Die besten Zündkerzen!
Moderator: TR-Freunde-Team
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Re: Die besten Zündkerzen!
Leider muss ich sagen, dass ich mit den Bosch WR78 nicht (mehr) zurecht komme im TR6.
Ich hatte sie früher ohne Probleme im Einsatz, allerdings keinen echten Unterschied zu den bis dahin verwendeten Bosch W7DC erkennen können. Damals Pertronix mit roter Bosch ZS gefahren.
Habe dann vor 2, 3 Jahren mal zum Testen eine andere Zündung (Lumenition Optronik) eingebaut. Diese funktioniert im Grunde wie sie soll, aber mit den Zündkerzen (WR78, W7DC) hatte ich immer wieder Aussetzer bei niedrigen Drehzahlen, trotz optimaler Verkabelung. Auch das Kerzenbild war mit mehr Belag wie früher.
Jetzt bin ich mittlerweile auf Bosch W8DC umgestiegen (d.h. heißere ZK!). Das Kerzenbild ist ok, aber ganz selten habe ich auch hier noch Aussetzer.
Kann es sein, dass sich die Lumenition nicht mit der roten Bosch ZS verträgt? Oder Bosch Zündkerzen nicht mit der Lumenition? Oder, oder...?
Gruß Robert
Ich hatte sie früher ohne Probleme im Einsatz, allerdings keinen echten Unterschied zu den bis dahin verwendeten Bosch W7DC erkennen können. Damals Pertronix mit roter Bosch ZS gefahren.
Habe dann vor 2, 3 Jahren mal zum Testen eine andere Zündung (Lumenition Optronik) eingebaut. Diese funktioniert im Grunde wie sie soll, aber mit den Zündkerzen (WR78, W7DC) hatte ich immer wieder Aussetzer bei niedrigen Drehzahlen, trotz optimaler Verkabelung. Auch das Kerzenbild war mit mehr Belag wie früher.
Jetzt bin ich mittlerweile auf Bosch W8DC umgestiegen (d.h. heißere ZK!). Das Kerzenbild ist ok, aber ganz selten habe ich auch hier noch Aussetzer.
Kann es sein, dass sich die Lumenition nicht mit der roten Bosch ZS verträgt? Oder Bosch Zündkerzen nicht mit der Lumenition? Oder, oder...?
Gruß Robert
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Re: Die besten Zündkerzen!
Hallo Robert,
dann hast du ein ganz anderes Problem in deiner Zündanlage.
Die WR 78 läuft mit allen mir bekannten Kombinationen.
VG
Ralf
dann hast du ein ganz anderes Problem in deiner Zündanlage.
Die WR 78 läuft mit allen mir bekannten Kombinationen.
VG
Ralf
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Re: Die besten Zündkerzen!
Hallo Robert, bei der Verwendung der WR 78 könnte möglicherweise das Zündspannungsangebot der Zündspule zu gering sein. Ich fahre im TR 6 PI (CP) die blaue Bosch 0221119027 464 y (966) K 12V, die nach Bestätigung von BOSCH im Jahre 2007 ausreichend ist.
Gruß Rainer
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Re: Die besten Zündkerzen!
Fahre seit 10 Jahren die Lumenition mit den Bosch WR78 und der "goldenen" Lucas Zündspule. Läuft super und stabil.
Grüße
Uwe
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Uwe
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Re: Die besten Zündkerzen!
Hallo an alle,
ist die Beru UXT 2 eine Alternative zur Bosch Super 4 WR78 G?
Motor: TR4 mit 280 Kent NW, SU-Vergaser, ZK bearbeitet, aber die zu hohe Verdichtung.
Bislang Zündkerze von NGK, Motor dieselt aber nach. Kann ggf. die Bosch oder Beru für Abhilfe sorgen?
Gruß
Norbert R. aus D.
ist die Beru UXT 2 eine Alternative zur Bosch Super 4 WR78 G?
Motor: TR4 mit 280 Kent NW, SU-Vergaser, ZK bearbeitet, aber die zu hohe Verdichtung.
Bislang Zündkerze von NGK, Motor dieselt aber nach. Kann ggf. die Bosch oder Beru für Abhilfe sorgen?
Gruß
Norbert R. aus D.
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Re: Die besten Zündkerzen!
Hallo Norbert, du kannst ja die Bosch oder Beru mal reinschrauben, wird sich kaum was ändern. Nimm mal deine Zündung ein bißchen zurück und tanke
Superplus. Vielleicht klappts dann. Man trinkt ja selbst auch nicht den billigsten Fusel!! In meinem hochverdichteten TR3 10,5:1 mit SUs und NGK läuft
nix nach. Gruß Raini
Superplus. Vielleicht klappts dann. Man trinkt ja selbst auch nicht den billigsten Fusel!! In meinem hochverdichteten TR3 10,5:1 mit SUs und NGK läuft
nix nach. Gruß Raini
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Re: Die besten Zündkerzen!
