Radlagereinheit TR4A Zapfenbruch!!!!!
Moderator: TR-Freunde-Team
Radlagereinheit TR4A Zapfenbruch!!!!!
Hallo TR Freunde,
Gestern hatte ich Glück im Unglück, auf der Jungfernfahrt nach meiner 6 jährigen Vollrestauration ist mir der linke Zapfen der Radlagereinheit auf der Schnellstrasse abgebrochen........!!!! Das Rad stand im 45 Grad Winkel!!!Wir hatten grosses Glück dass wir nicht von einem Lastwagen überrollt wurden. Ich hatte Austausch-Radlagereinheiten montiert diese wurden in einer Fachwerkstatt mit Originalabzieher überholt!!!! Die Einheiten hatten kein Spiel ich habe das bei der Montage noch extra kontrolliert. Ein sogenannter Ermüdungsbruch. Ich traue dem Austausch scheiss nicht mehr!!!!! Wenn diese Zapfen einmal 50 Jahre auf dem Buckel haben ist Feierabend. Wie gesagt, ich und meine Freundin hatten grosses Glück und mein schöner neu restaurierter TR4A auch.
Diese Erfahrung wünsche ich keinem TR Fahrer mit IRS Achse!!!¨
Bitte schaut eure hinteren Radlager gut an!!!
Liebe Grüsse aus der Schweiz Daniel
Gestern hatte ich Glück im Unglück, auf der Jungfernfahrt nach meiner 6 jährigen Vollrestauration ist mir der linke Zapfen der Radlagereinheit auf der Schnellstrasse abgebrochen........!!!! Das Rad stand im 45 Grad Winkel!!!Wir hatten grosses Glück dass wir nicht von einem Lastwagen überrollt wurden. Ich hatte Austausch-Radlagereinheiten montiert diese wurden in einer Fachwerkstatt mit Originalabzieher überholt!!!! Die Einheiten hatten kein Spiel ich habe das bei der Montage noch extra kontrolliert. Ein sogenannter Ermüdungsbruch. Ich traue dem Austausch scheiss nicht mehr!!!!! Wenn diese Zapfen einmal 50 Jahre auf dem Buckel haben ist Feierabend. Wie gesagt, ich und meine Freundin hatten grosses Glück und mein schöner neu restaurierter TR4A auch.
Diese Erfahrung wünsche ich keinem TR Fahrer mit IRS Achse!!!¨
Bitte schaut eure hinteren Radlager gut an!!!
Liebe Grüsse aus der Schweiz Daniel
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Re: Radlagereinheit TR4A Zapfenbruch!!!!!
Hallo Daniel,
Schwein gehabt !!
Schmeiß die Original Radlagereinheiten beide raus und nimm neue von Goodparts.
Die sind erheblich besser und haben deutlich dickere Wellen als damals verbaut.
Viele Grüße
Andreas
Schwein gehabt !!
Schmeiß die Original Radlagereinheiten beide raus und nimm neue von Goodparts.
Die sind erheblich besser und haben deutlich dickere Wellen als damals verbaut.
Viele Grüße
Andreas
Re: Radlagereinheit TR4A Zapfenbruch!!!!!
Hallo Andreas,
Vielen Dank für Deinen Tipp!
Lieber Gruss Daniel
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Lieber Gruss Daniel
- Willi49
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Re: Radlagereinheit TR4A Zapfenbruch!!!!!
Hallo Daniel und willkommen hier,
wenn du schon dabei bist, eine genaue in Augenscheinnahme auch der vorderen Achsen lohnt. Leider brechen die auch gern mal altersbedingt. Wurde schon viel drüber geschrieben, wenn die Dinger Laufspuren aufweisen raus . Racing green in Heidelberg hat da etwas besseres aus vergüteten Stahl.
Willi
wenn du schon dabei bist, eine genaue in Augenscheinnahme auch der vorderen Achsen lohnt. Leider brechen die auch gern mal altersbedingt. Wurde schon viel drüber geschrieben, wenn die Dinger Laufspuren aufweisen raus . Racing green in Heidelberg hat da etwas besseres aus vergüteten Stahl.
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
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Re: Radlagereinheit TR4A Zapfenbruch!!!!!
Hallo zusammen,
jetzt habe ich mal eine Frage.
Hat wirklich schon mal jemand die Bruchstellen genau angeschaut?
Hinterachse:
Ich bin immer davon ausgegangen, dass es an der Hinterachse kein Altersbruch, sondern ein Bruch durch einen Montagefehler (>>>Nutenstein)beim Überholen der Radlagereinheit vorliegt. Anscheinend gab es schon Brüche vor 20 oder 30 Jahren. Diese Teile waren somit viel jünger und ein Altersbruch eher fraglich.
