das Feintuning des Dosierverteiler (DV) meines TR6 PI (123 PS) ist abgeschlossen und ich möchte nun mal über die Ergebnisse berichten.
Zur Historie
Schon beim Kauf des Wagens vor 2 Jahren hatte ich festgestellt, dass der Motor extrem schlecht lief. Am DV wurde an an allen Schrauben schon mal "rumgebastelt". Also blieb mir nichts anders übrig als einen neuen DV zu kaufen oder aber die Grundeinstellung des DV selber neu durchzuführen.
Im LUCAS SERVICE Handbuch (Red Book) werden ja die zwei möglichen Vorgehensweisen beschrieben. Die eine Methode beschreibt ja wie der DV nur mit einer Unterdruckpumpe, Unterdruckmanometer (möglichst präzise, 0-1000mBar) und Fühllehre (0,05-1,0 mm), also auch ohne einen entsprechendem Prüfstand, eingestellt werden kann. Ich hatte daher dann letztes Jahr meinen Werkstattkompressor durch einen Vertausch der Ausgangsleitung zum Druckbehälter mit dem Eingang vom Ansaugfilter temporär auf Unterdruck "umgestellt" und dann die Grundjustage des DV durchgeführt.
Der Motor lief dann nach einer geringfügigen Veränderung des äußeren Einstellrings (A1 Locknut) relativ gut bzgl. Ansprechverhalten und Leistung. CO-Werte lagen zunächst bei 1-3% im Leerlauf und 3-6% bei der Fahrt.
Da ich mir nun doch nicht sicher sein konnte, dass der Motor nicht doch wegen z.B. zu magerer Einstellung Schaden nehmen könnte, hab ich mir ja dann letztes Jahr noch ein Innovate MTX-L Lambda-Messgerät mit Breitbandsonde angeschafft um dann im Fahrbetrieb unter verschiedenen Lastzuständen nochmals genau nachzumessen und ggf. noch eine verfeinerte Einstellung vorzunehmen.
Ausgangslage zu Beginn des Feintunings
- Motor: TR6 PI 123 PS (CR...)
- Kompression: ca. 11 (10,5 - 11,5)
- Zündung: ca. 9 Grad @ 850UPM, 18 @ 1500 UPM, 28 @ 2600 UPM, org. Lucas Verteiler, Schließwinkel 58%
- Kerzenbild: Graubraun (alle 6 Kerzenbilder gleichmäßig)
- Colortune: Bläuliches Verbrennungsbild beim Leerlauf, bei höheren Drehzahlen gelblich
- Synchronisation Drosselklappen: OK (könnte bei Zyl 4 etwas besser sein)
- Ventilspiel: OK
- Benzindruck: 7,2 bar
- Unterdruck am DV: 430 mBar bei 850 Upm (Leerlauf)
- Einspritzdüsen: Abspritzbild gleichmäßig, unwesentliche Tropfenbildung im Stand
- Lambdamessung: Innovate MTX-L, Bosch Breitbandsonde, Exhaust Clamp Adapter (selbst gefertigt, wie Innovate) am Auspuffende (Zyl. 1-3, rechter Auspuff)
- Unterdruck Messung: Analoge Unterdruckmessuhr 0-1000 mBar am DV über ein 8/8/8 mm T-Stück. Der T-Abgang zur Messuhr hat nur 1,0 mm Innendurchmesser damit die Luftschwingungen bei niedrigen Drehzahlen gedämpft werden. Zusätzlich zur Messuhr ist noch einen elektronischer Unterdruck-Messadapter MPX5100DP angeschlossen.
- CO-Messung: Gunson CO-Abgastester
- Verbrennungsbild der Einzelzylinder: Colortune Glaszündkerze
- Messergebnisse speichern: Digitales Speicher-Oszilloskop Rigol 1000E mit USB-Stick
- Auswertung der Ergenbisse: Um die Auswertungen der Testfahrten zu vereinfachen wurde der Lambda-Spannungsausgang des Innovate (Lambda 0,50-1,50, 0-5 Volt) und auch der Ausgang des Unterdruck-Messadapter MPX5100DP (Unterdruck 0-1000 mBar, Ausgangsspannung ca. 0,2-4,7 V) mit dem digitalen Oszilloskop verbunden. Das Oszilloskop ermöglicht das Abspeichern der Messwerte während der Fahrt mit einer Abtastrate von z.B. 15 Messwerte/Sekunde über mehrere Minuten oder sogar Stunden. Die Ausgabe der Messwerte erfolgt auf einem USB-Stick dann als Excel-Datei.
Der Lambdawert ist im Leerlauf ca. 1,0. Der entsprechende CO-Wert ist +-0,5%. Bei Last fällt der Lambdawert dann bis auf 0,80 ab. Der PI mit 123 PS magert im Schiebebetrieb gegenüber der 143PS Version extrem ab, da der DV-Shuttle dann nur noch 0,05 mm Hub hat (der DV Shuttle vom 143PS hat 0,3 mm). Leichtes Knallen im Auspuff sind hier die Folge. Bild 2 DV Lambda über Unterdruck
- Horizontale X-Achse: Unterdruck in mBar
- Vertikale Y-Achse: Lambda bzw. DV Shuttle Stroke (mm, entspricht der Einspritzmenge)
- Blaue Kurve: Lambda
- Rote Kurve: Shuttle Stroke
- Unterdruck im Leerlauf ist ca. 420-430 mBar Bild 3 DV Autobahnfahrt 90-130 kmh Lambdawerte über der Zeit
- Horizontale X-Achse: Zeit in Sekunden
- Vertikale Y-Achse: Lambda bzw. Unterdruck in Bar
- Grüne Kurve: Messwerte Lambda
- Blaue Kurve: Unterdruck am DV in Bar Weitere Bilder folgen.........
Grüße Gunter