Lautes hämmerndes Geräusch im Motorraum
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Re: Lautes hämmerndes Geräusch im Motorraum
Nur verschleisst im Normalfall nur die Nocke und die Tasse stark aber nicht der Grundkreis. Das heißt, um ein Ventilspiel vom 5-6mm zu generieren muss die Tasse unten weggebrochen sein weil so dick ist der Boden selbiger nicht.
Bernhard
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Re: Lautes hämmerndes Geräusch im Motorraum
Es braucht gar nicht so sehr viel Material an der Stößelseite des Kipphebels, also am Boden der
Stößeltasse und auch am Grundkreis der Nockenwelle abgetragen zu sein um an der LÄNGEREN Ventilseite
des Kipphebels ein derart großes Spiel zu haben. Die Nocke wird aber hin sein. Dieter
Stößeltasse und auch am Grundkreis der Nockenwelle abgetragen zu sein um an der LÄNGEREN Ventilseite
des Kipphebels ein derart großes Spiel zu haben. Die Nocke wird aber hin sein. Dieter
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Re: Lautes hämmerndes Geräusch im Motorraum
...oder aber die Nockenwelle hat sich in den Gussblock eingearbeitet....
VG Jürgen
einfach in Augenschein nehmen...
VG Jürgen
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Re: Lautes hämmerndes Geräusch im Motorraum
Also Heute wurde
der Ölfilter abmontiert. ( Am Ölfiltergehäuse klammert ein Filtermagnet )
Danach wurde der Ölfilter aufgeschnitten und jede Menge Metall-Späne im Filter über die gesamte Fläche des Magneten.
Also im gesamten Ölkreislauf Metallspäne offensichtlich von der Nockenwelle.
Win,
genau so sieht es aus- wie in dem Film !
Hatte den Motor im AT 2004 gekauft.. B. in L. Laufleistung genau 36.800 KM, nie hoch gedreht und jedes Jahr einen Öl- und Filterwechsel machen lassen.
Immer Castrol 20 W 50 Classic /
In den nächsten Tagen wird die Kipphebelwelle demontiert und die Stößelstangen sowie die Stößeltassen herausgenommen, mal sehen !!!
Grüße
Manfred
der Ölfilter abmontiert. ( Am Ölfiltergehäuse klammert ein Filtermagnet )
Danach wurde der Ölfilter aufgeschnitten und jede Menge Metall-Späne im Filter über die gesamte Fläche des Magneten.
Also im gesamten Ölkreislauf Metallspäne offensichtlich von der Nockenwelle.
Win,
genau so sieht es aus- wie in dem Film !
Hatte den Motor im AT 2004 gekauft.. B. in L. Laufleistung genau 36.800 KM, nie hoch gedreht und jedes Jahr einen Öl- und Filterwechsel machen lassen.
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Re: Lautes hämmerndes Geräusch im Motorraum
Hi!
Im Film sind aber keine 4-6 mm Ventilspiel gegeben.
Da sieht man deutlich, dass die Nocke keine mehr ist
Um die Tassen raus zu kriegen, musst du aber den ZK abbauen....
Gyula
Ps.: Die NW geht auch ohne Motorausbau raus.
Im Film sind aber keine 4-6 mm Ventilspiel gegeben.
Da sieht man deutlich, dass die Nocke keine mehr ist
Um die Tassen raus zu kriegen, musst du aber den ZK abbauen....
Gyula
Ps.: Die NW geht auch ohne Motorausbau raus.
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Re: Lautes hämmerndes Geräusch im Motorraum
Hi Gyula,
das hat mich immer schon interessiert.
Die Tassen bewegen sich doch, die kann man nicht mit einem Magnet rausziehen?
Jochem
das hat mich immer schon interessiert.
Die Tassen bewegen sich doch, die kann man nicht mit einem Magnet rausziehen?
