alte/neue PIpi leidenschaft
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alte/neue PIpi leidenschaft
nach ca 30 Jahren TR abstinenz hat es sein müssen - ein grüner TR6 PI aus dem sonnigen Süden hat seine neue Heimat in den Bergen gefunden - rostfrei und im Originalzustand !!!
(man glaubt es kaum, aber sowas gibt es noch) Jetzt steht kosmetisches "pampern" an - ganz im Sinne von TLC.
Der Wagen ist BJ 71 - also noch einer von den KRÄFTIGEN mit einem netten (nicht originalen) Detail von der Kraftstoffpumpe, welches ich euch nicht vorenthalten möchte. (Lucas-gestählte PI Fahrer wissen Bescheid...)
LG titi
(man glaubt es kaum, aber sowas gibt es noch) Jetzt steht kosmetisches "pampern" an - ganz im Sinne von TLC.
Der Wagen ist BJ 71 - also noch einer von den KRÄFTIGEN mit einem netten (nicht originalen) Detail von der Kraftstoffpumpe, welches ich euch nicht vorenthalten möchte. (Lucas-gestählte PI Fahrer wissen Bescheid...)
LG titi
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- Eckhard
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Re: alte/neue PIpi leidenschaft
Hallo titi ?
willkommen in diesem Forum
Wir sind auf weitere Bilder gespannt
Wie ist dein richtiger Name ? Wir reden uns gerne mit Namen an. Ist persönlicher finde ich
Es gibt hier:
viewforum.php?f=31
Gruß
Eckhard
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- Klaus
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Re: alte/neue PIpi leidenschaft
Hallo titi
Das nenne ich mal eine aufwendige Abkühlung der Lukaspumpe. Fahre selbst seit 1989 TR6 PI 143 PS . Ich habe seitdem ne Boschpumpe schön tief mit Filter verbaut.
Schlicht und einfach keine Probleme seit damals. Gruss vom Niedderrhein Klaus
Das nenne ich mal eine aufwendige Abkühlung der Lukaspumpe. Fahre selbst seit 1989 TR6 PI 143 PS . Ich habe seitdem ne Boschpumpe schön tief mit Filter verbaut.
Schlicht und einfach keine Probleme seit damals. Gruss vom Niedderrhein Klaus
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Re: alte/neue PIpi leidenschaft
Hallo Klaus,
Das Pumpenmodel kenn ich gar nicht ?!
Was anderes: Wenn ich das recht sehe hast Du Gewebeschläuche zwischen Tank, Filter und Pumpe.
Würde ich mal prüfen oder ersetzen, die vertragen meistens den "neuen" Sprit nicht und werden Hart und porös (und undicht).
Viel erfolg
Achim
Das Pumpenmodel kenn ich gar nicht ?!
Was anderes: Wenn ich das recht sehe hast Du Gewebeschläuche zwischen Tank, Filter und Pumpe.
Würde ich mal prüfen oder ersetzen, die vertragen meistens den "neuen" Sprit nicht und werden Hart und porös (und undicht).
Viel erfolg
Achim
Re: alte/neue PIpi leidenschaft
Hallo und Gratulation,
Die Pumpenkühlung ist ja sensationell- wo führen denn die Schläuche hin- ist das eine komplett eingenes Kühlsystem angeschlossen? (Pumpe/Kühler??)
Gruss Rüdiger
Die Pumpenkühlung ist ja sensationell- wo führen denn die Schläuche hin- ist das eine komplett eingenes Kühlsystem angeschlossen? (Pumpe/Kühler??)
Gruss Rüdiger
Es geht auch anders- aber Umdenken ist charakterlos.
- re-hiker
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Re: alte/neue PIpi leidenschaft
Guten Abend Titi
Ich bin gerade dabei eine Lucas Pumpe für meine 2,5 PI Limousine aufzubereiten. Dabei hat mir ein Klubkollege den entscheidenden Tip gegeben. Dazu die Geschichte. In der Jugendzeit meiner Kinder fuhren wir mit einem meiner diversen 2,5 PI Limousinen, regelmässig über den Furkapass ins Wallis, also über 2400 m Höhe, ca 2 1/2 Stunde Fahrzeit, auf dem Rückweg war die Pumpe immer etwa in der gleichen Kurve vor dem Rhonegletscher überhitzt. Mein Sohn wusste, jetzt holt Vater den Segeltucheimer und er musste aus dem Bach Waser holen. Ein langsamer kalter Aufguss und die Pumpe lief wieder bis nach Hause. Die Kinder sind Heute gross und fahren längst nicht mehr mit, also müsste ich mit der Limousine jetzt selber Wasser schleppen. Mein Kollege Gabriel hat vor etwa 10 Jahren aus dem Rennzuhörhandel ein Ölkühlerelement zum aufstecken gekauft, etwas ausgedreht und seit dem funktioniert seine Lukas Pumpe ohne Probleme.
