Tolle Rundfahrt......Vergaser - Verhalten
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Tolle Rundfahrt......Vergaser - Verhalten
Hi!
In dieser Rubrik weil mich eure Meinung zum Verhalten der SU - Vergaser interessiert.....
980 km Rundfahrt durch halb Österreich, nur "gelbe Straßen. 4 Tage, 3 Nächte und ein Traum von Wetter.
Der TR6 schnurrt wie eine Katze - trotz Rentenalter des Motors.....
8,4l/ 100 km.
* Bremsen (neue Scheiben & Beläge) quietschen während der Fahrt. Mal sehen, ob die "Antiqietschbleche" weg gehören.
* 1l Öl verbraucht, das meiste bergab durch die Ventilführungen.
* Die Scheinwerfer (seit dem Vorjahr neue H4 Einsätze) sind eine Katastrophe. Wenn ich aufblende, ist vor dem Auto einige Wagenlängen weit nichts ausgeleuchtet.
Darf man eigentlich die Abblendlichter gleichzeitig mit dem Scheinwerfer betreiben, oder überhitzen dann die H4? Oder sind die neuen Einsätze einfach Mist....?
Vergaser:
Dass die Vergaser in den höheren Lagen (wir waren über 2000m) ziemlich deutlich anfetten, ist bekannt.
Interessant für mich ist aber die Feststellung, dass bei etwa 2500 rpm im 3. Gang bergauf, bei weinig geöffneter Drosselklappe sich ein Lambdawert von etwa 0,95 einstellt und, trete ich dann aber das Gaspedal durch, so geht der Lambdawert in den Keller auf deutlich unter 0,65 (Underflow). Eine weitere Beschleunigung findet dabei nicht mehr statt. Eher geht die Leistung zurück. Auf ebener Fahrbahn passiert das nicht........
Ahm...., stimmt nicht ganz. Wenn ich bei Vollgas an die Höchstgeschwindigkeit komme, kann ich auch feststellen, dass das Gemisch anfettet....
Wieso fetten die Vergaser an, wenn sich die Drehzahl nicht mehr verändert. Ich kann quasi jeden beliebigen Lambdawert mit der Gaspedalstellung einstellen, ohne, dass sich die Drrehzahl verändert. Wohlgemerkt bergauf.........
Liebe Grüße
Gyula
In dieser Rubrik weil mich eure Meinung zum Verhalten der SU - Vergaser interessiert.....
980 km Rundfahrt durch halb Österreich, nur "gelbe Straßen. 4 Tage, 3 Nächte und ein Traum von Wetter.
Der TR6 schnurrt wie eine Katze - trotz Rentenalter des Motors.....
8,4l/ 100 km.
* Bremsen (neue Scheiben & Beläge) quietschen während der Fahrt. Mal sehen, ob die "Antiqietschbleche" weg gehören.
* 1l Öl verbraucht, das meiste bergab durch die Ventilführungen.
* Die Scheinwerfer (seit dem Vorjahr neue H4 Einsätze) sind eine Katastrophe. Wenn ich aufblende, ist vor dem Auto einige Wagenlängen weit nichts ausgeleuchtet.
Darf man eigentlich die Abblendlichter gleichzeitig mit dem Scheinwerfer betreiben, oder überhitzen dann die H4? Oder sind die neuen Einsätze einfach Mist....?
Vergaser:
Dass die Vergaser in den höheren Lagen (wir waren über 2000m) ziemlich deutlich anfetten, ist bekannt.
Interessant für mich ist aber die Feststellung, dass bei etwa 2500 rpm im 3. Gang bergauf, bei weinig geöffneter Drosselklappe sich ein Lambdawert von etwa 0,95 einstellt und, trete ich dann aber das Gaspedal durch, so geht der Lambdawert in den Keller auf deutlich unter 0,65 (Underflow). Eine weitere Beschleunigung findet dabei nicht mehr statt. Eher geht die Leistung zurück. Auf ebener Fahrbahn passiert das nicht........
