Genau die gleiche Frage stelle ich mir auch schon seit Jahren ...RetroS hat geschrieben:Frag mich nicht.
Mein Verteiler war O.K der vom 3er meiner Frau total ausgeleiert.
Dann gabs für den 3er meinen Verteiler und für den 3A den 123
Habe Hrn. Frenken gefragt was mich eine 123 nur mit der Triumph-Kurve kostet
und was ich mit dem alten Gelumpe machen soll.
Gruß
Oswald
123 ignition die 500 ste
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Re: 123 ignition die 500 ste
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Re: 123 ignition die 500 ste
Hi!
Kannst du den alten Verteiler nicht reparieren (lassen)?
Gyula
Kannst du den alten Verteiler nicht reparieren (lassen)?
Gyula
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Re: 123 ignition die 500 ste
Oswald - auch die Standardvariante wird mit einem Chip (E²PROM) arbeiten, die zwar nicht wir, aber er selber schon umprogrammieren kann.RetroS hat geschrieben: ...Habe Hrn. Frenken von brits-n-pieces angeschrieben.
Die Standard 123 ist nicht umprogrammierbar, dafür gibt es die Tune.
Gruß
Oswald
Hr. Frenken is nur der Händler für D - die Entscheidung über so was würde m.E. in NL gefällt. Da aber auch in NL viele 4cyl. unterwegs sind, müsste vielleicht jemand vom Dutch Triumph Club die Anfrage stellen. Unser Frits hat da beste Verbindungen...
Es gibt bestimmt einige 123 Besitzer, deren Verteiler in der Schublade liegt. Selbst wenn die Kurven nicht auf einem E²PROM ( electrically erasable programmable read-only Memory) abgelegt sind, ist auch ein ROM schnell gewechselt. Aber sie wollen natürlich die tune verkaufen.
Weiss der Henker, welches Fzg. die damals aufm Schirm hatten - MG etwa ??
win
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Re: 123 ignition die 500 ste
Hi Leute
Hab was Neues.
Brits-n-pieces konnte mir zwar keine Kurve nennen die für den 3er geeignet ist
(was wir alle befürchtet haben)
aber sie wollen mir für € 345.- eine Ign. verkaufen mit der Kurve aus dem WHB.
Die alte darf ich zurückschicken und bekomme nach Inaugenscheinnahme eine
Gutschrift.
Thomas: Sollte ich zuschlagen - darf ich denen dann Deine Kurve schicken ?
Gruß
Oswald
Hab was Neues.
Brits-n-pieces konnte mir zwar keine Kurve nennen die für den 3er geeignet ist
(was wir alle befürchtet haben)
aber sie wollen mir für € 345.- eine Ign. verkaufen mit der Kurve aus dem WHB.
Die alte darf ich zurückschicken und bekomme nach Inaugenscheinnahme eine
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Thomas: Sollte ich zuschlagen - darf ich denen dann Deine Kurve schicken ?
Gruß
Oswald
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Re: 123 ignition die 500 ste
Hallo Oswald,RetroS hat geschrieben:Hi Leute
Hab was Neues.
Brits-n-pieces konnte mir zwar keine Kurve nennen die für den 3er geeignet ist
(was wir alle befürchtet haben)
aber sie wollen mir für € 345.- eine Ign. verkaufen mit der Kurve aus dem WHB.
Die alte darf ich zurückschicken und bekomme nach Inaugenscheinnahme eine
Gutschrift.
Thomas: Sollte ich zuschlagen - darf ich denen dann Deine Kurve schicken ?
Gruß
Oswald
klar, kannst du die Kurve verwenden.
Ist es denn auch dein Verteilertyp?
Lucas 40795
https://sites.google.com/site/tr4tom/ho ... erteiler-1
Gruss
Thomas
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Re: 123 ignition die 500 ste
Hallo Thomas
Danke
Laut dem 3er Handbuch ist mein Verteiler Model DM2
die techn. Daten erntsprechen aber zu 100% dem 25D4 oder 40795
(Vergleich: Deine Daten, TR3-WHB, TR4-WHB)
Es kann ja auch fast nicht anders sein - es ist ja derselbe Motor.
Ich glaube ich schlage zu, mal sehen was die mir für das alte Gelumpe
bezahlen.
Gruß
Oswald
Danke
Laut dem 3er Handbuch ist mein Verteiler Model DM2
die techn. Daten erntsprechen aber zu 100% dem 25D4 oder 40795
(Vergleich: Deine Daten, TR3-WHB, TR4-WHB)
Es kann ja auch fast nicht anders sein - es ist ja derselbe Motor.
