Ausrücklager die Dritte
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Ausrücklager die Dritte
Hallo Jungs
Bin am verzweifeln.
Letztes Jahr wurde meine Kupplung erneuert incl. einem mitlaufendem Drucklager aus Messing, weil dies immer so schön gepfiffen hat beim Kuppeln.
Nach nun ca. 1000 km das gleiche Spiel. Einige Kilometer nach Motorstart kommt das Pfeifen wieder.
Mein Fachbetrieb ist wirklich sehr erfahren und seit Jahrzehnten eine feste Größe im Bereich klassischer Motorsport/Oldtimer, speziell Engländer. Also daran kann es mit 100%tiger Sicherheit nicht liegen.
Die einzige Möglichkeit die wir jetzt noch sehen ist das Ausrücklager nochmals zu tauschen.
Wisst ihr noch was?
Gruß
Chris
Bin am verzweifeln.
Letztes Jahr wurde meine Kupplung erneuert incl. einem mitlaufendem Drucklager aus Messing, weil dies immer so schön gepfiffen hat beim Kuppeln.
Nach nun ca. 1000 km das gleiche Spiel. Einige Kilometer nach Motorstart kommt das Pfeifen wieder.
Mein Fachbetrieb ist wirklich sehr erfahren und seit Jahrzehnten eine feste Größe im Bereich klassischer Motorsport/Oldtimer, speziell Engländer. Also daran kann es mit 100%tiger Sicherheit nicht liegen.
Die einzige Möglichkeit die wir jetzt noch sehen ist das Ausrücklager nochmals zu tauschen.
Wisst ihr noch was?
Gruß
Chris
Zuletzt geändert von TR6Chris am 21.07.2015, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ausrücklager die Dritte
Mir ist mal der Pin abgeschert, der die Hülse am mitdrehen hindert. Das Schert auch ziemlich grauslich ...
Hast du die zwei Zentrierpins zwischen Getriebe und Motor?
Bernhard
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- TR6Chris
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Re: Ausrücklager die Dritte
Hallo
Meines Wissens ein Lager von Dwinger mit Sachs-Kupplung - also der Umbausatz von TR-Nord.
Gruß Chris
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Re: Ausrücklager die Dritte
Hallo Chris,
habe ich mir gedacht
Es ist ein kleiner Fehler bei der Herstellung des Trägers für das Ausrücklager,
mit teilweise sehr kostenintensiven Folgen.
Leider muss jetzt dazu das Getriebe wieder raus.
Dann das Ausrücklager vom Träger abziehen und der Absatz am Träger muss auf einer Drehbank um ca 2mm verlängert werden, damit das Lager bei Belastung nicht Kontakt zum Träger hat, das ist alles.
Es hat jemanden gegeben der hat mehrfach seine Kupplungslamellen durchgeschliffen, weil das Lager natürlich auch sehr schwer lief.
Die Maschine mit Getriebe hatte ich 2012 zum Revidieren rein zufällig bei mir, da ist mir das dann aufgefallen.
Es ist bedauerlich,das das immer noch so verkauft wird.
VG
Ralf
Schleifspuren am Träger Hier gut zu sehen wie das Lager geschliffen hat.
habe ich mir gedacht
Es ist ein kleiner Fehler bei der Herstellung des Trägers für das Ausrücklager,
mit teilweise sehr kostenintensiven Folgen.
Leider muss jetzt dazu das Getriebe wieder raus.
Dann das Ausrücklager vom Träger abziehen und der Absatz am Träger muss auf einer Drehbank um ca 2mm verlängert werden, damit das Lager bei Belastung nicht Kontakt zum Träger hat, das ist alles.
Es hat jemanden gegeben der hat mehrfach seine Kupplungslamellen durchgeschliffen, weil das Lager natürlich auch sehr schwer lief.
Die Maschine mit Getriebe hatte ich 2012 zum Revidieren rein zufällig bei mir, da ist mir das dann aufgefallen.
Es ist bedauerlich,das das immer noch so verkauft wird.
VG
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Schleifspuren am Träger Hier gut zu sehen wie das Lager geschliffen hat.
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Re: Ausrücklager die Dritte
Danke Ralf, werde das gleich morgen früh weitergeben.
Ich brauche also keine neuen Teile?
Wie kann man auf einer Drehbank etwas verlängern?
Gruß Chris
Ich brauche also keine neuen Teile?
Wie kann man auf einer Drehbank etwas verlängern?
