Kupplung sehr schwergängig
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Kupplung sehr schwergängig
Hallo erst mal an alle hier versammelten.
Ich bin zu einem TR6 gekommen, wie die Jungfrau zum Kinde. Ich habe schon den ein oder anderen Oldtimer und mit einem Engländer wollte ich mich nie behängen. Aber nun steht er da. Fährt ganz gut, hat TÜV und ein paar Sachen müssen gemacht werden.
Ein Mango geht mir aber tierisch auf den Keks. Die Kupplung. Die geht soooooooooo schwer, das man bei Stadtfahrten Muskelkater bekommt. Der Vorbestizer hat sie eigentlich machen lassen ( sagt er ). Nun meine Frage, ist das Normal oder woran kann das liegen.
Freu mich über jeden Hinweis, damit ich Abhilfe schaffen kann.
Beste Grüße Uwe
Ich bin zu einem TR6 gekommen, wie die Jungfrau zum Kinde. Ich habe schon den ein oder anderen Oldtimer und mit einem Engländer wollte ich mich nie behängen. Aber nun steht er da. Fährt ganz gut, hat TÜV und ein paar Sachen müssen gemacht werden.
Ein Mango geht mir aber tierisch auf den Keks. Die Kupplung. Die geht soooooooooo schwer, das man bei Stadtfahrten Muskelkater bekommt. Der Vorbestizer hat sie eigentlich machen lassen ( sagt er ). Nun meine Frage, ist das Normal oder woran kann das liegen.
Freu mich über jeden Hinweis, damit ich Abhilfe schaffen kann.
Beste Grüße Uwe
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Re: Kupplung sehr schwergängig
Hallo Uwe,
willkommen im "Club".
Die Kupplung des TR6 geht von Natur aus schwerer wie bei einem modernen Auto.
Das liegt an den Übersetzungsverhältnissen in der Mechanik.
Du wirst Dich damit abfinden müssen.
So bekommst Du stramme Waden auch ohne Muckibude.
Gruß,
Seraphin
willkommen im "Club".
Die Kupplung des TR6 geht von Natur aus schwerer wie bei einem modernen Auto.
Das liegt an den Übersetzungsverhältnissen in der Mechanik.
Du wirst Dich damit abfinden müssen.
So bekommst Du stramme Waden auch ohne Muckibude.
Gruß,
Seraphin
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Re: Kupplung sehr schwergängig
Hallo Uwe,
SACHS Druckplatte einsetzen und du wirst dich wundern. Habe ich fast von Anfang an drin
Im TRiki müsste die Bestellnummer zu finden sein
Ach so, natürlich willkommen im Forum
Gruß
Eckhard
SACHS Druckplatte einsetzen und du wirst dich wundern. Habe ich fast von Anfang an drin
Im TRiki müsste die Bestellnummer zu finden sein
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Eckhard
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Re: Kupplung sehr schwergängig
Hallo,
den Besenstiehl auf das Pedal gestellt, mit der Kofferwaage daran gezogen - 12,5kg
Sachs-Druckplatte
Gruß Alois
den Besenstiehl auf das Pedal gestellt, mit der Kofferwaage daran gezogen - 12,5kg
Sachs-Druckplatte
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Re: Kupplung sehr schwergängig
Hallo Uwe,
Wilkommen hier! Die Kupplung im TR6 ist nix für Weicheier. Aber mit die richtige Komponente und gut im Schuss geht das allemal. Mache mal dem Vergleich mit einem anderen TR6, oder gleich mehrere, dan weisst du auch ob deiner 'normal' oder eben 'schwer' ist. Einen Stammtisch bietet sich in deiner Gegend vielleicht an?
Gemacht heisst nicht unbedingt 'richtig instandgesetzt'; gerade gibt es eine Diskussion bezüglich dieses Thema:
viewtopic.php?f=47&t=14142
Und sonnst: Viel Spass mit dem Engländer. Die Tücken sind halt Teil des Karakters, einmal angesteckt heisst meisst für immer Infiziert
Marc
Wilkommen hier! Die Kupplung im TR6 ist nix für Weicheier. Aber mit die richtige Komponente und gut im Schuss geht das allemal. Mache mal dem Vergleich mit einem anderen TR6, oder gleich mehrere, dan weisst du auch ob deiner 'normal' oder eben 'schwer' ist. Einen Stammtisch bietet sich in deiner Gegend vielleicht an?
