Motor startet nach Winterpause nicht
Moderator: TR-Freunde-Team
Motor startet nach Winterpause nicht
Hallo,
ich fahre einen TR6 PI von 1971, der im Winter abgemeldet wird. Seit ca. 12 Jahren wird er mit voller Batterie im Frühjahr gestartet bis er anspringt. Dauerte nie besonders lange.
Dieses Jahr springt er nicht an. Es kam überhaupt nichts, nichtmal ein Stottern. Die Benzinpumpe fördert. Nach längerem Drehen des Anlassers ohne Erfolg habe ich eine Kerze rausgeschraubt. Sie wat trocken. Also kommt wohl kein Benzin im Brennraum an. Mit dem Benzindruck habe ich nie Probleme gehabt.
Wo muss ich als erstes suchen, oder soll ich gleich den Dosierverteiler (ca. 10 Jahre alt) tauschen?
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Stefan
ich fahre einen TR6 PI von 1971, der im Winter abgemeldet wird. Seit ca. 12 Jahren wird er mit voller Batterie im Frühjahr gestartet bis er anspringt. Dauerte nie besonders lange.
Dieses Jahr springt er nicht an. Es kam überhaupt nichts, nichtmal ein Stottern. Die Benzinpumpe fördert. Nach längerem Drehen des Anlassers ohne Erfolg habe ich eine Kerze rausgeschraubt. Sie wat trocken. Also kommt wohl kein Benzin im Brennraum an. Mit dem Benzindruck habe ich nie Probleme gehabt.
Wo muss ich als erstes suchen, oder soll ich gleich den Dosierverteiler (ca. 10 Jahre alt) tauschen?
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Stefan
- runup
- Spezialist
- Beiträge: 4335
- Registriert: 17.12.2008, 00:00
- Hat sich bedankt: 276 Mal
- Danksagung erhalten: 310 Mal
Re: Motor startet nach Winterpause nicht
Servus Stefan
ohne Sprit geht nix- Der - D-verteiler könnte Dir Probleme bereiten.
Am besten "Schnippel" im Forum eine PN: senden. Er ist der SPEZIALIST in Sachen PI und sonstiges
Er freut sich bestimmt über jede PN: Anfrage
Gruß
Manfred
ohne Sprit geht nix- Der - D-verteiler könnte Dir Probleme bereiten.
Am besten "Schnippel" im Forum eine PN: senden. Er ist der SPEZIALIST in Sachen PI und sonstiges
Er freut sich bestimmt über jede PN: Anfrage
Gruß
Manfred
-
- Spezialist
- Beiträge: 4168
- Registriert: 15.06.2004, 23:00
- Wohnort: Niedersachsen
- Hat sich bedankt: 738 Mal
- Danksagung erhalten: 876 Mal
Re: Motor startet nach Winterpause nicht
Hallo Stefan,
Zündfunken ist vorhanden ?
Nimm mal die Düsen raus, und betätige den Starter.
Beobachte ob die Düsen Kraftstoff rauslassen.
Auch wenn die Pumpe eine Zeit lang läuft ohne betätigen des Anlassers sollte an den Düsen Kraftstoff anstehen.
Ein Fehler könnte sein das der Antrieb des Dosierverteilers abgeschert ist.
Aber teste erst !
VG
Ralf
Zündfunken ist vorhanden ?
Nimm mal die Düsen raus, und betätige den Starter.
Beobachte ob die Düsen Kraftstoff rauslassen.
Auch wenn die Pumpe eine Zeit lang läuft ohne betätigen des Anlassers sollte an den Düsen Kraftstoff anstehen.
Ein Fehler könnte sein das der Antrieb des Dosierverteilers abgeschert ist.
Aber teste erst !
VG
Ralf
Re: Motor startet nach Winterpause nicht
Hallo Ralf,
werde das mit der Einspritzleitung mal versuchen und mich dann wieder melden.
VG
Stefan
werde das mit der Einspritzleitung mal versuchen und mich dann wieder melden.
VG
Stefan
- gunku
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 253
- Registriert: 22.09.2013, 23:00
- Wohnort: Esslingen
- Hat sich bedankt: 49 Mal
- Danksagung erhalten: 58 Mal
Re: Motor startet nach Winterpause nicht
Hallo Stefan,
wenn die Einspritzleitungen zwischen Dosierverteiler und Einspritzdüse in der Winterpause leer laufen und sich größere Luftblasen gebildet haben wird der PI nicht anspringen. Ich hatte bei meinem PI nur die Leitung zum Zyl. 1 kurz mal geöffnet. Der Sprit war rausgelaufen und ich dachte eigentlich, dass die Luft beim Fahren rausgedrückt wird. Nach 10 km Fahrt auch mit Vollgas lief der Motor immer noch nur auf 5 Zylindern und ich musste schließlich dann doch noch manuell entlüften. Einspritzdüse ausbauen .... hochhalten und mit Fingernagel den Düsenkegel öffnen bis Sprit kommt. Sollte auch bei Anlasserdrehzahl funktionieren.
