Einstellen der Seitenfenster

Sitze, Teppich, Armaturenbrett, Verkleidungen...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Claus2907
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 11
Registriert: 03.06.2015, 05:18
Wohnort: Aachen

Einstellen der Seitenfenster

#1

Beitrag von Claus2907 »

Hallo Zusammen,

habe am WE den Fensterheber auf der Fahrerseite gewechselt, so nun stellt sich die Frage ob es eine
Möglichkeit gibt das Fenster in hinteren und foderen Bereich in der Höhe einzustellen? Die obere
Begrenzung ist da und funktioniert.

Gruß

Claus

PS: Noch eine Frage, auch wenn diese nicht hier in den Bereich fällt, weiß einer von Euch wo man
die Grundplatte aus Metall für die Kennzeichenbeläuchtung beziehen kann? Habe weder bei Limora noch bei
anderen Anbietern etwas gefunden.
Benutzeravatar
doktorschlosser
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 1110
Registriert: 29.04.2008, 23:00
Wohnort: Bochum, Robenkamp 23
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einstellen der Seitenfenster

#2

Beitrag von doktorschlosser »

Hallo Klaus,

um welches Fahrzeug handelt es sich?

Hab neulich bei meinem TR 6 versucht sie Neigung der Scheibe einzustellen. Über die Befestigung des Kurbeiltriebs und der zentralen Befestigung der Schere kannst Du im geringen Umfang die Scheibe justieren. Im Zweifel die komplette Tür über die Scharniere neigen.
Gruß aus BO-WAT

Gerhard (Doktorschlosser)

Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einstellen der Seitenfenster

#3

Beitrag von mn-nl »

Seitenfenster einstellen geht, ist aber eine Fummelei!

Die vordere und hintere Schiene sind an die obere Türkante nicht einstellbar, unten aber kann man durch Unterlegscheiben die Neigung des Fensters, somit den Anschluss zum Dach, einstellen.

Die Einstellung der Höhe geht wie erwähnt durch eine zentrale Begrenzung. Die Neigung / Höhe vorne-hinten ist geringfügig manipulierbar anhand der Befestigung der Kurbeltrieb der ja in Langlöcher steckt.

Immer darauf achten das sich das Fenster leicht nach unten & oben kurbeln lasst denn sonnst wird irgendwo die Einstellung mit gewalt provoziert.

Beim x-ten Anlauf passt es meisst ;D :yes: .

Marc
Claus2907
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 11
Registriert: 03.06.2015, 05:18
Wohnort: Aachen

Re: Einstellen der Seitenfenster

#4

Beitrag von Claus2907 »

Hallo,

hatte ich vergessen zu schreiben, es ist ein TR 6 von 1972.
Als ich den Fensterheber eingebaut hatte, habe ich gesehen dass man
am Kurbelmechanismus einwenig einstellen kann :genau: , aber dann
nicht gemacht. Werde es mal am WE wie beschrieben damit versuchen.
Sage bescheid wie und beim wie vielten male es dann geklappt hat :D

Danke für die Hilfe.
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3316
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Re: Einstellen der Seitenfenster

#5

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo

Bitte beachten:
Die -U-Schiene in der das Seitenfenster sitzt und mit einem Klemmgummi in diese Schiene eingeklemmt ist.

Im laufe der Zeit trocknet der Klemmgummi aus und die Haltefunktion lässt nach und der Rost in der Schiene
drückt auch die Scheibe in eine nicht gewünschte Lage.

Wenn das eingetreten ist könnt Ihr einstellen so viel Ihr wollt und es wird nicht richtig.

Es kann auch sein dass bei früheren Reparaturen/Restauration TR4/4A-Scheiben in den 6er gebaut wurden, oder umgedreht,
da die Seitenscheiben von TR4/4A nicht gleich mit 6er Seitenscheiben sind kann es zu solchen Problemen kommen.

Also erst einmal prüfen ob die Seitenscheibe in der richtigen Position in der Halteschiene sitzt, wenn nicht,
erst die Seitenscheibe neu in die U-Halteschiene festsetzen und dann klappt es auch mit dem Einstellen.

Harald
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2689
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Einstellen der Seitenfenster

#6

Beitrag von crislor »

Habe leider bei der Restauration vor zig Jahren und dem anschließenden Umzug die "Original-Seitenscheiben" meines 4ers weggeschmissen, da ich ja " neue" hatte..... :giveup
Leider waren die vom 6er und ich habe die nie richtig eingestellt bekommen. Soweit ich weiss hat auch niemend von den üblichen verdächtigen "richtige" 4er Scheiben im Lager. Da ja so gut wie jeder Fahrzeugglashändler "Maßscheiben" anbietet hier die Frage: Wer hat gerade seinen 4er zerlegt und könnte mal mit dem Stift exakt die Scheibenform auf ein passendes Papier nachfahren ? Ich würde dann ein paar Scheiben anfertigen lassen.
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Claus2907
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 11
Registriert: 03.06.2015, 05:18
Wohnort: Aachen

Re: Einstellen der Seitenfenster

#7

Beitrag von Claus2907 »

Guten Morgen Zusammen,

habe mich am Samstag mal ausgiebig mit den Seitenscheiben beschäftigt :yes: :yes:
und nach gefühlten xxxxxx Versuchen, wie Martc es schon beschrieben hatte, sitzen
nun die Scheiben um Welten besser. Zwar noch nicht perfect, aber ist ein altes Auto
und ich kann gut damit leben :lol: :lol: .

Claus
Antworten

Zurück zu „Interieur/ Verdeck“