Gemacht heisst nicht unbedingt 'richtig instandgesetzt'; gerade gibt es eine Diskussion bezüglich dieses Thema:
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Und sonnst: Viel Spass mit dem Engländer. Die Tücken sind halt Teil des Karakters, einmal angesteckt heisst meisst für immer Infiziert
Marc
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Re: Kupplung sehr schwergängig
Moin
Ich hab das Thema auch (ausgiebig) hinter mir...
Ist alles ne Frage der Übersetzung...
1. Muß die Nehmer-Stange unten an der Kupplung im Mittleren Loch eingehängt sein....wenn Du´s siehst, weiß du, was ich meine
2. Muß der richtige Geber/Nehmer-Zylinder verbaut sein....selbst ein deutscher Großhändler aus Buchholz hat hier schon falsche Geberzylinder im Set verkauft...Wenn der zu groß ist, wird´s treten schwer...
3. Such mal nach Ausrücklager Bestellnummer: 328991 Das greißt im Gegensatz zu vielen anderen Ausrücklagern nämlich ganz innen am Kupplungsautomaten an und verbessert somit das Hebelverhälnis enorm...hat bei mir - trotz Laycock-Automat - schon gereicht...
4. Wechsel auf Sachs-Automat....
Und wenn´s schon mal draussen ist: Gleich die Lagerbuchsen der Ausrückwelle kontrollieren und ggf. tauschen....sind die verschlissen, hakt es gerne....
Vorher auch mal im TRiki schauen: viewforum.php?f=90
Peter
PS: wo wohnst du grob?
Ich hab das Thema auch (ausgiebig) hinter mir...
Ist alles ne Frage der Übersetzung...
1. Muß die Nehmer-Stange unten an der Kupplung im Mittleren Loch eingehängt sein....wenn Du´s siehst, weiß du, was ich meine
2. Muß der richtige Geber/Nehmer-Zylinder verbaut sein....selbst ein deutscher Großhändler aus Buchholz hat hier schon falsche Geberzylinder im Set verkauft...Wenn der zu groß ist, wird´s treten schwer...
3. Such mal nach Ausrücklager Bestellnummer: 328991 Das greißt im Gegensatz zu vielen anderen Ausrücklagern nämlich ganz innen am Kupplungsautomaten an und verbessert somit das Hebelverhälnis enorm...hat bei mir - trotz Laycock-Automat - schon gereicht...
4. Wechsel auf Sachs-Automat....
Und wenn´s schon mal draussen ist: Gleich die Lagerbuchsen der Ausrückwelle kontrollieren und ggf. tauschen....sind die verschlissen, hakt es gerne....
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Peter
PS: wo wohnst du grob?
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Re: Kupplung sehr schwergängig
Moin Peter,
kannst Du mir mal verraten von welchem Lieferanten "Ausrücklager Bestellnummer: 328991" ist????????????ß
Gruß Carl
kannst Du mir mal verraten von welchem Lieferanten "Ausrücklager Bestellnummer: 328991" ist????????????ß
Gruß Carl
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Re: Kupplung sehr schwergängig
Hallo und vielen Dank für die vielen Antworten. Jetzt kommt ja langsam der Winter und da ergibt sich viel Zeit zum Bauen. Ich will noch die Zündung machen und das Fahrwerk modifizieren.
Ach ja Peter , ich komme aus Jena
Beste Grüße
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Re: Kupplung sehr schwergängig
Welcher Lieferant "Ausrücklager Bestellnummer: 328991" liefert, weiß ich nicht....
Aber man bekommt es nicht nur bei Limora....
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Re: Kupplung sehr schwergängig
Hallo,
328991 kommt von L. aus B. Hersteller ist aber unbekannt, bzw. wird nicht mitgeteilt.
Dazu hatte ich in einem anderen Thread bereits etwas geschrieben.
viewtopic.php?f=47&t=14142
Die Themen laufen jetzt parallel....
VG Jochem
328991 kommt von L. aus B. Hersteller ist aber unbekannt, bzw. wird nicht mitgeteilt.
Dazu hatte ich in einem anderen Thread bereits etwas geschrieben.
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VG Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16