Wieder mal Repsätze für Master & Slave
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Re: Wieder mal Repsätze für Master & Slave
Ich dachte auch immer, dass es völlig egal ist wie der Kolben im Nehmer steht und die einstellbaren Stangen haben keinen Effekt. Die Wahrheit ist aber, ich habe eine einstellbare Stange und ich kann den Arbeitsbereich der Kupplung sehr wohl damit einstellen. Der Druckpunkt ändert sich mit der Einstellung der Stange obwohl vom Geber immer die gleiche Flüssigkeitsmenge kommt. Wieso das so ist weiss ich nicht.
Bernhard
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Re: Wieder mal Repsätze für Master & Slave
Das ist nicht gut. Wenn du es herausgefunden hast, erkläre es mir bitte.Wieso das so ist weiss ich nicht.
VG m.
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Mario Andretti
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Re: Wieder mal Repsätze für Master & Slave
Mir bitte auch.
Willi
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Re: Wieder mal Repsätze für Master & Slave
Wenn Du mit dem Einstellen des push-rods die Kupplung nachstellen willst, funktioniert das nicht.
Du kannst damit nur den bauartbedingten Leerhub begrenzen oder dazu nutzen, den Arbeitsbereich des Nehmers in die Mitte zu verlegen.
Ich habe die Schubstange übrigens in der mittleren Bohrung befestigt.
Du kannst damit nur den bauartbedingten Leerhub begrenzen oder dazu nutzen, den Arbeitsbereich des Nehmers in die Mitte zu verlegen.
Ich habe die Schubstange übrigens in der mittleren Bohrung befestigt.
Gruß aus BO-WAT
Gerhard (Doktorschlosser)
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Re: Wieder mal Repsätze für Master & Slave
Welchen Leerhub? Im Nehmerzylinder ist eine Feder, die das Ausrücklager nach vorn bis an die Druckplatte der Kupplung bringt.doktorschlosser hat geschrieben:...Du kannst damit nur den bauartbedingten Leerhub begrenzen oder dazu nutzen, den Arbeitsbereich des Nehmers in die Mitte zu verlegen....
Willi
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Re: Wieder mal Repsätze für Master & Slave
Leerhub = Feder so weit zusammendrücken, dass der Kolben bodennah im Zylinder steht und nicht vorne herausfliegen kann.
1 Grundregel der Hydraulik: Wenn was fest sitzt, ist es nicht verrostet - da ist Druck drauf!!
2. Grundregel der Hydraulik: Federn zählen nicht!
Eigentlich sollen die Bauteile formschlüssig aneinander liegen.
Nur meine Meinung:
Gyula,
Du hast ein Problem mit dem Geber.
War die Beschriftung der TRW-Verpackung in einwandfreien deutsch geschrieben?
Die Codierung auf den Schachteln sagen Dir, ob die Teile in Krefeld, Gelsenkirchen oder 250 KM hinter Shanghai gefertigt wurden.
Bei den Teilen vertraue ich nur dem Autoteilehändler, bei dem mein Vater über 50 Jahre seine Ersatzteile gekauft hat. Dubiose oder auch vertrauenswürdige Oldtimer-Händler fallen bei Teilen, die noch so zu beschaffen sind hinten rüber.
Das Gleiche gilt auch für Internet-Händler "Team24.de" oder Vergleichbare.
Siehe oben "nur meine Meinung"
1 Grundregel der Hydraulik: Wenn was fest sitzt, ist es nicht verrostet - da ist Druck drauf!!
2. Grundregel der Hydraulik: Federn zählen nicht!
Eigentlich sollen die Bauteile formschlüssig aneinander liegen.
Nur meine Meinung:
Gyula,
Du hast ein Problem mit dem Geber.
War die Beschriftung der TRW-Verpackung in einwandfreien deutsch geschrieben?
Die Codierung auf den Schachteln sagen Dir, ob die Teile in Krefeld, Gelsenkirchen oder 250 KM hinter Shanghai gefertigt wurden.
