unterbrecher.
Natürlich ist die Störung zuerst im Bereich Zündung zu suchen... kann aber auch sein, dass mit der Spritzuführ was nicht stimmt.
Neben der Kontrolle des Benzinfilters (transparent ? - wie sieht er aus ?) wäre eine defekte Membrane in der Benzinpumpe ein Punkt, den ich kontrollieren würde - ist schnell abgebaut und geöffnet.
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle