Die besten Zündkerzen!
Moderator: TR-Freunde-Team
Die besten Zündkerzen!
Ich musste an meinem Citroën XM die 6 Zündkerzen nach 80'000km, wie empfohlen, erneuern. Sie sahen noch ganz gut aus. Da ich gleichzeitig auch die Kerzen an meinem TR6 (carb) erneuern wollte, montierte ich spasseshalber die alten Kerzen vom XM. Es sind dies Kerzen mit 3 Masse-Elektroden.
Zu meiner Ueberraschung lief der Motor spürbar schöner, geschmeidiger.
Ich habe dann in einem anderen TR6, diesmal einem Pi, neue NKG BUR6ET Kerzen montiert. Dies sind ebenfalls Mehr-Elektroden Kerzen. Ein sehr geläufiges Modell welches in vielen VW Golf montiert wird. Relativ günstiger Preis. Auch hier das erhoffte Erfolgselebnis!
Ich habe dann in einem englischen TR Forum davon erzählt und erfahren, dass ein Forum-Mitglied solche Mehrelektroden-Kerzen mit Erfolg seit Jahren in seinem GT6 und TR6 montiert. Ich bin also nicht der Erfinder, aber möchte diesen Tip unseren Forum-Mitgliedern nicht vorenthalten.
Meine Erklärung, weshalb diese Zündkerzen einen besseren Lauf des Motors ergeben, ist folgende:
Bei eine Zündkerze mit mehreren Masse-Elektroden "sieht" das zündbare Gemisch den ganzen Funken. Bei der normalen Zündkerze ist ein Teil des Funkens von der obenliegenden Masse-Elektrode verdeckt: es wird nicht im Zentrum des Gemisches gezündet, sondern eher am Rande. Die Verbrennung läuft weniger schnell ab und bringt die Energie etwas später auf den Kolben.
Vielleicht ist meine Erklärung warum der Motor besser läuft, falsch. Was aber bestimmt richtig ist: ER LäUFT BESSER! Und startet auch viel besser.
Es würde mich sehr freuen eine Feedback von Euch zu bekommen, ob der Motor bei Euch auch besser läuft, nachdem Ihr die Kerzen gewechselt habt auf Multi-Massenelektroden.
Wilfried
Zu meiner Ueberraschung lief der Motor spürbar schöner, geschmeidiger.
Ich habe dann in einem anderen TR6, diesmal einem Pi, neue NKG BUR6ET Kerzen montiert. Dies sind ebenfalls Mehr-Elektroden Kerzen. Ein sehr geläufiges Modell welches in vielen VW Golf montiert wird. Relativ günstiger Preis. Auch hier das erhoffte Erfolgselebnis!
Ich habe dann in einem englischen TR Forum davon erzählt und erfahren, dass ein Forum-Mitglied solche Mehrelektroden-Kerzen mit Erfolg seit Jahren in seinem GT6 und TR6 montiert. Ich bin also nicht der Erfinder, aber möchte diesen Tip unseren Forum-Mitgliedern nicht vorenthalten.
Meine Erklärung, weshalb diese Zündkerzen einen besseren Lauf des Motors ergeben, ist folgende:
Bei eine Zündkerze mit mehreren Masse-Elektroden "sieht" das zündbare Gemisch den ganzen Funken. Bei der normalen Zündkerze ist ein Teil des Funkens von der obenliegenden Masse-Elektrode verdeckt: es wird nicht im Zentrum des Gemisches gezündet, sondern eher am Rande. Die Verbrennung läuft weniger schnell ab und bringt die Energie etwas später auf den Kolben.
Vielleicht ist meine Erklärung warum der Motor besser läuft, falsch. Was aber bestimmt richtig ist: ER LäUFT BESSER! Und startet auch viel besser.
Es würde mich sehr freuen eine Feedback von Euch zu bekommen, ob der Motor bei Euch auch besser läuft, nachdem Ihr die Kerzen gewechselt habt auf Multi-Massenelektroden.
Wilfried
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Re: Die besten Zündkerzen!
