Polybuchsen für die HA-Schwinge
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Polybuchsen für die HA-Schwinge
Hallo Freunde,
will jemand "zufällig" noch 2 neue Satz Poly-Buchsen für die HA-Schwinge vom TR6 loswerden ? Für mich und einen TR-Freund aus der Nähe.
Außerdem könnte ich noch neue Poly-"Buchsen" für die Lenkung brauchen.
Bevor ich mich damit wieder gen England wende ....
Gruß Eugen
will jemand "zufällig" noch 2 neue Satz Poly-Buchsen für die HA-Schwinge vom TR6 loswerden ? Für mich und einen TR-Freund aus der Nähe.
Außerdem könnte ich noch neue Poly-"Buchsen" für die Lenkung brauchen.
Bevor ich mich damit wieder gen England wende ....
Gruß Eugen
- cerbe
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Re: Polybuchsen für die HA-Schwinge
Hallo Eugen,
die bekommt du auch bei uns.
https://www.superpropoly.de/index.php?c ... _887&axle=
Gruß Christian
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Gruß Christian
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Re: Polybuchsen für die HA-Schwinge
Servus Eugen
Du kannst die Dinger auch bei https://www.ttsmausbach.de/ bestellen
Gerd Mausbach in KÖLN wird sie Dir bestimmt gern verkaufen
Gruß aus FS
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Re: Polybuchsen für die HA-Schwinge
Im Rahmen einer Spureinstellung und Vermessung bei Wiel, stellten wir fest , dass die 2009 eingebauten Superflex blau, von den Aluschwingen in den Haltern rechts und links jeweils nach innen verdrückt sind. Die Kragen der Buchsen sind auf den Innenseiten vielleicht jeweils noch 1,5mm sichtbar. Auf den Außenseiten ist der Buchseninnenteil gut 3 mm frei geschoben. Die Schwinge ist, wenn feder-entlastet nur mit etwas Nachdruck bewegbar. War nach Montage mit der Silikonpaste damals leicht beweglich. Da hilft wohl nur der Austausch. Ich glaube, die Härte war 65. Hat jemand ähnliches beobachtet? Sind Gründe bekannt? Sind die alten Gummis doch besser, die gibt es in zwei Härten?
Die Buchsen machen, trotz "verdrückt" sein, keinen ermüdeten Eindruck, die Lenker sind fest gelagert. Das Fahrwerk ist unverändert straff.
Jochen
Die Buchsen machen, trotz "verdrückt" sein, keinen ermüdeten Eindruck, die Lenker sind fest gelagert. Das Fahrwerk ist unverändert straff.
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Re: Polybuchsen für die HA-Schwinge
..kann es sein,dass die buchsen beim einsetzen damals nicht ganz spannungsfrei mittig (nach dem einziehen) saßen? Bei dem standardgummi habe ich es schon erlebt,dass die schwinge ueber den wulst geschoben wird, bei der polybuchse geht das eigentlich bei eingezogenem metallroehrchen nicht...
Vg Juergen
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Re: Polybuchsen für die HA-Schwinge
@Jochen, das Bracket sieht arg mitgenommen und nach zu viel Spiel aus. Der Wiel bietet doch auch die Einstellbaren an.
Marc
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Re: Polybuchsen für die HA-Schwinge
War damals alles easy gut einbaubar. Saßen auch in meiner Erinnerung lange gut. Was jetzt auffiel ist, dass die Schwingen schwer beweglich sind. Kann durch das Verdrücken so sein. Die Frage ist doch, durch welche Kräfte sind beider Schwingen nach innen geschoben? Die HA hat jetzt + 2,7 Gesamtspur nach Einstellung (Soll +1,6 bis + 3,2). Vorher hatte sie - 7 Gesamtspur.
Wenn es da wäre, würde man erwarten die Schwingen bewegen sich wieder zurück..... mit der Folge, die Spur stimmt dann wieder nicht mehr.
Jochen
Wenn es da wäre, würde man erwarten die Schwingen bewegen sich wieder zurück..... mit der Folge, die Spur stimmt dann wieder nicht mehr.
Jochen
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Re: Polybuchsen für die HA-Schwinge
Hallo Marc,
die Brackets sind OK, dass Wachs hängt ein bisschen im Bild, hätte alles blitzesauber machen müssen, klaro. Die Dinger sind weder verbogen, korrodiert noch gebrochen. Es sind auf der Innenseite der Schwingen die Sturzbrackets von TR Nord drin. Ich glaube nicht, dass Wiel mich mit kaputten vom Hof fahren gelassen hätte.
Wiel's Spurbrackets sind noch nicht serienreif. Er arbeitet daran.
