TR6 Geräusche Vorderachse
Moderator: TR-Freunde-Team
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TR6 Geräusche Vorderachse
Guten Abend liebe TR-ler,
seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meiner Vorderachse. Nach ca. 15 bis 20 km Fahrt gibt es ein Geräusch an der Vorderachse. Es tritt beim bremsen bzw. beschleunigen auf.
In den vergangenen 12 Monaten sind an der Vorderachse folgende Teile ausgetauscht worden:
Stabilisator auf Polyurethan-Buchsen umgerüstet
Kugelköpfe getauscht
Einbau Spax-Stoßdämpfer und rote Bastuck-Federn
Hat jemand einen Tipp, wo das Problem liegt? Für Eure Antworten vielen Dank im Voraus.
Gruss aus Hamm/Westfalen
Franz
seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meiner Vorderachse. Nach ca. 15 bis 20 km Fahrt gibt es ein Geräusch an der Vorderachse. Es tritt beim bremsen bzw. beschleunigen auf.
In den vergangenen 12 Monaten sind an der Vorderachse folgende Teile ausgetauscht worden:
Stabilisator auf Polyurethan-Buchsen umgerüstet
Kugelköpfe getauscht
Einbau Spax-Stoßdämpfer und rote Bastuck-Federn
Hat jemand einen Tipp, wo das Problem liegt? Für Eure Antworten vielen Dank im Voraus.
Gruss aus Hamm/Westfalen
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Re: TR6 Geräusche Vorderachse
Hallo Manfred,
die Radlager sind ok; haben kein Spiel. Das Seltsame ist ja, dass die Geräusche erst nach 15 - 20 KM Fahrstrecke auftreten.
Gruss aus Hamm/Westfalen
Franz
die Radlager sind ok; haben kein Spiel. Das Seltsame ist ja, dass die Geräusche erst nach 15 - 20 KM Fahrstrecke auftreten.
Gruss aus Hamm/Westfalen
Franz
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Re: TR6 Geräusche Vorderachse
Hallo Franz
Nächste Frage:
Wie steht die Bremsscheibe in dem Bremssattel
(l mittig)???
wen nicht mittig, ist der Achsschenkel an der Stelle wo das innere Radlager anliegt
durch ein in der grauen Vergangenheit mitdrehendes Radlager beschädigt und abgenutzt
und die Bremsscheibe kann am Bremssattel schleifen.
Vorgehensweise zur Überprüfung:
Fz. aufbocken,Rad ab, Bremssattel los schrauben und an oberen Querlenker anhängen(Bremsschlauch soll zugfrei sein),
Fettkappe entfernen Kronenmutter lösen und Bremsscheibe mit Radlager abziehen.
Jetzt den Bund (Anlauffläche inneres Radlagers) des Achsschenkels kontrollieren,
sollte zylindrisch und winklig hervorstehen.
Wenn diese Stelle abgenutzt ist:
Radlager kann man einstellen aber die Bremsscheibe steht mehr nach innen zur Fahrzeugmitte
und es kommt zu Schleifgeräuschen.
Gruß
Harald
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Wie steht die Bremsscheibe in dem Bremssattel
(l mittig)???
wen nicht mittig, ist der Achsschenkel an der Stelle wo das innere Radlager anliegt
durch ein in der grauen Vergangenheit mitdrehendes Radlager beschädigt und abgenutzt
und die Bremsscheibe kann am Bremssattel schleifen.
Vorgehensweise zur Überprüfung:
Fz. aufbocken,Rad ab, Bremssattel los schrauben und an oberen Querlenker anhängen(Bremsschlauch soll zugfrei sein),
Fettkappe entfernen Kronenmutter lösen und Bremsscheibe mit Radlager abziehen.
Jetzt den Bund (Anlauffläche inneres Radlagers) des Achsschenkels kontrollieren,
sollte zylindrisch und winklig hervorstehen.
Wenn diese Stelle abgenutzt ist:
Radlager kann man einstellen aber die Bremsscheibe steht mehr nach innen zur Fahrzeugmitte
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Gruß
Harald
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Re: TR6 Geräusche Vorderachse
@ Harald
Willi
(der sich immer gewundert hat, warum Du dich mit deiner jahrzehntelangen Erfahrung nicht mehr einbringst)
Willi
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Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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Re: TR6 Geräusche Vorderachse
Hallo Harald,
das Geräusch ist kein schleifen sondern ein knacken, wie es bei defekten Radlagern auftritt. Ich habe die Radlager kontrolliert aber es war alles ok.
Können es die Querlenker bzw. dessen Gummilager sein? Wie kann ich überprüfen, ob die Gummilager noch in Ordnung sind?
Gruss aus Hamm/Westfalen
Franz
das Geräusch ist kein schleifen sondern ein knacken, wie es bei defekten Radlagern auftritt. Ich habe die Radlager kontrolliert aber es war alles ok.
Können es die Querlenker bzw. dessen Gummilager sein? Wie kann ich überprüfen, ob die Gummilager noch in Ordnung sind?
Gruss aus Hamm/Westfalen
Franz
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Re: TR6 Geräusche Vorderachse
Hallo Manfred,
ob es sich noch um die ersten Lager handelt kann ich nicht sagen. Äusserlich sind keine Abnutzungsspuren (Risse etc) zu sehen. Wie kann ich überprüfen, ob die Lager noch in Ordnung sind?
