TR3A - Koni abgerissen - Umbaukit Bastuck
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Re: TR3A - Koni abgerissen - Umbaukit Bastuck
Ich berichte lediglich über den Sachverhalt. Ein Stück weit auch damit andere für sich entscheiden können ob sie den Umbau machen wollen bzw worauf zu achten ist.
Ich habe die Firma B mit keiner Silbe negativ belastet. Ich bin auch froh über den Service den diese Firmen bieten und somit dieses Hobby erst ermöglichen.
Aber es gibt eben Modifikationen die fehlerbehaftet sind, dass ich es jetzt 'selbst Schuld' bin dass mir das Zeug um die Ohren fliegt ist etwas flach gedacht.
Ich kann durchaus technisch bewerten ob ein Umbau Sinn macht oder nicht. Dass hier eine zu schwache Auslegung gepaart mit einer falsch positionierten Schweissnaht und höchst wahrscheinlich auch noch Wasserstoffversprödung durch die minderwertige Galvanik zum Bruch geführt haben ist eine Verkettung von Umständen für die ich nichts kann.
Ich fahre eine moderne Lima, 123 ignition, erleichterte Schwungscheibe, Tr4 Kupplung, Silikonbremsflüssigkeit und elektrische Benzinpumpe.... Wahrscheinlich machts bald Puff und ich gehe in einem grossen Federball auf.....
Ich habe die Firma B mit keiner Silbe negativ belastet. Ich bin auch froh über den Service den diese Firmen bieten und somit dieses Hobby erst ermöglichen.
Aber es gibt eben Modifikationen die fehlerbehaftet sind, dass ich es jetzt 'selbst Schuld' bin dass mir das Zeug um die Ohren fliegt ist etwas flach gedacht.
Ich kann durchaus technisch bewerten ob ein Umbau Sinn macht oder nicht. Dass hier eine zu schwache Auslegung gepaart mit einer falsch positionierten Schweissnaht und höchst wahrscheinlich auch noch Wasserstoffversprödung durch die minderwertige Galvanik zum Bruch geführt haben ist eine Verkettung von Umständen für die ich nichts kann.
Ich fahre eine moderne Lima, 123 ignition, erleichterte Schwungscheibe, Tr4 Kupplung, Silikonbremsflüssigkeit und elektrische Benzinpumpe.... Wahrscheinlich machts bald Puff und ich gehe in einem grossen Federball auf.....
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Re: TR3A - Koni abgerissen - Umbaukit Bastuck
...konstruktiv schlecht gemacht. Aber wahrscheinlich ist der Dämpfer zu lang und die Lasche dient nun als Anschlag für die Achse.
Das darf gar nicht sein.
Ansonsten fährt hier doch keiner mehr ein ganzes Original. Irgendetwas ist immer geändert worden und man findet noch immer genug Dinge,
die man ändern kann. Z.B. drei Vergaser wenn zwei auch reichen oder oder oder...
Grüsse
Wolfgang
Das darf gar nicht sein.
Ansonsten fährt hier doch keiner mehr ein ganzes Original. Irgendetwas ist immer geändert worden und man findet noch immer genug Dinge,
die man ändern kann. Z.B. drei Vergaser wenn zwei auch reichen oder oder oder...
Grüsse
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: TR3A - Koni abgerissen - Umbaukit Bastuck
Servus Thomas und Wolfgang
ein MAT-FEHLER kann immer wieder vorkommen, sollte aber nicht passieren.
Mein 6er fährt seit ca. 15 Jahren mit dem Umbau durch die Landschaft,( mit Spax) toi-toi-toi. bis jetzt alles OK
Ich würde den Umbau auch jeder Zeit wieder durchführen
Gruß aus FS
ein MAT-FEHLER kann immer wieder vorkommen, sollte aber nicht passieren.
Mein 6er fährt seit ca. 15 Jahren mit dem Umbau durch die Landschaft,( mit Spax) toi-toi-toi. bis jetzt alles OK
Ich würde den Umbau auch jeder Zeit wieder durchführen
Gruß aus FS
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Re: TR3A - Koni abgerissen - Umbaukit Bastuck
...die Kräfte, die die Konstruktion normal aufnehmen muss, sind relativ klein (Gegenkraft zum Dämpfer).
Wenn aber die Konstruktion als Anschlag für die Achse dient ( über den zu langen Dämpfer) ist das eine Fehlkombination.
Dazu kommt noch, dass anstelle des aufgeschweissten Flacheisens ein Winkelprofil hätte verwendet werden müssen.
Derjenige, der das so abgenommen hat, hat bestimmt Vorlesungen in Festigkeitslehre geschwänzt.
