Cobra Roadster Sitze im TR

Sitze, Teppich, Armaturenbrett, Verkleidungen...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6069
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cobra Roadster Sitze im TR

#16

Beitrag von tr_tom »

hneuland hat geschrieben:

...
Auch mit meiner Frage nach 205er Reifen bin ich hier nicht weiter gekommen. Diese Größe gab's damals nicht und Schluss is!
...

Liebe Grüße
Horst
"by the way":

Die Bemerkung über die Reifengröße finde ich schon etwas 'merkwürdig', weil es die Größe damals nicht gab, dann ist das nicht zulässig !?

Dann frage ich mich, warum fast bei allen TR-Fahrzeugen die Größe 195/65 eingetragen wird, die gab es sicherlich Anfang der 60er Jahre auch noch nicht.
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
tom72
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 70
Registriert: 29.06.2013, 23:00
Wohnort: A-6858 Schwarzach

Re: Cobra Roadster Sitze im TR

#17

Beitrag von tom72 »

Hallo Horst,

in einigen Punkten hast Du sicher nicht unrecht mit Deinem Post.

in meinen Augen lässt sich das aber mit wenigen Sätzen ganz gut erklären.

Die meisten von uns hier wollen den Tr einfach nach Ihren Wünschen gestalten.

Die Rechtslage mit Tüv etc lässt hier in D gottseidank noch ein bisschen Spielraum :D (schaut in Ö schon wieder ganz anders aus )

Mittererweile ist zeitgenössisches Tuning ja H-Kennzeichen konform und wird auch eingetragen.

bezgl. der Reifen gab es damals auch schon breitere, wurden halt Felgen umgeschweisst usw.

ich will auch nicht mit der Vredestein-Anti-Pelle aufm Weg sein und hab deswegen auch auf 195er gewechselt und dies problemlos getüvt bekommen. (Der Prüfer fährt selber Engländer und hält von dem Reifen auch nix). und in der Originalgröße gibt's halt nix gescheites mehr

Vom Sicherheitsaspekt muss man sich sowieso gleich von den alten Kisten verabschieden.
Bei mir fahren z.b. meine kleinen Neffen NICHT mit, da ich keine Gurte drin hab. da gibt's auch kein aber und Genöhle.

Mich freuts, wenn jeder seinen TR nach seinen Wünschen gestalten kann, ob Originalo oder Frisör .

und ich hab viel Spass mit meinem, auch wenn er nicht 100% origianl ist.

Ich hoffe , Ihr auch :)

wünsch Euch nen schönen Saisonstart

greez
Tom
Benutzeravatar
mbrommer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2008, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Cobra Roadster Sitze im TR

#18

Beitrag von mbrommer »

tom72 hat geschrieben: Die Rechtslage mit Tüv etc lässt hier in D gottseidank noch ein bisschen Spielraum :D (schaut in Ö schon wieder ganz anders aus )
Hallo Tom!
In A gibt's genug Spielraum - eigentlich ist alles, was sicherheitsrelevante Verbesserungen sind, mit der H-Zulassung vereinbar. Und eine detaillierte Eintragung der Veränderungen am Fahrzeug gibt's in A nichteinmal bei einer Neutypisierung...
Wenn's dann noch ein Sachverständigengutachten zur zeitgenössischen Verwendung von Komponenten dazu gibt, ist alles Paletti zB Reifen / Felgen...
LG, Martin
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cobra Roadster Sitze im TR

#19

Beitrag von hneuland »

tach Tom,

absolut einverstanden, seh' ich auch so. So findet eben ein Jeder für individuelle Betrachtungen auch seine eigenen Worte.
Es gibt ja durchaus auch unterschiedliche Einsatzziele für den TR. Chris oder Christian etwa sind mit ihren Autos sehr sportlich unterwegs oder fahren gar Rennen. Das stellt natürlich ganz andere Anforderungen, als wenn einer wie ich + Anhang damit nur Schönwetter- Ausflugs- und Urlaubsfahrten veranstaltet.
Das soll und darf dann jeder handhaben wie er mag und ich finde es auch gut so. Unser TR lässt dafür jeden Spielraum, immerhin ist er damals - trotz oder gerade wegen seiner teils simplen Bauweise - als reinrassiger Sportwagen angeboten worden. Bei unserer etwas komplizierten Rechts- und Zulassungslage hat das aber unterschiedliche Auswirkungen. Darüber sollte man sich klar sein um dann die entsprechenden Eintragungsprobleme lösen zu können (oder auch nicht). Unser Forum klärt über solche Dinge auf, in der Regel ohne Bevormundung und das sollte auch so bleiben!
Auch ich verhalte mich nicht immer rechtskonform, wenn ich z.B. mein MotoLita-Lenkrad vor dem TÜV-Termin ab- und nachher wieder aufschraube. Dass ich damit im Zweifel auch den von mir angesprochenen Versicherungsschutz verlieren kann, weiß ich ebenfalls.
Das Reifenproblem habe ich hingegen für 'ne Menge Geld mit neuen Pirelli Cinturato 185/70 lösen können. Das sind moderne Reifen, haben klassisches Profil und entsprechen bis auf 1% Abweichung den originalen Michelin 165ern. Für die Sitzfrage habe ich von Recaro eine Adresse bekommen, der auch alte - nicht eintragungspflichtige - Recao/Porsche-Sitze aus den frühen 1970ern hat. Muss dazu aber noch hinfahren und entsprechende Scheine einstecken.
Wichtig ist bei all dem für mich, dass man weiß was man tut...

