Low Coolant Level Alarm
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Low Coolant Level Alarm
Hallo allerseits,
als "gebranntes Kind" (nicht beim TR!) interessiere ich mich für den "Low Coolant Level Alarm" von Davies Craig aus Australien. Er stellt ein offensichtlich geniales Teil her. Kostet AUS 173.00 (etwa € 115.-). Siehe hier: https://daviescraig.com.au/product/low- ... rt-no-1030
Was meint Ihr dazu? Hat gar jemand schon Erfahrungen damit? Kennt Ihr einen deutschen Vertreiber?
Viele Grüße,
Dieter.
als "gebranntes Kind" (nicht beim TR!) interessiere ich mich für den "Low Coolant Level Alarm" von Davies Craig aus Australien. Er stellt ein offensichtlich geniales Teil her. Kostet AUS 173.00 (etwa € 115.-). Siehe hier: https://daviescraig.com.au/product/low- ... rt-no-1030
Was meint Ihr dazu? Hat gar jemand schon Erfahrungen damit? Kennt Ihr einen deutschen Vertreiber?
Viele Grüße,
Dieter.
- hneuland
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Re: Low Coolant Level Alarm
Dieter,
wozu soll das gut sein?
Willi - das ist doch so'n BKM-Teil oder?
Gruß
Horst
wozu soll das gut sein?
Willi - das ist doch so'n BKM-Teil oder?
Gruß
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Re: Low Coolant Level Alarm
Hallo,
das Teil kannst Du in den oberen Kühlerschlauch einbauen. Wenn dort der Level sinkt, gibt das Teil Alarm, da im Mittelteil ein senkrechter Levelsensor sitzt. Schaue es dir mal im Schaubild an.
Viele Grüße,
Dieter.
das Teil kannst Du in den oberen Kühlerschlauch einbauen. Wenn dort der Level sinkt, gibt das Teil Alarm, da im Mittelteil ein senkrechter Levelsensor sitzt. Schaue es dir mal im Schaubild an.
Viele Grüße,
Dieter.
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Re: Low Coolant Level Alarm
P.S.: Habe gerade gesehen, dass es bei ISA-Racing ein ähnliches Teil gibt. Es arbeitet allerdings nicht mit einem Schwimmer, sondern einem Sensor. Kostet € 179.- plus Versand. Siehe hier: https://www.isa-racing.com/product_info ... alarm.html
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Re: Low Coolant Level Alarm
hm, und was fange ich dann mit der Information an? Wenn's dem Wasser zu heiß wird, sehe ich das auch am Anzeigeinstrument...Marschall hat geschrieben:Hallo,
das Teil kannst Du in den oberen Kühleschlauch einbauen. Wenn dort der Level sinkt, gibt das Teil Alarm, da im Mittelteil ein senkrechter Levelsensor sitzt. Schaue es dir mal im Schaubild an.
Viele Grüße,
Dieter.
Gruß
Horst
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Re: Low Coolant Level Alarm
@ Horst,
wenn da aber kein Wasser mehr ist, kann da auch nichts zu heiß werden. Und melden tut sich da auch nix.
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Gruß aus BO-WAT
Gerhard (Doktorschlosser)
Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
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Re: Low Coolant Level Alarm
Leute, einfach an die Bedienungsanleitung halten. Jeden Tag vor Abfahrt Öl prüfen. Wenn man dabei ist kann man auch gleich den Kühlerverschluß aufdrehen und das Kühlwasser im Kühler und im Ausgleichsbehälter prüfen (obwohl ein wöchentlicher Intervall vorgeschrieben ist). Außerdem Brems- und Kupplungsflüssigkeitsstände kontrollieren. Einen Blick auf Schläuche, Heizungsventil und Wasserpumpe werfen. Dauert alles in Allem keine Minute. Man sollte schon sein Hirn mitnehmen, wenn man mit einem mindestens 40 Jahre alten Auto unterwegs ist.