Hallo Raini /Norbert.
Die BERU UXT-2 Kerzen haben laut Databuch eine Gewindelänge von 19mm. Kann mann die ohne Probleme in ein 4er schrauben??
Die NGK BP6HS und die Bosch Super 4 WR78 G haben eine Gewindelänge von 12.7mm.
Grüße. Bram
Die BERU UXT-2 Kerzen haben laut Databuch eine Gewindelänge von 19mm. Kann mann die ohne Probleme in ein 4er schrauben??
Die NGK BP6HS und die Bosch Super 4 WR78 G haben eine Gewindelänge von 12.7mm.
Grüße. Bram
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Re: Die besten Zündkerzen!
Die WR 78 gibt es auch mit dem langen Gewinde. Ob die für den 4er passenBramTR4 hat geschrieben: Die NGK BP6HS und die Bosch Super 4 WR78 G haben eine Gewindelänge von 12.7mm.
Eckhard
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Re: Die besten Zündkerzen!
Hatte Ralf schon beschrieben:Eckhard hat geschrieben:Die WR 78 gibt es auch mit dem langen Gewinde. Ob die für den 4er passenBramTR4 hat geschrieben: Die NGK BP6HS und die Bosch Super 4 WR78 G haben eine Gewindelänge von 12.7mm.
Eckhard
TR 6 = WR 78
TR2-4 = W 78 G (kurzes Gewinde)
VG
Ralf
» Carpe diem - nutze den Tag... «
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Re: Die besten Zündkerzen!
Ja ich weiß das
Um nun jede Unsicherheit auszuschließen
Die WR78 X hat ein langes Gewinde
Die WR78 G das kurze Gewinde
Füe mich ist das Thema Zündkerze beendet
Eckhard
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Die WR78 X hat ein langes Gewinde
Die WR78 G das kurze Gewinde
Füe mich ist das Thema Zündkerze beendet
Eckhard
- RobertB
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Re: Die besten Zündkerzen!
So, heute noch mal auf Bosch WR78 umgebaut, um zu testen.
Motor läuft gut, hatte auch keine Zündaussetzer. Aber das Kerzenbild nach ca. 75 km sportlicher Fahrt ist nicht optimal.
Die Kerze brennt offenbar nicht frei, scheint also zu kalt zu laufen.
Zündung: Lumenition, Kabel: Beru blau, ZS: Bosch rot.
Links WR78, rechts zum Vergleich die bisherige W8DC:
Ratschläge willkommen.
Gruß Robert
Motor läuft gut, hatte auch keine Zündaussetzer. Aber das Kerzenbild nach ca. 75 km sportlicher Fahrt ist nicht optimal.
Die Kerze brennt offenbar nicht frei, scheint also zu kalt zu laufen.
Zündung: Lumenition, Kabel: Beru blau, ZS: Bosch rot.
Links WR78, rechts zum Vergleich die bisherige W8DC:
Ratschläge willkommen.
Gruß Robert
- Z320
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Re: Die besten Zündkerzen!
Hallo zusammen,
gekauft und lange gefahren habe ich meinen TR4A mit Bosch W8AC, ohne Probleme,
umgestellt auf Bosch WR78G auf Empfehlung hier im Forum, ohne Probleme,
versuchsweise Bosch W6BC, weil in Listen genannt, ohne Probleme,
aktuell wieder Bosch WR78G, warum eigentlich?
Ich merk da im Fahrbetrieb keinen Unterschied, das Kerzenbild unterscheidet sich natürlich.
Vielleicht muss ich das nächste Saison mal gewissenhafter austesten?
Oder ist der 4-Zylinder ein zu gutmütiger Geselle?
Grüße
Marco
Nachtrag: eben bei Ebay noch 4 Stk. Bosch W5BC gekauft.
Die, oder W5AC, fährt oder fuhr doch Mad Marx in seinem TR4?
gekauft und lange gefahren habe ich meinen TR4A mit Bosch W8AC, ohne Probleme,
umgestellt auf Bosch WR78G auf Empfehlung hier im Forum, ohne Probleme,
versuchsweise Bosch W6BC, weil in Listen genannt, ohne Probleme,
aktuell wieder Bosch WR78G, warum eigentlich?
Ich merk da im Fahrbetrieb keinen Unterschied, das Kerzenbild unterscheidet sich natürlich.
Vielleicht muss ich das nächste Saison mal gewissenhafter austesten?
Oder ist der 4-Zylinder ein zu gutmütiger Geselle?
Grüße
Marco
Nachtrag: eben bei Ebay noch 4 Stk. Bosch W5BC gekauft.
Die, oder W5AC, fährt oder fuhr doch Mad Marx in seinem TR4?