Dämpfer Härte
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Dämpfer Härte
Hallo,
viele klagen über die zu stark wirkenden Dämpfer und bauen hinten aus Verzweifelung die alten Hebelstoßdämpfer wieder ein.
Die roten Konis sind zum Glück reine Öldämpfer, die sich öffnen lassen. Die alte Plürre kann dann gegen das dünnflüssige Castrol S2,5 Gabelöl getauscht werden.
https://www.castrol.com/en_gb/united-ki ... k-oil.html
VG Andreas
viele klagen über die zu stark wirkenden Dämpfer und bauen hinten aus Verzweifelung die alten Hebelstoßdämpfer wieder ein.
Die roten Konis sind zum Glück reine Öldämpfer, die sich öffnen lassen. Die alte Plürre kann dann gegen das dünnflüssige Castrol S2,5 Gabelöl getauscht werden.
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VG Andreas
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Re: Dämpfer Härte
Hallo Andreas,
danke, habe verstanden, ich bin mit meinen rückgerüsteten Hebelstoßdämpfern aber sehr zufrieden.
Dein Vorschlag ist aber sehr interessant! Schreib sehr gerne einen Anhang zum entsprechenden Artikel im TRiki.
Schön wären ein paar Fotos, zeige einem verstellbaren Stirnlochschlüssel, bring den Hinweis "Hülse nicht einspannen",
nenne am besten auch die Füllmenge, wie mit der Dichtung verfahren wird......
Du schaffst das - und schon bist du Autor!
Grüße
Marco
danke, habe verstanden, ich bin mit meinen rückgerüsteten Hebelstoßdämpfern aber sehr zufrieden.
Dein Vorschlag ist aber sehr interessant! Schreib sehr gerne einen Anhang zum entsprechenden Artikel im TRiki.
Schön wären ein paar Fotos, zeige einem verstellbaren Stirnlochschlüssel, bring den Hinweis "Hülse nicht einspannen",
nenne am besten auch die Füllmenge, wie mit der Dichtung verfahren wird......
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Marco
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Re: Dämpfer Härte
Hallo Marco,
wie ich lese hast du dich mit der Thematik bereits eingehend befasst.
Die größte Schwierigkeit ist das Öffnen der oft sehr alten Dämpfer. Ein verstellbarer Stirnlochschlüssel verdreht sich, wenn er mit der nötigen Gewalt betätigt wird.
Bei den vorderen 25 Jahre alten Konis habe ich Caramba in´s Gewinde einwirken lassen. Mit Wärme (Heißluftfön) und einem Durchschläger konnte dann der Verschluß aufgemeißelt werden. Also eine abenteuerliche Arbeitsweise, aber übliche Methoden brachten keinen Erfolg.
Hinten habe ich neue Konis, die ich noch nicht öffnen konnte. Hoffentlich ist das Gewinde nicht mit Loctite verklebt.
Innen sind die Dämpfer recht einfach aufgebaut. Wie bei einer Motorrad Gabel vor 40 Jahren. Durch das Austauschen des Dämpferöls bleibt das Verhältnis von Druck - und Zugstufe unverändert. Man kann also wenig "verschlimmbessern".
Ungewöhnlich finde ich die angegebenen Viskositäten der Gabelöle. Ein Castrol S 5 hat bei 40°C eine Viskosität von 28 und erst bei 100°C einen Wert von etwa 5. Aber welcher Dämpfer erreicht beim normalen Fahren die 100°C ???
Hier ist eine Übersicht über dünnflüssige Öle, mit denen die hinteren Dämpfer sinnvoll umgerüstet werden könnten:
https://i41.tinypic.com/25qpx81.png
Interessant finde ich besoders die Werte für 40°C. Wer aber Moto Cross fährt, oder den Triumph über Afrikanische Pisten prügelt, sollte auch die 100°C Werte berücksichtigen.
VG Andreas
wie ich lese hast du dich mit der Thematik bereits eingehend befasst.
Die größte Schwierigkeit ist das Öffnen der oft sehr alten Dämpfer. Ein verstellbarer Stirnlochschlüssel verdreht sich, wenn er mit der nötigen Gewalt betätigt wird.
Bei den vorderen 25 Jahre alten Konis habe ich Caramba in´s Gewinde einwirken lassen. Mit Wärme (Heißluftfön) und einem Durchschläger konnte dann der Verschluß aufgemeißelt werden. Also eine abenteuerliche Arbeitsweise, aber übliche Methoden brachten keinen Erfolg.
Hinten habe ich neue Konis, die ich noch nicht öffnen konnte. Hoffentlich ist das Gewinde nicht mit Loctite verklebt.
Innen sind die Dämpfer recht einfach aufgebaut. Wie bei einer Motorrad Gabel vor 40 Jahren. Durch das Austauschen des Dämpferöls bleibt das Verhältnis von Druck - und Zugstufe unverändert. Man kann also wenig "verschlimmbessern".
Ungewöhnlich finde ich die angegebenen Viskositäten der Gabelöle. Ein Castrol S 5 hat bei 40°C eine Viskosität von 28 und erst bei 100°C einen Wert von etwa 5. Aber welcher Dämpfer erreicht beim normalen Fahren die 100°C ???
Hier ist eine Übersicht über dünnflüssige Öle, mit denen die hinteren Dämpfer sinnvoll umgerüstet werden könnten:
https://i41.tinypic.com/25qpx81.png
Interessant finde ich besoders die Werte für 40°C. Wer aber Moto Cross fährt, oder den Triumph über Afrikanische Pisten prügelt, sollte auch die 100°C Werte berücksichtigen.
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Re: Dämpfer Härte
äääääh, Andreas, Moment mal,
in Teil 1 war das noch alles easy-peasy, nix mit aufmeiseln?
Und die hinten Konis haben unten auch kein Auge, das man fest im Schraubstock einspannen könnte,
um mal richtig mit einem AMF-Stirnlochschlüssel drehen zu können...?
Gar nicht so einfach....
Grüße
Marco
in Teil 1 war das noch alles easy-peasy, nix mit aufmeiseln?
Und die hinten Konis haben unten auch kein Auge, das man fest im Schraubstock einspannen könnte,
um mal richtig mit einem AMF-Stirnlochschlüssel drehen zu können...?
Gar nicht so einfach....
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Marco
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Re: Dämpfer Härte
Hallo Marco,
du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Die Schwierigkeit ist das erste Öffnen, da die Verschraubung nicht mit Hausmitteln zu öffnen ist. Ein verstellbarer Schlüssel ist viel zu weich. Er verdreht sich, sobald er richtig belastet wird. Als nächstes habe ich einen Stirnlochschlüssel einer Flex erweitert, bei dem der Zapfenabstand etwas zu gering war. Wenn er zuvor eingeschnitten ist, läßt er sich leicht auf das passende Maß aufbiegen. Den so angepassten habe ich auf einen Flachstahl aufgelötet, aber bei ordentlicher Belastung haben sich dann die Zapfen aus dem Billigschlüssel gelöst. :boese:
Jetzt bestelle ich noch einen passenden AMF Schlüssel bei Märklen.
Zum Einspannen benötigst du passende Spannbacken mit einem Innenradius, passend zum Dämpfer. Glücklicherweise hatte ich so ein Teil vor Jahren mal für eine Motorrad Gabel gefertigt. Das paßte 100 % !!
Alles andere ist wirklich Kinderkram. Altes Öl ablassen und Volumen messen. Bei den vorderen Konis waren das bei mir 110 ml und hinten 120 ml.
Zur Vergleichsmessung der Dämpfung habe ich einfach ein passendes Gewicht und eine Stoppuhr genommen. Damit läßt sich die Wirkung unterschiedlicher Öle wunderbar erkennen.
VG Andreas
du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Die Schwierigkeit ist das erste Öffnen, da die Verschraubung nicht mit Hausmitteln zu öffnen ist. Ein verstellbarer Schlüssel ist viel zu weich. Er verdreht sich, sobald er richtig belastet wird. Als nächstes habe ich einen Stirnlochschlüssel einer Flex erweitert, bei dem der Zapfenabstand etwas zu gering war. Wenn er zuvor eingeschnitten ist, läßt er sich leicht auf das passende Maß aufbiegen. Den so angepassten habe ich auf einen Flachstahl aufgelötet, aber bei ordentlicher Belastung haben sich dann die Zapfen aus dem Billigschlüssel gelöst. :boese:
Jetzt bestelle ich noch einen passenden AMF Schlüssel bei Märklen.
Zum Einspannen benötigst du passende Spannbacken mit einem Innenradius, passend zum Dämpfer. Glücklicherweise hatte ich so ein Teil vor Jahren mal für eine Motorrad Gabel gefertigt. Das paßte 100 % !!
Alles andere ist wirklich Kinderkram. Altes Öl ablassen und Volumen messen. Bei den vorderen Konis waren das bei mir 110 ml und hinten 120 ml.
