Masseband Motor zu Karosserie beim TR6
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Masseband Motor zu Karosserie beim TR6
Hallo Leute,
kurze Frage: Wenn ich das Masseband vom Motor zur Karosserie beim TR6 PI suchen würde, wo müßte ich das normalerweise finden?
Das Minuskabel von der Batterie zur Getriebeglocke ist mir durch zweimaliges Ausbauen des Getriebes in den letzten Jahren bekannt, aber ein Massekabel zur Karosserie habe ich dabei nie bewußt wahrgenommen. Allerdings ist mein Fahrzeug relativ empfindlich auf ein absinkendes Spannungsniveau, wenn die Batterie mal nicht ganz voll sein sollte... Ich werde demnächst meinen Getriebetunnel wieder einbauen und wollte das Thema "ausreichender Massekontakt" angehen, solange ich noch relativ gut an die Motor/Getriebeeinheit rankomme.
Grüße
Oliver
kurze Frage: Wenn ich das Masseband vom Motor zur Karosserie beim TR6 PI suchen würde, wo müßte ich das normalerweise finden?
Das Minuskabel von der Batterie zur Getriebeglocke ist mir durch zweimaliges Ausbauen des Getriebes in den letzten Jahren bekannt, aber ein Massekabel zur Karosserie habe ich dabei nie bewußt wahrgenommen. Allerdings ist mein Fahrzeug relativ empfindlich auf ein absinkendes Spannungsniveau, wenn die Batterie mal nicht ganz voll sein sollte... Ich werde demnächst meinen Getriebetunnel wieder einbauen und wollte das Thema "ausreichender Massekontakt" angehen, solange ich noch relativ gut an die Motor/Getriebeeinheit rankomme.
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- Willi
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Re: Masseband Motor zu Karosserie beim TR6
Das Masseband zum Getriebe ist wenige cm vor dem Getriebe auch an der Spritzwand befestigt.
Willi
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Re: Masseband Motor zu Karosserie beim TR6
Hallo Willi,
danke. Da werd ich nochmal schauen, aber bewußt wäre mir da noch nie eines aufgefallen am Fahrzeug. Na ja, ein neues ist bereits in der Post auf dem Weg zu mir...
Grüße
Oliver
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Re: Masseband Motor zu Karosserie beim TR6
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Re: Masseband Motor zu Karosserie beim TR6
..das "Massekabel" ist einfach eine zweite Öse im Original Massekabel der Batterie, welches an der Spritzwand verschraubt wird, so ca 10-15 cm von der Motoröse (..glaube ich an der Hebeöse, weiss aber nicht mehr ganz genau). Mutter in der Spritzwand findet sich fast automatisch auf Höhe der Öse wie bei win....
...das von Win ist natürlich voll funktional, aber total unoriginal
Viel erfolg
Achim
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Re: Masseband Motor zu Karosserie beim TR6
Habe gerade in Bild von meinem Massekabel gemacht
Von der Batterie zur Spritzwand mittels Öse, und dann weiter zur Hebelasche
Siehe Bild
Eckhard
Von der Batterie zur Spritzwand mittels Öse, und dann weiter zur Hebelasche
Siehe Bild
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- gelpont19
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Re: Masseband Motor zu Karosserie beim TR6
Leute - wenn das Motorband an der Hebeöse mitverschraubt is, is das Schwachsinn... sorry, aber wenn der Motor raus soll, muss erst die Hebeöse gelöst werden, dann wieder festgeschraubt werden - und das an einer Stelle, wo man ziemlich gut rankommt...
Löst man das Masseband an der Spritzwand muss man die Hebeöse nicht vorher lösen, aber sie schwirrt dann als Einzelstück irgendwann irgendwo rum...
Neben der Hebeöse is eine Schraube, an der man das Band gut befestigen kann, natürlich mit dem richtigen Kabelschuh und Zahnscheibe - nich Federscheibe. Leider hab ich noch kein Foto - kommt demnächst.