Ich habe einen Händler gefunden der mir das Teil besorgte (CHF 65,-). Die Klemmrippe ausgeschliffen, passt perfekt mit Schiebesitz, die Farbe an der Pumpe entfernt dann Wärmeleitpaste auf den Pumpenmotor und die Kühlung ist besser als mit jeder Benzinspirale. Dazu kein Aufheizen des Rücklaufs. Falls notwendig werde ich der Pumpe noch einen Lüfter aus meinem alten PC verpassen, der Durchmesser passt perfekt. So sieht das Teil aus. Durchmesser 76mm und in diversen Farben erhältlich.
Ich bin gerade dabei eine Lucas Pumpe für meine 2,5 PI Limousine aufzubereiten. Dabei hat mir ein Klubkollege den entscheidenden Tip gegeben. Dazu die Geschichte. In der Jugendzeit meiner Kinder fuhren wir mit einem meiner diversen 2,5 PI Limousinen, regelmässig über den Furkapass ins Wallis, also über 2400 m Höhe, ca 2 1/2 Stunde Fahrzeit, auf dem Rückweg war die Pumpe immer etwa in der gleichen Kurve vor dem Rhonegletscher überhitzt. Mein Sohn wusste, jetzt holt Vater den Segeltucheimer und er musste aus dem Bach Waser holen. Ein langsamer kalter Aufguss und die Pumpe lief wieder bis nach Hause. Die Kinder sind Heute gross und fahren längst nicht mehr mit, also müsste ich mit der Limousine jetzt selber Wasser schleppen. Mein Kollege Gabriel hat vor etwa 10 Jahren aus dem Rennzuhörhandel ein Ölkühlerelement zum aufstecken gekauft, etwas ausgedreht und seit dem funktioniert seine Lukas Pumpe ohne Probleme.
Ich habe einen Händler gefunden der mir das Teil besorgte (CHF 65,-). Die Klemmrippe ausgeschliffen, passt perfekt mit Schiebesitz, die Farbe an der Pumpe entfernt dann Wärmeleitpaste auf den Pumpenmotor und die Kühlung ist besser als mit jeder Benzinspirale. Dazu kein Aufheizen des Rücklaufs. Falls notwendig werde ich der Pumpe noch einen Lüfter aus meinem alten PC verpassen, der Durchmesser passt perfekt. So sieht das Teil aus. Durchmesser 76mm und in diversen Farben erhältlich.
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- peterq
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Re: alte/neue PIpi leidenschaft
Hallo Robert,
Das ist eine interessante und einfache Lösung. Kannst du verraten wo der Kühlkörper urspurlich eingesetzt wird oder wo ich den bestellen kann?
Gruß Peter.
Das ist eine interessante und einfache Lösung. Kannst du verraten wo der Kühlkörper urspurlich eingesetzt wird oder wo ich den bestellen kann?
Gruß Peter.
- seidelswalter
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Re: alte/neue PIpi leidenschaft
gibts bei ALIBABA (China) zu kaufen - Pierburg hat 43 mm (da gibts was bei AMAZON) , Bosch und Sytech haben 60 mm, die orig. Lucas hat 77 mm Durchmesser, hab aber selber keine Konnections zu ALIBABA; vielleicht einer von euch?
hier der Link: https://images.google.de/imgres?imgurl= ... oQrQMIUTAQ
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gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
:wave:
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
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Re: alte/neue PIpi leidenschaft
geschätze tr-freunde,
dem Mitlesen und den bisherigen Beiträgen zu meinem thread entnehme ich im richtigen Forum zu sein - alles leicht verrückte, mit gelegentlichen (aus möglicherweise leidvoller Erfahrung gewonnenen) Momenten der Vernunft (schnippel) gesegnete Liebhaber des Zollgewindes.
zu meinem Werdegang: beschäftige mich seit geraumer Zeit vor allem mit den Erzeugnissen des gehobenen britischen Landmaschinenbaues (Defender), und anderen divenhaften Geräten(Jaguar). Bereits in früheren Zeiten hat mir mein erster PI schöne Erlebnisse mit Dampfblasen im sommerlichen Londoner Linksverkehr beschert...
zur Pumpenkühlung: Die Schweizer Lösung von re-hiker finde ich recht interessant, da leicht umsetzbar, vielleicht gibts auch eine europäische Bezugsquelle.
