Umrüstung Vergaser auf Einspritzer
Moderator: TR-Freunde-Team
- orangen_haut
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 102
- Registriert: 20.06.2013, 23:00
- Wohnort: München
Umrüstung Vergaser auf Einspritzer
Hallo Jungs und Mädels,
ich habe einen TR6, welcher wegen Schwierigkeiten seitens der Einspritzanlage irgendwann mal auf SU umgerüstet wurde.
(Diese Schwierigkeiten kenn ich pers. nicht, da ich den Wagen vom Zweitbesitzer so übernommen habe – ich kann dazu also nichts sagen).
Mit meiner Vergaseranlage bin ich SEHR zufrieden, es gibt keine Probleme, oder Beanstandungen.
Nichts desto trotz würde es mich JUCKEN, den TR6 wieder auf PI umzurüsten.
Dazu ein paar Fragen:
a) Die PI-Anlage (Einspritzer) habe ich nicht – kann man sowas noch irgendwo ergattern?
b) Würdet ihr umrüsten?
c) Wenn ja, was wäre denn Eure persönliche finanzielle Schmerzgrenze
d) Hat von Euch da draussen irgendjemand REIN ZUFÄLLIG rumfliegen
Auf Antworten freue ich mich schon
Beste Grüße
Michael
ich habe einen TR6, welcher wegen Schwierigkeiten seitens der Einspritzanlage irgendwann mal auf SU umgerüstet wurde.
(Diese Schwierigkeiten kenn ich pers. nicht, da ich den Wagen vom Zweitbesitzer so übernommen habe – ich kann dazu also nichts sagen).
Mit meiner Vergaseranlage bin ich SEHR zufrieden, es gibt keine Probleme, oder Beanstandungen.
Nichts desto trotz würde es mich JUCKEN, den TR6 wieder auf PI umzurüsten.
Dazu ein paar Fragen:
a) Die PI-Anlage (Einspritzer) habe ich nicht – kann man sowas noch irgendwo ergattern?
b) Würdet ihr umrüsten?
c) Wenn ja, was wäre denn Eure persönliche finanzielle Schmerzgrenze
d) Hat von Euch da draussen irgendjemand REIN ZUFÄLLIG rumfliegen
Auf Antworten freue ich mich schon
Beste Grüße
Michael
- yxc
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 730
- Registriert: 11.01.2015, 00:00
- Wohnort: Bad Soden
- Hat sich bedankt: 25 Mal
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Re: Umrüstung Vergaser auf Einspritzer
hi,
diese frage stellte sich mir auch mal...
die antwort meinerseits ist einfach: ich würde das auto immer wieder auf pi zurückrüsten, aber:
- das macht nur sinn, wenn du dich darauf einlassen kannst es richtig zu tun!!! mal eben für wenig invest (meint nicht nur geld!) was hinkriegen geht eher in richtung su hs 6 !
- es gibt hier in der hausbibliothek (triki...weiss garnicht, ob das wieder geht...) eine bemerkenswerte ausarbeitung von r.schnittker, die hat mir damals definitiv auf die sprünge geholfen. wenn du annähernd das machst, was da beschrieben ist, fährt dein auto problemlos und besser als vorher...
-die grossen antagonisten der pi einspritzung sind ausgeleierte alt- und neuteile(!), ungenaues arbeiten und die geschichten derer, die genau das nicht erkannt haben(grins) - schliesslich sind die dinger gefahren als sie neu waren...
VG
Jürgen
diese frage stellte sich mir auch mal...
die antwort meinerseits ist einfach: ich würde das auto immer wieder auf pi zurückrüsten, aber:
- das macht nur sinn, wenn du dich darauf einlassen kannst es richtig zu tun!!! mal eben für wenig invest (meint nicht nur geld!) was hinkriegen geht eher in richtung su hs 6 !
- es gibt hier in der hausbibliothek (triki...weiss garnicht, ob das wieder geht...) eine bemerkenswerte ausarbeitung von r.schnittker, die hat mir damals definitiv auf die sprünge geholfen. wenn du annähernd das machst, was da beschrieben ist, fährt dein auto problemlos und besser als vorher...
-die grossen antagonisten der pi einspritzung sind ausgeleierte alt- und neuteile(!), ungenaues arbeiten und die geschichten derer, die genau das nicht erkannt haben(grins) - schliesslich sind die dinger gefahren als sie neu waren...
VG
Jürgen
- Garfield
- TReam Team
- Beiträge: 5003
- Registriert: 07.05.2004, 23:00
- Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
- Hat sich bedankt: 268 Mal
- Danksagung erhalten: 279 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Umrüstung Vergaser auf Einspritzer
Das Riki wird - voraussichtlich - nächste Woche wieder verfügbar sein.
