Felgen von ROTA eingetragen

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1374
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Felgen von ROTA eingetragen

#16

Beitrag von wie »

shamrock hat geschrieben: Christian Müller (Inhaber von RHD//speedmaster) hat mich ausdrücklich aufgefordert, Werbung für die Eintragung der ROTAs bei ihm zu machen.
Was ich gerne auch tue.
Hallo Joachim,

Respekt, dass du das durchgezogen hast. :top:

Wenn Du in Sachen RHD verständlicherweise Werbung machst, weißt Du wie sie mit evt. zukünftigen Eintragungen umgehen? Ich schätze sie haben das Festigkeitsgutacheten bezahlt, wird dies mit den erwähnten 100€ umgelegt?
Der TÜV will dann bei vorliegendem Gutachten tatsächlich nochmal 280 Flocken für die Abnahme? 8O

Viele Grüße
Achim
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Felgen von ROTA eingetragen

#17

Beitrag von Niederrheiner »

Moin Joachim, danke für deine Offenheit. Hat mir erst Hoffnung gemacht für meine Panasport, die Du dann wieder zerstört hast. Da RHD offensichtlich den Importeursobliegenheiten nachgekommen ist und das notwendige Gutachten erstellt hat, gilt das Ganze natürlich auch nur für die entsprechende Felge von Rota. Adaption für meine Panasport geht dann natürlich nicht. Aber in Summe macht es Hoffnung.....ich habe mal die Jungs in CA angeschrieben wg "expert opinion", vulgo Festigkeitsgutachten und so. Die Felgen haben japanischen TÜV, da muss es auch was geben.

Last exit Müller ansonsten......wobei die "zerstörenden Prüfungen" in Summe zwei komplette Sätze Felgen "verbrauchen", das wird RHD nur bei häufiger verbauten Felgen machen. Mal sehen.

Nochmal danke für deine informativen Beiträge.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Felgen von ROTA eingetragen

#18

Beitrag von yxc »

...auch auf die Gefahr hin, für ne Spassbremse gehalten zu werden:

was wurde denn hier für 280+100EUR 'durchgezogen'?

..ein Anbauteil, für das irgendwer ein fahrzeugspezifisches Mustergutachten hat erstellen lassen, beim Tüv eintragen lassen?

..das sollte doch eigentlich immer gehen.

Muss da hier noch übertrieben Werbung gemacht werden? Hier wurde ganz einfach eintragungsfähige Ware gehandelt - oder wars doch ein Husarenstück??

VG Jürgen
Benutzeravatar
shamrock
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 82
Registriert: 30.05.2010, 23:00
Wohnort: Trochtelfingen
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Felgen von ROTA eingetragen

#19

Beitrag von shamrock »

Hallo an all und Danke für die Beifallsbekundungen.

@Achim/wie
RHD hat das Festigkeitsgutachten auf eigene Rechnung (soweit ich das verstanden habe) beim TÜV Rheinland erstellen lassen.
Dass die Kosten wieder herein geholt werden müssen, ist meines Erachtens klar. Dafür sind die 100,-
Das geht aus meiner Sicht in Ordnug.

Über die 280,- für die Sondereintragung lässt sich diskutieren/streiten.
Ich kann es nicht beurteilen, inwieweit das gerechtfertigt ist.
Ich, von meinem Standpunkt aus, bin froh, dass ich nach 2 Jahren die Felgen eingetragen bekommen habe.

@Helge/Niederrheiner
Ich würde auf jeden Fall mal bei RHD anfragen.
Der hat so einiges in der Schublade.

@Jürgen/yxc
Auch Dir eine Danke für den Kommentar.
Mit Deinen Worten: "es war ein Husarenstück".

Grüße
Joachim
Benutzeravatar
Dendel
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 17
Registriert: 03.06.2013, 23:00
Wohnort: Hofheim
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Felgen von ROTA eingetragen

#20

Beitrag von Dendel »

Hallo!

Ich ergänze mal diesen doch etwas in die Jahre gekommenen Beitrag um eine vielleicht hilfreiche Info.
Auch ich habe in diesem Jahr erfolgreich die Eintragung der 7x16 ROTA Felgen im Minilite Design incl. H-Status bekommen.

Nötig hierzu waren ein paar Besuche beim TÜV zwecks Vorbesprechung, Prüfung und Abnahme, sowie ein Satz Spurplatten (habe die von SSC nach Wunsch anfertigen lassen).

