Unbekanntes Bauteil
Moderator: TR-Freunde-Team
- ganimed
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 297
- Registriert: 04.11.2010, 00:00
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Unbekanntes Bauteil
Hallo zusammen,
ich habe heute ein Bilderrätsel für euch. Mein TR6 ('73er US) hat zwischen Kühler und WaPu Rohr-T-sSück in dem etwas eingeschraubt ist. Ich habe es lange Zeit als Fühler für einen früheren Elektrolüfter angesehen, aber so wirklich passt das nicht, da ich keine Kontakte erkennen kann. Hat jemand eine Ahnung was das ist?
Danke!
Ciao Kai
ich habe heute ein Bilderrätsel für euch. Mein TR6 ('73er US) hat zwischen Kühler und WaPu Rohr-T-sSück in dem etwas eingeschraubt ist. Ich habe es lange Zeit als Fühler für einen früheren Elektrolüfter angesehen, aber so wirklich passt das nicht, da ich keine Kontakte erkennen kann. Hat jemand eine Ahnung was das ist?
Danke!
Ciao Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bekennender Fan der Triumph Competition and British GTs
- darock
- TReam Team
- Beiträge: 4683
- Registriert: 10.05.2009, 23:00
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 73 Mal
- Danksagung erhalten: 202 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Unbekanntes Bauteil
Das ist ein Temperaturgesteuertes Vacuum Ventil das die Retard Dose am Verteiler bei kaltem Motor stilllegt. Verbessert den Kaltlauf.
Dafür gilt das gleich wie für alle Emission Control Bauteile ... none is best ...
Bernhard
Dafür gilt das gleich wie für alle Emission Control Bauteile ... none is best ...
Bernhard
- ganimed
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 297
- Registriert: 04.11.2010, 00:00
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Unbekanntes Bauteil
Servus Bernhard,
Vielen Dank für die Antwort! Wenn ich dich richtig verstehe ist es "nur" totes Gewicht. Da nichts angeschlossen ist, tut's ja nichts, oder?
Ciao Kai
Vielen Dank für die Antwort! Wenn ich dich richtig verstehe ist es "nur" totes Gewicht. Da nichts angeschlossen ist, tut's ja nichts, oder?
Ciao Kai
Bekennender Fan der Triumph Competition and British GTs
- darock
- TReam Team
- Beiträge: 4683
- Registriert: 10.05.2009, 23:00
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 73 Mal
- Danksagung erhalten: 202 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Unbekanntes Bauteil
So siehts aus ... Solange es nicht leckt kann es drin bleiben.ganimed hat geschrieben:Servus Bernhard,
Vielen Dank für die Antwort! Wenn ich dich richtig verstehe ist es "nur" totes Gewicht. Da nichts angeschlossen ist, tut's ja nichts, oder?
Ciao Kai
Rein aus ästhetischen gründen würde ich es gegen einen Kühlerschlauch eines späteren Models austauschen ... So siehts aus als würde etwas fehlen.
Bernhard
- ganimed
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 297
- Registriert: 04.11.2010, 00:00
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Unbekanntes Bauteil
Das ist auch die Richtung in die ich gedacht habe. Der Schalter sitzt ja eigentlich im Rücklauf. Kannst du mir hier Temperaturschwellen empfehlen?mn-nl hat geschrieben:Oder eben tatsächlich ein Thermoschalter für den E-Lüfter einschrauben....
Danke!
Ciao Kai
Bekennender Fan der Triumph Competition and British GTs
- Eckhard
- TReam Team
- Beiträge: 3771
- Registriert: 13.02.2005, 00:00
- Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
- Hat sich bedankt: 58 Mal
- Danksagung erhalten: 168 Mal
Re: Unbekanntes Bauteil
Wenn man schon einen Thermoschalter einsetzt, so wie ich, sollte er unten am Kühler bzw. am Rücklauf platziert werden. Die Temperaturunterschiede zwischen Vor/ und Rücklauf sind erheblich
Neuen Kühlerschlauch wäre für mich Pflicht, unabhängig von Allem
Eckhard
Neuen Kühlerschlauch wäre für mich Pflicht, unabhängig von Allem
Eckhard
- Josa
- Profi
- Beiträge: 1025
- Registriert: 16.02.2005, 00:00
- Wohnort: Vilgertshofen
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Unbekanntes Bauteil
Hallo Kai,
ich würde den Themoschalter in den Rücklauf bauen, damit hast du die bessere Temperaturrgelung.Im Vorlauf schaltet der entweder zu früh und zu oft ein. Der E-Lüfter soll ja nur laufen, wenn der Kühler mangels Fahrtwind nicht mehr ausreichend kühlt (Rücklauf z.B. über 82 Grad ist).
