Hallo Peter,peterq hat geschrieben:Hallo Wilfried,
Ich weiß nicht was du mit meiner positiven Antwort meinst, meine Antwort heißt dass du die komplette Schwinge demontieren solltest. Ich glaube nicht das jeweils eine Buchse geht, wenn dann must du die Schwinge aus beiden Brackets drücken. Wie gesagt ich habe alles demontiert, siehe WHB. Ich habe die komplette Aufhängung überholt.
Frage ist warum der TÜV die Buchsen beanstandet hat? Wahrscheinlich hat er mit einem Montiereisen gedrückt und Spiel festgestellt. Die Frage ist ob du jetzt sofort reagieren solltest? Versetzt das Heck sich, zum Beispiel in einer Kurve, wenn du in der Kurve schaltest?
Gruß Peter.
Ich hätte nicht "Positiv" sondern "konstruktiv" schreiben sollen. Die ersten paar Antworten, schon nach ein paar Minuten (denk nicht daran, etc.) waren eher emotionell als konstruktiv. Ich wollte ja wissen, ob das schon jemand gemacht hat. Danke für die Beiträge von Gerhard, Bernhard, Marc, Mathias und Dir, Peter!
Der TüV hat nicht gedrückt, sondern nur "geschaut": die Gummis sehen verfressen aus (aber nur an der linken Schwinge) und es "sieht so aus" wie wenn das Lager etwas herunterhängen würde. Dieser TüV Mann war äusserst nett und hat nur empfohlen, diese Mängel zu beheben, damit wir sicherer fahren können. (Die restlichen 99% der TüV Männer hätten uns zu einer zweiten Visite nach der Reparatur zitiert.
Ich habe übrigens die gleiche Frage auf einem britischen TR Forum gestellt: dort hat man mir auch die komplette Demontage empfohlen, dann aber kam das Thema "wenn man die 6 Schrauben im Aluträger löst, dann ist meistens das Gewinde im Alu hin. Jetzt wird darüber Seitenweise diskutiert, z.T. von Leuten die von Mechanik keine Ahnung haben, aber praktisch im Forum leben.
Wilfried