Ahm...., stimmt nicht ganz. Wenn ich bei Vollgas an die Höchstgeschwindigkeit komme, kann ich auch feststellen, dass das Gemisch anfettet....
Wieso fetten die Vergaser an, wenn sich die Drehzahl nicht mehr verändert. Ich kann quasi jeden beliebigen Lambdawert mit der Gaspedalstellung einstellen, ohne, dass sich die Drrehzahl verändert. Wohlgemerkt bergauf.........
Liebe Grüße
Gyula
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Re: Tolle Rundfahrt......Vergaser - Verhalten
wenn es zuviel benzin hat, fehlt es an luft.
vielleicht öffnen die vergaser nicht richtig, oder die nadel ist bei hohen drehzahlen zu fett, oder der luftfilter ist verstopft.
es kann aber auch zu wenig vorzündung sein.
vielleicht öffnen die vergaser nicht richtig, oder die nadel ist bei hohen drehzahlen zu fett, oder der luftfilter ist verstopft.
es kann aber auch zu wenig vorzündung sein.
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Re: Tolle Rundfahrt......Vergaser - Verhalten
...wahrscheinlich zuviele Vergaser für diesen Motor..
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
- runup
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Re: Tolle Rundfahrt......Vergaser - Verhalten
.....zu viel Vergaser kann nicht sein
mein 6er mit 3 ZS Stromberg in allen HÖHEN und TIEFEN, ohne LAMBADA Sonde - immer optimaler Lauf/Verbrauch/Leistung
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Re: Tolle Rundfahrt......Vergaser - Verhalten
Im Flugsimulator der Lufthansa vielleicht.runup hat geschrieben: .....zu viel Vergaser kann nicht sein
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@ Gyula Spass beiseite
ich komme da rein gedanklich im Moment nicht klar was da dann passiert.
bei Lambda 0,65 gehen den Kerzen schon fast die Lichter aus,
Interessant wären die Werte bei 3500 U/min.oder 4500
So aus dem Bauch raus wird die Nockenwelle mit der großen Überschneidung sicher hier mit einwirken.
Ich werde das dem nächst mal mit einem TR6 und Vergaser auf der Rolle nachbilden.
VG
Ralf
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Re: Tolle Rundfahrt......Vergaser - Verhalten
Moin Gyula
..was denn eigentlich in dem "original Zündverteiler" für ne Zündkurve drinne ??
Die für nen US Motor oder die fürn PI ?? (Gewichte / Federn)
win
..was denn eigentlich in dem "original Zündverteiler" für ne Zündkurve drinne ??
Die für nen US Motor oder die fürn PI ?? (Gewichte / Federn)
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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Re: Tolle Rundfahrt......Vergaser - Verhalten
Es kann schon sein, dass dir wegen der höheren Überschneidung gerade bei niedrigeren Drehzahlen bergauf die Strömung zusammenbricht. Bei modernen Autos wird mit kontrolliertem Schließen der Drosselklappe die Strömungsgeschwindigkeit künstlich hoch gehalten. Wenn die Strömung zusammenbricht wird die Zerstäubung des Benzins sehr mies und das ist nicht gerade förderlich für die Leistungsabgabe. Unter 0.8 bricht die Leistung sowieso zusammen.
Bernhard
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Re: Tolle Rundfahrt......Vergaser - Verhalten
Hi!
Danke für eure Statements!
Klarheit über das Verhalten habe ich aber noch nicht.
Bedenkt, es handelt sich um Gleichdruckvergaser.
@ Chris:
Mechanisch sind die Vergaser top, die Filter sind sauber.
Die Nadeln sind noch immer nicht optimal, aber halbwegs ok. (dachte ich bisher).
Nahe Leerlauf etwas zu fett (0,85), im Teillastbereich bis zu 1,1, bei Volllast bis zu 0,8.
Das alles bei ca. 300 m Seehöhe und ebener Strecke.
@ Ralf:
Das wäre ja toll, wenn du das Verhalten auf der Rolle überprüfen könntest.