Ich glaube ich schlage zu, mal sehen was die mir für das alte Gelumpe
bezahlen.
Gruß
Oswald
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Re: 123 ignition die 500 ste
Hallo Oswald,RetroS hat geschrieben:Hallo Thomas
Danke
Laut dem 3er Handbuch ist mein Verteiler Model DM2
die techn. Daten erntsprechen aber zu 100% dem 25D4 oder 40795
(Vergleich: Deine Daten, TR3-WHB, TR4-WHB)
Es kann ja auch fast nicht anders sein - es ist ja derselbe Motor.
Ich glaube ich schlage zu, mal sehen was die mir für das alte Gelumpe
bezahlen.
Gruß
Oswald
da bin ich aber gespannt; vielleicht mache ich das dann auch noch.
Hatte den 123 auch im Okt 2011 in Heinsberg gekauft...
Gruss
Thomas
PS: Drücke die Daumen !!!
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Re: 123 ignition die 500 ste
Hallo Thomas
eric.frenken@brits-n-pieces,com ist die Zauberadresse.
Ich habe bestellt bin aber bis Ende August im Urlaub.
Melde mich nach der Montage auch was den Rückkauf betrifft.
Gute Zeit Oswald
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Ich habe bestellt bin aber bis Ende August im Urlaub.
Melde mich nach der Montage auch was den Rückkauf betrifft.
Gute Zeit Oswald
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Re: 123 ignition die 500 ste
Hallo Leute
Ich habe seit heute nachmittag ein neues Auto!!!!
Herr Frenken von Brits-n-pieces hat mir eine 123 Tune mit der Kurve von Thomas programmiert.
Da er der Unterdruck-Kurve nicht getraut hat hat er noch eine zweite aufgespielt die seiner Meinung
nach besser sein müsste.
Ich kann nun mittels Schalter wechseln, habe aber auf der kurzen Strecke ums Ort keinen
Unterschied bemerkt.
Zusammen mit der Hochleistungs-Zündspule und Kabel mit Stahlseele ist der Motorlauf ein Traum.
Wo ich letzte Woche noch bis zu 2 Gänge zurückschalten musste zieht er nun voll durch.
Ich bin mehr als zufrieden und kann die Tune nur empfehlen.
Gruß
Oswald
Ich habe seit heute nachmittag ein neues Auto!!!!
Herr Frenken von Brits-n-pieces hat mir eine 123 Tune mit der Kurve von Thomas programmiert.
Da er der Unterdruck-Kurve nicht getraut hat hat er noch eine zweite aufgespielt die seiner Meinung
nach besser sein müsste.
Ich kann nun mittels Schalter wechseln, habe aber auf der kurzen Strecke ums Ort keinen
Unterschied bemerkt.
Zusammen mit der Hochleistungs-Zündspule und Kabel mit Stahlseele ist der Motorlauf ein Traum.
Wo ich letzte Woche noch bis zu 2 Gänge zurückschalten musste zieht er nun voll durch.
Ich bin mehr als zufrieden und kann die Tune nur empfehlen.
Gruß
Oswald
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Re: 123 ignition die 500 ste
... also haste die tune und nich die Standard 123 mit den festen Kurven. Es hörte sich so an, als ob man die Standard mit der passenden Kurve programmieren wollte...
egal
Hauptsache, du hast spass mit der richtigen Zündkurve - und die Saison geht ja noch was....
win
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Re: 123 ignition die 500 ste
Hallo Win
Ich hatte die mit den festen Kurven, und da ging garnichts.
Die div. Händler sollten die nicht mehr für unsere TR bewerben da nichts passt.
Du kannst Dir nicht vorstellen wie das Fahren auf einmal wieder Spass macht.
Gruß
Oswald
Ich hatte die mit den festen Kurven, und da ging garnichts.
Die div. Händler sollten die nicht mehr für unsere TR bewerben da nichts passt.
Du kannst Dir nicht vorstellen wie das Fahren auf einmal wieder Spass macht.
Gruß
Oswald
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Re: 123 ignition die 500 ste
Oswald - hau den Tank voll und lass blasen....
Wenn nur unser Willi das auch noch erleben könnte...
win
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Re: 123 ignition die 500 ste
Hallo oswald,RetroS hat geschrieben:Hallo Win
Ich hatte die mit den festen Kurven, und da ging garnichts.