Der TÜV hat das bei mir auf Basis der Tragfähigkeit, welche auf der Felge aufgeprägt ist, ohne weiteres Gutachten abgenommen. Die Freigängigkeit wurde mit Spurplatten hergestellt (war vorne ein Problem).
Einzig bei der Abdeckung der Lauffläche gab es ein paar Probleme, die aber mit dem Wechsel von 205er Breite vorne auf 195er auch sichergestellt werden konnte. Fender Flares waren mir dann doch ein Schritt zu weit... :-D

Grüße, Andy
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Felgen von ROTA eingetragen

#21

Beitrag von JochemsTR »

Hi Andy, herzlich Wilkommen zum Klub der 7x16"

Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
shamrock
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 82
Registriert: 30.05.2010, 23:00
Wohnort: Trochtelfingen
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Felgen von ROTA eingetragen

#22

Beitrag von shamrock »

Auch von mir herzlichen Glückwunsch!!!

Joachim
Benutzeravatar
ulli_bonn
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 188
Registriert: 19.06.2012, 23:00
Wohnort: Basel, Schweiz
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Felgen von ROTA eingetragen

#23

Beitrag von ulli_bonn »

@shamrock
gibt es noch irgendwo ein Bild von Felgen oder besser montiert auf dem TR6?
Der Link oben auf photobucket funktioniert nicht mehr.
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Felgen von ROTA eingetragen

#24

Beitrag von runup »

:genau:
ulli aus bonn
guggst du hier, in der bucht...unter 331431252821
den tr, musst du dir ...dazu..denken
:?
mfg
Benutzeravatar
shamrock
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 82
Registriert: 30.05.2010, 23:00
Wohnort: Trochtelfingen
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Felgen von ROTA eingetragen

#25

Beitrag von shamrock »

@ulli_bonn
ich finde momentan kein Bild mit den Felgen (auf meinem TR6) und kann im Moment auch keins machen - der TR steht im Winterquartier - Sorry.

Wenn Du aber weiterhin Interesse hast, ich komme ab und zu ins Winterquartier. Wenn ich dann dran denke, mach ich eines oder zwei und schicke sie Dir - okay?

Joachim
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2421
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Felgen von ROTA eingetragen

#26

Beitrag von Fuzzy »

Hi,
stell doch die Fotos hier rein, dann können sich das alle TR-Freunde anschauen :wave:
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
ulli_bonn
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 188
Registriert: 19.06.2012, 23:00
Wohnort: Basel, Schweiz
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Felgen von ROTA eingetragen

#27

Beitrag von ulli_bonn »

@shamrock
Guter Plan. Vielen Dank. Noch besser wäre natürlich wie von
@Fuzzy
vorgeschlagen, Bilder hier einzustellen.

Und an alle: Diese vermeintlich kostenlosen Filehosting-Plattformen sind eine Seuche. Irgendwo im Kleingedruckten steht dort immer, dass der Betreiber unter bestimmten Voraussetzungen das Recht hat, die Daten zu löschen. Und diese Voraussetzungen fnden die immer, wenn sie Euch nichts verkaufen können. Oder diese Betreiber verschwinden über Nacht gleich ganz vom Markt. Um Anleitungen o.ä. zu illustrieren vollkommen ungeeignet.
Benutzeravatar
Dendel
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 17
Registriert: 03.06.2013, 23:00
Wohnort: Hofheim
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Felgen von ROTA eingetragen

#28

Beitrag von Dendel »

Guten Abend!

Hier mal zwei Bilder von den 16 Zöllern auf meinem Auto.
Ich hoffe das klappt mit den Links.

LG Andy

DSC_2195.jpg
b4f59663-07e1-44cc-b6f3-ea292cbfa6cf.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2421
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Felgen von ROTA eingetragen

#29

Beitrag von Fuzzy »

Viele Dank für die Bilder.
Welche Schluffen sind da drauf?
Vorne 195 / XX / 16
Hinten 205 / XX / 16
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Felgen von ROTA eingetragen

#30

Beitrag von runup »

:giveup
frage an den glücklichen.
welcher TÜV, hat denn diese Abnahme mit dem Eintrag vorgenommen??
Antwort kann auch mit einer PN. gesendet werden.
mfg
Antworten

Zurück zu „Räder“