@ win:
Die Zündkurve liegt im Toleranzband des PI (143 PS)
@ Bernhard:
....konstante Drehzahl bei 2500 rpm. Wenn man die Drokla öffnet, sollte sich doch die Strömungsgeschwindigkeit nicht ändern --> Gleichdruckvergaser.
Liebe Grüße
Gyula
Danke für eure Statements!
Klarheit über das Verhalten habe ich aber noch nicht.
Bedenkt, es handelt sich um Gleichdruckvergaser.
@ Chris:
Mechanisch sind die Vergaser top, die Filter sind sauber.
Die Nadeln sind noch immer nicht optimal, aber halbwegs ok. (dachte ich bisher).
Nahe Leerlauf etwas zu fett (0,85), im Teillastbereich bis zu 1,1, bei Volllast bis zu 0,8.
Das alles bei ca. 300 m Seehöhe und ebener Strecke.
@ Ralf:
Das wäre ja toll, wenn du das Verhalten auf der Rolle überprüfen könntest.
@ win:
Die Zündkurve liegt im Toleranzband des PI (143 PS)
@ Bernhard:
....konstante Drehzahl bei 2500 rpm. Wenn man die Drokla öffnet, sollte sich doch die Strömungsgeschwindigkeit nicht ändern --> Gleichdruckvergaser.
Liebe Grüße
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Re: Tolle Rundfahrt......Vergaser - Verhalten
Hallo Gyula,
wenn du die Drosselklappe unter Last öffnest,geht der Unterdruck im Ansaugstutzen gegen 0.
Aber was macht die Strömungsgeschwindigkeit ?
Bleibt der Kolben nahezu in der gleichen Höhe ?
Vom Lambdawert müsste der Kolben eigentlich steigen,weil das Gemisch fetter wird.
Interessant !
LG
Ralf
wenn du die Drosselklappe unter Last öffnest,geht der Unterdruck im Ansaugstutzen gegen 0.
Aber was macht die Strömungsgeschwindigkeit ?
Bleibt der Kolben nahezu in der gleichen Höhe ?
Vom Lambdawert müsste der Kolben eigentlich steigen,weil das Gemisch fetter wird.
Interessant !
LG
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Re: Tolle Rundfahrt......Vergaser - Verhalten
Würde gerne mal einen MAF Sensor davor schrauben und messen
Ich glaube, wenn die Strömung zusammenfällt kann es durchaus sein, dass der Kolben auch kurz sinkt. Vor allem wenn die Federn im Kolben zu hart sind.
Bernhard
Ich glaube, wenn die Strömung zusammenfällt kann es durchaus sein, dass der Kolben auch kurz sinkt. Vor allem wenn die Federn im Kolben zu hart sind.
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Re: Tolle Rundfahrt......Vergaser - Verhalten
nicht unbedingt ralf.Schnippel hat geschrieben: Vom Lambdawert müsste der Kolben eigentlich steigen,weil das Gemisch fetter wird.
Interessant !LG
Ralf
ich hatte zu den zeiten, als ich noch SU vergaser fuhr, mal ausprobiert, was passiert, wenn man den kolben im hub blockiert.
der motor überfettet dann, er bekommt nicht ausreichend luft, zieht aber wie blöd benzin aus der düse.
ähnliches kann man provozieren, wenn man den vergaser bei laufendem motor kurz mit der hand abdeckt.
dann überfettet er auch.
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Re: Tolle Rundfahrt......Vergaser - Verhalten
durch das öffnen der Drosselklappe wird der Ansaugweg entdrosselt - der Unterdruck am Schieber steigt - die momentan anliegende Strömungsgeschwindigkeit, verzögert durch den Öldämpfer, fettet an (Beschleunigerpumpe) und der Gleichdruckschieber wird systembedingt aufziehen bis der Druck wieder stimmt
dürfte bei 2500 U/min bei etwa 2/3 der Schieberöffnung liegen - denke dass die Nadel hier etwas zu schlank ist...
Grüße Alois
dürfte bei 2500 U/min bei etwa 2/3 der Schieberöffnung liegen - denke dass die Nadel hier etwas zu schlank ist...
Grüße Alois