Bei dir ist mglw. der Abstand der Dämpferbefestigung grösser oder es ist ein kürzerer Dämpfer verbaut und damit der Anschlag über die Puffer an der Achse.
Es wurden auch früher Konstruktionen für die Schräglenker HA angeboten, wo die obere Befestigung an der Karosserie angeschraubt wurde.
Das war ganz schlimm, weil das Karosserieblech mit der Zeit gerissen ist.
Grüsse
Wolfgang
Wenn aber die Konstruktion als Anschlag für die Achse dient ( über den zu langen Dämpfer) ist das eine Fehlkombination.
Dazu kommt noch, dass anstelle des aufgeschweissten Flacheisens ein Winkelprofil hätte verwendet werden müssen.
Derjenige, der das so abgenommen hat, hat bestimmt Vorlesungen in Festigkeitslehre geschwänzt.
Bei dir ist mglw. der Abstand der Dämpferbefestigung grösser oder es ist ein kürzerer Dämpfer verbaut und damit der Anschlag über die Puffer an der Achse.
Es wurden auch früher Konstruktionen für die Schräglenker HA angeboten, wo die obere Befestigung an der Karosserie angeschraubt wurde.
Das war ganz schlimm, weil das Karosserieblech mit der Zeit gerissen ist.
Grüsse
Wolfgang
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Re: TR3A - Koni abgerissen - Umbaukit Bastuck
Triumphator hat geschrieben:...die Kräfte, die die Konstruktion normal aufnehmen muss, sind relativ klein (Gegenkraft zum Dämpfer).
Wenn aber die Konstruktion als Anschlag für die Achse dient ( über den zu langen Dämpfer) ist das eine Fehlkombination.
Grüsse
Wolfgang
Genau....
Was steht denn in dem Gutachten drin? Das man auch ne Stahlstange zwischen Aufnahme und Schwinge montieren darf?
Hier hat nicht der Prüfingenieur seinen Beruf verpaßt, der das Gutachten erstellt hat, sondern der, der den Umbau abgenommen hat...
Bastuck ist nen Teilehändler...die verscherbeln auch die Schwiegermutter, wenn´s Geld bringt...ist aber OK...
Solid-Parts z.B. bieten extra gekürzte Dämpfer für hinten an:
https://www.solid-parts.de/triumph-tr-s ... ellbar-tr/
Ansonsten gilt für die Hebelstoßdämpfer: funktionieren problemlos, wenn alle Teile OK sind! Wichtig ist hier z.B. der Verbindungarm zur Schwinge und dessen Lagerung!
Sonst hat man einen Leerweg am Dämpfer und 5cm ungedämpften Federweg! Klar, das dann nen "moderner" Dämpfer besser ist...
Peter
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Re: TR3A - Koni abgerissen - Umbaukit Bastuck
das ist es eben, mit dem Versprechen irgendetwas zu verbessern, holt man sich eine zusätzliche Fehlerquelle ins Haus,
denn man kann das nicht immer abschätzen, wie durchdacht und sicher die angebotenen `Verbesserer´ wirklich sind.
Ich überhol da auch lieber die Originalteile ( Hebeldämpfer in diesem Fall), man hat auch eine Verbesserung, die gar nicht so unerheblich ist
und Geld spart man auch noch.
Gruß Rupert
denn man kann das nicht immer abschätzen, wie durchdacht und sicher die angebotenen `Verbesserer´ wirklich sind.
Ich überhol da auch lieber die Originalteile ( Hebeldämpfer in diesem Fall), man hat auch eine Verbesserung, die gar nicht so unerheblich ist
und Geld spart man auch noch.
Gruß Rupert
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Re: TR3A - Koni abgerissen - Umbaukit Bastuck
Es kommt doch immer darauf an, wie man mit seinem TR fahren möchte.
im "Schlafwagen- Modus" reicht ein normales Fahrwerk mit Hebeldämpfer und 185 Feuerstein auf alle Fälle
Wenn man "sportlicher" fahren möchte, muss man einige DINGE verändern.
aber jedem das seine und das MATERIAL muss stimmen.
im "Schlafwagen- Modus" reicht ein normales Fahrwerk mit Hebeldämpfer und 185 Feuerstein auf alle Fälle
Wenn man "sportlicher" fahren möchte, muss man einige DINGE verändern.
aber jedem das seine und das MATERIAL muss stimmen.
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Re: TR3A - Koni abgerissen - Umbaukit Bastuck
Hi zusammen,
die Diskussion ob Hebel- oder Teleskopdämpfer besser sind ist irrelevant für diesen Threat.