Gruss aus Hamm/Westfalen
Franz
ob es sich noch um die ersten Lager handelt kann ich nicht sagen. Äusserlich sind keine Abnutzungsspuren (Risse etc) zu sehen. Wie kann ich überprüfen, ob die Lager noch in Ordnung sind?
Gruss aus Hamm/Westfalen
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Re: TR6 Geräusche Vorderachse
Servus Franz
Schau mal in Dein WHB 60.35.01 Oberer Dreiecklenker- dann -60.35.02 und 60.35.08- 60.35.09 Unterer Dreiecklenker
Verbindungen- Festigkeit- Spiel- Lockere Verschraubungen usw. War das Geräusch schon vor dem Wechsel der Stossdämpfer?
Sind die St-dämper richtig eingebaut?
take care and have fun
Gruss aus dem Süden der Region
Schau mal in Dein WHB 60.35.01 Oberer Dreiecklenker- dann -60.35.02 und 60.35.08- 60.35.09 Unterer Dreiecklenker
Verbindungen- Festigkeit- Spiel- Lockere Verschraubungen usw. War das Geräusch schon vor dem Wechsel der Stossdämpfer?
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Re: TR6 Geräusche Vorderachse
Hallo runup,
ja, das Geräusch war schon vor dem Stoßdämpferwechsel vorhanden. Nach dem Wechsel ist es aber nicht mehr so stark wie vorher.
Gruss aus Hamm/Westfalen
Franz
ja, das Geräusch war schon vor dem Stoßdämpferwechsel vorhanden. Nach dem Wechsel ist es aber nicht mehr so stark wie vorher.
Gruss aus Hamm/Westfalen
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Re: TR6 Geräusche Vorderachse
Wenn die Gummieinsätze der oberen und unteren Dreiecklenker alt und verschliessen sind, kann man sich die als Ursache des Geräusches sicher vorstellen, zumal es ja beim bremsen und beschleunigen auftritt, wie du schreibst. Dann werden diese Lager ja besonders belastet...Grukuju hat geschrieben:Können es die Querlenker bzw. dessen Gummilager sein? Wie kann ich überprüfen, ob die Gummilager noch in Ordnung sind?
Gruss aus Hamm/Westfalen
Franz
Das das Geräusch erst nach ein paar Kilometern auftritt bedarf es vielleicht der Belastung und der damit verbundenen Wärmeentwicklung. Wenn du Zugang zu einer Bühne hast, könnte man einen Blick drauf werfen und zusätzlich die oberen Dreiecklenker mal lösen und dran drehen. Dann müsste man eigentlich spüren, ob da Metall auf Metall reibt :
Bei den unteren Dreiecklenkern is da schon mehr Aufwand erforderlich, aber wenn die oberen verschliessen sind, werden es die unteren Gummis erst recht sein. Beim lösen schauen, dass der Bremsschlauch nicht belastet wird. Nach Kontrolle der oberen Lenker die Schrauben mit Drehmoment nach WHB wieder festschrauben und ggf. neue Si.-Muttern verwenden.
Trend is, von den Gummis wech zu Polybuchsen, die eine längere Standzeit haben, oelresistenter sind - der Wechsel ist allerdings nur im ausgebauten Zustand der Lenkarme möglich... ne schöne Winterarbeit.
win
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Re: TR6 Geräusche Vorderachse
Das wichtigste ist vorher passendes Werkzeug zu besorgen, um an die Verschraubung von diesem fulcrum pin zu kommen.gelpont19 hat geschrieben:Grukuju hat geschrieben:
Trend is, von den Gummis wech zu Polybuchsen, die eine längere Standzeit haben, oelresistenter sind - der Wechsel ist allerdings nur im ausgebauten Zustand der Lenkarme möglich... ne schöne Winterarbeit.
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Der Rest vom Aufwand überschaubar und einfach.
Andreas
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Re: TR6 Geräusche Vorderachse
Ähhhh....Schraubenschlüssel?AndreasP hat geschrieben:Das wichtigste ist vorher passendes Werkzeug zu besorgen, um an die Verschraubung von diesem fulcrum pin zu kommen.
Willi
(Bei dem guter Rat nicht teuer ist)
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Re: TR6 Geräusche Vorderachse
Als Bordsteinschrauber hab ich ja nur nen begrenzten Werkzeugsatz...
Muss da Andreas aber wohl recht geben - hab einen Schlüssel (für Fulcrum) geopfert und ihn verbogen. Nur so konnte ich das Teil lösen. Zum Wechseln der Gummis / polys ist auch eine Vorrichtung notwendig, um die alten Dinger raus zu kriegen und die Neuen ein zu ziehen. Kann man sich aber basteln...
win
Muss da Andreas aber wohl recht geben - hab einen Schlüssel (für Fulcrum) geopfert und ihn verbogen. Nur so konnte ich das Teil lösen. Zum Wechseln der Gummis / polys ist auch eine Vorrichtung notwendig, um die alten Dinger raus zu kriegen und die Neuen ein zu ziehen. Kann man sich aber basteln...
win
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Re: TR6 Geräusche Vorderachse
Gibt es unterschiedliche Innenkotflügel beim TR6?!
Bei mir komme ich durch den Schlitz vom Motorraum her an die inneren Schraubenköpfe.
Gruß Robert
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Gruß Robert