PI Motor auf Vergaser umrüsten
Moderator: TR-Freunde-Team
PI Motor auf Vergaser umrüsten
Moin,
sehr frisch im Thema TR6 habe ich bei meinem TR6 leider einen fiesen Motorschaden. Der Motor (Vergaser Version) war laut Vorbesitzer komplett überholt, der Kopf wurde kürzlich vermessen und geplant.
Nun wurde mir ein überholter PI Motor angeboten. Rumpf, Kopf, Wanne, Kw gewuchtet, … alles gemacht.
Jetzt ein naheliegender Gedanke, vielleicht dumm … aber eigentlich eher unwissend.
Da ich keine Einspritzanlage verfügbar habe: Kann ich den PI Motor auch mit Vergasern fahren ?
Wenn ja, was ist zu beachten?
… oder ist es ratsam "meinen" Vergaser-Zylinderkopf auf den PI-Motor umzubauen und alle weiteren Anbaut auch zu nutzen?
beste Grüße und Danke,
sehr frisch im Thema TR6 habe ich bei meinem TR6 leider einen fiesen Motorschaden. Der Motor (Vergaser Version) war laut Vorbesitzer komplett überholt, der Kopf wurde kürzlich vermessen und geplant.
Nun wurde mir ein überholter PI Motor angeboten. Rumpf, Kopf, Wanne, Kw gewuchtet, … alles gemacht.
Jetzt ein naheliegender Gedanke, vielleicht dumm … aber eigentlich eher unwissend.
Da ich keine Einspritzanlage verfügbar habe: Kann ich den PI Motor auch mit Vergasern fahren ?
Wenn ja, was ist zu beachten?
… oder ist es ratsam "meinen" Vergaser-Zylinderkopf auf den PI-Motor umzubauen und alle weiteren Anbaut auch zu nutzen?
beste Grüße und Danke,
- runup
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Re: PI Motor auf Vergaser umrüsten
Hallo unbekannter und neuer TR6 -USER-
Man sollte sich schon mit dem Vornamen, vorstellen bzw verabschieden. Oder??
Du hättest die Wahl zwischen -Stromberg-Vergaser / SU HS6 / Weber
dies ist jeder Zeit möglich
Gruß
Manfred
Man sollte sich schon mit dem Vornamen, vorstellen bzw verabschieden. Oder??
Du hättest die Wahl zwischen -Stromberg-Vergaser / SU HS6 / Weber
dies ist jeder Zeit möglich
Gruß
Manfred
- gelpont19
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Re: PI Motor auf Vergaser umrüsten
....wenn du keine Leistung liegen lassen willst, ist neben dem Umbau auf Vergaser auch der Verteiler um zu rüsten bzw. zu tauschen (Gewichte + Federn)
Wenn du die ZS Vergaser hast müssten die Nadeln gegen fettere getauscht werden. Das alles ist zwar zeitaufwendig (Einstellung) aber nicht kostenintensiv.
Das wesentliche ist ja schon geschehen (wenn man dem glauben darf)
win
Mach mal ne Kurzvorstellung... Alter, Schulbildung, single / Verheiratet, Fremdsprachen, Beruf, manuelle Fähigkeiten, des Bayrischen mächtig - u.s.w.
Wenn du die ZS Vergaser hast müssten die Nadeln gegen fettere getauscht werden. Das alles ist zwar zeitaufwendig (Einstellung) aber nicht kostenintensiv.
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
-
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Re: PI Motor auf Vergaser umrüsten
Hallo Männer`s
Aber Aufpassen, ganz wichtig!!
da gibt es verschiedene Zyl.-Köpfe,
der Unterschied ist der Abstand der Ansaugkanäle
und dazu gibt es auch verschiedene Ansaugbrücken.
Harald
Aber Aufpassen, ganz wichtig!!
da gibt es verschiedene Zyl.-Köpfe,
der Unterschied ist der Abstand der Ansaugkanäle
und dazu gibt es auch verschiedene Ansaugbrücken.
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- gelpont19
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Re: PI Motor auf Vergaser umrüsten
Jau - total vergessen - Danke Harald. Aber sonne PI-Kopf Brücke hat ja vielleicht noch HoffmanJ68 rumfliegen, der hatte ja Gitterboxen voll davon...
win
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- SteffenTR6rot
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Re: PI Motor auf Vergaser umrüsten
Hallo,
ich habe auch einen PI-Motor drin und fahre diesen mit SU-HS6 Vergasern.