Wenn ich mich richtig erinnere hat unser TR-Freund Schnippel schon vor langer Zeit die
BOSCH ZÜNDKERZE SUPER 4 WR78X
empfohlen. Ob der letzte Kennbuchstabe richtig weiß ich nicht. Muss nachschauen was ich verbaut habe
Auf jeden Fall bin ich absolut zufrieden. Mehr ist nicht nötig
Eckhard
BOSCH ZÜNDKERZE SUPER 4 WR78X
empfohlen. Ob der letzte Kennbuchstabe richtig weiß ich nicht. Muss nachschauen was ich verbaut habe
Auf jeden Fall bin ich absolut zufrieden. Mehr ist nicht nötig
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Re: Die besten Zündkerzen!
Hallo
diese Bosch Super 4 WR78 Zündkerzen verwende ich seit dem sie auf dem Markt sind und das ist schon so lange her das ich es nicht mehr weiß.
Immer wenn es an die Zündung geht werden nur diese Bosch Kerzen verwendet.
Allerdings brauchen die auch ein gute Zündspule.
In meinem TR 6 habe ich sie im Frühjahr nach ca 70000 km mal gewechselt. Sie waren noch in einem sehr guten Zustand.
Und es ist keine Einbildung das diese Kerzen gerade im PI sehr gut funktionieren,da sie eine gewisse Selbstreinigung haben.
Auf der Bosch Seite wird die Technologie auch vorgestellt.
@Wilfried also die Bosch WR78 hat 4 Elektroden ! Kaufen einbauen vergessen
VG
Ralf
diese Bosch Super 4 WR78 Zündkerzen verwende ich seit dem sie auf dem Markt sind und das ist schon so lange her das ich es nicht mehr weiß.
Immer wenn es an die Zündung geht werden nur diese Bosch Kerzen verwendet.
Allerdings brauchen die auch ein gute Zündspule.
In meinem TR 6 habe ich sie im Frühjahr nach ca 70000 km mal gewechselt. Sie waren noch in einem sehr guten Zustand.
Und es ist keine Einbildung das diese Kerzen gerade im PI sehr gut funktionieren,da sie eine gewisse Selbstreinigung haben.
Auf der Bosch Seite wird die Technologie auch vorgestellt.
@Wilfried also die Bosch WR78 hat 4 Elektroden ! Kaufen einbauen vergessen
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Re: Die besten Zündkerzen!
Hallo
ich fahre die seit über 10 Jahren seit meiner Spitti Zeit
und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.
Bosch 503 super 4 oder eben WR78
Gruß Christian
ich fahre die seit über 10 Jahren seit meiner Spitti Zeit
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Bosch 503 super 4 oder eben WR78
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Re: Die besten Zündkerzen!
Hallo
hatte noch etwas vergessen.
Die Bosch Super 4 ist eine echte Mehrbereichs Zündkerze.
S.h. sie deckt den 7er und 8er Wämewert Bereich ab.
TR 6 WR 78
TR2-4 W 78 G (kurzes Gewinde)
VG
Ralf
hatte noch etwas vergessen.
Die Bosch Super 4 ist eine echte Mehrbereichs Zündkerze.
S.h. sie deckt den 7er und 8er Wämewert Bereich ab.
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Re: Die besten Zündkerzen!
Die WR 78 X sind sogenannte "Gleitfunkenkerzen" das Prinzip wird bei Google ganz gut erklärt. Die kommen insbesondere mit den bei Oldtimern öfter vorkommenden unteroptimalen Gemischzusammensetzungen wohl besser zurecht. Fahr ich auch in allen Alteisen
Happy Day
Achim
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Re: Die besten Zündkerzen!
Hallo,
die Iridium Teile spielen astrein im 6Zyl. Teuer aber top.
Willi
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Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
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Re: Die besten Zündkerzen!
Hallo
die Iridium Kerzen von NGK habe ich mir letztens auf einer Messe zeigen lassen.
Sicher auch sehr gut,allerdings keine Gleitfunkentechnik was eine gute Selbstreinigung ergibt und keine echte Mehrbereichszündkerze.
Da musste der NGK Mann passen.
Die Iridium Kerzen lassen sehr lange Wechselintervalle zu, Standard in heutigen Benzinern.
Die besten Zündkerzen nutzen nichts,wenn alles was davor verwendet wird, rottt ist.
VG
Ralf
die Iridium Kerzen von NGK habe ich mir letztens auf einer Messe zeigen lassen.