Gruß
Peter
Gruß
Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
- mbrommer
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 894
- Registriert: 14.08.2008, 23:00
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Umrüstung Vergaser auf Einspritzer
Hallo Michael,
es gibt immer wieder die Chance PI Komponenten zu ergattern, erste Frage ist das Baujahr - bis 72 CP (150BHP) danach (ab Nov 72) CR (125BHP), dazu gibt's auch die zugehörigen Nockenwellen.
Zum erfolgreichen Betrieb wird's einige Anstrengungen bedürfen (speziell Überholung Dosierverteiler, Benzinpumpe, Einspritzdüsen und Ansaugkrümmer/Manifolds)...
Was Du an spezifischen Teilen benötigst, ist folgendes (hoffe, ich hab nichts vergessen):
Verteilersockel DV-Antrieb (Distributor Pedestal Assembly)
Dosierverteiler (Metering Unit)
Einspritzleitungen
Einspritzdüsen
Einlaßkrümmer (Inlet Manifolds)
Gasgestänge (Injection System Linkage)
Chokezug
Luftsansaugrohr (Air Manifold)
Luftfilter
Benzinpumpe
Benzinpumpennotabschalter (Fuel Cut-Off switch)
Druckregelventil (Pressure Release Valve)
Sieh dir zB bei Rimmer die entsprechenden Detailzeichnungen an - das hilft Dir sicher.
https://www.rimmerbros.co.uk/ItemList-- ... on--m-3209
https://www.rimmerbros.co.uk/ItemList-- ... ls--m-3210
https://www.rimmerbros.co.uk/ItemList-- ... ly--m-3207
https://www.rimmerbros.co.uk/ItemList-- ... te--m-3208
Hoffe, das hilft Dir vorerst,
lg, Martin
es gibt immer wieder die Chance PI Komponenten zu ergattern, erste Frage ist das Baujahr - bis 72 CP (150BHP) danach (ab Nov 72) CR (125BHP), dazu gibt's auch die zugehörigen Nockenwellen.
Zum erfolgreichen Betrieb wird's einige Anstrengungen bedürfen (speziell Überholung Dosierverteiler, Benzinpumpe, Einspritzdüsen und Ansaugkrümmer/Manifolds)...
Was Du an spezifischen Teilen benötigst, ist folgendes (hoffe, ich hab nichts vergessen):
Verteilersockel DV-Antrieb (Distributor Pedestal Assembly)
Dosierverteiler (Metering Unit)
Einspritzleitungen
Einspritzdüsen
Einlaßkrümmer (Inlet Manifolds)
Gasgestänge (Injection System Linkage)
Chokezug
Luftsansaugrohr (Air Manifold)
Luftfilter
Benzinpumpe
Benzinpumpennotabschalter (Fuel Cut-Off switch)
Druckregelventil (Pressure Release Valve)
Sieh dir zB bei Rimmer die entsprechenden Detailzeichnungen an - das hilft Dir sicher.
https://www.rimmerbros.co.uk/ItemList-- ... on--m-3209
https://www.rimmerbros.co.uk/ItemList-- ... ls--m-3210
https://www.rimmerbros.co.uk/ItemList-- ... ly--m-3207
https://www.rimmerbros.co.uk/ItemList-- ... te--m-3208
Hoffe, das hilft Dir vorerst,
lg, Martin
- WernerTR6PI
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 431
- Registriert: 06.01.2005, 00:00
- Wohnort: München/Dresden
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Re: Umrüstung Vergaser auf Einspritzer
Hallo Michael,
was Peter noch vergessen hat:
- Wenn Dein TR richtig auf Vergaser umgerüstet wurde, brauchst Du auch noch ein Gaspedal.
- Rückschlagventile (sind manchmal beim Dosierverteiler dabei)
- Je nach Benzinpumpe (original oder Bosch) passenden Benzinfilter
- und Du musst Rücklaufleitungen vom DV und Druckregler legen.
- Ich gehe mal davon aus, dass Du noch den PI Tank drin hast.
Grüße
Werner
was Peter noch vergessen hat:
- Wenn Dein TR richtig auf Vergaser umgerüstet wurde, brauchst Du auch noch ein Gaspedal.
- Rückschlagventile (sind manchmal beim Dosierverteiler dabei)
- Je nach Benzinpumpe (original oder Bosch) passenden Benzinfilter
- und Du musst Rücklaufleitungen vom DV und Druckregler legen.
- Ich gehe mal davon aus, dass Du noch den PI Tank drin hast.
Grüße
Werner
TR6 PI Bj. 74 seit 1988
- Eckhard
- TReam Team
- Beiträge: 3771
- Registriert: 13.02.2005, 00:00
- Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
- Hat sich bedankt: 58 Mal
- Danksagung erhalten: 168 Mal
Re: Umrüstung Vergaser auf Einspritzer
Hallo Michael,
wenn dein TR früher ein original CP oder CR-PI war würde ich zurückrüsten. Hier im Forum gibt es einige TR-Freunde welche PI-Teile gehamstert haben und einige Baugruppen doppelt oder dreifach haben und sicher etwas abgeben. Von meinem Schlacht TR 6 PI habe ich auch einiges übrig
Also erstmal nichts überstürzen und blindlings draufloskaufen wenn etwas angeboten wird. Zuerst sondieren und nachfagen wer was abzugeben hat und was brauche ich bzw. was ist noch vorhanden. Beim Vorbesitzer nachfragen
Ansonst ist eine PI Anlage problemlos wie mir sicher viele PI-Fahrer bestätigen können. Fahre selbst einen PI seit 2003 und ich habe keine nennenswerte Probleme
Viel Erfolg
Eckhard
wenn dein TR früher ein original CP oder CR-PI war würde ich zurückrüsten. Hier im Forum gibt es einige TR-Freunde welche PI-Teile gehamstert haben und einige Baugruppen doppelt oder dreifach haben und sicher etwas abgeben. Von meinem Schlacht TR 6 PI habe ich auch einiges übrig
Also erstmal nichts überstürzen und blindlings draufloskaufen wenn etwas angeboten wird. Zuerst sondieren und nachfagen wer was abzugeben hat und was brauche ich bzw. was ist noch vorhanden. Beim Vorbesitzer nachfragen
Ansonst ist eine PI Anlage problemlos wie mir sicher viele PI-Fahrer bestätigen können. Fahre selbst einen PI seit 2003 und ich habe keine nennenswerte Probleme
Viel Erfolg
Eckhard
- runup
- Spezialist
- Beiträge: 4216
- Registriert: 17.12.2008, 00:00
- Hat sich bedankt: 275 Mal
- Danksagung erhalten: 295 Mal
Re: Umrüstung Vergaser auf Einspritzer
Servus Michael
Lass die Finger davon, Du fährst eh nicht schneller wie max. 110 kmh. Und dafür sind Deine zwei SU genau richtig. Da , Du mit Deinen 2 Meter und 5 centimeter immer über die Frontscheibe hinaus schaust, ist mehr SPEED -nix für DICH.
Gruss
aus FS
Lass die Finger davon, Du fährst eh nicht schneller wie max. 110 kmh. Und dafür sind Deine zwei SU genau richtig. Da , Du mit Deinen 2 Meter und 5 centimeter immer über die Frontscheibe hinaus schaust, ist mehr SPEED -nix für DICH.
Gruss
aus FS
Re: Umrüstung Vergaser auf Einspritzer
Hallo Michael,
da muß ich unserem Freund runup doch glatt recht geben.
Deine Kiste läuft fantastisch und sieht auch noch toll aus.
Jenseits der 110 km/h friert Dir doch das Grinsen ein. Was ist, wenn das nicht mehr weggeht?
Beste Grüße aus Weißenfeld
da muß ich unserem Freund runup doch glatt recht geben.
Deine Kiste läuft fantastisch und sieht auch noch toll aus.
Jenseits der 110 km/h friert Dir doch das Grinsen ein. Was ist, wenn das nicht mehr weggeht?
Beste Grüße aus Weißenfeld
- Eckhard
- TReam Team
- Beiträge: 3771
- Registriert: 13.02.2005, 00:00
- Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
- Hat sich bedankt: 58 Mal
- Danksagung erhalten: 168 Mal
Re: Umrüstung Vergaser auf Einspritzer
Ja da ist mir Einiges an Wissen über den TR von Michael vorentalten worden. Der TR läuft wohl sehr gut ? ja dann, fahren, fahren und den Umbau vergessen
Eckhard
Eckhard
- HoffmannJ68
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 701
- Registriert: 04.02.2005, 00:00
- Wohnort: Unna
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Re: Umrüstung Vergaser auf Einspritzer
Die Nockenwelle wurde ja schon genannt. Aber es sollte auch sichergestellt sein, dass noch der PI-Zylinderkopf drauf ist!
Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
Rettet die Gummibumper!
- Willi
- TReam Team
- Beiträge: 3158
- Registriert: 13.12.2004, 00:00
- Wohnort: Erftstadt
- Hat sich bedankt: 54 Mal
- Danksagung erhalten: 154 Mal
Re: Umrüstung Vergaser auf Einspritzer
Wenn ein PI Kopf drauf gemacht werden muss: die kürzeren Stößelstangen nicht vergessen.....
Willi
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
- orangen_haut
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 102
- Registriert: 20.06.2013, 23:00
- Wohnort: München
Re: Umrüstung Vergaser auf Einspritzer
Alles klar, ich bleib "vorerst" beim Vergaser...
denn mit dem bin ich schon recht zufrieden!
Auf diesem Weg vielen Dank an alle Beteiligten, ihr habt Euch beim Antworten echt Mühe gegeben.
Dafür gibts für mich an Euch
denn mit dem bin ich schon recht zufrieden!
Auf diesem Weg vielen Dank an alle Beteiligten, ihr habt Euch beim Antworten echt Mühe gegeben.
Dafür gibts für mich an Euch