Zur Vergleichsmessung der Dämpfung habe ich einfach ein passendes Gewicht und eine Stoppuhr genommen. Damit läßt sich die Wirkung unterschiedlicher Öle wunderbar erkennen.
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Re: Dämpfer Härte
Hallo Andreas,
das wird eine tolle Geschichte fürs TRiki!
Du das sicher realisiert, dass es den AMF- Schlüssel in zwei Qualitäten gibt.....
Grüße Marco
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Du das sicher realisiert, dass es den AMF- Schlüssel in zwei Qualitäten gibt.....
Grüße Marco
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Re: Dämpfer Härte
Hallo Marco,
den Schlüssel habe ich noch nicht bestellt, aber es kommt dann nur ein sehr fester in Frage. Weiche habe ich schon.....
Hier noch die Übersicht über die dünnflüssigsten Öle. Das untere Produkt kommt in den nächsten Tagen und wird dann sofort getestet.
VG Andreas
den Schlüssel habe ich noch nicht bestellt, aber es kommt dann nur ein sehr fester in Frage. Weiche habe ich schon.....
Hier noch die Übersicht über die dünnflüssigsten Öle. Das untere Produkt kommt in den nächsten Tagen und wird dann sofort getestet.
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Re: Dämpfer Härte
Hallo Marco,
danke für den Hinweis!!
Der Schlüssel ist bestellt und mit Glück schon morgen bei mir.
Zwischen den Feiertagen habe ich etwas Zeit und kann dann den Beitrag im Triki zusammenfassen.
VG Andreas
danke für den Hinweis!!
Der Schlüssel ist bestellt und mit Glück schon morgen bei mir.
Zwischen den Feiertagen habe ich etwas Zeit und kann dann den Beitrag im Triki zusammenfassen.
VG Andreas
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Re: Dämpfer Härte
....man kann auch einfach einstellbare daempfer kaufen....ist nicht die ganz grosse investition. Da ist dann ein kleines ventilchen zum einstellen dran...bei manchen von aussen einstellbar....das ganze System (egal welche federn,felgen,massen...) ist wunderbar nach gusto abstimmbar.
Das oel für jede aenderung wechseln ist maechtig im dunkeln aus der huefte geschossen...meine ich...
Die daempferoeltemperaturen sind nicht zu unterschätzen: Bei 100kmh normal unebener Strasse gehen bei nem mittelklasse pkw bis zu 1kW antriebsleistung in die daempfer....(studie fh hh harburg)....
Vg Juergen
Das oel für jede aenderung wechseln ist maechtig im dunkeln aus der huefte geschossen...meine ich...
Die daempferoeltemperaturen sind nicht zu unterschätzen: Bei 100kmh normal unebener Strasse gehen bei nem mittelklasse pkw bis zu 1kW antriebsleistung in die daempfer....(studie fh hh harburg)....
Vg Juergen
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Re: Dämpfer Härte
....muss mich korrigieren: bis zu 0,5kW bei 100km/h....stumpf durch 4 geteilt 120watt heizleistung pro Dämpfer....natürlich werden auch schwergaengige buchsen warm....
Vg Juergen
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Re: Dämpfer Härte
Warum soll man nicht selbst Hand anlegen und testen. Es geht hier bestimmt nicht darum ein paar € zu sparen
Es lebe die Freude am ausprobieren
Auch wenn man sich lächerlich macht und als Oberdepp dasteht so wie ich mit meiner Ventil-Einstellhilfe
Deshalb
WEITER SO
Eckhard
Es lebe die Freude am ausprobieren
Auch wenn man sich lächerlich macht und als Oberdepp dasteht so wie ich mit meiner Ventil-Einstellhilfe
Deshalb
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Eckhard
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Re: Dämpfer Härte
Hallo Jürgen,
einstellen kann man z. Bsp. die gelben Spax Dämpfer. Aber leider sind die für meinen TR hinten zu lang und das Verhältnis zwischen Druck und Zugstufe gefällt mir bei den Konis besser.
Daher möchte ich diese Konis nach meinen Vorstellungen anpassen.
VG Andreas
einstellen kann man z. Bsp. die gelben Spax Dämpfer. Aber leider sind die für meinen TR hinten zu lang und das Verhältnis zwischen Druck und Zugstufe gefällt mir bei den Konis besser.
Daher möchte ich diese Konis nach meinen Vorstellungen anpassen.
VG Andreas