Grüße Gunter
wenn die Einspritzleitungen zwischen Dosierverteiler und Einspritzdüse in der Winterpause leer laufen und sich größere Luftblasen gebildet haben wird der PI nicht anspringen. Ich hatte bei meinem PI nur die Leitung zum Zyl. 1 kurz mal geöffnet. Der Sprit war rausgelaufen und ich dachte eigentlich, dass die Luft beim Fahren rausgedrückt wird. Nach 10 km Fahrt auch mit Vollgas lief der Motor immer noch nur auf 5 Zylindern und ich musste schließlich dann doch noch manuell entlüften. Einspritzdüse ausbauen .... hochhalten und mit Fingernagel den Düsenkegel öffnen bis Sprit kommt. Sollte auch bei Anlasserdrehzahl funktionieren.
Grüße Gunter
- batcave
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 779
- Registriert: 11.06.2005, 23:00
- Wohnort: Oberursel
- Danksagung erhalten: 43 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Motor startet nach Winterpause nicht
Hallo Stefan,
Manchmal setzt sich das Druckregelventil. Mal zwei bis dreimal kurz den Rücklauf zum Tank "abknicken", dann drückt es wieder nach vorne.
ABER VORSICHT: Wenn der nur gesteckt und ohne Schelle ist, kann er sich dabei lösen und der Sprit pumpt Literweise in den Kofferraum!
Braucht meiner regelmäßig zum Saisonbegin
Viel Erfolg
Achim
Manchmal setzt sich das Druckregelventil. Mal zwei bis dreimal kurz den Rücklauf zum Tank "abknicken", dann drückt es wieder nach vorne.
ABER VORSICHT: Wenn der nur gesteckt und ohne Schelle ist, kann er sich dabei lösen und der Sprit pumpt Literweise in den Kofferraum!
Braucht meiner regelmäßig zum Saisonbegin
Viel Erfolg
Achim
Re: Motor startet nach Winterpause nicht
Hallo,
ich hab jetzt die Einspritzdüse von Zylinder 1 getestet. Da kommt kein Benzin raus.
Dann habe ich mal de Zündung getestet indem ich zwei Zündkerzen ausgebaut und getestet habe. Kein Zündfunke.
Jetzt bin ich endgültig ratlos.
Kann ich mir durch meine Startversuche die Zündspule oder ähnliches zerschossen haben?
Nachdem ich keine Zündungsfunken hatte, habe ich das Druckregelventil noch nicht getestet.
Was kann ich als nächstes tun? Hat jemand eine Idee?
VG
Stefan
ich hab jetzt die Einspritzdüse von Zylinder 1 getestet. Da kommt kein Benzin raus.
Dann habe ich mal de Zündung getestet indem ich zwei Zündkerzen ausgebaut und getestet habe. Kein Zündfunke.
Jetzt bin ich endgültig ratlos.
Kann ich mir durch meine Startversuche die Zündspule oder ähnliches zerschossen haben?
Nachdem ich keine Zündungsfunken hatte, habe ich das Druckregelventil noch nicht getestet.
Was kann ich als nächstes tun? Hat jemand eine Idee?
VG
Stefan
-
- Spezialist
- Beiträge: 4168
- Registriert: 15.06.2004, 23:00
- Wohnort: Niedersachsen
- Hat sich bedankt: 738 Mal
- Danksagung erhalten: 876 Mal
Re: Motor startet nach Winterpause nicht
Hallo Stefan
jetzt erstmal suchen warum kein Zündfunke.
Verwendest du noch Unterbrecher ? Wenn ja
Fang da mal an
Theoretisch kann vieles im Bereich Zündung möglich sein.
Die Einspritzanlage lass mal erst aussen vor.
VG
Ralf
jetzt erstmal suchen warum kein Zündfunke.
Verwendest du noch Unterbrecher ? Wenn ja
Fang da mal an
Theoretisch kann vieles im Bereich Zündung möglich sein.
Die Einspritzanlage lass mal erst aussen vor.
VG
Ralf
Re: Motor startet nach Winterpause nicht
Hallo Ralf,
ich habe eine Zündung von Magna Spark. Soweit ich weiß, arbeitet die ja ohne Unterbrecher. Die ist seit 10 Jahren verbaut und hat nie Probleme gemacht.
Haben diese Zündungen eigene Sicherungen?
Gruß
Stefan
ich habe eine Zündung von Magna Spark. Soweit ich weiß, arbeitet die ja ohne Unterbrecher. Die ist seit 10 Jahren verbaut und hat nie Probleme gemacht.
Haben diese Zündungen eigene Sicherungen?
