Hallo,
da ich den Tr4a erst seit kurzem habe fehlt mir natürlich noch einiges an Wissen, ich lese zwar viel über das Thema, kann aber nicht auf alles eine befriedigende Antwort im Forum finden. Zb. Rahmenverstärkung. Ich habe die Suchfunktion bemüht, bin aber nicht fündig geworden.
Ich habe nun meinen gesandstrahlten Rahmen in der Garage auf einem Untergestell liegen, und Denke das nun der richtige Zeitpunkt für die Verstärkung des Rahmens gekommen ist, aber was wie verstärken ?
Ich bitte um Tipps und Aufklärung.
Grüsse aus Bergheim
Alfred
Tr4a IRS Rahmen verstärken
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Re: Tr4a IRS Rahmen verstärken
Hallo Alfred,
habe meinen TR6 Rahmen (sehr ähnlich!) nach den Bildern von der Seite
https://www.racinggreen.de/
verstärkt. Schau mal bei den Restaurationsbildern. Die beiden Eigner sind auch sehr nett und helfen Dir sicher!
Werner
habe meinen TR6 Rahmen (sehr ähnlich!) nach den Bildern von der Seite
https://www.racinggreen.de/
verstärkt. Schau mal bei den Restaurationsbildern. Die beiden Eigner sind auch sehr nett und helfen Dir sicher!
Werner
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Re: Tr4a IRS Rahmen verstärken
Hallo Alfred,
baue gerade einen ganz frischen Rahmen auf .Mit allem dem was du vielleicht brauchst
Schick mir eine PM mit deiner mailadresse, dann bekommst du Bilder usw.
VG
Ralf
baue gerade einen ganz frischen Rahmen auf .Mit allem dem was du vielleicht brauchst
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Re: Tr4a IRS Rahmen verstärken
Hallo,
racingreen ist schon mal die richtige Adresse. Die können dir genau sagen was gemacht werden sollte bzw. es auch machen.
Als Kandidaten für eine Verstärkung fallen mir ein:
Vorderachse: Aufnahmen der unteren Querlenker am Rahmen. Hier gibt es eine Verstärkung vom TR6. Ggf. Auch die Brackets wechseln.
Hinterachse: Brackets zur Befestigung der Aluschwingen am Rahmen. Die Brackets können sich verbiegen und reißen (war bei mir der Fall). Racinggreen biete verstärkte und einstellbare Aufnahmen an.
Aufnahmen für das Differential.
M.a.W. also die Stellen, an denen Fahrwerk, Differential etc. am Rahmen befestigt ist. Hier ist die mechanische Belastung groß und es kann zu Materialermüdung kommen. Ob der Rahmen selbst noch verstärkt werden sollte oder ob es noch andere Schwachstellen, weiss ich nicht. Wenn du das Auto eh auseinander hast, kannst du dir auch Gedanken über Achszapfen und Antriebswellen machen. Das Thema Zapfenbruch wurde hier im Forum diskutiert.
Udo
racingreen ist schon mal die richtige Adresse. Die können dir genau sagen was gemacht werden sollte bzw. es auch machen.
Als Kandidaten für eine Verstärkung fallen mir ein:
Vorderachse: Aufnahmen der unteren Querlenker am Rahmen. Hier gibt es eine Verstärkung vom TR6. Ggf. Auch die Brackets wechseln.
Hinterachse: Brackets zur Befestigung der Aluschwingen am Rahmen. Die Brackets können sich verbiegen und reißen (war bei mir der Fall). Racinggreen biete verstärkte und einstellbare Aufnahmen an.
Aufnahmen für das Differential.
M.a.W. also die Stellen, an denen Fahrwerk, Differential etc. am Rahmen befestigt ist. Hier ist die mechanische Belastung groß und es kann zu Materialermüdung kommen. Ob der Rahmen selbst noch verstärkt werden sollte oder ob es noch andere Schwachstellen, weiss ich nicht. Wenn du das Auto eh auseinander hast, kannst du dir auch Gedanken über Achszapfen und Antriebswellen machen. Das Thema Zapfenbruch wurde hier im Forum diskutiert.
Udo