@ Eckhard - ich kann gar kein Masseband ausmachen...
win
Löst man das Masseband an der Spritzwand muss man die Hebeöse nicht vorher lösen, aber sie schwirrt dann als Einzelstück irgendwann irgendwo rum...
Neben der Hebeöse is eine Schraube, an der man das Band gut befestigen kann, natürlich mit dem richtigen Kabelschuh und Zahnscheibe - nich Federscheibe. Leider hab ich noch kein Foto - kommt demnächst.
@ Eckhard - ich kann gar kein Masseband ausmachen...
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Re: Masseband Motor zu Karosserie beim TR6
Das Masseband ist nicht an der Hebeöse befestigt. Es ist unter einer der Schrauben zwischen Motor und Getriebe. Die Frage war aber, wo das Massekabel an der Karosserie fest ist. Da sitzt es an der Spritzwand, hinter der Dosiereinheit, wie auf Eckis Bild.
Willi
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Re: Masseband Motor zu Karosserie beim TR6
@ Winfriedgelpont19 hat geschrieben:Leute - wenn das Motorband an der Hebeöse mitverschraubt is, is das Schwachsinn... sorry, aber wenn der Motor raus soll, muss erst die Hebeöse gelöst werden, dann wieder festgeschraubt werden - und das an einer Stelle, wo man ziemlich gut rankommt...
Löst man das Masseband an der Spritzwand muss man die Hebeöse nicht vorher lösen, aber sie schwirrt dann als Einzelstück irgendwann irgendwo rum...
Neben der Hebeöse is eine Schraube, an der man das Band gut befestigen kann, natürlich mit dem richtigen Kabelschuh und Zahnscheibe - nich Federscheibe. Leider hab ich noch kein Foto - kommt demnächst.
@ Eckhard - ich kann gar kein Masseband ausmachen...
win
Mein Motor war das letzte mal im Jahr 2000 ausgebaut bei der Resto
Diese Schraube die du meinst ist mit Öldruck beaufschlagt. Von hier aus geht es weiter zur Kipphebelschmierung. An dieser Stelle muss eine Kupferdichtung unter die Schraube. Hier würde ich auf keinen Fall etwas anschrauben
Von der Sache her ist es absolut egal wo die Massverbindung Batterie/Motor angeschraubt wird. Sie muss zuverlässig sein
Auf dem Bild ist es das schwarze Ding direkt an der Spritzwand. Gerne mache ich noch weitere Bilder
@ Willi
Wie es jetzt ausgeführt ist habe ich es vorgefunden und für gut empfunden
Eckhard
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Re: Masseband Motor zu Karosserie beim TR6
Hallo,
ich habe hier mittlerweile ein neues Minuskabel liegen, da ich das alte ersetzen möchte. Hier sind wie bereits oben beschrieben zwei Ösen dran. Die eine werde ich wie gehabt direkt unter eine Schraube klemmen, die die Getriebeglocke verschraubt, die andere oben an der Spritzwand verschrauben wie auf dem Foto zu sehen. Paßt, einfache und effektive Lösung, das liebe ich als Ingenieur.
Ein separates Massekabel von Motor/Getriebeeinheit zur Karosserie sollte dann doch eigentlich nicht mehr nötig sein, oder?
Grüße
Oliver
ich habe hier mittlerweile ein neues Minuskabel liegen, da ich das alte ersetzen möchte. Hier sind wie bereits oben beschrieben zwei Ösen dran. Die eine werde ich wie gehabt direkt unter eine Schraube klemmen, die die Getriebeglocke verschraubt, die andere oben an der Spritzwand verschrauben wie auf dem Foto zu sehen. Paßt, einfache und effektive Lösung, das liebe ich als Ingenieur.
Ein separates Massekabel von Motor/Getriebeeinheit zur Karosserie sollte dann doch eigentlich nicht mehr nötig sein, oder?
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Re: Masseband Motor zu Karosserie beim TR6
Nein. Was Du beschreibst ist die Lösung ab Werk. Und die ist einwandfrei.
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