Sicher auch sehr gut,allerdings keine Gleitfunkentechnik was eine gute Selbstreinigung ergibt und keine echte Mehrbereichszündkerze.
Da musste der NGK Mann passen.
Die Iridium Kerzen lassen sehr lange Wechselintervalle zu, Standard in heutigen Benzinern.
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Re: Die besten Zündkerzen!
...ebenSchnippel hat geschrieben: Die besten Zündkerzen nutzen nichts,wenn alles was davor verwendet wird, rottt ist.
Eckhard
Re: Die besten Zündkerzen!
Das "Iridium" oder "Platinum" hilft hauptsächlich die schon recht gute Lebensdauer der zentralen Elektroden zu verlängern, weil Iridium und Platin praktisch nicht korrodieren. Die zentrale Elektrode ist auch nach 70'000km noch fast neu. Bei modernen Motoren ist der Arbeitsaufwand für den Kerzenwechsel meistens sehr viel teurer als der Zusatzpreis für Iridium- oder Platinkerzen. Bei unseren TR Motoren ist das Kerzenwechseln ein Kinderspiel: es lohnt sich meiner Meinung nach nicht den heftigen Aufpreis für Iridium oder Platin zu zahlen. Wichtig ist dass die Zentrale Elektrode (und damit der Funken) gut sichtbar ist.Willi49 hat geschrieben:Hallo,
die Iridium Teile spielen astrein im 6Zyl. Teuer aber top.
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Re: Die besten Zündkerzen!
Hallo Leute,
ich hatte das Problem, dass die Kerze von Zyl.4 immer schwarz war obwohl der Rest sauberes Kerzenbild zeigte. Nichts zeigte Wirkung, bei ordentlicher Zündanlage und Kompr. , auch die Gleiter nicht. Nun, es scheinen noch andere Faktoren im Spiel zu sein, jedenfalls haben nach einem Jahr alle die I- gleiche Färbung.
Leider kann man den Funken nicht sehen ich denke aber er ist stärker oder intensiver als zuvor.
Willi
ich hatte das Problem, dass die Kerze von Zyl.4 immer schwarz war obwohl der Rest sauberes Kerzenbild zeigte. Nichts zeigte Wirkung, bei ordentlicher Zündanlage und Kompr. , auch die Gleiter nicht. Nun, es scheinen noch andere Faktoren im Spiel zu sein, jedenfalls haben nach einem Jahr alle die I- gleiche Färbung.
Leider kann man den Funken nicht sehen ich denke aber er ist stärker oder intensiver als zuvor.
Willi
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Re: Die besten Zündkerzen!
Die genannte BUR6ET oder die von mir zum TRiki hinzugefügte BP6ET sind nichts Neues.
Aktuell habe ich irgendwelche mit zwei Elektroden eingebaut. Glaube von irgendeinem BMW. Erinnere mich gerade nicht an die Nummer.
Funktioniert alles seit Jahren einwandfrei.
Genauso wie die Bosch es anscheinend im TR tut.
Ich mag halt Bosch nicht weil die bei den Japanern mit denen ich hauptsächlich zu tun habe zu 90% Probleme machen. Keine Ahnung warum, ist aber so.
Ist wohl auch völlig egal ob Doppel, triple oder vier Elektroden. Das vorne offene Design macht den Unterschied. Ich merke keinen Unterschied. Nur der Sprung von "normalen" Zündkerzen auf die mehrelektroden, das merkt man wie hier beschrieben schon ganz gut.
Bernhard
Aktuell habe ich irgendwelche mit zwei Elektroden eingebaut. Glaube von irgendeinem BMW. Erinnere mich gerade nicht an die Nummer.
Funktioniert alles seit Jahren einwandfrei.
Genauso wie die Bosch es anscheinend im TR tut.
Ich mag halt Bosch nicht weil die bei den Japanern mit denen ich hauptsächlich zu tun habe zu 90% Probleme machen. Keine Ahnung warum, ist aber so.
Ist wohl auch völlig egal ob Doppel, triple oder vier Elektroden. Das vorne offene Design macht den Unterschied. Ich merke keinen Unterschied. Nur der Sprung von "normalen" Zündkerzen auf die mehrelektroden, das merkt man wie hier beschrieben schon ganz gut.
Bernhard