Vorderachse:
Wenn sich durch einen Radlagerschaden der Lagerinnenring mitgedreht hat, dann hat die Geschichte sicher gefressen. >>>Austauschen !!!
Hatte schon mal jemand einen Bruch ohne Radlagerschaden, bzw. vorgeschädigte Welle durch einen Radlagerschaden?
Wenn in beiden Fällen tatsächlich ein Altersbruch vorliegt, dann würden 90% der TR-Fahrer (auch ich mit ticken Zeitbomben durch Gegend fahren !!!
Für mein Spaßgerät habe ich bereits für hinten und vorne ein Upgrade gekauft, bzw. eingeplant.
Aber die Frage stellt sich für mich beim Altags-TR6 ................
Gruß,
Jörg
jetzt habe ich mal eine Frage.
Hat wirklich schon mal jemand die Bruchstellen genau angeschaut?
Hinterachse:
Ich bin immer davon ausgegangen, dass es an der Hinterachse kein Altersbruch, sondern ein Bruch durch einen Montagefehler (>>>Nutenstein)beim Überholen der Radlagereinheit vorliegt. Anscheinend gab es schon Brüche vor 20 oder 30 Jahren. Diese Teile waren somit viel jünger und ein Altersbruch eher fraglich.
Vorderachse:
Wenn sich durch einen Radlagerschaden der Lagerinnenring mitgedreht hat, dann hat die Geschichte sicher gefressen. >>>Austauschen !!!
Hatte schon mal jemand einen Bruch ohne Radlagerschaden, bzw. vorgeschädigte Welle durch einen Radlagerschaden?
Wenn in beiden Fällen tatsächlich ein Altersbruch vorliegt, dann würden 90% der TR-Fahrer (auch ich mit ticken Zeitbomben durch Gegend fahren !!!
Für mein Spaßgerät habe ich bereits für hinten und vorne ein Upgrade gekauft, bzw. eingeplant.
Aber die Frage stellt sich für mich beim Altags-TR6 ................
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Jörg
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Re: Radlagereinheit TR4A Zapfenbruch!!!!!
Habe mal eine neue zerlegt.....die rumpelte schon als diese ausgepackt wurde........wollte wissen warum ..... in die Schmelze ist diese gewandert...... der Händler dessen Namen ich nicht nennen will...... vertreibt diese überall.
Bei der Überholung ist es wichtig dem Vierkantkeil richtig einzusetzen. und ich habe schon einige überholt.
Bei der Überholung ist es wichtig dem Vierkantkeil richtig einzusetzen. und ich habe schon einige überholt.
Ein Triumph, der kein Öl verliert, hat keins.
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Re: Radlagereinheit TR4A Zapfenbruch!!!!!
[quote="willywerkel"]Habe mal eine neue zerlegt.....die rumpelte schon als diese ausgepackt wurde........wollte wissen warum ..... in die Schmelze ist diese gewandert...... der Händler dessen Namen ich nicht nennen will...... vertreibt diese überall.
quote]
Hallo,
es wäre schon interessant zu wissen, wer diesen gefährlichen Mist vertreibt.
Nachdenkliche Grüße
Andreas
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Hallo,
es wäre schon interessant zu wissen, wer diesen gefährlichen Mist vertreibt.
Nachdenkliche Grüße
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- willywerkel
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Re: Radlagereinheit TR4A Zapfenbruch!!!!!
Die Nachfertigungen sind verzinkt und haben sein Loggo drin..... und verteibt seine Produkte auch Richtung GB-
DasRadlager war nicht eingestellt denn das Stauchstück hätte man noch benutzen können, minderwertige Lager und die Mutter vorne mit hochfester Schraubensicherung gesichert..... nicht das ich das heimlich gemacht habe........ ein Zeuge war dabei!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe jetzt genug gesagt........
Dittmar
DasRadlager war nicht eingestellt denn das Stauchstück hätte man noch benutzen können, minderwertige Lager und die Mutter vorne mit hochfester Schraubensicherung gesichert..... nicht das ich das heimlich gemacht habe........ ein Zeuge war dabei!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe jetzt genug gesagt........
Dittmar
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Re: Radlagereinheit TR4A Zapfenbruch!!!!!
Hhhhmm,
Ist ja interessant.
An der Hinterachse würde das ja für den schon angesprochen Montagefehler sprechen. Das nicht eingestellte Radlager bei der überholten Einheit ist da eher eine unangenehme Nebensache. Rumpelnder, wackelnder Mist ist eben ein Ding, aber abfallende Räder ......
@Dittmar, hattest du irgendwelche Probleme oder sogar Brüche mit deinen selber überholten Einheiten? Und ist es tatsächlich so kniffelig die Dinger korrekt zusammen zu montieren?
Hat jemand Erfahrungen mit Brüchen an der Vorderachse?
