Treibstoffkühler
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Re: Treibstoffkühler
@Berthold: Hatte ich auch schon drüber nachgedacht...
Aber a) zieht das massig Strom und b) Muß das auch irgendwie entlüftet werden
ein Peltier-Element müßte ja direkt an den Tank...somit muss es eine Luftführung geben, die die Kühlluft transportiert....und da wird es im Stand/Stau nen Wärmestau der Extraklasse geben...
Auch verbraucht die Benzinpumpe ca. 130Watt, welche größtenteils als Wärme im Benzin landen...wie groß muß da nen Peltier-Element und dessen Stromverbrauh sein ?1? schon größer....
@Jürgen: gibt ja zwei Sorten von Benzinkühlern:
"Grenzflächenkühler" wie bei VW (von Schnippel empfohlen):
"Rippenkühler" wie bei Mercedes/BMW, die Durchsträmt werden müssen:
@Marc: Es nervt aber, wenn man mit mehreren Leuten unterwegs ist und bei jedem Halt nen alkoholfreies Weizen für alle ausgeben muß...und bei der letzten Eifelstammtischtour mit euch bin ich auf dem Rückweg über die Autobahn mitten im Kreuz Köln Ost liegen geblieben....nicht ungefährlich!
Peter
Aber a) zieht das massig Strom und b) Muß das auch irgendwie entlüftet werden
ein Peltier-Element müßte ja direkt an den Tank...somit muss es eine Luftführung geben, die die Kühlluft transportiert....und da wird es im Stand/Stau nen Wärmestau der Extraklasse geben...
Auch verbraucht die Benzinpumpe ca. 130Watt, welche größtenteils als Wärme im Benzin landen...wie groß muß da nen Peltier-Element und dessen Stromverbrauh sein ?1? schon größer....
@Jürgen: gibt ja zwei Sorten von Benzinkühlern:
"Grenzflächenkühler" wie bei VW (von Schnippel empfohlen):
"Rippenkühler" wie bei Mercedes/BMW, die Durchsträmt werden müssen:
@Marc: Es nervt aber, wenn man mit mehreren Leuten unterwegs ist und bei jedem Halt nen alkoholfreies Weizen für alle ausgeben muß...und bei der letzten Eifelstammtischtour mit euch bin ich auf dem Rückweg über die Autobahn mitten im Kreuz Köln Ost liegen geblieben....nicht ungefährlich!
Peter
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Re: Treibstoffkühler
...peltierelemente haben zwei grosse Nachteile:
a. Thermodynamischer Wirkungsgrad ist einfach schlecht..
b. Das Ding wird auf der anderen Seite warm...also im Kofferraum....
Einzig ein Wärmetauscher mit peltierelement und sekundärseitigem kuehlkoerper ausserhalb des Kofferraumes bringt was...
..da wird es für Stammtischausfahrten günstiger sein, ne styroporbox mit 10kg trockeneis in den Kofferraum zu stellen...
..wuerde es erstmal mit dem vw kühler probieren...
Vg Juergen
a. Thermodynamischer Wirkungsgrad ist einfach schlecht..
b. Das Ding wird auf der anderen Seite warm...also im Kofferraum....
Einzig ein Wärmetauscher mit peltierelement und sekundärseitigem kuehlkoerper ausserhalb des Kofferraumes bringt was...
..da wird es für Stammtischausfahrten günstiger sein, ne styroporbox mit 10kg trockeneis in den Kofferraum zu stellen...
..wuerde es erstmal mit dem vw kühler probieren...
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Re: Treibstoffkühler
Peter, vermutlich hat das andere Ursachen. Du wolltest doch eh nach der Saison Dein Einspritzsystem überholen und die 30 Grad sind für dieses Jahr vorbei.Kamphausen hat geschrieben:Es nervt aber, wenn man mit mehreren Leuten unterwegs ist und bei jedem Halt nen alkoholfreies Weizen für alle ausgeben muß...und bei der letzten Eifelstammtischtour mit euch bin ich auf dem Rückweg über die Autobahn mitten im Kreuz Köln Ost liegen geblieben....nicht ungefährlich!
Peter
Ich will nur sagen, bevor Du irgend ein Kühlsystem einbaust, solltest Du vielleicht erst mal die PI 100% zum Laufen bringen. Bei meinem PI sind die Dampfblasen ohne Kühlsystem eine absolute Randerscheinung, selbst in Spanien oder auf Sardinien im Juli. Willi schreibt auch, keine Probleme im 5er mit Dampfblasen zu haben. Im Übrigen ist das ein ähnliches Thema wie mit der Verfettung an einem Pass oberhalb von 2500 Metern. In den Höhen fahre ich max. 4 bis 5 x im Jahr für je ca. 20 Minuten, dafür lohnt eine Verstellvorrichtung für den Dosi auch nicht, weil hinterm Pass geht es in der Regel gleich wieder runter. Das ist wie mit der Höhenkrankheit.