Aufgrund der hiesigen Schneelage kann ich euch noch keinen Erfahrungsbericht meiner Variante liefern.
zu Kamphausen: Respekt - du haust dich richtig rein, hast mich jedoch durch die detaillierte Schilderung der Wehwehchen deines tr ein wenig verunsichert, was wohl bei meinem noch zu Tage kommen wird...
Beigefügt einige Fotos meines Italieners, wie gesagt aus 44- jährigiem Erstbesitz, nach bisherigem Eindruck rel. unverpfuscht und unstrapaziert. Momentan ist es mir zu kalt zum pampern - werde über die weiteren Aktionen berichten. (gibts eigentlich eine mengenbeschränkung beim hochladen - konnte nur 3 fotos einfügen)
lg titi oder auch martin
dem Mitlesen und den bisherigen Beiträgen zu meinem thread entnehme ich im richtigen Forum zu sein - alles leicht verrückte, mit gelegentlichen (aus möglicherweise leidvoller Erfahrung gewonnenen) Momenten der Vernunft (schnippel) gesegnete Liebhaber des Zollgewindes.
zu meinem Werdegang: beschäftige mich seit geraumer Zeit vor allem mit den Erzeugnissen des gehobenen britischen Landmaschinenbaues (Defender), und anderen divenhaften Geräten(Jaguar). Bereits in früheren Zeiten hat mir mein erster PI schöne Erlebnisse mit Dampfblasen im sommerlichen Londoner Linksverkehr beschert...
zur Pumpenkühlung: Die Schweizer Lösung von re-hiker finde ich recht interessant, da leicht umsetzbar, vielleicht gibts auch eine europäische Bezugsquelle.
Aufgrund der hiesigen Schneelage kann ich euch noch keinen Erfahrungsbericht meiner Variante liefern.
zu Kamphausen: Respekt - du haust dich richtig rein, hast mich jedoch durch die detaillierte Schilderung der Wehwehchen deines tr ein wenig verunsichert, was wohl bei meinem noch zu Tage kommen wird...
Beigefügt einige Fotos meines Italieners, wie gesagt aus 44- jährigiem Erstbesitz, nach bisherigem Eindruck rel. unverpfuscht und unstrapaziert. Momentan ist es mir zu kalt zum pampern - werde über die weiteren Aktionen berichten. (gibts eigentlich eine mengenbeschränkung beim hochladen - konnte nur 3 fotos einfügen)
lg titi oder auch martin
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Re: alte/neue PIpi leidenschaft
hallo Rüdiger,Messy hat geschrieben:Hallo und Gratulation,
Die Pumpenkühlung ist ja sensationell- wo führen denn die Schläuche hin- ist das eine komplett eingenes Kühlsystem angeschlossen? (Pumpe/Kühler??)
Gruss Rüdiger
alles halb so wild, ist bloss der kraftstoffrücklauf der ein paar mal zu Kühlung um die Pumpe gewickelt wurde - gabs anscheinend sogar ab Werk. Vielleicht hat einer ja eine Idee wie man das zu einem unabhängigen Kühlsystem umbauen könnte...
lg titi/martin
Re: alte/neue PIpi leidenschaft
Hallo,
Und vielen Dank, mit den Rücklaufenden Benzin zu kühlen ist ja ein gewagter Versuch. War auf dem hinweg ja auch schon sehr warm- ev vorher eine Kühlschleife legen
Aber wer von euch hat den noch die alte Lucaspumpe und wie oft hattet ihr Probleme? Was habt ihr dann gemacht bez. Was zum Vorbeugen?
Habe ebenfall Lucas aber noch keinen Sommer gesehen....
Meine Idee war an heißen Tagen nach Fiat Abarth ev den Kofferraum einige cm offen zulassen ist aber vielleicht Quatsch.
Auf Bosch umstellen wollte ich nur bei fortgeschrittener Entnervung.
Gruß Rüdiger
Und vielen Dank, mit den Rücklaufenden Benzin zu kühlen ist ja ein gewagter Versuch. War auf dem hinweg ja auch schon sehr warm- ev vorher eine Kühlschleife legen
Aber wer von euch hat den noch die alte Lucaspumpe und wie oft hattet ihr Probleme? Was habt ihr dann gemacht bez. Was zum Vorbeugen?
Habe ebenfall Lucas aber noch keinen Sommer gesehen....
Meine Idee war an heißen Tagen nach Fiat Abarth ev den Kofferraum einige cm offen zulassen ist aber vielleicht Quatsch.
Auf Bosch umstellen wollte ich nur bei fortgeschrittener Entnervung.
Gruß Rüdiger
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- hplangenbach
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Re: alte/neue PIpi leidenschaft
Hallo Rüdiger,
ich habe in meinem TR6PI 1972 die komplette originale Lucas PI installiert ohne irgendwelche Änderungen. Pflege und prüfe oder tausche gegebenenfalls Dosi oder Pumpe (habe je drei Ersatzteile) entsprechend der im WHB angegebenen Laufleistung und bin noch nie auf freier Strecke liegen geblieben.
10 Jahre war der TR mein Alltagsauto mit ca. 15 - 20.000km/Jahr, incl. Urlaubstouren in Süd- und Mitteleuropa, seit einigen Jahren nur noch zum Spaß.
Einmal, vor Jahren hatte ich Probleme beim Starten. Der Grund war eine schlechte Spannungsversorgung und daraus resultierend zu geringer Benzindruck.
Abhilfe durch einen direkten 12 Volt Anschluss über Relais und zur Kontrolle ein fest eingebautes gedämpftes Manometer, dass den Druck 7,5bar am Dosi Eingang anzeigt.
Das Ganze ist halt eine 50-60Jahre alte Konstruktion und macht aber m.M. gerade deshalb den Reiz aus, so etwas am Leben zu erhalten.
Es gibt natürlich heute bessere und auch mehr oder weniger wartungsfreie Systeme, die ich in meinem jetzigen Alltagsauto auch schätze. An diesem Fahrzeug wechsel ich aber auch nur noch die Reifen.
Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner PI und wie sagt Walter Röhrl:„Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!“
Gruß
Peter
ich habe in meinem TR6PI 1972 die komplette originale Lucas PI installiert ohne irgendwelche Änderungen. Pflege und prüfe oder tausche gegebenenfalls Dosi oder Pumpe (habe je drei Ersatzteile) entsprechend der im WHB angegebenen Laufleistung und bin noch nie auf freier Strecke liegen geblieben.
10 Jahre war der TR mein Alltagsauto mit ca. 15 - 20.000km/Jahr, incl. Urlaubstouren in Süd- und Mitteleuropa, seit einigen Jahren nur noch zum Spaß.
Einmal, vor Jahren hatte ich Probleme beim Starten. Der Grund war eine schlechte Spannungsversorgung und daraus resultierend zu geringer Benzindruck.
Abhilfe durch einen direkten 12 Volt Anschluss über Relais und zur Kontrolle ein fest eingebautes gedämpftes Manometer, dass den Druck 7,5bar am Dosi Eingang anzeigt.
Das Ganze ist halt eine 50-60Jahre alte Konstruktion und macht aber m.M. gerade deshalb den Reiz aus, so etwas am Leben zu erhalten.
Es gibt natürlich heute bessere und auch mehr oder weniger wartungsfreie Systeme, die ich in meinem jetzigen Alltagsauto auch schätze. An diesem Fahrzeug wechsel ich aber auch nur noch die Reifen.
Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner PI und wie sagt Walter Röhrl:„Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!“
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Re: alte/neue PIpi leidenschaft
.............doch leider wird diese Liebe nur zu oft nicht erwidert und der TR PI macht was er will.
Über Jahre wirklich funktionierende original belasse ne PI´s sind absolute Einzelfälle.
Und die sind auch schon nach meiner Meinung nicht mehr original, sobald der DV und andere Teile der Einspritzanlage öfters (unter 100000 km Fahrleistung)mal gewechselt wurden.
Der PI Fahrer hat es doch lieber so
VG
Ralf
Über Jahre wirklich funktionierende original belasse ne PI´s sind absolute Einzelfälle.
Und die sind auch schon nach meiner Meinung nicht mehr original, sobald der DV und andere Teile der Einspritzanlage öfters (unter 100000 km Fahrleistung)mal gewechselt wurden.
Der PI Fahrer hat es doch lieber so
VG
Ralf