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Re: Ausrücklager die Dritte
Hallo Chris,
das ist wirklich von mir blöd beschrieben
Also der Freistich hinter dem Lagerabsatz/Lageraufnahme ist gemeint.
Wenn man das in der Hand hat und dran dreht,wird das sofort klar
Und du brauchst,wenn die Lamellen der Kupplung OK sind keine neuen Teile.
@ Bernhard das ist das Ausrücklager (Hersteller FAG),welches im Saab auch zur Kupplung gehört.
VG
Ralf
das ist wirklich von mir blöd beschrieben
Also der Freistich hinter dem Lagerabsatz/Lageraufnahme ist gemeint.
Wenn man das in der Hand hat und dran dreht,wird das sofort klar
Und du brauchst,wenn die Lamellen der Kupplung OK sind keine neuen Teile.
@ Bernhard das ist das Ausrücklager (Hersteller FAG),welches im Saab auch zur Kupplung gehört.
VG
Ralf
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Re: Ausrücklager die Dritte
Hallo Ralf
Danke....denke ich hab's jetzt verstanden.
Versuche das gleich mal weiterzugeben.
Gruß Chris
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Versuche das gleich mal weiterzugeben.
Gruß Chris
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Re: Ausrücklager die Dritte
Hallo Ralf
Gerade mit meiner Werkstatt telefoniert.
Die machen das, was du beschrieben hast, schon seit Jahren.
Bleibt uns nur das Getriebe herauszunehmen und Ursachenforschung zu betreiben.
Weitere Ideen sind willkommen. :mail:
Gruß Chris
Gerade mit meiner Werkstatt telefoniert.
Die machen das, was du beschrieben hast, schon seit Jahren.
Bleibt uns nur das Getriebe herauszunehmen und Ursachenforschung zu betreiben.
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Re: Ausrücklager die Dritte
Hallo Ralf,
die bearbeiten vor Einbau den Träger genau wie von Dir beschrieben.
Dwinger und mein Werkstattmeister (Inhaber) kennen sich gut.
Gruß Chris
die bearbeiten vor Einbau den Träger genau wie von Dir beschrieben.
Dwinger und mein Werkstattmeister (Inhaber) kennen sich gut.
Gruß Chris
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Re: Ausrücklager die Dritte
Hallo Ralf,
bisher war ich wirklich froh über Deine Hilfe.
Aber das der Fehler bei meiner Werkstatt liegt, schließe ich zu 100% aus.
Ich werde berichten was denn nun letztlich der Fehler war.
Danke für die bisherige Unterstützung.
Gruß Chris
bisher war ich wirklich froh über Deine Hilfe.
Aber das der Fehler bei meiner Werkstatt liegt, schließe ich zu 100% aus.
Ich werde berichten was denn nun letztlich der Fehler war.
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Re: Ausrücklager die Dritte
Hallo Chris,
ich denke wir reden hier über zwei verschiedene Dinge,kann mich natürlich auch täuschen.
Es gibt hier sehr wahrscheinlich ein Verständigungsproblem.
Was deine Werkstatt dir erzählt hat, ist vermutlich das Kürzen des Getriebeeingangslagerrohres.
Das muss erfolgen, damit man überhaupt den modifizierte Ausrücklagerträger von Dwinger einbauen kann.
Ich meine jetzt und das stellen auch die Bilder dar, den Ausrücklagerträger,also das Teil was auf dem Getriebeeingangslagerrohr verschoben wird, um die Kupplung zu trennen.
Für mich schwer vorstellbar,das genau das von Dwinger angelieferte Ersatzteil jeweils von deiner Werkstatt nachgearbeitet wird.
VG
Ralf
ich denke wir reden hier über zwei verschiedene Dinge,kann mich natürlich auch täuschen.
Es gibt hier sehr wahrscheinlich ein Verständigungsproblem.
Was deine Werkstatt dir erzählt hat, ist vermutlich das Kürzen des Getriebeeingangslagerrohres.
Das muss erfolgen, damit man überhaupt den modifizierte Ausrücklagerträger von Dwinger einbauen kann.
Ich meine jetzt und das stellen auch die Bilder dar, den Ausrücklagerträger,also das Teil was auf dem Getriebeeingangslagerrohr verschoben wird, um die Kupplung zu trennen.
Für mich schwer vorstellbar,das genau das von Dwinger angelieferte Ersatzteil jeweils von deiner Werkstatt nachgearbeitet wird.
VG
Ralf