Gruß Jochen
ich würde den Themoschalter in den Rücklauf bauen, damit hast du die bessere Temperaturrgelung.Im Vorlauf schaltet der entweder zu früh und zu oft ein. Der E-Lüfter soll ja nur laufen, wenn der Kühler mangels Fahrtwind nicht mehr ausreichend kühlt (Rücklauf z.B. über 82 Grad ist).
Gruß Jochen
- darock
- TReam Team
- Beiträge: 4683
- Registriert: 10.05.2009, 23:00
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 73 Mal
- Danksagung erhalten: 202 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Unbekanntes Bauteil
Es ist völlig egal wo man ihn einbaut, Hauptsache es ist einer der die richtige schlattemperatur hat. Gibt für Rücklauf als auch für vorlauf passende Schalter.
Bernhard
Bernhard
- Eckhard
- TReam Team
- Beiträge: 3771
- Registriert: 13.02.2005, 00:00
- Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
- Hat sich bedankt: 58 Mal
- Danksagung erhalten: 168 Mal
Re: Unbekanntes Bauteil
Bernhard,darock hat geschrieben:Es ist völlig egal wo man ihn einbaut, Hauptsache es ist einer der die richtige schlattemperatur hat. Gibt für Rücklauf als auch für vorlauf passende Schalter.
Bernhard
da bin ich ganz anderer Meinung. Der Schalter gehört nach unten. Als Beispiel dient ein Radiator oder ein Konvektor im Haus. Bei nicht voller Leistung wird der Heizkörper oben heiß und kann unten sehr viel kühler sein. In diesem Fall, also Schalter oben, wird der Ventilator anlaufen auch wenn man das noch gar nicht möchte
Bei den Fahrzeugen die ich kenne sitzt der oder die Schalter immer unten am Kühler
Eckhard
- darock
- TReam Team
- Beiträge: 4683
- Registriert: 10.05.2009, 23:00
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 73 Mal
- Danksagung erhalten: 202 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Unbekanntes Bauteil
Das macht jeder Hersteller anders. Bei BMW im Kühler oben. Bei Honda im Motorblock. Bei Peugeot im Thermostatgehäuse. Bei Fiat im Kühler unten. Gibt echt alles ...
Bernhard
Bernhard
- yxc
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 730
- Registriert: 11.01.2015, 00:00
- Wohnort: Bad Soden
- Hat sich bedankt: 25 Mal
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Re: Unbekanntes Bauteil
Guten Morgen,
Da die abzuführende Wärme im Block/Zylinderkopf entsteht und nicht im kühler, wäre es reglungstechnisch sinnvoll, die wärmste Stelle ( Motorblock zentral oder Rücklauf Motor/Vorlauf kühler) als istwert heranzuziehen, um eine maximalbegrenzung sicherzustellen. Da der regelkreis aber einer mit relativ wenig Totzeit ist, geht auch ein Sensor im kühlerrücklauf mit entsprechendem negativen Offset. > dT (TKühlervorlauf - T kühlervorlauf) gemittelt ....
VG Jürgen
Da die abzuführende Wärme im Block/Zylinderkopf entsteht und nicht im kühler, wäre es reglungstechnisch sinnvoll, die wärmste Stelle ( Motorblock zentral oder Rücklauf Motor/Vorlauf kühler) als istwert heranzuziehen, um eine maximalbegrenzung sicherzustellen. Da der regelkreis aber einer mit relativ wenig Totzeit ist, geht auch ein Sensor im kühlerrücklauf mit entsprechendem negativen Offset. > dT (TKühlervorlauf - T kühlervorlauf) gemittelt ....
VG Jürgen
Re: Unbekanntes Bauteil
Moin Leudde,
also Vakuumventil ist richtig. Ansteuerung der Retarddose ist auch richtig. Nur wird hier bei ansteigender Temperatur des Kühlwassers im Standbetrieb das Vakuum unterbrochen. Damit arbeitet die Retarddose nicht mehr, der Zündzeitpunkt schnellt nach vorne, die Drehzahl des Motors hebt an. Der Quirl läuft schneller mit, die Kühlung ist besser.
Gruß Sugar
also Vakuumventil ist richtig. Ansteuerung der Retarddose ist auch richtig. Nur wird hier bei ansteigender Temperatur des Kühlwassers im Standbetrieb das Vakuum unterbrochen. Damit arbeitet die Retarddose nicht mehr, der Zündzeitpunkt schnellt nach vorne, die Drehzahl des Motors hebt an. Der Quirl läuft schneller mit, die Kühlung ist besser.
Gruß Sugar