Die div. Händler sollten die nicht mehr für unsere TR bewerben da nichts passt.
Du kannst Dir nicht vorstellen wie das Fahren auf einmal wieder Spass macht.
Gruß
Oswald
du hast eine PN.
Gruss
Thomas
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Re: 123 ignition die 500 ste
Hallo
ein Original Verteiler, Frühverstellmechanik funktioniert,
mit z.B. Lumenition Optotronik, Verstellkurve original,Zündspule OK, Verteilerfinger OK,Zündkabel Ok,Zündkerzen OK
ein 123 Verteiler mit der gleichen Verstellkurve und wie oben mit exakt der gleichen Zündspule usw.
Ihr werdet keinen Unterschied merken !!!
Gerne können wir das mal auf der Rolle testen.
VG
Ralf
ein Original Verteiler, Frühverstellmechanik funktioniert,
mit z.B. Lumenition Optotronik, Verstellkurve original,Zündspule OK, Verteilerfinger OK,Zündkabel Ok,Zündkerzen OK
ein 123 Verteiler mit der gleichen Verstellkurve und wie oben mit exakt der gleichen Zündspule usw.
Ihr werdet keinen Unterschied merken !!!
Gerne können wir das mal auf der Rolle testen.
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Re: 123 ignition die 500 ste
Auch von der Theorie her ist es ganz klar, daß das Beste zu erhoffende Ergebnis gleich der serienmäßigen Verstellung ist. Das Zusammenwirken von Fliehkraftverstellung (nur drehzahlabhängig) und der Unterdruckverstellung (nur lastabhängig) wird von den Motorherstellern vorgegeben und dann von den Zulieferern realisiert. Beide Systeme sind entkoppelt, funktionieren also unabhängig voneinander. Die Hersteller hatten einen Grund, Verstellkurven vorzugeben. Man will mit der Kurve einen Sicherheitsanstand von der Klingelgrenze bei max. möglicher Leistung erreichen (Abgas- und einige andere Faktoren spielen auch eine Rolle).
Es gibt eine ganze Publikation (SB222) von Lucas über Unterdruckverstellungen. Wohl für jeden Motor eine. Bei jeder sind die drei Kennwerte anders: einmal der Unterdruck, bei dem die Verstellung einsetzt, der max. Unterdruck, bei dem die Verstellung begrenzt wird und der Verstellwinkel in Grad.
Auch die drehzahlabhängige Verstellung ist nicht so ganz einfach. Häufig sind die Kurven geknickt (durch eine längliche Öse an einer der Federn). Wie da die Hersteller der 123 nach dem Motto "one size fits all" vorgehen können und ihren Kunden das Experimentieren überlassen wundert mich schon ein wenig. Was mich aber viel mehr wundert ist, daß die Kunden das auch noch toll finden. Aber der Effekt ist im Marketing bekannt: wenn man einmal das Geld ausgegeben hat sucht man auch nachträglich noch Gründe, die Entscheidung zu rationalisieren (nicht wahr, Win?).
Das Forum ist voll von Berichten über Probleme mit der 123. Wäre es da nicht besser (und billiger) die serienmäßige Zündung zu reparieren und sicher zu sein, daß man bei seiner Motorkonfiguration das Bestmögliche getan hat? Nur sone Idee....
Willi
Es gibt eine ganze Publikation (SB222) von Lucas über Unterdruckverstellungen. Wohl für jeden Motor eine. Bei jeder sind die drei Kennwerte anders: einmal der Unterdruck, bei dem die Verstellung einsetzt, der max. Unterdruck, bei dem die Verstellung begrenzt wird und der Verstellwinkel in Grad.
Auch die drehzahlabhängige Verstellung ist nicht so ganz einfach. Häufig sind die Kurven geknickt (durch eine längliche Öse an einer der Federn). Wie da die Hersteller der 123 nach dem Motto "one size fits all" vorgehen können und ihren Kunden das Experimentieren überlassen wundert mich schon ein wenig. Was mich aber viel mehr wundert ist, daß die Kunden das auch noch toll finden. Aber der Effekt ist im Marketing bekannt: wenn man einmal das Geld ausgegeben hat sucht man auch nachträglich noch Gründe, die Entscheidung zu rationalisieren (nicht wahr, Win?).
Das Forum ist voll von Berichten über Probleme mit der 123. Wäre es da nicht besser (und billiger) die serienmäßige Zündung zu reparieren und sicher zu sein, daß man bei seiner Motorkonfiguration das Bestmögliche getan hat? Nur sone Idee....
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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