Alternativ (zum Hirn mitnehmen) kann man natürlich auch Überwachungen an verschiedenen Stellen einbauen. Die Sensoren dann über eine Elektronik zusammenfassen, und deren Signale über eine Software auswerten. Neben Temperaturfühlern wäre ein Drucksensor im Kühler nicht schlecht. Man wüßte ganz genau, ob der Kühlerverschluß noch funtioniert. Und das, ohne die Haube aufzumachen! Bei fehlerhaften Sensordaten könnte das Auto mit Hilfe der hoffentlich elektronischen Zündung auf Notlauf geschaltet werden (Höchstgeschwindigkeit 80Km/h). Sowas macht jedes moderne Auto. Kann also sooo verkehrt nicht sein....
Typisches BKM Teil. Erstaunlich, wie immer wieder neue Teile erfunden werden.
Willi
Alternativ (zum Hirn mitnehmen) kann man natürlich auch Überwachungen an verschiedenen Stellen einbauen. Die Sensoren dann über eine Elektronik zusammenfassen, und deren Signale über eine Software auswerten. Neben Temperaturfühlern wäre ein Drucksensor im Kühler nicht schlecht. Man wüßte ganz genau, ob der Kühlerverschluß noch funtioniert. Und das, ohne die Haube aufzumachen! Bei fehlerhaften Sensordaten könnte das Auto mit Hilfe der hoffentlich elektronischen Zündung auf Notlauf geschaltet werden (Höchstgeschwindigkeit 80Km/h). Sowas macht jedes moderne Auto. Kann also sooo verkehrt nicht sein....
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Willi
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Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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Re: Low Coolant Level Alarm
Hallo Dieter,
du fährst glaub einen TR6, ich einen TR4A?
Bei beiden fällt das Thermostatgehäuse trocken sobald du den Motor ausmachst.
Denn das System ist zwar selbstentlüftend, aber nicht so hoch - nach meiner Ansicht
(ohne größere Maßnahmen) nicht höher als der Kühlerdeckel.
Du bekommst dann bei jedem abschalten des Motors einen Alarm.
Der Alarm hält bei jedem Kaltstart an, bis der Thermostat wieder öffnet.
Das werden lange Minuten....
Ich sehe kein Problem darin, dass der Thermostat und dessen Gehäuse trocken fallen,
denn die Wasserpumpe pümpelt da nicht irgendwie ein Rinnsal vor sich hin......
Sobald der Thermostat öffnet und die Pumpe halbwegs „im Wasser“ steht
haut sie Kühlwasser und Luft mit einer UNFASSBAREN Gewalt durch den
Thermostaten und Kühlerschlauch.
Da gibt es trotz Niedrigwasser im Motor für einen Schwimmer dann NIX mehr
zu messen. D.h. einen Kühlwasserverlust während der Fahrt bemerkst du sehr lange nicht.
Zum trocken fallen des Thermostaten und oberen Kühlerschlauchs
habe ich mal einen Versuch mit einem klaren PVC-Schlauch gemacht
und bei Youtube eingestellt.
Kann gut sein, dass ich mit meiner Meinung hier gleich mal wieder alleine in Regen stehe.
Dann isses halt so...
Hoffe dir geholfen zu haben
Grüße Marco
du fährst glaub einen TR6, ich einen TR4A?
Bei beiden fällt das Thermostatgehäuse trocken sobald du den Motor ausmachst.
Denn das System ist zwar selbstentlüftend, aber nicht so hoch - nach meiner Ansicht
(ohne größere Maßnahmen) nicht höher als der Kühlerdeckel.
Du bekommst dann bei jedem abschalten des Motors einen Alarm.
Der Alarm hält bei jedem Kaltstart an, bis der Thermostat wieder öffnet.
Das werden lange Minuten....
Ich sehe kein Problem darin, dass der Thermostat und dessen Gehäuse trocken fallen,
denn die Wasserpumpe pümpelt da nicht irgendwie ein Rinnsal vor sich hin......
Sobald der Thermostat öffnet und die Pumpe halbwegs „im Wasser“ steht
haut sie Kühlwasser und Luft mit einer UNFASSBAREN Gewalt durch den
Thermostaten und Kühlerschlauch.