Marc
Hauptsache Frisur hält!
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Re: Treibstoffkühler
...ich habe diese Probleme auch nicht. Am Samstag unfreiwillig getestet, denn normalerweise fahre ich mit dem tr weder bei regen,noch in praller Mittagssonne. Das macht mir keinen spass.
Noch eine dampfblasenbemerkung zum pi:
Im Gegensatz zu vergasern stehen bis zum dosierverteiler 8 bar an, vor der Duese ist immer noch Druck,die vollständige Entspannung findet erst in der Duese statt. Da werden dampfblasen prinzipiell klein gehalten....
Bloed ist's nur,wenn diese vor der pumpe entstehen....
Vg Juergen
Noch eine dampfblasenbemerkung zum pi:
Im Gegensatz zu vergasern stehen bis zum dosierverteiler 8 bar an, vor der Duese ist immer noch Druck,die vollständige Entspannung findet erst in der Duese statt. Da werden dampfblasen prinzipiell klein gehalten....
Bloed ist's nur,wenn diese vor der pumpe entstehen....
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Re: Treibstoffkühler
Ja...pi_power hat geschrieben:
Peter, vermutlich hat das andere Ursachen. Du wolltest doch eh nach der Saison Dein Einspritzsystem überholen und die 30 Grad sind für dieses Jahr vorbei.
Marc
Die Pumpe ist aussen verbaut und bekommt die warme Luft von der Straße ab...
Auch ist sie in Moosgummi gelagert -> Isolierung
Montage erfolgte durch TR-Nord...
Werde das Ding nach Innen legen, Isolierung weg schmeißen und besagten Kühler verbauen...
Auch hab ich mit der frisch verbauten FORD Lichtmaschine 13 Volt (oder so) an der Pumpe anliegen -> höhere Leistungsaufnahme als mit originaler Lichtmaschine...
Peter
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Re: Treibstoffkühler
..Ich bin am Samstag be ca 36° mit dem PI eine Rallye gefahren, da gab es thermisch seitens Motor und (Bosch) Pumpe null Problem. Dampfblasen zwischen Pumpe und Düsenöffnung können aufgrund der 7 Bar eh nicht entstehen. 8 Bar erscheine mir zu hoch.
Meine Pumpe läuft mit dem normalen Tankabgang.
..ich hatte mal so ein Problem, als das Druckregelventil zu war (Kolben durchgerutscht)und der ganze Druck Richtung dosierverteiler ging. Das merkte man beim Motorlauf gar nicht, jedoch hat sich mangels Überschussablauf die Pumpe mächtig gequält und wurde heiß, jedoch nur im Stand, wenn vorne nicht genügend Sprit abgefordert wurde. Dann wurde die Pumpe heiß und machte blasen. würd ich mal nach schauen.
viel Erfolg
Achim.
Meine Pumpe läuft mit dem normalen Tankabgang.
..ich hatte mal so ein Problem, als das Druckregelventil zu war (Kolben durchgerutscht)und der ganze Druck Richtung dosierverteiler ging. Das merkte man beim Motorlauf gar nicht, jedoch hat sich mangels Überschussablauf die Pumpe mächtig gequält und wurde heiß, jedoch nur im Stand, wenn vorne nicht genügend Sprit abgefordert wurde. Dann wurde die Pumpe heiß und machte blasen. würd ich mal nach schauen.
viel Erfolg
Achim.
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Re: Treibstoffkühler
Marc! Du nimmst anscheinend unsere Problem nicht ernst!
Peter
(Trotzdem geiles Comic )
- Willi
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Re: Treibstoffkühler
@ Marc
Willi
Willi
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Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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Re: Treibstoffkühler
Hallo,
Wie wäre es wenn man Halterungen für die Eiswürfeltüten von der Tanke hinmacht.
Beim tanken einfach für 1,99 Eiswürfel oder chrashed nehmen und der Aperol Spritz
Für den Beifahrer ist auch dabei.
Gruß Christian
Wie wäre es wenn man Halterungen für die Eiswürfeltüten von der Tanke hinmacht.
Beim tanken einfach für 1,99 Eiswürfel oder chrashed nehmen und der Aperol Spritz
Für den Beifahrer ist auch dabei.
Gruß Christian