Gruß
Stefan
- runup
- Spezialist
- Beiträge: 4335
- Registriert: 17.12.2008, 00:00
- Hat sich bedankt: 276 Mal
- Danksagung erhalten: 310 Mal
Re: Motor startet nach Winterpause nicht
NEIN...... mir ist keine bekannt
Installation Instractions for LUCAS
https://texautomotive.com/images/magna/magnafit.pdf
Ich hoffe dies hilft Dir weiter
Gruß aus Bayen
Installation Instractions for LUCAS
https://texautomotive.com/images/magna/magnafit.pdf
Ich hoffe dies hilft Dir weiter
Gruß aus Bayen
-
- Spezialist
- Beiträge: 4168
- Registriert: 15.06.2004, 23:00
- Wohnort: Niedersachsen
- Hat sich bedankt: 738 Mal
- Danksagung erhalten: 876 Mal
Re: Motor startet nach Winterpause nicht
Hallo Stefan
dann ziehe das Zündkabel Zündspule/Verteiler mal am Verteiler ab und halte beim Start an Masse bzw mit einem Abstand von ca 10 mm.
Somit kannst du prüfen ob Hochspannung zum Verteiler geht.
VG
Ralf
dann ziehe das Zündkabel Zündspule/Verteiler mal am Verteiler ab und halte beim Start an Masse bzw mit einem Abstand von ca 10 mm.
Somit kannst du prüfen ob Hochspannung zum Verteiler geht.
VG
Ralf
- BayernTR7
- ORGA-Team Vorarlberg
- Beiträge: 998
- Registriert: 10.11.2007, 00:00
- Wohnort: Mainburg
- Hat sich bedankt: 46 Mal
- Danksagung erhalten: 89 Mal
Re: Motor startet nach Winterpause nicht
Guten Morgen
prüfe auch ob wirklich 12 -14 V am Zündmodul ankommen (unter Last). Masseverbindung und Versorgungsspannungsleitungen kontrollieren. Die Teile sind zwar sehr zuverlässig, wenn aber die Spannung deutlich zu klein ist gibt´s halt keinen Funken.
prüfe auch ob wirklich 12 -14 V am Zündmodul ankommen (unter Last). Masseverbindung und Versorgungsspannungsleitungen kontrollieren. Die Teile sind zwar sehr zuverlässig, wenn aber die Spannung deutlich zu klein ist gibt´s halt keinen Funken.
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau
Peter
Peter
Re: Motor startet nach Winterpause nicht
Hallo,
habe jetzt das Verbindungskabel Zündspule/Verteiler an dem Verteilerende an den Motorblock gehalten. Nichts. Die Zündspule hat an Plus bei eingeschalteter Zündung 12 V. Wenn der Anlasser betätigt wird geht die Prüflampe aber aus.
Der Verteilerfinger und die Kontakte im Verteilerkappel sehen ok aus, bis auf ein bisschen Grünspan in den Ecken der Kappe.
In die Anleitung von Magna Spark muss ich mich noch vertiefen, so gut ist mein Englisch leider nicht.
Auch, ob die Leitungrn zum Zündungsmodul in Ordnung sind muss ich noch prüfen. Aber muss nicht trotzdem Saft von der Zündspule zum Verteiler fließen, auch wenn die Zuleitungen zum Zündmodul möglicherweise nicht ok sind?
VG
Stefan
habe jetzt das Verbindungskabel Zündspule/Verteiler an dem Verteilerende an den Motorblock gehalten. Nichts. Die Zündspule hat an Plus bei eingeschalteter Zündung 12 V. Wenn der Anlasser betätigt wird geht die Prüflampe aber aus.
Der Verteilerfinger und die Kontakte im Verteilerkappel sehen ok aus, bis auf ein bisschen Grünspan in den Ecken der Kappe.
In die Anleitung von Magna Spark muss ich mich noch vertiefen, so gut ist mein Englisch leider nicht.
Auch, ob die Leitungrn zum Zündungsmodul in Ordnung sind muss ich noch prüfen. Aber muss nicht trotzdem Saft von der Zündspule zum Verteiler fließen, auch wenn die Zuleitungen zum Zündmodul möglicherweise nicht ok sind?
VG
Stefan
-
- Spezialist
- Beiträge: 4168
- Registriert: 15.06.2004, 23:00
- Wohnort: Niedersachsen
- Hat sich bedankt: 738 Mal
- Danksagung erhalten: 876 Mal
Re: Motor startet nach Winterpause nicht
Hallo Stefan
dann leg doch mal zum Testen, 12 V direkt zur Spule an Klemme 15 und Teste nochmal ob Funke kommt.
VG
Ralf
dann leg doch mal zum Testen, 12 V direkt zur Spule an Klemme 15 und Teste nochmal ob Funke kommt.
VG
Ralf
- batcave
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 779
- Registriert: 11.06.2005, 23:00
- Wohnort: Oberursel
- Danksagung erhalten: 43 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Motor startet nach Winterpause nicht
..es funkt natürlich nur, wenn man die Zündspule entsprechend am Masse (Kontakt) Anschluss im Intervall gegen Masse schaltet.
Zurück zum Anfang: wenn die Düsen trocken sind, ist so oder so kein Sprit zum zünden da. Immer erst eine Baustelle schliessen, bevor man die nächste aufmacht...
viel Erfolg
Achim
Zurück zum Anfang: wenn die Düsen trocken sind, ist so oder so kein Sprit zum zünden da. Immer erst eine Baustelle schliessen, bevor man die nächste aufmacht...
viel Erfolg
Achim