Wischermotor wird heiß / Triumph TR4A IRS
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Wischermotor wird heiß / Triumph TR4A IRS
HalloTR-REUNDE,
ich habe einen Triumph TR4 A IRS und ein Problem mit dem Wischermotor.
Der Wischer funktioniert sowiet einwandfrei.
Er wischt perfekt bei beiden Schalterstellungen (langsam & schnell),
zudem fährt er immer in die Ruhestellung zurück.
Klingt alles soweit echt gut ;-). Aber da kommt jetzt noch etwas.
Nur bei gutem Wetter (Zündung an) also ohne den Wischer zu nutzen, wird der Motor richtig schön heiß aber brennt nicht durch.
Wo liegt der Fehler wenn es einen Fehler gibt.
Vielen Dank schon jetzt für eure Tipp's, Ratschläge und Hilfe.
Gruuuß Marco aus dem Vogtland
ich habe einen Triumph TR4 A IRS und ein Problem mit dem Wischermotor.
Der Wischer funktioniert sowiet einwandfrei.
Er wischt perfekt bei beiden Schalterstellungen (langsam & schnell),
zudem fährt er immer in die Ruhestellung zurück.
Klingt alles soweit echt gut ;-). Aber da kommt jetzt noch etwas.
Nur bei gutem Wetter (Zündung an) also ohne den Wischer zu nutzen, wird der Motor richtig schön heiß aber brennt nicht durch.
Wo liegt der Fehler wenn es einen Fehler gibt.
Vielen Dank schon jetzt für eure Tipp's, Ratschläge und Hilfe.
Gruuuß Marco aus dem Vogtland
- runup
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Re: Wischermotor wird heiß / Triumph TR4A IRS
Servus
der Fehler wird im inneren deines W-Motors liegen, dort sollte es eine ENDABSCHALTUNG geben.
Diese erreicht er nicht, eine Art Kupferring mit einer Kerbe. Dort ist etwas FAUL
Du wirst den W-Motor öffnen müssen,
MfG
der Fehler wird im inneren deines W-Motors liegen, dort sollte es eine ENDABSCHALTUNG geben.
Diese erreicht er nicht, eine Art Kupferring mit einer Kerbe. Dort ist etwas FAUL
Du wirst den W-Motor öffnen müssen,
MfG
- Kamphausen
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Re: Wischermotor wird heiß / Triumph TR4A IRS
Moin
Bau mal den Motor aus und miß die Spannungen an den drei Anschlüssen, die in den Motor gehen...
Scheibenwischerarme abheben (mit breitem Schlitzschraubendreher...siehe Werkstatthandbuch)
Motor-Halter lösen,
Stecker abziehen,
Überwurfmutter vom Antrieb abdrehen und alles raus ziehen...
Danach kannst Du den Deckel vom Antrieb lösen, die Welle abnehmen und kommst an den/die Schalter...
Siehe auch viewtopic.php?p=142039#p142039 und folgende Seiten....
Aber: Ich persönlich würd auf nen Fehler in der Stromversorgung davor tippen...(Spannungsunterschied am Motor Dauer- Plus <-> Schalter-Plus)
Hast du noch den originalen Sicherungskasten mit originalem Stromlaufplan/Verkabelung?
Peter
Bau mal den Motor aus und miß die Spannungen an den drei Anschlüssen, die in den Motor gehen...
Scheibenwischerarme abheben (mit breitem Schlitzschraubendreher...siehe Werkstatthandbuch)
Motor-Halter lösen,
Stecker abziehen,
Überwurfmutter vom Antrieb abdrehen und alles raus ziehen...
Danach kannst Du den Deckel vom Antrieb lösen, die Welle abnehmen und kommst an den/die Schalter...
Siehe auch viewtopic.php?p=142039#p142039 und folgende Seiten....
Aber: Ich persönlich würd auf nen Fehler in der Stromversorgung davor tippen...(Spannungsunterschied am Motor Dauer- Plus <-> Schalter-Plus)
Hast du noch den originalen Sicherungskasten mit originalem Stromlaufplan/Verkabelung?
Peter
- Willi
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Re: Wischermotor wird heiß / Triumph TR4A IRS
@Peter
Der Wischermotor des TR4A hat eine andere Endabschaltung als der Motor vom 6er (ein Kontakt im Deckel des Getriebegehäuses). Um Messungen durchzuführen braucht man den Motor nicht auszubauen.
Willi
Der Wischermotor des TR4A hat eine andere Endabschaltung als der Motor vom 6er (ein Kontakt im Deckel des Getriebegehäuses). Um Messungen durchzuführen braucht man den Motor nicht auszubauen.
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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Re: Wischermotor wird heiß / Triumph TR4A IRS
Hallo Marco aus dem Vogtland
In Deiner beschreibung steht, langsamme u. schnelle Arbeitsweise,
müsste bei TR4A aber richtig funktionieren:
bei 1ter Schalterstufe schnell und 2te Schalterstufe langsam
ist bei diesem Wischermotortyp konstruktionsbedingt.
Das Wärmeproblem mit Deinem Wischermotor liegt im Inneren des Motors,
ziehe mal das GRÜNE Kabel (hat Strom bei Zündung an) von der Verbindung ab
dann müsste der Motor kaltbleiben aber auch nicht funktionieren.
Wenn der Motor kalt bleibt liegt das Problem innen.