Gruß
Jochen
die Brackets sind OK, dass Wachs hängt ein bisschen im Bild, hätte alles blitzesauber machen müssen, klaro. Die Dinger sind weder verbogen, korrodiert noch gebrochen. Es sind auf der Innenseite der Schwingen die Sturzbrackets von TR Nord drin. Ich glaube nicht, dass Wiel mich mit kaputten vom Hof fahren gelassen hätte.
Wiel's Spurbrackets sind noch nicht serienreif. Er arbeitet daran.
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Re: Polybuchsen für die HA-Schwinge
Stimmt Jochen, Wiel weiß was er macht. Auf dem Foto sieht das Bracket nur so aufgebogen aus. Als wäre es zu breit für die Schwingenaufnahme bzw. den Bolzen in der Buchse.
Marc
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Re: Polybuchsen für die HA-Schwinge
Hallo Marc,
kann an der Sony Linse im Makro-Bereich liegen. Die Buchsen gingen damals ohne "Biegen" einzubauen. Würde aber auch nicht das Wandern der Schwinge in beiden Aufnahmen gleichermaßen innen und außen liegend erklären. Kann doch nur sein, dass ein Drehmoment über die Radgeometrie nach innen gewirkt hat?
Jochen
kann an der Sony Linse im Makro-Bereich liegen. Die Buchsen gingen damals ohne "Biegen" einzubauen. Würde aber auch nicht das Wandern der Schwinge in beiden Aufnahmen gleichermaßen innen und außen liegend erklären. Kann doch nur sein, dass ein Drehmoment über die Radgeometrie nach innen gewirkt hat?
Jochen
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Re: Polybuchsen für die HA-Schwinge
Hallo
beim Einbauen sollte man immer darauf achten das die dicken Wülste aussen liegen.
Und beim Einziehen kein normales Fett oder Silconfett verwenden,sondern Glycerin.
Der Druck der Feder läßt die Schwinge sonst gern rausdrücken.
Abhängig ist das natürlich auch von der Härte der Buchsen.
Zur Not aus POM oder Teflon Abstandsringe drehen und einsetzen.
Dann wird die ganze Hinterachse noch einen tacken straffer.
VG
Ralf
beim Einbauen sollte man immer darauf achten das die dicken Wülste aussen liegen.
Und beim Einziehen kein normales Fett oder Silconfett verwenden,sondern Glycerin.
Der Druck der Feder läßt die Schwinge sonst gern rausdrücken.
Abhängig ist das natürlich auch von der Härte der Buchsen.
Zur Not aus POM oder Teflon Abstandsringe drehen und einsetzen.
Dann wird die ganze Hinterachse noch einen tacken straffer.
VG
Ralf
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Re: Polybuchsen für die HA-Schwinge
Hallo Ralf,
Hab aussen den breiten Wulst. Die Swingen sind jeweils nach innen verdrückt. Hab ich Dich richtig verstanden, Wulste abschneiden und dafür POM, PTFE Distanzscheiben rein? Bedeutet verringerte seitliche Reibung, aber kaum mechanische Entkopplung. Also gute Seitenführung. Hülse aber fest verspannen. Scheiben sind auf Hülse geschoben. Wie ist denn Deiner Meinung nach die Drehfähigkeit der Buchse auf der Welle? Ich hab den Eindruck, die ist bei meiner Schwinge an der Stahlhülse festgebacken.
Grüße
Jochen
Hab aussen den breiten Wulst. Die Swingen sind jeweils nach innen verdrückt. Hab ich Dich richtig verstanden, Wulste abschneiden und dafür POM, PTFE Distanzscheiben rein? Bedeutet verringerte seitliche Reibung, aber kaum mechanische Entkopplung. Also gute Seitenführung. Hülse aber fest verspannen. Scheiben sind auf Hülse geschoben. Wie ist denn Deiner Meinung nach die Drehfähigkeit der Buchse auf der Welle? Ich hab den Eindruck, die ist bei meiner Schwinge an der Stahlhülse festgebacken.
Grüße
Jochen
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Re: Polybuchsen für die HA-Schwinge
Jochen, was ich meine ist, dass die Buchse auf der linken Seite eigentlich richtig im Schwingenauge sitzt, Die Wulst schaut noch so gerade raus, auch weil da kein Platz zum weiteren rausrutschen zwischen Bracket und Schwinge ist. Auf der rechten Seite sieht es so aus, als wäre zu viel Spiel (5mm?) zwischen Schwinge und Bracket. Es müßte aber aussehen wie auf der linken Seite. So könnte die Buchse garnicht rausrutschen, weil sie vom Bracket auf Position gehalten wird. Es könnte sein, dass das Bolzen-Röhrchen in der Buchse zu lang ist und so das Bracket spreizt.
Marc
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