Jochem
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Re: Lautes hämmerndes Geräusch im Motorraum
Nein, die Öffnungen im Zylinderkopf sind dafür zu klein.dakwo74 hat geschrieben:Hi Gyula,
das hat mich immer schon interessiert.
Die Tassen bewegen sich doch, die kann man nicht mit einem Magnet rausziehen?
Jochem
Der Kopf muss ab.
Idealer Weise wird der Motor sowieso ausgebaut um die Späne zu entfernen. Ein paar Späne werden sicher ihren Weg quer durch den ganzen Motor gefunden haben.
Ich würde bei dieser geringen Laufleistung bei B aus L mal anfragen wie sie zu dem Thema stehen. Ansonsten würde ich das ganz bewusst veröffentlichen. Fällt unter die Kathegorie "Unbrauchbare Ersatzteile".
Bernhard
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Re: Lautes hämmerndes Geräusch im Motorraum
.....Danke!
.....wie kommt es überhaupt zu solche Abnutzung der Nocke? Ist das die Qualität der NW?
Jochem
.....wie kommt es überhaupt zu solche Abnutzung der Nocke? Ist das die Qualität der NW?
Jochem
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Re: Lautes hämmerndes Geräusch im Motorraum
Hallodakwo74 hat geschrieben:.....Danke!
.....wie kommt es überhaupt zu solche Abnutzung der Nocke? Ist das die Qualität der NW?
Jochem
Qualität der Nocke/Tassen
Nachlässigkeiten beim Zusammenbau
falsches Inbetrieb nehmen.
warm laufen lassen der Maschine im Leerlauf
minderwertiges ÖL z.b. Castrol Classik 20/50
und zu harte Ventilfedern,das ist der Hauptgrund
VG
Ralf
Zuletzt geändert von Schnippel am 23.08.2016, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Lautes hämmerndes Geräusch im Motorraum
Moin Jochem,
...es gibt wohl ne Menge "aufgearbeiteter" Nockenwellen, die im Umlauf sind. Denke dass da nur die Oberflächen gehärtet sind. So war es auch bei der im Video, die allerdings als gebraucht angeboten worden war. Die meisten neuen NW sind aber wohl induktionsgehärtet :
https://www.mtu-report.com/pdf/0313/DE/ ... r_hart.pdf
Dazu kommt, dass wohl ne Zeitlang ballige Stösseltassen im Umlauf waren - die auf ner balligen Nockenwelle eine Punkt auf Punkt Belastung realisierten und so der Abtrag der Nocke vorprogrammiert war. Dazu gibt´s hier auch einen längeren Thread....
Viele lassen vielleicht die neue NW nicht mit diesem Einfahrlube laufen... bei anderen ist der Ventiltrieb zu schwergängig (Aufreiben der Schaftführungen) es gibt sicherlich noch mehr Gründe, aber ein oder zwei negative Eigenschaften reichen dann aus, die NW zu "verbrennen".
win
...es gibt wohl ne Menge "aufgearbeiteter" Nockenwellen, die im Umlauf sind. Denke dass da nur die Oberflächen gehärtet sind. So war es auch bei der im Video, die allerdings als gebraucht angeboten worden war. Die meisten neuen NW sind aber wohl induktionsgehärtet :
https://www.mtu-report.com/pdf/0313/DE/ ... r_hart.pdf
Dazu kommt, dass wohl ne Zeitlang ballige Stösseltassen im Umlauf waren - die auf ner balligen Nockenwelle eine Punkt auf Punkt Belastung realisierten und so der Abtrag der Nocke vorprogrammiert war. Dazu gibt´s hier auch einen längeren Thread....
Viele lassen vielleicht die neue NW nicht mit diesem Einfahrlube laufen... bei anderen ist der Ventiltrieb zu schwergängig (Aufreiben der Schaftführungen) es gibt sicherlich noch mehr Gründe, aber ein oder zwei negative Eigenschaften reichen dann aus, die NW zu "verbrennen".
win
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Re: Lautes hämmerndes Geräusch im Motorraum
Verdammt, Ralf war schneller
EDIT: und win auch
Dazu gibt es wohl ganze Abhandlungen von Doktorarbeiten.