Harald
In Deiner beschreibung steht, langsamme u. schnelle Arbeitsweise,
müsste bei TR4A aber richtig funktionieren:
bei 1ter Schalterstufe schnell und 2te Schalterstufe langsam
ist bei diesem Wischermotortyp konstruktionsbedingt.
Das Wärmeproblem mit Deinem Wischermotor liegt im Inneren des Motors,
ziehe mal das GRÜNE Kabel (hat Strom bei Zündung an) von der Verbindung ab
dann müsste der Motor kaltbleiben aber auch nicht funktionieren.
Wenn der Motor kalt bleibt liegt das Problem innen.
Harald
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Re: Wischermotor wird heiß / Triumph TR4A IRS
Gruß aus dem Vogtland
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe den TR4A von Grundauf restauriert. Ich hatte somit jedes kleinste Einzelteil in der Hand.
Somit auch den W-Motor. Der wurde von mir komplett zerlegt und frisch aufgearbeitet, also fast Neuzustand.
Das merkwürdige war bis jetzt das jede Funktion vom W-Motor perfekt funktioniert. Nur er wird halt heiß wenn er nicht eingeschaltet ist.
- Endabschaltung funktioniert perfekt
- Ausbau wird die letzte Option sein ;-)
Ihr habt mich aber auf eine heiße Spur gebracht (schönes Wortspiel).
Das mit der langsam/schnell bzw schnell/langsam Funktion könnte der Ursprung von meinem Problem sein.
Auch im Owners Handbook steht das erst schnell dann langsam zugeschalten wird.
Ich werde das gleich mal prüfen und am Schalter ändern.
Rein vom Gefühl her könnte mein Problem damit abgekühlt sein ;-) .
Ich werde Euch umgehend über das Ergebnis informieren.
Gruuuuuuuß aus dem Vogtland
Marco
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe den TR4A von Grundauf restauriert. Ich hatte somit jedes kleinste Einzelteil in der Hand.
Somit auch den W-Motor. Der wurde von mir komplett zerlegt und frisch aufgearbeitet, also fast Neuzustand.
Das merkwürdige war bis jetzt das jede Funktion vom W-Motor perfekt funktioniert. Nur er wird halt heiß wenn er nicht eingeschaltet ist.
- Endabschaltung funktioniert perfekt
- Ausbau wird die letzte Option sein ;-)
Ihr habt mich aber auf eine heiße Spur gebracht (schönes Wortspiel).
Das mit der langsam/schnell bzw schnell/langsam Funktion könnte der Ursprung von meinem Problem sein.
Auch im Owners Handbook steht das erst schnell dann langsam zugeschalten wird.
Ich werde das gleich mal prüfen und am Schalter ändern.
Rein vom Gefühl her könnte mein Problem damit abgekühlt sein ;-) .
Ich werde Euch umgehend über das Ergebnis informieren.
Gruuuuuuuß aus dem Vogtland
Marco
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Re: Wischermotor wird heiß / Triumph TR4A IRS
Hallo Marco.
Das Problem hatte ich auch. Ursache war falsch angeschlossenen Drähte am W-Schalter.
Ich habe es so gemacht und es funksioniert richtig:
Red - light/green : am Schalterpunkt nr.7 oder nr.1 (Diese sind intern verbunden.)
Brown - light/green : am Schalterpunkt nr.6
Black = Masse: am Schalterpunkt 4.
Viel Erfolg.
Grüße. Bram
Das Problem hatte ich auch. Ursache war falsch angeschlossenen Drähte am W-Schalter.
Ich habe es so gemacht und es funksioniert richtig:
Red - light/green : am Schalterpunkt nr.7 oder nr.1 (Diese sind intern verbunden.)
Brown - light/green : am Schalterpunkt nr.6
Black = Masse: am Schalterpunkt 4.
Viel Erfolg.
Grüße. Bram
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Re: Wischermotor wird heiß / Triumph TR4A IRS
Hallo nochmal,
so ich habe den W-Schalter nun so angeklemmt das der W-Motor bei der Schalterraste 1 schnell wischt und Schalterraste 2 langsam.
Und siehe da der Motor bleibt kühl und funktioniert perfekt.
Problem gelöst
Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe
und wenn Ihr mal geniale Bergstrassen und kurvige Waldstrassen erleben wollt kommt ins Vogtland.
Gruuuuuuuuuuuuß Marco
Ciao
so ich habe den W-Schalter nun so angeklemmt das der W-Motor bei der Schalterraste 1 schnell wischt und Schalterraste 2 langsam.
Und siehe da der Motor bleibt kühl und funktioniert perfekt.
Problem gelöst
Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe
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Gruuuuuuuuuuuuß Marco
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Re: Wischermotor wird heiß / Triumph TR4A IRS
Hallo Marco.
Noch etwas gefunden. Schau mal https://www.tr-freun.de/images/tr-galer ... 1-9784.gif
Mit Dank an Alois.
Bram
Noch etwas gefunden. Schau mal https://www.tr-freun.de/images/tr-galer ... 1-9784.gif
Mit Dank an Alois.
Bram
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Re: Wischermotor wird heiß / Triumph TR4A IRS
Bei meinen zwei laufenden Meter Unterlagen habe ich keinen detaillierten Schaltplan für die Wischer gefunden. Ich werde die Schaltpläne ins TRiki übernehmen, wenn Alois nichts dagegen hat.
Willi
Willi
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