Bislang war klar, dass bei diesem Umbau die Anschlaggummis getauscht werden müssen, je nach verwendetem Dämpfer um dessen Zerstörung zu verhindern. Den Test ob und wie hoch hat runup beschrieben.
Jetzt wissen wir das ggf nicht nur der Dämpfer leidet sondern auch die Aufnahme. Gut zu wissen, gleich zu beheben. Fertig
Ciao Kai
die Diskussion ob Hebel- oder Teleskopdämpfer besser sind ist irrelevant für diesen Threat.
Bislang war klar, dass bei diesem Umbau die Anschlaggummis getauscht werden müssen, je nach verwendetem Dämpfer um dessen Zerstörung zu verhindern. Den Test ob und wie hoch hat runup beschrieben.
Jetzt wissen wir das ggf nicht nur der Dämpfer leidet sondern auch die Aufnahme. Gut zu wissen, gleich zu beheben. Fertig
Ciao Kai
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Re: TR3A - Koni abgerissen - Umbaukit Bastuck
Du meinst die Schaumschläger aus der Moltkestraße??doktorschlosser hat geschrieben: Nur die Ölmischung ist recht anspruchsvoll. Ich fahre ein Silikonöl direkt aus dem Forschungslabor eines Chemiekonzernes aus Essen.
Die Mischung ist so formuliert, dass der Wagen ein neutrales Fahrverhalten an den Tag legt (geht über alle Viere ohne vorher den Ar*** zu werfen).
Im Ernst: Wenn der Träger mit Dämpfer als Endanschlag missbraucht wird, hilft auch ein Knotenblech wenig....Peter und Wolfgang haben alles gesagt.
Beste Grüße, Helge
Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
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Re: TR3A - Koni abgerissen - Umbaukit Bastuck
es gibt von KONI und von SPAX unterschiedlich lange DÄMPFER für die HA (TR)
auch soll es hierfür verschiedene UMBAU KITS geben ( von der OPTIK sehen alle gleich aus- von B....., von TTS M....., von Limo, )
Gruß aus FS
Zuletzt geändert von runup am 05.08.2016, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
- MadMarx
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Re: TR3A - Koni abgerissen - Umbaukit Bastuck
Mir ist von ein paar Jahren die ganze Hebeldämpfer Halterung links hinten vom Rahmen abgerissen.
Mußte ich wieder anschweißen und verstärken.
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- MadMarx
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Re: TR3A - Koni abgerissen - Umbaukit Bastuck
ja, während des rennens in doningtonexel hat geschrieben:im Renneinsatz?
Gruß Rupert
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Re: TR3A - Koni abgerissen - Umbaukit Bastuck
kurzes Update:
habe die "verstärkte" Version als Austausch erhalten - leider keine Gutschrift wie gewünscht. Heisst ja im Umkehrschluss, wenn ich Eure Kommentare richtig deute, dass die Grundursache (zu langer Dämpfer) nach wie vor besteht, ich also immer noch zu viel Kraft in das Bracket leite. Dieses ist zwar jetzt verstärkt aber die Kräfte bleiben ja bestehen. Das Ganze geht also kräftetechnisch ab in den Rahmen.... Ich werde wohl nochmal mit B. konferieren....
Habe zwischenzeitlich das System von M... aus Brexitland mit Spax montiert, welches auf die Achse geschraubt wird. Hat den entscheidenden Vorteil, dass ich wieder 185er fahren kann. Diese mussten nämlich bei dem System von B. weichen, weil kein Platz im Radhaus war, Distanzplatten nicht geholfen haben und ich die Kotflügel nicht bördeln wollte.
Grüße,
Thomas
habe die "verstärkte" Version als Austausch erhalten - leider keine Gutschrift wie gewünscht. Heisst ja im Umkehrschluss, wenn ich Eure Kommentare richtig deute, dass die Grundursache (zu langer Dämpfer) nach wie vor besteht, ich also immer noch zu viel Kraft in das Bracket leite. Dieses ist zwar jetzt verstärkt aber die Kräfte bleiben ja bestehen. Das Ganze geht also kräftetechnisch ab in den Rahmen.... Ich werde wohl nochmal mit B. konferieren....
Habe zwischenzeitlich das System von M... aus Brexitland mit Spax montiert, welches auf die Achse geschraubt wird. Hat den entscheidenden Vorteil, dass ich wieder 185er fahren kann. Diese mussten nämlich bei dem System von B. weichen, weil kein Platz im Radhaus war, Distanzplatten nicht geholfen haben und ich die Kotflügel nicht bördeln wollte.
Grüße,
Thomas