Bei den Teilen vertraue ich nur dem Autoteilehändler, bei dem mein Vater über 50 Jahre seine Ersatzteile gekauft hat. Dubiose oder auch vertrauenswürdige Oldtimer-Händler fallen bei Teilen, die noch so zu beschaffen sind hinten rüber.
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Re: Wieder mal Repsätze für Master & Slave
Hi!
Der Vormittag ist vorbei, Arbeit eingestellt......
Hier der TRW Master Diesen habe ich ja herausgenommen und den alten eingebaut, kein Unterschied, immer 9,5 mm Hub.
Spiel Habe ich kontrolliert, ist nichts nennenswertes da. Minimal beim Pedal, nichts bei der Schubstange/ Nehmer.
Habe jetzt keinen Plan mehr, was ich machen könnte.
Ich meine, die Kupplung war schon immer sehr knapp, ganz am Boden greift sie immer.
Jetzt eben gerade nicht mehr.
Was meint ihr dazu, wenn ich einen 0,75" Geber einbaue???
Gyula
Der Vormittag ist vorbei, Arbeit eingestellt......
Hier der TRW Master Diesen habe ich ja herausgenommen und den alten eingebaut, kein Unterschied, immer 9,5 mm Hub.
Spiel Habe ich kontrolliert, ist nichts nennenswertes da. Minimal beim Pedal, nichts bei der Schubstange/ Nehmer.
Habe jetzt keinen Plan mehr, was ich machen könnte.
Ich meine, die Kupplung war schon immer sehr knapp, ganz am Boden greift sie immer.
Jetzt eben gerade nicht mehr.
Was meint ihr dazu, wenn ich einen 0,75" Geber einbaue???
Gyula
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Re: Wieder mal Repsätze für Master & Slave
Nur mal so zum testen ...
Bau mal zwischen Nehmer und Trägerplatte zwei Hülsen ein. So 8mm stark. Oder Beilagscheiben.
So wie auf Gerhards Bild.
Bernhard
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Re: Wieder mal Repsätze für Master & Slave
@ Gyula,
was ich festgestellt habe ist Folgendes:
Die Schubstange des Gebers war kürzer als das Original; deshalb habe ich das Original auch beibehalten.
Wenn Du mir einer zu kurzem Schubstange beginnst, ist der Effekt quiasi vorgegeben. Der mögliche Hub des Kolbens im Geber kann nicht ausgenutzt werden und darum bekommt der Nehmer auch nur Öl für 9,5 mm. Versuch doch mal, ob Du die Schubstange nicht um 15mm verländern kannst.
An der Hydraulik selber kann es eigentlich nicht liegen.
Die bescheuerten Federn in den Zylindern vermitteln Dir ein falsches Gefühl für die Druckpunkte. Gibt einfach mal mal mehr Hub auf den Geber und guck mal, was am Nehmer passiert.
was ich festgestellt habe ist Folgendes:
Die Schubstange des Gebers war kürzer als das Original; deshalb habe ich das Original auch beibehalten.
Wenn Du mir einer zu kurzem Schubstange beginnst, ist der Effekt quiasi vorgegeben. Der mögliche Hub des Kolbens im Geber kann nicht ausgenutzt werden und darum bekommt der Nehmer auch nur Öl für 9,5 mm. Versuch doch mal, ob Du die Schubstange nicht um 15mm verländern kannst.
An der Hydraulik selber kann es eigentlich nicht liegen.
Die bescheuerten Federn in den Zylindern vermitteln Dir ein falsches Gefühl für die Druckpunkte. Gibt einfach mal mal mehr Hub auf den Geber und guck mal, was am Nehmer passiert.
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Re: Wieder mal Repsätze für Master & Slave
jep, das klingt plausibel - hab deshalb bei mir die modifizierte Schubstange meines Vorbesitzers übernommen...
LG, Martin
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Re: Wieder mal Repsätze für Master & Slave
Hi!
Martin, Gerhard schreib von der Master Schubstange, du von der Slave Schubstange...