Die Amerikaner schwören darauf, dass das fehlende ZDDP schuld ist weil sie niemals zugeben würden, dass sie nicht härten können.
Es gibt wohl einen Zusammenhang aus nicht ganz planen Tassen und sterbenden Nockenwellen. Dazu gibt es hier im Forum sogar einige sehr interessante und umfangreiche Themen.
Over all ist es aber einfach die Qualität. Newman Nockenwellen scheinen zum Beispiel so gut wie nie Probleme zu machen. Die größten Probleme gibt es mit irgendwelchen umgeschliffenen Originalwellen. Was in so Tauschmotoren alles verbaut ist will man vermutlich nicht wissen.
Die Ventilfedern der späteren Motoren sind auch ein Thema. Diese sind nämlich übertrieben hart. Das begünstigt Schaden auch. Die Federn sollten so hart wie nötig und so weich wie möglich sein.
Die Auswahl der Komponenten im Ventiltrieb ist auf jeden Fall nicht unkritisch.
Bernhard
EDIT: und win auch
Dazu gibt es wohl ganze Abhandlungen von Doktorarbeiten.
Die Amerikaner schwören darauf, dass das fehlende ZDDP schuld ist weil sie niemals zugeben würden, dass sie nicht härten können.
Es gibt wohl einen Zusammenhang aus nicht ganz planen Tassen und sterbenden Nockenwellen. Dazu gibt es hier im Forum sogar einige sehr interessante und umfangreiche Themen.
Over all ist es aber einfach die Qualität. Newman Nockenwellen scheinen zum Beispiel so gut wie nie Probleme zu machen. Die größten Probleme gibt es mit irgendwelchen umgeschliffenen Originalwellen. Was in so Tauschmotoren alles verbaut ist will man vermutlich nicht wissen.
Die Ventilfedern der späteren Motoren sind auch ein Thema. Diese sind nämlich übertrieben hart. Das begünstigt Schaden auch. Die Federn sollten so hart wie nötig und so weich wie möglich sein.
Die Auswahl der Komponenten im Ventiltrieb ist auf jeden Fall nicht unkritisch.
Bernhard
- gelpont19
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Re: Lautes hämmerndes Geräusch im Motorraum
...hier ein Link, der erklärt was ZDDP so macht, wie hoch der Anteil im Castrol Edge ist - auch in Hinsicht auf alte Motoren :
https://www.jaguarhunter.org.au/Technic ... e_Oils.htm
https://www.jaguarhunter.org.au/Technic ... e_Oils.htm
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Re: Lautes hämmerndes Geräusch im Motorraum
Hallo
1981 erwarb ich einen Neuen Spitfire 1500,diese Maschine starb auch am Nockenwellentot.
Langsam und schleichend.Bei 90000 km war dann Ende.Was nur auf Grund des guten Öles so lange gedauert hat. Hier war eindeutig zu harte Ventilfedern die Ursache.
Die Federkombination wurde auch in den letzten TR Maschinen verwendet mit der Folge auch hier starben die Nockenwellen.
Allerdings brauchte man nicht ganz so lange warten.Warum die Engländer diesen Schwachsinn gemacht haben............vielleicht hatten die da noch so viele von.
VG
Ralf
1981 erwarb ich einen Neuen Spitfire 1500,diese Maschine starb auch am Nockenwellentot.
Langsam und schleichend.Bei 90000 km war dann Ende.Was nur auf Grund des guten Öles so lange gedauert hat. Hier war eindeutig zu harte Ventilfedern die Ursache.
Die Federkombination wurde auch in den letzten TR Maschinen verwendet mit der Folge auch hier starben die Nockenwellen.
Allerdings brauchte man nicht ganz so lange warten.Warum die Engländer diesen Schwachsinn gemacht haben............vielleicht hatten die da noch so viele von.
VG
Ralf