Gruß,
Jörg
Ist ja interessant.
An der Hinterachse würde das ja für den schon angesprochen Montagefehler sprechen. Das nicht eingestellte Radlager bei der überholten Einheit ist da eher eine unangenehme Nebensache. Rumpelnder, wackelnder Mist ist eben ein Ding, aber abfallende Räder ......
@Dittmar, hattest du irgendwelche Probleme oder sogar Brüche mit deinen selber überholten Einheiten? Und ist es tatsächlich so kniffelig die Dinger korrekt zusammen zu montieren?
Hat jemand Erfahrungen mit Brüchen an der Vorderachse?
Gruß,
Jörg
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Re: Radlagereinheit TR4A Zapfenbruch!!!!!
hallo
nein es war kein überholtes Radlager............ES WAR EIN NEUES RADLAGER und dieses war nicht eingestellt.............
Falsche Montage und zu viel Spiel kann zum Zapfenbruch führen, bin ich jedenfalls der Meinung.
Hat ein hinteres Radlager mal zu viel Spiel, sollte man es besser überholen und nicht nachstellen an der vorderen Schraube.
Dittmar
nein es war kein überholtes Radlager............ES WAR EIN NEUES RADLAGER und dieses war nicht eingestellt.............
Falsche Montage und zu viel Spiel kann zum Zapfenbruch führen, bin ich jedenfalls der Meinung.
Hat ein hinteres Radlager mal zu viel Spiel, sollte man es besser überholen und nicht nachstellen an der vorderen Schraube.
Dittmar
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Re: Radlagereinheit TR4A Zapfenbruch!!!!!
Hallo,
ok, das spricht also alles in Allem nicht für einen Altersbruch.
D.h. wenn ein Radlager ordentlich eingestellt und ein Nutenstein korrekt montiert wurde, sollte es nicht zu einem Bruch kommen.
Eine 100% Gewissheit wird es nicht geben, aber mich wundert, dass sich nicht mehr IRS-Fahrer dazu melden.
Oder haben alle auf andere Radlagereinheiten umgerüstet?
Über Motortuning, Stoßdämpferumbau,................ gibt es ja einen regen Erfahrungsaustausch. Nur bringen diese Sachen reichlich wenig wenn ein Rad abfällt, bzw. diese Themen könnten die Problematik noch verstärken.
Was sgen denn unsere Rennfahrer dazu?
Gruß,
Jörg
ok, das spricht also alles in Allem nicht für einen Altersbruch.
D.h. wenn ein Radlager ordentlich eingestellt und ein Nutenstein korrekt montiert wurde, sollte es nicht zu einem Bruch kommen.
Eine 100% Gewissheit wird es nicht geben, aber mich wundert, dass sich nicht mehr IRS-Fahrer dazu melden.
Oder haben alle auf andere Radlagereinheiten umgerüstet?
Über Motortuning, Stoßdämpferumbau,................ gibt es ja einen regen Erfahrungsaustausch. Nur bringen diese Sachen reichlich wenig wenn ein Rad abfällt, bzw. diese Themen könnten die Problematik noch verstärken.
Was sgen denn unsere Rennfahrer dazu?
Gruß,
Jörg
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Re: Radlagereinheit TR4A Zapfenbruch!!!!!
Hast du schon alle relevanten Beiträge im Forum zur Vorder- und Hinterachse gelesen? Gruß Dieter
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Re: Radlagereinheit TR4A Zapfenbruch!!!!!
Hallo,
Uuuuups, ich habe viel gelesen. (Überholen, Verstärken, Stoßdämpferumbau,...... usw.)
Alles?
Offensichtlich nicht.
Den Thread “Zapfenbruch Gutachten“ habe ich übersehen.
Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl
Gruß,
Jörg
Uuuuups, ich habe viel gelesen. (Überholen, Verstärken, Stoßdämpferumbau,...... usw.)
Alles?
Offensichtlich nicht.
Den Thread “Zapfenbruch Gutachten“ habe ich übersehen.
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Jörg
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Re: Radlagereinheit TR4A Zapfenbruch!!!!!
Jörg - es gibt ne Menge Material in diesem Forum dazu, aber man findet nich immer das relevante. Ja - auch ich habe umgerüstet auf die Zellerwellen mit Goodpartsgehäusen (und Lagern) fertig montiert.Fuzzy hat geschrieben: Eine 100% Gewissheit wird es nicht geben, aber mich wundert, dass sich nicht mehr IRS-Fahrer dazu melden.
Oder haben alle auf andere Radlagereinheiten umgerüstet?
Gruß,
Jörg
Schnippel hat damals einen ausführlichen Bericht zu der Nut- und Federdynamik gebracht - die Fotos sind überzeugend - lies selbst :
viewtopic.php?f=19&t=4317&hilit=Zapfenbruch
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle