Dampfblasen entstehen nach meinen Erkenntnissen nur auf der Saugseite,nicht auf der Druckseite.
Durch leichten Unterdruck fängt der Kraftstoff noch eher an zu kochen/sieden
Begünstigt durch kleine Querschnitte am Tank original Filter usw.
Der heiße Kraftstoff läuft direkt nach dem Systemdruckventil durch ein kleines Röhrchen wieder zum Tankausgang swirlpott!
Er hat somit keine Zeit sich abzukühlen
Stichwort: Den Kraftstoff im Rücklauf aussen durch Kraftstoffkühler laufen lassen (Audi VW)
VG
Ralf
Gibt´s davon Bilder? Wo packt man den Kühler am besten hin?
Radkasten liegt nahe, aber auch Steinschlag gefährdet...
Ne Leitung nach vorn neben den Wasserkühler ziehen fänd ich auch doof, weil´s dann am Auspuff vorbei gehen würde...
...evtl. vom VW Golf 4 (Kraftstoffkühler)
Teile Nr. 1J0 201 894 A
Auspuff ist bei Dir bzw. bei Deinem 6er, der Auspuff auf der Linken Seite verbaut
komischer PI
... ein paar Bilder mit Maßen des VW-Kühlers den ich mir vom Schrott besorgt habe:
Die Anschlüsse haben Da 8mm. Passen also direkt in den Rücklauf vom Druckregler.
Wenn Du eine geeignete Stelle gefunden hast kannst ja mal darüber berichten
Gruß
Thomas
Perfection is achieved, not when there is nothing left to add, but when there is nothing left to take away.
runup hat geschrieben:...evtl. vom VW Golf 4 (Kraftstoffkühler)
Teile Nr. 1J0 201 894 A
Auspuff ist bei Dir bzw. bei Deinem 6er, der Auspuff auf der Linken Seite verbaut
komischer PI
Würde natürlich parallel zu den anderen Leitungen durch den Rahmentunnel laufen...
und da laufen ja auch die Auspuffrohre lang...
beim 6er Auspuffanlage auf der rechten Seite, Kraftstoffleitungen auf der Linken Seite .
Oder liege ich da falsch, man könnte daher den Kraftstoffkühler vorn unter dem Norm-Kühler platzieren
runup hat geschrieben:
Oder liege ich da falsch, man könnte daher den Kraftstoffkühler vorn unter dem Norm-Kühler platzieren
Genau dort sind einige Ölkühler montiert, auf die man auch verzichten kann.
Gestern habe ich im Rücklauf meiner Einspritzanlage 50°C gemessen !! Es macht also Sinn, die Temperatur im sinnvollen Bereich zu halten.
Also Kühlen mit einem zusätzlichen Kraftstoffkühler oder dafür sorgen, daß sich der Sprit im Motorraum weniger aufheizt. Bei Sandtler habe ich passendes
Isoliermaterial bestellt und werde das testen. Dann sollte ein Kraftstoffkühler nicht mehr erforderlich sein.
Ich seh das Problem weniger im Zulauf zum dosierverteiler sondern vielmehr im Kreislauf Tank/Pumpe/PRV/Tank
Durch die Rücklaufleitung von DV kommt ja nu sehr wenig zurück in den Tank....da dürfte der Wärmeeintrag durch die parallele verlegung am Auspuffrohr vorbei nur gering sein...
Und nen extra Kreislauf PRV -> Benzinkühler vorne -> Tank dürfte die Kühlleistung vom Benzinkühler egalisieren, wenn man durch den "Tunnel" geht...
Guten Abend,
ich bin im Moment am isolieren der beiden Benzinleitungen im Tunnel eines TR 5, Grund, Umbau auf Doppelrohr Auspuffanlage. Ich werde ein Alu Winkelprofil 20 x 40 x 2mm in die linke Seite des Tunnels einbauen und die dem Auspuffrohr zugewandte Seite mit Temperaturfestem Isoliermaterial verkleiden, da nicht nur die Benzinleitungen sondern auch die Bremsleitung da durchläuft.
Fotos folgen sobald installiert.
wenn der Kraftstoff zu warm wird, dann nur im Bereich des Kofferraums.
meiner Meinung ist ein Kraftstoffkühler nur sinnvoll im Rücklauf vom Systemdruckventil.
Sobald der Kraftstoff unter Druck steht ist die Dampfblasen Gefahr doch sehr gering.
...der Kühler muss da eingebaut werden,wo Volumenstrom und delta T gross sind...sonst bringt es nix,also im Rücklauf des Druckreglers. Der Tankinhalt heizt sich fast ausschließlich ueber den rueckgefuehrten sprit auf...
Heißt bei originaler Einspritzanlage eine Plazierung im Kotflügel... dort ist er aufgewirbelten Steinen und Dreck ausgesetzt -> verstopft oder geht gar kaputt...
Zumal da momentan leicht nach innen versetzt unterm Kofferraumboden links meine Pumpe außen sitzt...müßte ich also nach innen umsetzten, wie z.B. von Limora, TR-Nord und Co angedacht..
Der Mercedes Dieselkühler A2104760217 ist original mit nem Umlenkblech verbaut...wäre ne Variante...
Bei Trijekt, Megasquirt & Co. ist´s ja leicht, da es einen maßgeblichen Rücklauf von der Rail zurück zum Tank gibt, den man vorn durch nen Kühler laufen lassen kann...
Peter
PS: Sowohl die VW, als auch "Peugeot-Citroen-DS-HDI-Diesel-Fuel-Cooler-Radiator" könnte man unter den Kofferaumboden schrauben, da sie nicht direkt im Luftstrom stehen müssen...
...im Gegensatz zum wasserkuehler, der durchströmt werden will, muss der Kraftstoffkuehler in Längsrichtung des rippenprofils ueberstroemt werden...!also in Fahrtrichtung an eine guenstige grenzflaeche....nicht hinter Ecken &kanten....die befestigungslaschen weisen darauf hin....
Da das delta T (gegen umgebungstemperatur) beim sprit mindestens 40grad unter dem des Wassers ist,hilft einzig riesiger luftmengenwechsel.....
Ich hätte da noch eine ganz andere Idee. Warum nicht einfach den Tank kühlen? Vorausgesetzt die Lichtmaschine liefert genug Strom, könnte man einfach ein Peltier-Element am Tank anbringen. Hier ein Beispiel von Conrad. Beim Hersteller findet man noch eine Vielzahl von anderen Elementen. Wenn die Elemente wie auf der Herstellerseite beschrieben eine Kühlleistung von 18 Watt/cm² erreichen, könnte das doch eine Alternative sein.
Es sind vielleicht 10 Tage im Jahr, an denen es über 30 Grad heiß wird. Von den 10 fährt man dann an drei Tagen. Dafür so einen Aufwand betreiben und sich wieder ein System einbauen das anfällig ist? Ok, wenn Ihr eine Sahara Durchquerung vorhabt, oder regelmäßig im August nach Andorra oder in die Abruzzen fahren wollt, machen die Danieldüsentriebkühlungen unter Umständen Sinn. Wenn es in unseren Breitengraden mal etwas blubbert, einfach gemächlich cruisen und nicht überholen, wegen schlechter Gasannahme, und nach abstellen des Motors 15 Minuten warten und die Zeit für einen Eiskaffee nutzen. Oder wie unser Holländischer Freund empfiehlt: Tüte Tiefkühlerbsen auf den Filter. Also einfach cool bleiben.