Bastuck informiert:
https://www.bastuck.com/00reloaded/medi ... lung_2.pdf
Demnach hatten die Frühen TR6
Master 0,75 / Slave 0,75 dann
Master 0,75 / Slave 1,0 und zum Schluss
Master 0,70 / Slave 1,0
Die Betätigungskraft sank, das System wurde aber zunehmend heikel......
Ich möchte jetzt den Master mit 0,75" bestellen und die Kunststoffleitung durch eine Stahlflex ersetzten.
Gibt es da Bedenken?
Gyula
Martin, Gerhard schreib von der Master Schubstange, du von der Slave Schubstange...
Bastuck informiert:
https://www.bastuck.com/00reloaded/medi ... lung_2.pdf
Demnach hatten die Frühen TR6
Master 0,75 / Slave 0,75 dann
Master 0,75 / Slave 1,0 und zum Schluss
Master 0,70 / Slave 1,0
Die Betätigungskraft sank, das System wurde aber zunehmend heikel......
Ich möchte jetzt den Master mit 0,75" bestellen und die Kunststoffleitung durch eine Stahlflex ersetzten.
Gibt es da Bedenken?
Gyula
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Re: Wieder mal Repsätze für Master & Slave
@ Gyula,
ich schrieb von der Geber-Schubstange.
Wenn die zu kurz ist, drückt der Zylinder nicht genügend Flüssigkeit in Richtung Nehmerzylinder.
Der Druckpunkt des Pedals wird durch die Federn ein wenig "verwischt".
Du brauchst zunächst einmal Pedalweg um mit der Stange den Kolben zu erreichen. Am langen ende fehlen dann ein paar Millimeter um den Nehmer zu bedienen.
ich schrieb von der Geber-Schubstange.
Wenn die zu kurz ist, drückt der Zylinder nicht genügend Flüssigkeit in Richtung Nehmerzylinder.
Der Druckpunkt des Pedals wird durch die Federn ein wenig "verwischt".
Du brauchst zunächst einmal Pedalweg um mit der Stange den Kolben zu erreichen. Am langen ende fehlen dann ein paar Millimeter um den Nehmer zu bedienen.
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Re: Wieder mal Repsätze für Master & Slave
Hi!
wie schaut es mit der Kupplungsleitung aus? Knick drin?
ggf. Späne vom wiederholten Ein-/Ausbauen im System? bzw. ein grober Span?
Ist die gebördelte Olive an der Einschraubmuffe noch i.O. oder zieht das System darüber ggf. Luft?
Gruss,
Thomas
wie schaut es mit der Kupplungsleitung aus? Knick drin?
ggf. Späne vom wiederholten Ein-/Ausbauen im System? bzw. ein grober Span?
Ist die gebördelte Olive an der Einschraubmuffe noch i.O. oder zieht das System darüber ggf. Luft?
Gruss,
Thomas
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Re: Wieder mal Repsätze für Master & Slave
...mach das nich, der drive Train (Motor , Getriebe, Achsen) haben andere Vibrationen, als die Spritzwand / Rahmen, an der der Master hängt. Könnte mir vorstellen, dass die Kunststoffleitung die unterschiedlichen Frequenzen abfedert. Mit der Hydraulik bin ich ganz bei Gerhard... es sei denn, das Bodenventil im Slave is nicht in Funktion. Den Fehler hatte ich damals (2009) auch und nur durchs Forum konnte ich den Fehler beheben...Gyula hat geschrieben:Hi!
....und die Kunststoffleitung durch eine Stahlflex ersetzten.
Gibt es da Bedenken?
Gyula
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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Re: Wieder mal Repsätze für Master & Slave
Wieso bedenken bei Stahlflex? ist ja auch nur eine Teflon Leitung mit Edelstahl Gewebe rundherum. Fahre die seit Jahren.
Eine solide Leitung wäre natürlich ein Problem.
Bernhard
Eine solide Leitung wäre natürlich ein Problem.
Bernhard