Da gibt es trotz Niedrigwasser im Motor für einen Schwimmer dann NIX mehr
zu messen. D.h. einen Kühlwasserverlust während der Fahrt bemerkst du sehr lange nicht.
Zum trocken fallen des Thermostaten und oberen Kühlerschlauchs
habe ich mal einen Versuch mit einem klaren PVC-Schlauch gemacht
und bei Youtube eingestellt.
Kann gut sein, dass ich mit meiner Meinung hier gleich mal wieder alleine in Regen stehe.
Dann isses halt so...
Hoffe dir geholfen zu haben
Grüße Marco
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Re: Low Coolant Level Alarm
Hallo,
was Du da schreibst macht Sinn, denn der obere Kühlerschlauch bekommt tatsächlich erst die volle Ladung, wenn der Thermostat aufgemacht hat. Das hieße dann, dass der Alarm so lange Laut gibt.
Fa. Sandtler bietet ein Warnsystem an das auf den Druck im Kühlsystem reagiert. Siehe hier: https://www.sandtler24.de/longacre/6502 ... zeige.html
Dieser Drucksensor wird eingebaut in ein Adapterstück. Siehe hier: https://www.sandtler24.de/samco/aha32/a ... tueck.html
Ich denke, das macht mehr Sinn und kommt nur auf etwa € 50.- insgesamt.
Jetzt bin ich auf Eure Kommentare gespannt.
Viele Grüße - aus der beinahe sonnigen Pfalz,
Dieter.
was Du da schreibst macht Sinn, denn der obere Kühlerschlauch bekommt tatsächlich erst die volle Ladung, wenn der Thermostat aufgemacht hat. Das hieße dann, dass der Alarm so lange Laut gibt.
Fa. Sandtler bietet ein Warnsystem an das auf den Druck im Kühlsystem reagiert. Siehe hier: https://www.sandtler24.de/longacre/6502 ... zeige.html
Dieser Drucksensor wird eingebaut in ein Adapterstück. Siehe hier: https://www.sandtler24.de/samco/aha32/a ... tueck.html
Ich denke, das macht mehr Sinn und kommt nur auf etwa € 50.- insgesamt.
Jetzt bin ich auf Eure Kommentare gespannt.
Viele Grüße - aus der beinahe sonnigen Pfalz,
Dieter.
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Re: Low Coolant Level Alarm
Eckhard,
wenn Du, wie ich vor 10 Tagen, mit dem Stag einige Kilometer ohne einen Tropfen Kühlwasser gefahren wärst, würdest Du vermutlich auch alles tun für Deinen zukünftigen Seelenfrieden.
Beim Stag habe ich jetzt in den "Header Tank" einen Levelsensor mit akustischem Alarm eingebaut. Beim TR6 möchte ich keinen Header Tank einbauen, daher suche ich ein Warnsystem, das ohne einen solchen auskommt.
Viele Grüße,
Dieter.
wenn Du, wie ich vor 10 Tagen, mit dem Stag einige Kilometer ohne einen Tropfen Kühlwasser gefahren wärst, würdest Du vermutlich auch alles tun für Deinen zukünftigen Seelenfrieden.
Beim Stag habe ich jetzt in den "Header Tank" einen Levelsensor mit akustischem Alarm eingebaut. Beim TR6 möchte ich keinen Header Tank einbauen, daher suche ich ein Warnsystem, das ohne einen solchen auskommt.
Viele Grüße,
Dieter.