Liebe Grüße
Horst

PS. mein Saisonstart steht nach fast abgeschlossener VA-Überholung jetzt (hoffentlich) kurz bevor. Warte noch auf die Lieferung von ein paar fehlenden Teilen für die Bremsen.
Benutzeravatar
TR7Heinz
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 2294
Registriert: 22.06.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Cobra Roadster Sitze im TR

#20

Beitrag von TR7Heinz »

Stimmt Martin, nur gilt das eben nicht wenn du mit deutschem Kennzeichen dort vorfährst. :D

Horst warum baust Du wegen dem TÜV Dein Lenkrad ab ..... meiner besteht auf Lenkrad :D und das ist auch ein MotoLita ohne Eintrag ..... interessiert aber niemanden. :drive:
Grüße
Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 980
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Cobra Roadster Sitze im TR

#21

Beitrag von BayernTR7 »

Wo soll dadas Problem sein.

Bei meinem Blauen haben die vom TÜV meine schönen blauen Sitze (aus Italien) auch ohne weiteres eingetragen, ohne dass am H gemäkelt wurde.
:D :D :D :D
Bestimmt haben die dem Prüfer besonders gut gefallen. -grins-
Argument waren Sicherheit , Kopfstützen und Verfügbarkeit originaler Sitze.

Dafür haben die bei den roten Federn immer rumgenölt , wie auch die von dem anderen Verein, aber letztendlich immer die Plakette aufgepappt.

Wenn´s beim Verein A nicht klappt einfach einen Ort weiter fahren. Plötzlich geht´s dort auch beim A.
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Cobra Roadster Sitze im TR

#22

Beitrag von runup »

Peter, diese 8O BLAUEN SITZE sind nicht zu toppen.
Gruss aus FS :P:baeh:
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cobra Roadster Sitze im TR

#23

Beitrag von hneuland »

tr_tom hat geschrieben:
hneuland hat geschrieben:
...
Auch mit meiner Frage nach 205er Reifen bin ich hier nicht weiter gekommen. Diese Größe gab's damals nicht und Schluss is!
...
Liebe Grüße
Horst
"by the way":
Die Bemerkung über die Reifengröße finde ich schon etwas 'merkwürdig', weil es die Größe damals nicht gab, dann ist das nicht zulässig !?

Dann frage ich mich, warum fast bei allen TR-Fahrzeugen die Größe 195/65 eingetragen wird, die gab es sicherlich Anfang der 60er Jahre auch noch nicht.
.... offenbar ist all das "Verhandlungssache", man könnte sicherlich ein Buch drüber schreiben. Ist auch ein typisch deutsches Problem, in Italien löst man sowas ganz anders. "Recht" zu haben heißt in Deutschland eben auch nicht immer, auch recht zu bekommen! Ich hab es aber nach 50 Berufs- und 40 Jahren TR-fahren aufgegeben derartige Fragen zu stellen und sehe sowas pragmatisch.
Was aber nicht heißen darf, dass man die grundsätzliche Regeln völlig vergessen sollte, immerhin muss man solch ein Auto ja auch nicht mit H-Kennzeichen fahren. Unabhängig davon ist auch immer bedeutsam, dass der Tausch zulassungsrelevanter Teile zwangsläufig den Verlust der Zulassung bedeutet. Und das heißt eben im Ernstfall: man ist nicht versichert und hat einen - sogar unverschuldeten Unfall - vorsätzlich herbeigeführt...

Im übrigen ist auch ein schlechtes Gewissen oft ein gutes Ruhekissen. Trotzdem - beim nächsten TÜV-Termin im Juni starte ich einen neuen Versuch, mein Moto-Lita-Lenkrad eingetragen zu bekommen, man weiß ja nie.

LG Horst
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2689
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Cobra Roadster Sitze im TR

#24

Beitrag von crislor »

Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
tom72
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 70
Registriert: 29.06.2013, 23:00
Wohnort: A-6858 Schwarzach

Re: Cobra Roadster Sitze im TR

#25

Beitrag von tom72 »

Hallo zusammen,

was lange währt wird endlich gut ...

die neuen Hocker sind drin !!!!!!!!!!!!

auch schon ausgiebig probegefahren und echt das Geld wert.

bin sehr zufrieden.

auch meine Beva hat das ganze abgenickt, bzw war der Auslöser dafür.

war damit auch letzte Woche beim TÜV. der Prüfer war begeistert . ( ja, auch das gibt's :D )

die Konsolen hab ich it nem Kollegen selbst gefummelt, um die Originalbefestigungspunkte im Boden beizubehalten.
war etwas zeitaufwendig, hat sich aber gelohnt.

anbei ein paar Fotos
Sitzneu.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
tom72
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 70
Registriert: 29.06.2013, 23:00
Wohnort: A-6858 Schwarzach

Re: Cobra Roadster Sitze im TR

#26

Beitrag von tom72 »

und vorher - nachher

Gruß Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6069
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cobra Roadster Sitze im TR

#27

Beitrag von tr_tom »

tom72 hat geschrieben:und vorher - nachher

Gruß Tom
Hallo Tom,

sehen gut aus.

Dieses Modell hatte ich auch erst im Auge, aber es sollten welche mit Kopfstütze sein (wegen meiner Frau).

Gefällt mir !

:top:

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Antworten

Zurück zu „Interieur/ Verdeck“