Werkzeug-, Ersatzteil-Liste
Moderator: TR-Freunde-Team
-
- TReam Team
- Beiträge: 2454
- Registriert: 15.12.2014, 00:00
- Wohnort: 88069 Tettnang
- Hat sich bedankt: 124 Mal
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Werkzeug-, Ersatzteil-Liste
Hallo TR-freunde,
für eine lange Fahrt habe ich jetzt die Liste mit "TR-Freun.de Pannenhelfer" und "Liste der Werkstätten" dabei.
Aber habt Ihr vielleicht noch Tips zu Werkzeuge und Ersatzteile, die man unbedingt im Kofferraum dabei haben sollte?
Werkzeug-, Ersatzteil-Liste:
- Motoröl (1L)
- Kühlmittel (Konzentrat, vorgemischt?)
- Zündkerzen (1 Stück)
- Riemen
- Schraubenzieher
- Steckschlüssel 7/16", 1/2"
- usw.
Besten Dank!
Jochem mit "m"
für eine lange Fahrt habe ich jetzt die Liste mit "TR-Freun.de Pannenhelfer" und "Liste der Werkstätten" dabei.
Aber habt Ihr vielleicht noch Tips zu Werkzeuge und Ersatzteile, die man unbedingt im Kofferraum dabei haben sollte?
Werkzeug-, Ersatzteil-Liste:
- Motoröl (1L)
- Kühlmittel (Konzentrat, vorgemischt?)
- Zündkerzen (1 Stück)
- Riemen
- Schraubenzieher
- Steckschlüssel 7/16", 1/2"
- usw.
Besten Dank!
Jochem mit "m"
- pi_power
- ORGA-Team Mosel
- Beiträge: 2294
- Registriert: 11.02.2008, 00:00
- Hat sich bedankt: 31 Mal
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Re: Werkzeug-, Ersatzteil-Liste
Schau mal hier: viewtopic.php?f=12&t=13457&hilit=ersatzteile
Hauptsache Frisur hält!
-
- TReam Team
- Beiträge: 2454
- Registriert: 15.12.2014, 00:00
- Wohnort: 88069 Tettnang
- Hat sich bedankt: 124 Mal
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Re: Werkzeug-, Ersatzteil-Liste
Hallo,
aus den verschiedene Threads konnte ich nur das hier finden:
Werkzeug:
- Ring-Maul-, / Steckschlüssel Satz
- Wasserpump-, Grip-Zange
- Hammer
- Wagenheber
Teile:
- Sicherungen, Relais, Glühbirnen, Keilriemen, Zündkerzen
- Rolle Duct Tape
- Motoröl
- Kühlmittel
und:
- Verbandskasten
- Rettungsdecken
- Warnwesten
- Feuerlöscher
Gruß Jochem
aus den verschiedene Threads konnte ich nur das hier finden:
Werkzeug:
- Ring-Maul-, / Steckschlüssel Satz
- Wasserpump-, Grip-Zange
- Hammer
- Wagenheber
Teile:
- Sicherungen, Relais, Glühbirnen, Keilriemen, Zündkerzen
- Rolle Duct Tape
- Motoröl
- Kühlmittel
und:
- Verbandskasten
- Rettungsdecken
- Warnwesten
- Feuerlöscher
Gruß Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
- Kamphausen
- Spezialist
- Beiträge: 3870
- Registriert: 26.10.2015, 22:05
- Wohnort: Essen
- Hat sich bedankt: 80 Mal
- Danksagung erhalten: 553 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Werkzeug-, Ersatzteil-Liste
ADAC Gold-Mitglied?
Wasserpumpe
Heizungsventil
Schläuche in den Reifen? Dann Flickzeug....je nachdem, wo du hin fährst und wie lang du auf Ersatzteile warten kannst....
Kühlflüssigkeit: Da geht im Notfall auch klares Wasser...spart Platz, wenn man´s aus dem Gebirgsbach nimmt....
Und mach Dich beim ADAC schlau, welche Vorschriften im Reiseland gelten....bezüglich Anzahl Warnwesten und so nem Zeug...
Peter
Wasserpumpe
Heizungsventil
Schläuche in den Reifen? Dann Flickzeug....je nachdem, wo du hin fährst und wie lang du auf Ersatzteile warten kannst....
Kühlflüssigkeit: Da geht im Notfall auch klares Wasser...spart Platz, wenn man´s aus dem Gebirgsbach nimmt....
Und mach Dich beim ADAC schlau, welche Vorschriften im Reiseland gelten....bezüglich Anzahl Warnwesten und so nem Zeug...
Peter
- pi_power
- ORGA-Team Mosel
- Beiträge: 2294
- Registriert: 11.02.2008, 00:00
- Hat sich bedankt: 31 Mal
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Re: Werkzeug-, Ersatzteil-Liste
ADAC-Gold, bisschen Werkzeug, kleiner Wagenheber, Tape, Kabelbinder, Draht. Öl nur soviel, wie die Maschine braucht, Kühlmittel ist völlig überflüssig. Vorher den TR checken. Solange Du nicht nach Timbuktu fährst, lässt sich fast alles in max. 2 Tagen schicken. So bin ich gut kreuz und quer durch Europa gekommen. Den begrenzten Stauraum würde ich nicht mit Ersatzteilen blockieren, denn wenn, dann geht eh das Teil kaputt, das nicht dabei ist.
Marc
Marc
Hauptsache Frisur hält!
- runup
- Spezialist
- Beiträge: 4356
- Registriert: 17.12.2008, 00:00
- Hat sich bedankt: 276 Mal
- Danksagung erhalten: 312 Mal
Re: Werkzeug-, Ersatzteil-Liste
Und wo bleibt die Verteilerkappe mit Finger (auch Wichtig)
Jochem mit ..m.....
am besten, Du packst den ganzen Kofferraum voll......dann geht auch NIX kaputt
Jochem mit ..m.....
am besten, Du packst den ganzen Kofferraum voll......dann geht auch NIX kaputt
- Triumphator
- Spezialist
- Beiträge: 4236
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Bretten
- Hat sich bedankt: 657 Mal
- Danksagung erhalten: 446 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Werkzeug-, Ersatzteil-Liste
...es gibt eine alte Regel:
die Teile, die man dabei hat, gehen nicht kaputt....
Grüße
Wolfgang
die Teile, die man dabei hat, gehen nicht kaputt....
Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
- gelpont19
- Institution
- Beiträge: 8136
- Registriert: 30.04.2008, 23:00
- Wohnort: Geldern
- Hat sich bedankt: 272 Mal
- Danksagung erhalten: 345 Mal
Re: Werkzeug-, Ersatzteil-Liste
...ich glaub, er hatt ne 123 drinne, da braucht er sonn Quatsch nicht....runup hat geschrieben:Und wo bleibt die Verteilerkappe mit Finger (auch Wichtig)
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- Triumphator
- Spezialist
- Beiträge: 4236
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Bretten
- Hat sich bedankt: 657 Mal
- Danksagung erhalten: 446 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Werkzeug-, Ersatzteil-Liste
...da braucht er einen ganzen Verteiler. Denn, wenn das Ding verreckt, ist es vorbei mit Fahren...
Das repariert auch unterwegs keiner.
Grüße
Wolfgang
Das repariert auch unterwegs keiner.
Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
- gelpont19
- Institution
- Beiträge: 8136
- Registriert: 30.04.2008, 23:00
- Wohnort: Geldern
- Hat sich bedankt: 272 Mal
- Danksagung erhalten: 345 Mal
Re: Werkzeug-, Ersatzteil-Liste
Wolfgang - haste denn schon mal gelesen, dass ne 123 "verreckt" ist ? ---- Nein --- findeste im ganzen Forum nicht...
Du must dich wohl dran gewöhnen, dass es Teile gibt, die halten wie ne Miele Waschmaschine...
Von den anderen Zündsystemen Ignitor etc. gibt es etliche Beiträge über Ausfälle...
Das Gleiche betrifft Lichtmaschinen (Bosch statt Lucas...); Wasserpumpen Salerie statt Nachbauschrott; ... und das grosse Thema Fluidmaster & slaves.
Ich fahre mit nem doppelten Schlüsselsatz, Benzinpumpenmembran, Hzg. Ventilmembran, ner Handvoll Sicherungen, Draht, Tape und ein paar Schlauchschellen... selbst ZK, ZS lass ich zuhause...
Aufm 10CR hab ich auch den Hammer zu Hause gelassen... (weil Willi dabei war... )
win
Du must dich wohl dran gewöhnen, dass es Teile gibt, die halten wie ne Miele Waschmaschine...
Von den anderen Zündsystemen Ignitor etc. gibt es etliche Beiträge über Ausfälle...
Das Gleiche betrifft Lichtmaschinen (Bosch statt Lucas...); Wasserpumpen Salerie statt Nachbauschrott; ... und das grosse Thema Fluidmaster & slaves.
Ich fahre mit nem doppelten Schlüsselsatz, Benzinpumpenmembran, Hzg. Ventilmembran, ner Handvoll Sicherungen, Draht, Tape und ein paar Schlauchschellen... selbst ZK, ZS lass ich zuhause...
Aufm 10CR hab ich auch den Hammer zu Hause gelassen... (weil Willi dabei war... )
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- Triumphator
- Spezialist
- Beiträge: 4236
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Bretten
- Hat sich bedankt: 657 Mal
- Danksagung erhalten: 446 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Werkzeug-, Ersatzteil-Liste
Hi Win,
warum soll das Teil nicht auch kaputtgehen? Sensible Elektronik im sehr warmen Bereich ist immer gefährdet.
Denn das Zeugs altert. Genauso wie die Miele Waschmaschine (da war die Qualität auch mal besser). Solange man sich in heimischen Gefilden aufhält ist das nicht sooo schlimm.
Aber unterwegs?
Bei der Pertronix (ich habe die seit vielen Jahren drin und im Kofferraum eine zweite komplette Anlage liegen) weiß ich von einem defekten Magnetring.
Da wurde dann in 10 Minuten auf Unterbrecher mit Kondensator zurückgebaut und weiter ging die Fahrt.
Die Dinger werden millionenfach in Aussenbordmotoren verbaut.
Immer freie Fahrt und gute Zündung wünscht
Wolfgang
warum soll das Teil nicht auch kaputtgehen? Sensible Elektronik im sehr warmen Bereich ist immer gefährdet.
Denn das Zeugs altert. Genauso wie die Miele Waschmaschine (da war die Qualität auch mal besser). Solange man sich in heimischen Gefilden aufhält ist das nicht sooo schlimm.
Aber unterwegs?
Bei der Pertronix (ich habe die seit vielen Jahren drin und im Kofferraum eine zweite komplette Anlage liegen) weiß ich von einem defekten Magnetring.
Da wurde dann in 10 Minuten auf Unterbrecher mit Kondensator zurückgebaut und weiter ging die Fahrt.
Die Dinger werden millionenfach in Aussenbordmotoren verbaut.
Immer freie Fahrt und gute Zündung wünscht
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
-
- TReam Team
- Beiträge: 2454
- Registriert: 15.12.2014, 00:00
- Wohnort: 88069 Tettnang
- Hat sich bedankt: 124 Mal
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Re: Werkzeug-, Ersatzteil-Liste
Danke für den Input.
Eine Lima kann ich mich noch vorstellen, aber unterwegs noch eine Wasserpumpe austauschen....dann muss ich wohl der gelbe Joker ziehen.
Klar, kann der ganze Kofferaum voll mit Teile mitschleppen, aber die Freundin muss ich auch noch überzeugen das ein paar Schuhe völlig ausreichend sind.
Beim Plus haben die mich immer gut geholfen.
Mit diese Liste, und die freundliche Pannehilfe, sind die (noch) nicht erfahrene TR-Langfahrer gut gerustet.
Danke!
Jochem mit "m"
Eine Lima kann ich mich noch vorstellen, aber unterwegs noch eine Wasserpumpe austauschen....dann muss ich wohl der gelbe Joker ziehen.
Klar, kann der ganze Kofferaum voll mit Teile mitschleppen, aber die Freundin muss ich auch noch überzeugen das ein paar Schuhe völlig ausreichend sind.
Beim Plus haben die mich immer gut geholfen.
Mit diese Liste, und die freundliche Pannehilfe, sind die (noch) nicht erfahrene TR-Langfahrer gut gerustet.
Danke!
Jochem mit "m"
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
- Triumphator
- Spezialist
- Beiträge: 4236
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Bretten
- Hat sich bedankt: 657 Mal
- Danksagung erhalten: 446 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Werkzeug-, Ersatzteil-Liste
..die Schuhe hat die Freundin an.....
Wolfgang
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
- pi_power
- ORGA-Team Mosel
- Beiträge: 2294
- Registriert: 11.02.2008, 00:00
- Hat sich bedankt: 31 Mal
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Re: Werkzeug-, Ersatzteil-Liste
uuuund Ersatz- Antriebswelle inkl. Lager (die läßt sich gut eingewickelt vorne auf der Stoßstange unterbringen, so gesehen bei Win auf dem Filmchen Paris-Peking), -Lichtmaschine, -Anlasser, - und Benzinpumpe sollten dann auch nicht fehlen. Aber mal im Ernst, wo willste denn hin? Auf so einer Kontinentalfahrt sollten dann auch Angelhaken, Feuerstein und Zunder nicht fehlen. Sollte die Fahrt jedoch z.B. in die Toscana gehen, spar Dir das. Stell den Platz lieber Deiner Beifahrerin für Pumps und Kleidchen zur Verfügung und bleib entspannt. Ist der TR gut gewartet, sind die Dinger echt zuverlässig. Und wenn, dann haben wir selbst an abgelegenen Orten meist hilfsbereite Menschen kennengelernt. Sei es eine olle Fordwerstatt im Trentino, die passende Bremsbeläge hatte, oder der Dorfschmied in den Seealpen, der ein gebrochenes Bracket ausgetauscht hat. Solche Begegnungen machen Spaß und gehören dazu. Und was wäre ein TR-Leben ohne ein Bisschen Abenteuer?Triumphator hat geschrieben:...da braucht er einen ganzen Verteiler.
Marc
Zuletzt geändert von pi_power am 27.04.2016, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Hauptsache Frisur hält!