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Re: Low Coolant Level Alarm
dacht' ich mir's doch! Ob die Computer in den neumodischen Autos wirklich immer eine Erleichterung sind, mag dahingestellt sein. Ideal find ich z.B. den Regensensor damit weiß ich, dass ich beim Aussteigen den Schirm aufmachen muss. Vermissen tu' ich nur die ausfahrbare Markise bei Sonnenschein. Außerdem fehlt bei allen eine Schnittstelle für bekl... Fahrer...Willi hat geschrieben:Alternativ (zum Hirn mitnehmen) kann man natürlich auch Überwachungen an verschiedenen Stellen einbauen. Die Sensoren dann über eine Elektronik zusammenfassen, und deren Signale über eine Software auswerten. Neben Temperaturfühlern wäre ein Drucksensor im Kühler nicht schlecht. Man wüßte ganz genau, ob der Kühlerverschluß noch funtioniert. Und das, ohne die Haube aufzumachen! Bei fehlerhaften Sensordaten könnte das Auto mit Hilfe der hoffentlich elektronischen Zündung auf Notlauf geschaltet werden (Höchstgeschwindigkeit 80Km/h). Sowas macht jedes moderne Auto. Kann also sooo verkehrt nicht sein.... Typisches BKM Teil. Erstaunlich, wie immer wieder neue Teile erfunden werden.
Willi
@ Gerhard - un was is bei luftgekühlten Autos? Zeigt sowas auch an, wenn keine Luft mehr da is?
Grunß
Horst
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Re: Low Coolant Level Alarm
Genau so war's: Als das Kühlsystem leergelaufen war, hat nicht einmal mehr die Temperaturanzeige "rot" angezeigt, denn sie misst halt keine heiße Luft,, sondern nur die Temparatur vom Kühlwasser...doktorschlosser hat geschrieben:@ Horst,
wenn da aber kein Wasser mehr ist, kann da auch nichts zu heiß werden. Und melden tut sich da auch nix.
Dieter.
-
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Re: Low Coolant Level Alarm
Hallo Dieter,
mach es doch so , das du ein separates Ausgleichsgefäss installierst.
In der Regel kann man von aussen sehen, wie hoch der Kühlwasserstand ist, dann ist z. B. beim Daimler Benz auch ein Schalter integriert.
Dieses könntest du nutzen um eine simple Lampe oder auch einen Summer anzusteuern.
Zum anderen gibt es dann keinerlei Luftblasen im Kühlsystem mehr, vorausgesetzt der Behälter liegt über dem Thermostaten.
Rückblickend muss ich sagen, das dieses System mit Ausgleichsgefäss jetzt über 180000 km bei mir seinen Dienst tut.
VG
Ralf
mach es doch so , das du ein separates Ausgleichsgefäss installierst.
In der Regel kann man von aussen sehen, wie hoch der Kühlwasserstand ist, dann ist z. B. beim Daimler Benz auch ein Schalter integriert.
Dieses könntest du nutzen um eine simple Lampe oder auch einen Summer anzusteuern.
Zum anderen gibt es dann keinerlei Luftblasen im Kühlsystem mehr, vorausgesetzt der Behälter liegt über dem Thermostaten.
Rückblickend muss ich sagen, das dieses System mit Ausgleichsgefäss jetzt über 180000 km bei mir seinen Dienst tut.
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Re: Low Coolant Level Alarm
Hallo Dieter,
du könntest zur Kontrolle die Heizung anmachen.....
Ist natürlich erst mal eine Schnapsidee, vielleicht aber ausbaubar.
Druck- und Temperaturfühler sind nix, weil die sich ändern,
Wasserstand auch nix, weil die Wapu ein rechter Wüstling ist.
Wenn es mir wichtig wäre, dann würde ich mir die hohe elektrische Leitfähigkeit
von Kühlflüssigkeit zu nutzen machen und einen entsprechenden Fühler
im Wapu-Gehäuse einbauen.
Must du natürlich alles noch ausschädeln.....
Ich würde es sein lassen.
Grüße Marco
du könntest zur Kontrolle die Heizung anmachen.....
Ist natürlich erst mal eine Schnapsidee, vielleicht aber ausbaubar.
Druck- und Temperaturfühler sind nix, weil die sich ändern,
Wasserstand auch nix, weil die Wapu ein rechter Wüstling ist.
Wenn es mir wichtig wäre, dann würde ich mir die hohe elektrische Leitfähigkeit
von Kühlflüssigkeit zu nutzen machen und einen entsprechenden Fühler
im Wapu-Gehäuse einbauen.
Must du natürlich alles noch ausschädeln.....
Ich würde es sein lassen.
Grüße Marco