Geht ganz gut.Grins.
LG Steffen
ich habe auch einen PI-Motor drin und fahre diesen mit SU-HS6 Vergasern.
Geht ganz gut.Grins.
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Re: PI Motor auf Vergaser umrüsten
Hallo Weinsberg,
ich fahre mit
- PI Kopf, mit PI Stößelstange, größere Auslaßventile
- PI NW 143PS (#307689)
- weiche Ventilfedern TR5
- 123 Ign.
- Stromberg Vergaser mit B1AR Nadeln
- nächstes Jahr kommt der Kent rein.
VG jochem
PS übrigens mit viel Input von Kollegen aus diesem Forum.
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VG jochem
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- darock
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Re: PI Motor auf Vergaser umrüsten
Und warum nicht eine Einspritzung organisieren und diese wieder fachgerecht einbauen und einstellen lassen?
Fahren mittlerweile wieder einige damit und wenn man weiss wo man ansetzen muss auch zuverlässig.
Bernhard
Fahren mittlerweile wieder einige damit und wenn man weiss wo man ansetzen muss auch zuverlässig.
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- RobertB
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Re: PI Motor auf Vergaser umrüsten
Dem Motorblock ist es völlig egal, welche Art der Gemischaufbereitung da vorne dran hängt
Der Einfachkeit halber, vorausgesetzt die Ansaugöffnungen Brücke-ZK stimmen überein, würde ich die bisherigen Vergaser übernehmen, Zündverteiler (PI-Zündkurve) und ggf. Nadeln anpassen und erst mal FAHREN
Nachrüsten kann man später immer noch
Gruß Robert
mit PI-Block und (Weber)Vergasern
Der Einfachkeit halber, vorausgesetzt die Ansaugöffnungen Brücke-ZK stimmen überein, würde ich die bisherigen Vergaser übernehmen, Zündverteiler (PI-Zündkurve) und ggf. Nadeln anpassen und erst mal FAHREN
Nachrüsten kann man später immer noch
Gruß Robert
mit PI-Block und (Weber)Vergasern
- Marschall
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Re: PI Motor auf Vergaser umrüsten
Hallo,
mein Freund Josef Glaser hat seinen TR6 problemlos von PI auf SU HS6-Vergaser umgebaut...
Viele Grüße,
Dieter.
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Viele Grüße,
Dieter.
- TR74Pi
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Re: PI Motor auf Vergaser umrüsten
Hallo,
wenn du etwas basteln und etwas lernen möchtest und Zeit mitbringst, aber es nicht unbedingt darauf ankommt, alles original zu belassen:
Gebrauchte, nicht mehr funktionsfähige PI-Drosselklappenkörper besorgen (können ruhig ohne Drosselklappen sein - gibt es in GB manchmal recht günstig. Eine zentrale Drosselklappe von BMW 2,5, 2,8 / Rover 3,5 / VR6 2,8 kaufen. Gibt es hier in D manchmal recht günstig). Das ganze mit einer programmierbaren Motorsteuerung versehen (z.B. Trijekt oder Megasquirt, oder, oder...).
Viel lesen, viel basteln und viel viel lernen (so habe ich es gemacht) oder das ganze von einem Fachmann (gibt es hier im Forum) einbauen lassen.
Alles weitere bitte hier im Forum suchen
VG
Carsten
wenn du etwas basteln und etwas lernen möchtest und Zeit mitbringst, aber es nicht unbedingt darauf ankommt, alles original zu belassen:
Gebrauchte, nicht mehr funktionsfähige PI-Drosselklappenkörper besorgen (können ruhig ohne Drosselklappen sein - gibt es in GB manchmal recht günstig. Eine zentrale Drosselklappe von BMW 2,5, 2,8 / Rover 3,5 / VR6 2,8 kaufen. Gibt es hier in D manchmal recht günstig). Das ganze mit einer programmierbaren Motorsteuerung versehen (z.B. Trijekt oder Megasquirt, oder, oder...).
Viel lesen, viel basteln und viel viel lernen (so habe ich es gemacht) oder das ganze von einem Fachmann (gibt es hier im Forum) einbauen lassen.
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VG
Carsten